... zu wenig Milch?
Ich hab da mal 'ne Frage. Niclas ist jetzt 8 Wo und ich stille ihn voll. Er kommt so alle 2-4 Stunden, meist aber schon im 2 Stunden Rhythmus. Jetzt habe ich ein Problem, seit ner Woche trinkt er immer ganz aufgeregt an der Brust, reißt sich von alleine ab, geht dann wieder ran, manchmal muß ich ihn erst mit Nuckel beruhigen, damit er wieder in Ruhe trinkt. Meine Brüste sind auch nicht mehr so prall, wie zu Anfang, sondern ganz weich. Kann es sein, daß ich nicht mehr geügend Milch habe und er nicht mehr satt wird?
Zu Anfang hatte ich so viel Milch, daß es ihm förmlich in den Mund gespritzt ist u. ich brauchte ihm nur eine Brust geben, weil er dann satt war.
Was kann ich tun? Hat jemand einen Rat für mich? Muß ich mehr trinken, um auch viel Milch zu haben?
Liebe Grüße Grit
Re: ... zu wenig Milch?
Mir geht es genau so wie dir. Ich habe heute für Amy Hipp PRE Anfangsnahrung gekauft weil sie alle Stunde hunger hatte und sich nicht mehr beruhigen lies und auch nicht mehr so richtig schlafen wollte(höchstens mal so 10-20 min.). Bei mir kam nämlich so gut wie keine Milch mehr. Ich gebe ihr jetzt mittags eine Flasche und den rest versuche ich noch zu Stillen und sie kriegt vor dem zu Bett gehen noch ein wenig Flasche.
Ich hoffe das es damit geht und ich noch eine weile weiter Stillen kann.
Ciao,
Anja + Amy (7w6t)
Wachstumsschub....
die Mäuse machen in der Zeit einen Wachstumsschub durch und wollen ständig an die Brust.
Wenn du weiter vollstillen willst, solltest du öfter anlegen. Nicht erst darauf warten, bsi das Kind Hunger hat, sondern um vorübergehend die Milchmege zu steigern, öfter anlegen.
Zufüttern reduziert die Milchmenge eher und so kann sich die Brust nicht auf das Kind und den erhöhten Milchbedarf einstellen.
Wenn sich die Milchmenge gesteigert hat, dann ist meinstens wieder alles ok.
LG Sandra
Re: Wachstumsschub....
Es kann gut sein, daß Niclas einen Wachstumsschub hat, aber er kommt schon von Anfang an in diesen Zeitabständen von 2 Std. und meine Brust hat es geschafft. Jetzt hab ich ihn manchmal schon auf 3-4 Stunden. Außerdem hat er heute zum ersten Mal beide Brüste bekommen u. mich leergesaugt (war aber nicht viel drin), sonst reichte immer eine Seite, weil ich so viel hatte.
Was soll ich machen? Muß ich was an meiner Ernährung ändern. Hab mir schon Stilltee gemacht.
LG Grit
alle 2 stunden trinken ist voll normal!
AW
LG Grit
Re: Wachstumsschub....
ich schleich mich mal ein ;o).
Also es ist ein ganz typisches Verhalten für 6-8 Wochen, dass die Kinder einfach öfter kommen, ihr Bedarf wächst und die Brust muss ja irgendwie "mitbekommen", dass sie mehr liefern soll.
Das A und O der Milchmengensteigerung ist anlegen, anlegen, anlegen. Ausreichend trinken; vom Stilltee nicht zuviel (ich glaub 2-3 Tassen, mehr nicht); ausreichend essen (da soll Kartoffelsuppe Wunder wirken) und Ruhe, Streß bewirkt oft einen Milchrückgang, wenn du kannst, leg dich einen Tag lang mit deinem Kind ins Bett und kümmer dich um nichts anderes als stillen. Sobald du zufütterst, greifst du in den Regelkreis von Nachfrage und Angebot ein.
Irgendwann sind die Brüste auch nicht mehr so "prall", da dann "on demand" produziert wird und nicht auf Vorrat.
Gruß Annette
Re: Wachstumsschub....
Deine Ernährung brauchst du nicht umstellen.
LG und alles Gute!
Sandra
Re: ... zu wenig Milch?
Ich kann dir nur raten so lange wie möglich durchzuhalten, wenn du weiter voll stillen möchtest, denn wenn du zufütterst wird die Milch weniger werden.
Die Brüste werden nach einer weile wieder weich, das hat nicht zu sagen, das da jetzt weniger Milch da ist. Mehr als 2 Liter soll man nicht trinken. Was noch hilft ist Malzbier. Aber frag doch mal im Forum übers Stillen nach. Die können dir bestimmt auch helfen. Ich hatte das mit dem aufgeregt sein usw. auch und nach einer Weile verging das wieder. Mir wurde auch mal geraten sich einen Tag mit dem Baby ins Bett zu legen und nix anderes zu machen außer Schmusen und Stillen. Einen Tag hab ich es nicht ausgehalten, aber bis Nachmittags.
Viel Glück & GGLG Keksi mit Lukas morgen 3 Monate
Nein!
das ist ein Wachstusschub.
es ist normal, dass nach 8 wochen die milch nicht mehr so rausspritzt.
bleib cool!
lg
christina mit lena, 10 mon und gestillt und Julia, 3,5 jahre
Danke an alle-muß jetzt wieder stillen ;o)
Nein, Wachstumsschub!!
in der 7. - 8. Woche haben die Kleinen einen Wachsstumsschub und dann ist das völlig normal mit dem 2 Stunden Rhythmus. Die holen sich dann die Rationen die sie brauchen und steigern dadurch gleichzeitig die Milchmenge. Du wirst sehen, in ein paar Tagen hat sich das wieder eingependelt und Dein Kleiner hat automatisch den Milchbedarf für sich angepaßt. Zufüttern würde das ganze nur rückgängig machen. Das Deine Brüste auch nicht mehr so prall sind wie am Anfang ist auch völlig normal - ich habe beim 1. Kind 7 1/2 Monate gestillt und meine Brüste waren nachher wieder auf "Normalgröße". Klar bekommt man zuerst Panik, das die Milch nicht reicht, aber habe Vertrauen in Dich und Du wirst sehen, das mit dem Stillen klappt schon noch weiterhin. Das mit dem an der Brust reißen macht Anna auch - meistens muß sie dann erst mal Bäuerchen machen oder sie hat gleichzeitig den Drang, ihre Hose voll zu machen. Genügend trinken solltest Du sowieso, aber übermäßig trinken ist auch nicht gut. Ach ja, kennst Du das Stillbuch von Hanna Lohtrop? Das ist super und da stehen wirklich gute Tipps drin. Kann man nur empfehlen. Wünsche Dir, das bald wieder ein 4-Std. Rhythmus bei Euch dran ist!!
LG Anja
Re: ... zu wenig Milch?
auch mal wieder was von mir... :-)
du machst ja was mit mit der schreiambulanz und so, aber hauptsache, es hilft!!
wegen der stillerei: ich hatte auch zwischendrin den eindruck, daß meine milch weniger wird, zumal oscar auch immer kürzer trank, dabei aber seltsamerweise die abstände zwischen dem stillen vergrößerte... alles ein bißchen komisch.
es gibt von weleda ein stillöl, mit dem man sich die brust einreibt. ich habe den eindruck, daß das meinen brüsten richtig gut tut und die produktion anregt.
außerdem habe ich ganz, ganz viel getrunken - morgens einen liter stilltee, dann noch nen liter roibush-tee, alkoholfreies bier (ich mag kein malzbier) und auf was ich zwischendrin noch lust hatte. das sind ja dann schon mindestens 2 1/2 liter.
hast du ne milchpumpe? da kannst du auch "kontrollieren", ob deine brüste nach dem stillen wirklich leer sind. oder halt ausstreichen, aber das klappt bei mir nicht so gut.
ich mache mir jetzt keine gedanken mehr, da oscar weiterhin zunimmt und ich durchs abpumpen auch weiß, daß ein minirest zumindest in der 2. brust immer noch drin ist. by the way: oscar bekommt immer beide brüste. und wenn er beim stillen an der ersten brust "faxen macht", wickel ich ihn, um ihn zu beruhigen, und dann kriegt er die 2. brust.
zur zeit trinkt er ca 10 min. an der 1. brust, und dann zwischen 5-10 min. an der 2. brust.
liebe grüße und laß wieder was von dir hören :-),
jule
Re: ... zu wenig Milch?
schön, daß es Dir gut geht! "Meinen Brüsten" geht es auch wieder besser, hab jetzt wieder gut Milch,weil er ja nun wieder öfter kam, sind sie wieder prall und Dank Stilltee. Ich seh wieder aus, wie Dolli!
Niclas nimmt ja auch gut zu, wir müßten jetzt bei 5 kg sein.Er ist ein süßes kleines Baby!!!
Seit heute hab ich auch ne Milchpumpe. Ich will's mal zur Nacht versuchen mit Flasche, vielleicht schläft er ja dann durch?! Er kommt Nachts 2-3x, leider!
Ansonsten geht es uns gut, die kleinen Würmer wachsen u. entwickeln sich so schnell!!!
Entschuldige, daß ich so kurz angebunden bin, muß noch 3 Anrufe heute Abend machen!
Ganz liebe Grüße Grit
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen