Suchen Menü

@stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

huhu mädels,
habe gerade entdeckt, daß bei oscar unten der erste schneidezahn durchbricht; man kann den zahn schon fühlen...
wie schnell wachsen denn die zähnchen, bis sie dann ganz draußen sind?
der zweite kommt dann ja auch schnell nach, oder?
mit beifüttern wollte ich eigentlich erst mit 6 monaten anfangen - und oscar ist jetzt 4 1/2 monate alt.
klappt das bei euch noch mit dem stillen? oder wird´s schmerzhaft und wir sollten doch besser schon mit beifüttern anfangen?
bin dankbar über jedes feedback!!
liebe grüße, jule & oscar *14.12.2004
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

hallo Jule,
bei Mia kommen auch die ersten Zähne unten, beim rechten guckt schon eine kleine Ecke. ich stille auch noch voll und wollte das schon noch 6-8 wochen machen. Allerdings benutze ich seit Beginn ein Stillhütchen, dann merke ich den zahn sowieso nicht. An deiner Stelle würde ich nicht deswegen abstillen. warte doch erstmal. Falls es dann wehtut, kannst du ja immer noch einmal darüber nachdenken oder vielleicht auch ein stillhütchen nehmen?
Alles Gute für dich und Oscar, Nele mit Mia (geb. 24.12.04)

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

Wow, das ging ja richtig schnell!
Hoffentlich will er nicht bald "ordentlich" zubeissen - grins!
Alles Liebe
Tanja

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

witzig, oder? da hatten wir es doch gerade gestern von, ob man dann noch weiterstillt oder nicht...
und ich hab echt keinen gedanken daran verschwendet, daß oscar da schon so ein frühstarter sein könnte.
bis denne, jule

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

sagen wir es so: wenn es so furchtbar wäre, gäbe es keine faru auf dieser welt, die langzeit stillt :-)
fabi hat 12 zähne und klar, wenn die durchbrechen hat man ein paar tage dieses "erste mal stillen-gefühl" *autsch* aber dann wissen die kinder was sie tun müssen.
aber es geht... jetzt schon 17 monate :-))
ach ja, fabi hat übrigens in der zeit echt extrem viel genuckelt wel ihn das entlastet hat *kiefermassier*
lg katina

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

Hallo,
mir steht das auch noch bevor... Zum Glück hat Tim noch keinen Zahn, aber wir wollen noch lange stillen und das auch mit Zahn. Ich stelle mir das nicht so schlimm vor, vor allem bei den unteren Schneidezähnen, denn da liegt doch immer die Zunge drüber...
Ich würde deshalb auf keinen Fall mit Beifüttern anfangen, nur wenn du den Schmerz ganz und gar nicht aushältst (aber das schaffst du schon!).
Gruß
MamavonTim (20 Wo.)

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

Hallo Jule,
stille einfach weiter. Bei meiner ersten Tochter kamen die ersten Zähne mit 3 1/2 Monaten und ich habe sie "ganz normal" weiter voll gestillt (bis ca 6 1/2 Monaten, dann sehr langsam Beokost eingeführt). Zweimal hat sie mich gebissen, dann nie wieder - und als wir aufhörten (bei-)zustillen, hatte sie ihre kompletten Milchzähne....
Viele Grüße Gisa

Re: @stillmamis mit babys inkl. zähnchen...

nur weil ein zähnchen durch ist, muss man nicht gleich hals über kopf mit der beikost anfangen. manche babys kommen ja auch schon mit zähnen auf die welt und die bekommen ka auch nicht von anfang an ein steak überzogen ausgedrückt.
wenn der oscar richtig andockt liegt seine zunge über der unteren kauleiste und somit würde er sich selber beißen, wenn er zuschnappen sollte. auch mit den oberen zähnchen ist das kein prpblem, denn wenn die kinder trinken, dann können sie nicht beißen - anderes bewegungsmuster. man muss vielleicht etwas aufpassen, manche kinder beginnen wenn sie fertig sind mit nuckeln wenn sie schläfrig sind und können dann auch schon mal zubeißen. da muss man eventuell sobald man merkt, sie trinken nicht mehr vorsichtig abdocken. als erste hilfe wenn sie doch mal zuschnappen: niemals wegreißen - das gibt böse verletzungen, weil die kids dann nur fester zuschnappen. zur brust heranziehen, weil sie dann schlechter luft bekommen müsen sie den mund öffnen. zum lösen des saugvakuums oder des bisses immer mit dem kleinen finger in den mundwinkel vom kind und dann erst abnehmen wenn sie loslassen. von dergroßen weiß ich noch, dass die frisch durchgebrochenen zähnchen etwaas scharf und spitz sind und schon mal piksen. ich habe ichr dann immer einen beißing aus holz gegeben zum zähne abwetzen, das ging innerhalb weniger tage ganz gut. wenn sie mal wirklich zugebissen hat, dann habe ich sie abgenommen, auch schon mal aua gebrüllt (manche kinder sind sehr sensibel und könnten bei allzu harschen reaktionen mit einem stillstreik reagieren) und ihr ihren beißring in hand und mund gedrückt und ihr erklärt, dass sie an der brust nur trinken darf und zum beißen der ring oder andere gegenstände (oder wenn sie schon was essen ein keks oder eine reißwaffel oder so) da sind. nach zwei dreimal hattte sie auch kapiert, dass sie mama nicht beißen darf. ich habe uns dann auch individuell eine frist gesetzt von ca. 5 minuten oder auch länger, in der sie nicht wieder stillen durfte sondern sich zunächst mal auskauen konnte und musste.
lg, anja und ruven (5m und noch zahnlos)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen