Suchen Menü

@peanuts

Huhu Nicole!
Ja, jetzt in der Vorweihnachtszeit belagern wir Dich alle mit unseren Rezeptwünschen. Aber da musst Du durch *gg*!
Hast Du auch Rezepte für selbstgemachte Pralinen? Ich hab gestern welche auf dem Weihnachtsmarkt geholt (von so nem Hilfe für Kenia Stand) und die waren sooooooo lecker!!! Da würd ich gerne auch welche machen. Am liebsten mit Schokolade, vielleicht Marzipan und kann auch Allohol dabei sein. Wäre suuuuuuuuuuuuuupernett von Dir, wenn Du da mal was vorkramen könntest!
Danke schön!
LG, Betsy, die unbedingt Pralinen machen will...
Bisherige Antworten

Re: @peanuts

Hallo Betsy,
Pralinen sind ja auch so mmmmh :-)) Ich esse relativ selten Schokolade pur (bin mehr so der Lakritz- und Kartoffelchips-Mensch), aber in trüffel könnte ich mich reinlegen *gg*
Also hier mal mein Grundrezept für Schokotrüffel, wobei du die Alkoholsorte beliebig variieren kannst, aber ich finde, Weinbrand schmeckt am deutlichsten durch, ist aber nicht so vordergründig wie Rum. Sekt geht auch, schmeckt man aber fast gar nicht.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96c
Titel: Trüffel
Kategorien: Pralinen, Schokolade
Menge: 60 Stück
300 Gramm Vollmilchkuvertüre I
300 Gramm Zartbitterkuvertüre II
200 ml Sahne
125 ml Weinbrand
100 Gramm Kokosfett
100 Gramm Butter
600 Gramm Kuvertüre nach Wahl III
============================== QUELLE ==============================
-- Erfasst *RK* 18.06.03 von
-- Nicole Seidel
Kuvertüre I und II im Wasserbad schmelzen. Sahne und Weinbrand
erwärmen, aber nicht kochen. Darin die Butter und das Kokosfett
schmelzen. In die lauwarme Sahne die Schokolade einrühren und zu
einer homogenen Masse verrühren. Ein Backblech mit Klarsichtfolie
auskleiden und die Schokoladenmasse dort hineingiessen. Mit Folie
abdecken und 24 Stunden kalt stellen. Am nächsten Tag Trüffelmasse
vom Blech stürzen und in gleich große Stücke schneiden. Mit kalten
Händen Kugeln formen
Kuvertüre III (lecker ist Weiße) schmelzen und die Pralinen darin
tauchen und auf ein Abtropfgitter oder Alufolie setzen zum Erstarren.
Tip Nic: Die Trüffelmasse zwischendurch wieder kalt stellen und die
Hände regelmäßig eiskalt waschen. Die Schokomasse klebt sonst sehr.
Ist der Herstellung wegen eher ein Winterrezept.
=====
Marzipanpralinen mache ich immer ganz "schlicht": ein Päckchen Marzipanrohmasse mit etwa 50 gr Puderzucker gut verkneten, wenn gewünscht etwas Alkohol zugeben (nicht zu viel, sonst wird die Masse matschig) und dann Kugeln formen oder ausrollen und Würfel schneiden. Diese dann in geschmolzene Schokolade tunken und auf Alufolie oder Backpapier trocknen lassen. Als Alkohol geht gut Weinbrand, Kirschwasser, Rum - also hochprozentiges, was in kleiner Menge schon durchschmeckt.
Ich schau mal, was ich sonst noch so habe. Ein Jahr habe ich mal Pralinenhohlkörper bestellt und dann nur die Füllungenelbst gemacht - das ging entschieden schneller und war auch lecker :-) Und natürlich optisch unglaublich professionell, da alle egal groß waren *fg* Irgendwo hab ich mir aufgeschrieben, in welchem Mengenverhältnis ich da Schoki, Fett und zB Baileys gemischt hatte.
Einen schönen Advent für dich und deine beiden Männer von Nicole & Julie, die gleich staunen wird, wenn hier nach ihrem Mittagsschlaf die Lichter in den Fenstern leuchten

Danke Dir schon mal *jammyjammy*

das klingt ja schon mal sehr lecker und viel einfacher als ich gedacht habe!
Werde ich dann Mitte der Woche alles machen und erzählen ob sie gelungen sind.
Aber wenn Du noch was findest, immer her damit! Denn meine Waage ist bis Februar in den Keller verbannt *fg*!
LG Betsy, die sich jetzt doch für bügeln entschieden hat und deren beiden Männer sich deswegen alleine auf dem Weihnachtsmarkt vergnügen dürfen *schnief*

Rumkugeln

Hallo Betsy,
das wäre mir ja im Leben nicht passiert, dass ich gebügelt hätte statt auf den Weihnachtsmarkt zu gehen - Hut ab vor deiner Disziplin! Wo ich doch Hausarbeit eh schon hasse wie nix und wenn sich dann eine willkommene Alternative anbietet, wird sie ergriffen :-)
Also hier habe ich ein Rezept für leckere Rumkugeln. Kann man auch super machen, wenn einem mal ein Tortenboden zerbröselt statt artig aus der Form zu plumpsen :-)
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96c
Titel: Rumkugeln
Kategorien: Konfekt, Alkohol
Menge: 15-40 Stück je nach Größe
500 Gramm Biskuitboden (trocken)
4 Essl. Rum
250 ml Wasser
65 Gramm Puderzucker
25 Gramm Kakaopulver
1 Pack. Vanillezucker
1 Ei
1 Flasche Rumaroma
125 Gramm Kokosfett (Biskin)
Schokostreusel
Papierförmchen
============================== QUELLE ==============================
Evi
-- Erfasst *RK* 19.06.03 von
-- babs
Biskuitboden in einer Schüssel zerkrümeln. Rum mit Wasser mischen,
die Krümel mit der Flüssigkeit nach und nach beträufeln. Puderzucker,
Kakaopulver und Vanillezucker mischen, über den Teig geben und
umrühren. Ei und Rumaroma dazugeben.
Das Kokosfett zerlassen. Abkühlen lassen und dann unterrühren. Die
Masse kalt stellen, bis sie einigermaßen fest ist. Kugeln formen und
in Schokostreusel wälzen. In Papierförmchen legen. Die Masse ergibt
ca 15 ganz große oder 30-40 kleine Rumkugeln.
=====
Und wenn du dir mal die Hohlkörper zum Befüllen anschauen magst, die gibt es bei wohlers-versandhandel. Ich glaube, auf deren Seite gibt es auch noch Pralinenrezepte.
Viele Grüße, Nicole

Re: Rumkugeln

Huhu,
leckerlecker,hab die Trüffel auch gleich abgeschrieben;O)))
Sach ma,haste irgendwie auch so Champagner Trüffel oder so?????
Und wie tauche ich die Trüffel am Besten???Und muss die Masse in den Kühlschrank???Da passt bei mir nämlich kein Blech rein;O((oder würde Treppenhaus reichen??
Fragen über Fragen;O))
LG und Danke Dir für die tollen Rezepte
Knuuuuuuuuuuuuutsch Tanja

Re: Rumkugeln

Hi Tanja,
also bei den derzeitigen Temperaturen reicht Keller oder Treppenhaus sicher, um die Masse fest werden zu lassen. Tauchen kannst du mit Teelöffeln oder Kuchengabeln - einfach ausprobieren. Ich kann es besser, wenn ich die Kugeln mit zwei Kuchengabeln aus der Schoki fische, weil dann durch die Zinken der Gabel die überschüssige Schokolade gut wieder ablaufen kann.
Es gibt auch in Backwaren-Abteilungen Pralinenbestecke, die sind ideal - da ist so ein kleiner "Schöpflöffel" dabei, wo die Kugeln nicht rausfallen und die Schokolade abtropft. Hatte mal so ein Besteck, ist aber irgendwie beim Umzug verschütt gegangen :-(
Wenn du Champagnertrüffel machen möchtest, nimmst du am besten auch für die Füllung weiße Kuvertüre und dann statt des Weinbrandes eben Sekt. Könnte allerdings sein, dass die weiße Kuvertüre nicht so fest wird, wie Vollmilch und Bitter und man etwas mehr Fett zugeben muss.
Hach, ich hab auch schon lang keine Trüffel mehr gemacht, vielleicht raffe ich mich auch mal wieder auf :-)
LG und Knutscher zurück, Nicole

Mmmmh ich glaub die mach ich auch mal, aber

eher zum verschenken ;o)) Eine werd ich aber auch mal probieren *lach*. Danke für so ein leckeres Rezept. Lg Keksi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen