Suchen Menü

1.FA-Termin - und weiss jetzt erst nichts.........

Hallo an alle,
war gestern bei meinem 1.FA-Termin und was hat sie gemacht? Nur eine ganz normale Krebsvorsorge. Sie sagt Ultraschall, Mutterpass anlegen, usw. das macht man sowieso erst später.
Nochmal zur Info: bin seit 15.Februar überfällig und habe inzwischen schon 2 positive SS-Tests hinter mir...
Jetzt dachte ich, ich bin schon spät dran mit dem ersten Arztbesuch...
Ich bin wieder so entmutigt, denn ich hatte mir viel mehr davon erhofft (wenigstens eine Fruchthülle im US, o.ä.). Jetzt weiss ich erst nichts,...
War das bei euch auch so beim 1. FA Termin?
Viele Grüsse,
Verla
Bisherige Antworten

Re: 1.FA-Termin - und weiss jetzt erst nichts.........

Nun, bei meinem ersten FA-Termin wurde ich untersucht und es wurde US gemacht.
Mutterpaß, Blutabnahme etc. wurde erst heute beim zweiten Termin gemacht.
LG
anja (6+3)

Hallo du!
Hmm, also ich kenne das so, auch von anderen, dass man zum Arzt geht, der macht einen US, um zu schauen, ob die SS in der Gebärmutter ist und auch wie weit man ist. Du bist ja nun schon fast einen Monat überfällig, also sicher schon in der 7 SSW.
Dann wird, wenn im US nix zu sehen ist, vielleicht noch ein SS- Test gemacht.
Tja, je nachdem wie weit man ist und wie dr Arzt es handhabt, bekommt man seinen MuPa ab Herzaktivität (ca.6/ 7 SSW) oder sogar sofort wenn die Blutergebnisse da sind (also beim 2. Termin).
Ich habe meinen erst bekommen, nachdem der FA die Herzaktivität im US gesehen hat. Aber ein Kontroll- US sollte der FA schon machen. Allein schon, um zu gucken, dass es keine Eileiter- SS ist.
Ich würde entweder noch mal hingehen und auf eine Untersuchung für die SS bestehen oder mir einen neuen FA suchen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn du den MuPa nicht sofort, sondern erst beim nächsten Mal bekommst.
Liebe Grüße von Sandra 18 + 1 SSW

Hallo,
die FÄ meint, ich sei jetzt höchstens in der 6.Woche. Hat mir nen neuen Termin in 2 Wochen gegeben, und das war´s...
Ich weiss jetzt echt nicht, was ich tun soll. Eigentlich war ich immer mit ihr als FÄ zufrieden, aber das hat mich schon verwirrt.
GLG Verla

Wenn sie nicht geschaut hat, wie kommt sie denn drauf, daß Du höchstens in der 6.SSW bist ? Rein rechnerisch bist Du auf alle Fälle schon weiter ....
Gut, daß man beim erstenmal noch keine MuPa bekommt ist ja normal, aber es wird doch wenigstens geguckt, ob alles da sitzt wos hingehört !!!
Nochmal LG Micha

das ist total fies von der ärztin. so was unsensibles. wie wärs mit arztwechsel? (männer sind da meist etwas netter) ;)
lg, julia

übrigens: ich hab gestern bei 7+1 meinen mutterpass schon bekommen ...

Hallo Verla,
ich hab weiter unten schon gepostet. Also meiner Rechnung nach wärst Du jetzt schon in der 9.ten Woche und das ist reichlich spät um zum Arzt zu gehen. Ich verstehe Deine Ärztin nicht. Bist Du denn sonst zufrieden mit ihr ? Ich würde mir glatt überlegen, ob ich nicht zu nem anderen Arzt gehe. Hat sie dann was gesagt, wann Du wieder kommen sollst ?
LG Micha

Hallo schnickschnack,
ja, sie hat gesagt, dass ich in 2 Wochen wiederkommen soll. Ich hab einen termin am 24.3. Da wird dann US gemacht, Mutterpass angelget, usw.
Ich weiss auch nicht, was ich jetzt tun soll...
GLG Verla

Wenn Du mich fragst, würd ich zu nem anderen Arzt gehen. Gut ich mein, MuPa wird ja meist erst später angelegt, aber das ist doch so nicht die feine Art !!!*könntmichdajetztsoaufregendrüber*
LG Micha

Ich habe auch schon gestern drangedacht, zu einem anderen Arzt zu gehen. Aber ich dachte, vielleicht stell ich mich da jetzt an und bin wieder überängstlich.
ALso ich werd da morgen nochmal anrufen...

Nein, ich finde Du stellst Dich da ganz und gar nicht an ! Und mit Überängstlich sein hat das ja wohl nix zu tun !!!!
Ich knuddel Dich
Micha

Also mir kommt das ganze auch komisch vor! Meiner Meinung nach sollte man so bald wie möglich Ultraschall machen, schon um zu sehen, ob alles richtig sitzt!
Möchte Dich jetzt nicht beunruhigen, aber bei meiner letzten (ersten) Schwangerschaft war das nämlich genau so, daß nichts in der Gebärmutter war, und das konnte NUR durch Ultraschall entdeckt werden!
War bei meinem FA-Besuch letztends 6+6, und man konnte den Embryo und das schlagende Herz schon sehen!!
Das mit dem Mutterpaß ist denk ich normal, daß man den erst später bekommt.
Also geh nochmal hin und laß Dich nicht wieder abwimmeln!!
LG
Topolina 7+2

Hallo,
ich war nach meinen FA Besuch wohl genauso enttäuscht wie Du. Ich hatte vorher auch zwei positive Tests gemacht.
Bei mir hat er zwar Utraschall gemacht, aber nur irgendwas von angedickter Schleimhaut in der Gebärmutter gesprochen.
Dann hat er noch Blut abgenommen. Am 16.3 muß ich wieder hin.
Ich war so enttäuscht, weil ich irgendwie genauso schlau wie vorher bin. Welche Woche etc., das weiß ich alles nicht.
Ich hoffe auf den zweiten Termin.
LG Verena

Mich mal kurz einmische

Hallo ersteinmal.
Ich bin jetzt in der 21.SSW und hab schon so einige Termine hinter mir, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich war drei tage überfällig, habe getestet, und am nächsten Tag einen Termin beim FA, das war noch Ultrafrüh, aber er hat mich untersucht, und US gemacht, da war noch nix zu sehen, ich musste dann alle 2-3 Tage wieder kommen um zu checken ob alles am richtigen Platz sitzt es wurde Blut abgenommen, Gott war das auch noch viel und direkt auf alles Mögliche getestet wie Toxo und alles was man a halt schaut. Beim 2. Termin war schon eine Fruchthöle zu sehen, beim dritten ein Dottersack und mein Krümelchen, und dann als ich 6+1 war sogar schon der Herzschlag und da habe ich dann auch meinen Mutterpass bekommen. Erst danach haben wir angefangen die Termine vier Wöchentlich zu legen.
Tja wenn du mich fragst würde ich mir einen anderen FA suchen, oder auf einenf rüheren Termin bestehen.
LG tanja

Hallo Verla,
Wenn du seit 15. Februar überfällig bist, wärst du genau so weit wie ich (8+0), dh.h. in der 9. ssw. Ich habe heute meinen 3. Arzttermim. Meinen Mutterpass habe ich letzte Woche bekommen, und das Herzchen konnte man auch schon sehen. das Verttrauen zwischen Arzt und Patient muss da sein. Wenn du unsicher bist, suche dir einen anderen, wo du dich gut aufgehoben fühlst.
Gruß Marion

Neuer Termin am kommenden Dienstag

Hallo,
danke, dass ihr mir alle geantwortet habt. Ich hab jetzt nochmals angerufen in der Praxis, und sie haben mir am kommenden Dienstag einen neuen Termin gegeben.
Ich meld mich wieder.
GGLG Verla

Hallo Verla,
bei mir war das auch eher ernüchternd. Ich war zur Blutabnahme da und habe noch am gleichen nachmittag die ERgebnisse bekommen. Mein HcG-Wert lag aber erst bei 79,5 und die Arzthelferin meinte, ich solle am Montag wiederkommen dann wird mir noch mal Blut abgenommen. Kein Termin vereinbart mit der Frauenärztin!! Jetzt muss sich der Wert alle 2 Tage verdoppelt und ab 2000 sprechen die dann von schwanger. Der Wert steigt aber noch weiter, allerdings langsamer und verdoppelt sich dann alle 3 bzw. später alle 4 Tage bis auf 200.000 dann sinkt er wieder ab.
LG
Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen