Suchen Menü

@peanuts - Backhilfe! ;-)

Bisherige Antworten

upsi... jetzt mit Text...

Hallo Nicole,
hast Du zufällig einen Zebrakuchen in Deinem Sortiment? Ich habe ein Rezept neulich ausprobiert, aber da war der dunkel Teig zu fest, so daß sich keine schönen Schichten ergaben... Vielleicht hast Du noch ein anderes Rezept oder einen Tipp? Kann ich einfach mehr Flüssigkeit (Mineralwasser) zugeben?
Dankeschön,
liebe Grüße,
Nina

Re: upsi... jetzt mit Text...

Hi Nina
Ich liebe Zebrakuchen;-))
Hattest du zuviel Schoko drinn? Dann bleibt der Kuchen gerne hocken.
LG Anuschka

Hallo Anuschka,
habe das eigentlich nach Rezept gemacht, 4 Eßlöffel Kakaopulver... gut, ich könnte versuchen, einen wegzulassen, vielleicht ist der Teig dann dünner...
Dankeschön!
Schlaf gut, liebe Grüße,
Nina

Ps:

Und, hat mit Euerm Vermieterproblem alles geklappt?
Nochmal liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina,
ein Zebrakuchen-Rezept habe ich leider nicht, kann aber mal in meiner Kochliste nachfragen - da hat sicher wer eines. Mehr Flüssigkeit kannst du natürlich probieren, kann aber auch sein, dass dann der Teig zu flüssig ist bzw beim Backen dann matschig wird. Hast du normalen Rührteig gemacht und dann Kakaopulver unter gezogen für den dunklen Teig oder richtig Schokolade geschmolzen? Denn nur mit Kakaopulver dürfte der Teig eigentlich nicht zu fest werden. LG, Nicole

Hallo Nicole,
das ist mein Rezept (gefunden im Internet)
Zebrakuchen
Man nehme:
5 Eigelb
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Speiseöl
375 Gramm Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
5 steifgeschlagene Eiweiß
4 Esslöffel Kakaopulver
und für den Zuckerguß
den Saft einer Zitrone
200 Gramm gesiebten Puderzucker
eventuell noch etwas Wasser
Für den Teig Eigelbe, Zucker und Vanillin Zucker auf höchster Stufe schaumig rühren. Dann das Butter Aroma, Wasser und Öl
unterrühren
Mehl und Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter die Eiermasse rühren. Danach die steifen Eiweiße unterheben.
Die Hälfte des Teiges (oder auch nur ein Drittel) mit dem Kakao vermischen - die andere Hälfte bleibt hell.
Eine Springform mit Backpapier auslegen (oder fetten) und nun zwei Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte geben (nicht
verteilen!). Darauf (nicht daneben!) zwei Löffel des hellen Teigs geben.
Dabei muß mit 2 Löffeln gearbeitet werden!
Der Vorgang wird wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teig nicht glattstreichen - er verteilt sich von selbst und
das witzige an dem Kuchen ist der optische Effekt, der dabei entsteht. Man bekommt einen innen und außen "gestreiften Kuchen"
Den Kuchen bei 160 °C Heißluft oder Gas Stufe 2-3 oder Ober-/Unterhitze 180°C (vorgeheizt) ca 50-60 Minuten backen.
Danach aus der Form lösen, abkühlen lassen, aus den Gußzutaten einen Zuckerguß verrühren und den Kuchen damit überziehen.
Ich versuche sonst einfach, einen Löffel weniger Kakao zu nehmen...
Viele liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina,
ich habe hier ein Rezept für einen ganz schlichten Rührteig. Wenn man den in zwei Hälften teilt und dann unter die eine 2 - 3 EL echtes Kakaopulver rührt (halt nur so viel, dass er dunkel aussieht), müsste es eigentlich funktionieren. Ich finde eigentlich nur Öl als Fett in so einem Kuchen nicht so toll, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Hier mal das Rezept:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96c
Titel: Rührteig
Kategorien: Backen, Kuchen
Menge: 1 Springform
5 Frische Eier
250 Gramm Zucker
250 Gramm Butter
1 Pack. Vanillezucker
1/2 Flasche Rum-Aroma
125 Gramm Mehl
125 Gramm Stärkemehl
1 Teel. Backpulver
============================== QUELLE ==============================
-- Erfasst *RK* 17.11.05 von
-- Nicole Seidel
Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Wenn
gewünscht, das Rumaroma zugeben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen,
über den Teig sieben und unterziehen. In einer gefetteten Springform
bei 175°C 20 bis 30 Min backen (Stäbchenprobe)
=====
Ich hoffe, der nächste Kuchen gelingt so wie du es dir denkst :-)
LG, Nicole

Hier auch noch mal ein Rezept von mir für Zebra-Ku

Zebrakuchen
Zutaten für 1 Portionen:
5 m.-große Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Orange(n), abgeriebene Schale
250 ml Likör (Vanillelikör) oder fertige Vanillesauce
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 EL Milch
1 TL Puderzucker
200 ml Öl
Eier, Zucker, eine Prise Salz, Vanillezucker und Orangenschale in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer mindestens 10 Minuten sehr dickcremig rühren.
Öl und Vanillelikör nacheinender langsam zugießen. Mehl und Backpulver sieben und kurz unterrühren. Teig halbieren, unter eine Hälfte Kakao und Milch rühren.
Eine Springform (26 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teige abwechselnd mit einem Löffel in die Mitte der Form übereinander schichten. Nicht verstreichen, die Teige drücken sich von alleine von der Mitte nach außen weg. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 40 Minuten bei 160°C). Kuchen in der Form lauwarm abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen