@mehrfachmamis: seid ihr auch so nachlässig?
muss euch mal fragen: seid ihr bei euren 2.3.4... kindern aus so viel nachlässiger als beim ersten? nachlässig ist kein gutes wort, aber mir fällt nichts besseres ein.
irgendwie.... meine kleine hat noch keinen zahn... es ist mir schnurzegal
sie isst kaum was.... mir wurscht, stille ich halt
sie schläft nicht richtig.... nervt etwas aber was solls
die liste könnte ich weiterführen, gehts euch auch so?
mein grosser war ein super braves und total pflegeleichtes baby, ich war auch bei ihm nicht grad hysterisch, aber ich hab irgendwie mehr darauf geachtet, was so "zeitgerecht" ist etc. irgendwie war ich erstaunter über alles, hab auf jeden entwicklungsschritt geachtet und gewartet.
meine tochter finde ich süss und zum knuddeln, aber sonst "erwarte" ich irgendwie gar nichts von ihr.
gehts noch wem so? wie äussert sich das?
lg bila
hier genau so ;o)
ich denke man lernt halt ganz einfach, dass jedes kind auf seine art und weise ein individuum ist und sich nicht nach plan oder statistik entwickelt.
man gewinnt ein gefühl dafür obs dem kind gut geht, wird sicherer in sich selbst und solange das gefühl gut ist, solange wird man sich auch keine gedanken machen, wird eben nachsichtiger ;o)
ich fühle mich als mehrfachmama viel besser in meiner rolle, bin sicherer geworden und kann die kleinen einfach besser geniessen. der druck ist weg, das vergleichen ist weg, es kommt wie es kommt und das ist auch gut so ;o)
allerdings mit dem erstaunt sein ist beim mir genau andersrum. ich hatte bisher nur "spätentwickler" und bin umso erstaunter wenn liam plötzlich etwas kann, was ich bei den anderen in dem alter vergeblich erwartet habe...
lg, deborah
Re: @mehrfachmamis: seid ihr auch so nachlässig?
Ja mir geht es ähnlich, aber ich habe mehr das Gefühl, das alles "bekannter" und nicht mehr so angstmachend ist, wie beim ersten Kind. Man weiß ja das die Zähne irgenwann alle da sind, man weiß ja auch das sie irgendwann essen und schlafen werden. Versteht Du was ich meine? Mir kommt alles so viel "vertrauter" vor wie beim ersten Kind. Bei mir ist das so "Sie schreit, ach schau mal in den Mund ist ein Zahn..." So ungefähr, es haut mich so schnell nichts mehr aus den Socken. Ich für mich finde es aber auch nicht so schlimm, weil ich weiß sobald sie was ernstes hat, merke ich es.
Ihc hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :-)
Schönen Tag Stefi
Ok meine Große war kein pflegeleichtes Baby und ist bis heute eine sehr sehr anspruchsvolle kleine Persönlichkeit, die auch sehr viel Zeit und Raum einnimmt, weswegen die Kleine oft "mitläuft" - die zudem ein recht pflegeleichtes Exemplar ist und sehr ausgeglichen.
Bei der Ersten hab ich
- gegrübelt, wann wohl der erste Zahn kommt (das durfte ich lange lol der kam mit 14 Monaten)
- hab ich immer brav das Gesichtchen gewaschen, brav eingecremt
- hab ich sofort umgezogen, wenn ein Fleckchen auf dem Pulli war
- hab ich ständig geguckt, passen die Schuhe noch? Ist das Band von der Mütze auch dort, wo es sein soll?
- usw usf
Bei der Kleinen , na ja Flecken gehören halt dazu, die Zähne kommen schon irgendwann, hat sie keinen Hunger, auch gut - Gelegenheit für mich, ein Essen tatsächlich WARM zu essen:-))) Ich achte nicht wirklich drauf, was sie wann kann, ich nehme es als Tatsache hin, aber mehr nicht. Irgendwie wohltuend..
Ich finde aber, dass die "Umwelt" auch ganz anders mit einem umgeht, bekommt man das zweite Kind. Beim ersten Kind hätte ich irgendwann ausholen können, ich hatte das Gefühl , nix anderes mehr zu hören wie
- schläft sie durch (nein tat sie sehr spät und bis heute nicht regelmäßig)
- hat sie IMMER NOCH keinen Zahn (sollte ich die selber ausm Kiefer puhlen????)
- genieß das erste Jahr (fand ich zu dem Zeitpunkt eher zum Abgewöhnen)
- und ständige Vergleiche "Also, unser XXX krabbelte aber mit xx Monaten schon" .
Ich war ständig genervt, obwohl ich es eigentlich oft besser wissen sollte, lol schließlich hab ich mal was mit Kindern gelernt...
Bei der Zweiten jetzt begegne ich oft größerer Akzeptanz und auch eher Respekt der Rolle als Mutter, niemand suggeriert mir mehr, wie toll und wie einfach das doch ist, dass man sich doch jederzeit hinlegen kann usw. Das genieß ich schon, ich habe das Gefühl , einfach "normal" zu sein und nicht DIE die das BABY bekommen hat.
Unterschiede , die ich sonst merke, sind , wenn ich beim ersten Kind oft gesagt habe, ich würde gerne wieder arbeiten, so hörte ich "ja das würde ich auch". Sagt man den Satz beim zweiten Kind, so merkt man oft deutlich, dass es in D scheinbar außergewöhnlich ist, diesen Wunsch mit ZWEI Kindern zu äußern "WAS???? Nein das wäre nichts für mich".
Ich bin insgesamt wesentlich gelassener geworden, das äußert sich einfach darin, dass ich seltener auf die Uhr gucke, oftmals gar nicht sagen könnte um exakt welche Uhrzeit wer was gegessen oder getrunken hat, dass ich sagen würde "ja äh so irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr waren die im Bett", nicht mher so penibel auf alles achte, ne rote Backe ist für mich erstmal ne rote Backe und nicht gleich "da kommt bestimmt ein Zahn" . Kann ich schlecht beschreiben!!!!
Insgesamt resultiert die Gelassenheit eben aus beiden Faktoren, aus mir selber und auch aus den Reaktionen der Umwelt, die ich heute anders und viel gleichgültiger wahrnehme!
LG Susanne
Eher nicht°!
hallo zusammen,
ich habe eigentlich auch von mir erwartet, dass ich alles schon kenne und daher gelassener reagiere.
Leider ist der 2. nun noch schneller in der Entwicklung, dass ich jetzt doch immer überrascht werde, so nach dem Motto: OHA, das kann er auch schon.................!
Ansonsten weiß man natürlich, was einen erwartet und man wird in seiner Mutterrolle nicht mehr so unterschätzt, wie beim ersten Kind.
Was ich schlimm finde, sind die "mitleidigen" Blicke, wenn man mit zwei Kindern einkaufen geht. Offensichtlich kann sich das keiner so recht vorstellen. Bin schon gefragt worden, ob der Große denn nicht in den KIGA geht und ich dann einkaufen gehen könnte. Naja, mich stört´s nicht.
Ansonsten nehme ich die Ratschläge von anderen nicht mehr so ernst oder hinterfrage sie..................früher habe ich mir jede Kritik angetan.
Aber nachlässig ist da wirklich der falsche Ausdruck.
Liebe Grüße,
Manuela
LG, Anja.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen