Suchen Menü

@mikiundtobi

Hallo Michaela,
Ich möchte nochmal an dich rückfragen bzgl. GVK und Hebamme.
du sagst du bist Dgks in Wien? ich nämlich auch:-)
also haben die die Kosten für den GVK im SMZ OSt ungerechtfertigt genommen? Wir haben ja auch keine ZAhlungsbestätigung gekriegt, abr jeder im Kurs hat bezahlt????
Und warum verrechnete mir die HEbamme 400?????
ich hab sie dann eh nicht genommen, aber die sagte mir ich könne dann einreichen bei der WGK und bekäme 30% zurück, das war mir aber dann doch zu teuer, vor allem weil es eh nicht das 1. kind war.
Hattest du eine kostenlose Hebamme?
Woher? und darf ich fragen wo du entbinden wirst?
Wäre nett wenn du mir sooo viele Fragen beantwortest;-)
lg Elli+Anna+Sarah+**+Zwuck 7+1
Bisherige Antworten

Re: @mikiundtobi

Hallo Elli!
Also der GVK ist normalerweise in jedem KH unentgeltlich, ausser man will irgendwelche spez. Dinge. Also gratis ist z.B. in semmelweis: Stilberatung schon vor der Geburt; Hebammengespräch für frauen und Paare;GVK für Frauen (einmal mit Partner)GV für paare mit einer psychologin und ausserdem noch Familienhebamme (google am besten mal danach da findest du dass JEDER frau eine Hebamme zusteht)
Moxen und Akupunktur is denk ich überall kostenpflichtig leider.
Tja und das mit der HEbamme ausserhalb der Klinik (wobei auch die Familienhebamme hausbescuhe macht) ist so dass sie einen Kassavertrag haben muss und Du zusagen musst dass Du eine ambulante Geburt planst, was ja nicht heisst dass Du das machen musst. Ruf vielleicht mal dort an (4065065) dass is eine Hebammenpraxis in der Währingerstrasse die ist super nett und erklärt alles ganz gut.
Soweit ich das im Netz richtig verstanden hab bekommt man bei eienr Hebamme die nicht Kassen hat 80% zurück und die Tarife die im Netz angeführt waren waren nicht so hoch wie du schreibst.
Ach ja ich bin DGKS in wien, bin jetzt zum Glück freigestellt und hab im Evang.KH gearbeitet. Wo bist Du denn?
LG Michaela (ach ja ich geh diesmal nach Semmelweis das erste hab ich im WSP bekommen da war auch GVK gratis)

HAllo Michaela,
Danke für dien rasche und ausführliche Antwort:-))
Na ja, vielleicht liegt es daran das ich ja in NÖ(Deutsch Wagram) wohne aber in Wien arbeite.
Die amb. Geburt war nicht geplant und die HEbamme die für den Bezirk zuständig ist in dem ich wohne war auch nicht begeistert, das ich sie erst nach der Geburt in ANspruch nehmen wollte.
Aber nun möchte ich wenn geht, doch eine Hebamme, vor allem da wir auch bald nach Wien ziehen werden .
Am liebsten wäre mir ja eine HAusgeburt, aber da spielt mein MAnn nicht mit*g*
Ich hab auch mal im ev. Kh gearbeitet, in Wien Währing auf der Orthopädie.
Aber ich arbeite seit 5 Jahren bei der CAritas in der Hauskrankenpflege.
Bin noch krankgeschrieben, werde aber auch freigestellt.
Im WSP hab ich 14 JAhre gearbeitet, allerdings auf der Unfallchirurgie.
Nochmal danke für deine rasche Antwort.
Ich freu mich das noch eine Wienerin hier ist!
lg Elli

Hallo!
Genau da arbeite ich allerdings im 1Stock (du hast ja im 3ten gearbeitet oder?) auf der Neurologie (aus Interne A+B is Interne Prof. Neumann spez. Onko normale Interne und eine Neurologie geworden) Und im WSP auf der Unfall hab Praktikum gemacht. Das muss 1998 gewesen sein.
LG Michaela (wie klein die Welt doch ist *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen