10te Woche - Freude,Zweifel - Hallo Mehrfachmamis
?verfolge? Euch schon seit einigen Wochen, fand bislang jedoch nicht die Zeit und Muße hier zu schreiben. Arbeite hier im Homeoffice u.richte nebenbei die Praxis meines Mannes ein.
Zunächst mal: Es ist toll, wie Ihr miteinander umgeht, man spürt förmlich Eure Vorfreude und positive Energie.
Also, bin in der 10ten Woche (freu) und mein Kleines ist trotz eines Unfalls (wurde vor 2 Wochen angefahren und im Hüftbereich schwer geprellt) wohlauf.
Habe eine gesunde Tochter von 16 Monaten und werde aber bei dieser Schwangerschaft die Pränataldiagnostik in Anspruch nehmen. Habe nächste Woche einen Termin zur Nackenfaltenmessung und Blutentnahme bei einem Spezialisten. Etwas später folgt dann die Fruchtwasseruntersuchung.
Von der Chorionzottenbiopsie wurde mir dringendst von meinem Gyn abgeraten, da ich ? außer meinem Alter von 36 Jahren ? keine Begründung habe, die das hohe Risiko rechtfertigt.
Es würde mich sehr interessieren:
Wer von Euch ist, bzw. war zu solchen Untersuchungen, wie zufrieden seid Ihr?
Desweiteren:
Wer bekommt noch das zweite Kind, bzw. bekommt schon das Dritte und vor allem: Wie organisiert Ihr Euren Alltag?
Habe hier leider keine Großeltern oder Geschwister.
Wenn unser Kleines zur Welt kommt, ist die ?Große? fast 2 Jahre alt.
Ein wenig graut es mich vor dem Alltag, der mich dann im Griff hat, da mein Mann in seiner Praxis sehr eingespannt ist und nur am Wochenende für die Family da sein wird.
Soweit mal ganz liebe Grüße
Re: 10te Woche - Freude,Zweifel - Hallo Mehrfachmamis
Die Untersuchungen lasse ich machen, solange es nicht in mich reingeht, also FU und Chorionzottenbiopsie usw. nicht, das FG-Risiko ist mir zu hoch (hatte bereits eine FG). Ja, und der Alltag, keine blasse Ahnung...
LG Conny, mit Alexander und Weihnachtspünktchen
Re: 10te Woche - Freude,Zweifel - Hallo Mehrfachmamis
Du hast nach der Pränataldiagnostik gefragt - ja, damit kam ich vor einem Jahr in Berührung, als ich Zwillinge erwartete und plötzlich das unerklärliche Gefühl hatte, dass etwas nicht ok ist. Gerade wegen der Zwillinge wollte ich keine FU machen lassen, schien mir sehr riskant, und habe deshalb nach Alternativen gesucht. Die NT-Messung (mit Kombi-Bluttest) schien mir eine Möglichkeit, wenigstens in etwa mein Risiko (war da 35 J.)abzuschätzen.
Die Untersuchung war in einer Uni-Klinik mit wirklich sehr genauen Geräten.
Da wir ganz verheerende Messergebnisse hatten (die Blutuntersuchung wurde gar nicht mehr durchgeführt), kam ich um eine FU doch nicht mehr herum - sie wurde auch in erwähnter Klinik gemacht. Trotz 3fachem Stechen (bis FW aus beiden Fruchthöhlen entnommen war) ist nichts weiter passiert.
Allerdings war das Warten von SSW12 bis SSW 17 der Horror.
Deshalb wollte ich dich fragen, warum Du die Messung machst, wenn Du die FU ohnehin geplant hast.
Bin jetzt übrigens wieder 11+4, und es ist (bei der normalen FÄ zumindest) kein Ödem zu sehen!!
GLG, Andercat
Re: 10te Woche - Freude,Zweifel - Hallo Mehrfachma
mein "grosser" ist jetzt 17 Monate alt und im Januar gesellt sich Kind 2 dazu. Wie wir den Alltag schaffen werden, weiss ich noch nicht, aber ich denke es wird sich finden. Meine Eltern wohnen auch recht weit weg und können mir nicht alles abnehmen. Die meines Mannes sind schon ein bisschen betagter und trauen sich gewisse Sachen nur bedingt zu. Demnach bin ich also auch mehr oder weniger auf mich alleine gestellt.
Aber ich denke, wir schaffen das. Gegebenenfalls muss der Herr Gemahl eben ein bisschen Toleranz dem leicht leidenden Haushalt entgegenbringen :-D
LG Meike (6. SSW)
Re: 10te Woche - Freude,Zweifel - Hallo Mehrfachmamis
ich habe jetzt nicht viel Zeit, werde Dir morgen ausführlich antworten, aber ich bin in der fast gleichen Situation wie Du. Keine Eltern greifbar und mein Mann ist selbständig. Allerdings bekomme ich das Dritte Kind. Meine Beiden sind 19 Monate auseinander !
Melde mich morgen ausführlich !
LG Micha Micha
Jetzt mehr Zeit !
Erstmal kann ich zu Deiner Frage wegen der Diagnostik nix sagen, weil wir es bisher in meinem Alter nicht für nötig halten. Aber ich werde dieses Jahr auch "erst" 30.
Zu der anderen Sache. Also, mein Mann ist selbständig. Er ist Versicherungskaufmann und seine Hauptarbeitszeit fällt nun leider auch auf den Abend, wenn die anderen Leute von der Arbeit zurück sind. Er verläßt meist gegen 7.00 Uhr morgens das Haus, kommt schnell mittags ne halbe Stunde zum Mittagessen heim und ist dann eigentlich kaum vor 21.30 Uhr oder teilweise noch später zu Hause. Meine Schwiegereltern sind noch sehr jung ( Schwiepa ist 50 geworden und meine Schwiema ist 48 ). Sie arbeiten beide noch und so können sie mir tagsüber auch nix abnehmen und abends sind sie oft auch unterwegs. Meine Eltern sind leider 780 km weit weg. Meine Kinder sind 19 Monate auseinander. Julia ist im Dezember 3 geworden und wird wenn Krümelchen da ist knapp 4 Jahre alt sein und Patrick wird im Juli 2 Jahre alt. Er ist dann 2 Jahre und 4 Monate alt bei Krümels Geburt.
Ich muß sagen, daß sich nach der Geburt meines Sohnes alles viel schneller eingespielt hat als damals nur mit einem Kind. Mann ist routinierter und sieht auch vieles einfach lockerer. Mein Mann ist so ja nu keine große Hilfe im Haushalt, weil er ja den ganzen Tag nicht zu Hause ist und ich versuche schon, ihm auch diesbezüglich den Rücken freizuhalten. Einzig der Garten, wie Rasenmähen etc sind sein Metier. Das will er
Re: Jetzt mehr Zeit !
Tja, wie organisiere ich meinen Haushalt. Ich bin dazu übergegangen mir feste Tage zu suchen, an denen ich bestimmte Dinge im Haushalt mache. Klar kommt da manchmal dann auch was dazwischen, aber so weiß ich wenigstens was ansteht. Ich wasche z.B. an einem bestimmten Tag die Wäsche etc. Montag Nachmittags wenn meine Tochter in der Schnuppergruppe vom KiGa ist nutze ich die 2 Stunden und fahre mit meinem Sohn einkaufen. Das ist stresßfreier, als wenn ich beide dabei hätte. Sicher mache ich auch mal Abstriche. Mann hat ja schließlich Kinder und es kann nicht alles geleckt aussehen. Mit dem Bügeln steh ich auf Kriegsfuß. Ich bügel eigentlich nur das nötigstes, sprich also die Hemden meines Mannes und was unbedingt sein muß. Das mach ich dann oft abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Irgendwie krieg ich dann meist alles auf die Reihe und ich denke unser Haus sieht eigentlich meist auch ordentlich aus !
LG Micha
Danke liebe Micha - bist echt gut drauf. O.T.
freu dich und geniesse :o))
erstmal alles gute für die weitere schwangerschaft und schätze dein glück dass deinem würmchen beim unfall nichtes passiert ist, ihr müsst einen grossen schutzengel gehabt haben.
zu den anstehenden untersuchungen kann ich dir nichts weiter sagen, da ich diese strikt ablehne, bin aber auch noch jünger und würde das kind egal wie wollen.
ich bekomme jetzt das vierte in folge :o), meine grosse wird nächsten monat gerade mal 4 jahre, mein sohn im oktober 3 jahre und die jüngste wird 16 monate alt sein wenn das baby kommt. wie du siehst, habe ich alle so schnell aufeinander gekriegt und finde es gar nicht stressig oder schlimm. mir wäre noch näher sogar noch lieber, doch das lag ja nicht in unserer hand. ich habe hier auch weder grosseltern, noch familie, freunde oder sonstwer der mir zur hand gehen könnte. mein mann hilft mir zwar am wochenende und abends, doch da er von morgens 5.30-7.00 bis 18 uhr arbeiten ist, bin ich tagsüber quasi alleinerziehend. zudem seh ich nicht ein, dass er neben seinem harten job, abends hier auch noch zu putzen anfangen sollte :o)
meinen alltag hab ich so organisiert, dass ich frühmorgens wenn die kinder noch schlafen (ausser die kleinste manchmal) meinen haushalt erledige, bügle, etc. wäsche waschen geht ja auch unter tags schnell. zwischendurch immer mal wieder etwas aufräume, so dass wir nicht total in spielsachen ertrinken. alles in allem habe ich so den ganzen tag zeit für meine kinder und trotzdem sieht das haus recht gepflegt Ff
fortsetzung
abends koche ich für meinen mann, da er tagsüber nichts warmes zu essen kriegt und koche jedesmal das hauptgericht für die kinder mit. am nächsten mittag füge ich dem dann noch frische beilagen zu und esse mit den kindern zusammen, so erspare ich mir am vormittag stundenlanges in der küche stehn, denn abends schlafen die kinder ja schon und ich kann in ruhe kochen.
alles in allem kann ich dir nur sagen, dass du reinwachsen wirst.
beschaff dir ein tragetuch, so kannst du dein baby tragen und trotzdem hast du beide hände frei mit deiner tochter zu spielen, ich gebe mein tuch jedenfalls nie wieder her :o)
so, ich glaub das war das gröbste. wenn du fragen hast, nur los :o))
lg, deborah mit june, jerome, mya und mini 9+6
Re: 10te Woche - Freude,Zweifel - Hallo Mehrfachmamis
unsere große wird 2 1/4 sein, wenn das geschwisterchen auf die welt kommt. wir haben von der familie auch keine unterstützung zu erwarten und ziehen noch dazu im september nochmal um , können also auf kein vorhandenes netzwerk bauen. aber ihr habt doch sicher liebe freunde. nicht scheuen um hilfe zu bitten bzw. angebote anzunehmen! und halt die perspektiven und ansprüche relativieren. zunächst einmal sind die kinder vorrangig und deine bedürfnisse. dann erst der haushalt. vielleicht könnt ihr euch ja eine haushjaltshilfe nehmen? bei uns macht das mein mann, der zum glück einen geregelten bürojob hat und abends immer da ist. ansonsten kann ich ein tragetuch sehr empfehlen. du hast dein kleines immer bei dir, kannst es darin sogar stillen und hast immer noch die hände frei für deine große und andere sachen!
lg, anja.
Danke für Eure Antworten - es ist machbar...MERCI!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen