*malkurzeinschleich* ...hab 'ne wichtige Um-Frage:
Wie geht's Euch? Hoffentlichg gut. (Ich selbst bin im 2. ÜZ, aber ich glaube - jetzt schon 3+irgendwas....?? hab ein sehr gutes Gefühl, hier bald einzuziehen... malsehen.)
Nun meine Frage:
- Habt Ihr im ersten Monat auch mal Alkohol getrunken?
- und zweitens: habt Ihr Medis genommen? zB gegen die Übelkeit, oder gegen Grippe, oder kopfweh. Und wenn ja, welche?
Vielen Dank für Eure Antworten!
(ichselbst hab schon das einoder andere Glas Wein getrunken...., und will auch später gg. die Übelkeit was nehmen...)
gglg!
Lina
Re: *malkurzeinschleich* ...hab `ne wichtige Um-Frage:
LG sasi
ich seh das etwas anders. Ich habe auch mal das ein oder andere Glas Wein getrunken. Ich will seid 9 Monaten schwanger werden. Da hätte ich es etwas übertrieben gefunden, gar keine Alkohohol mehr zu trinken. Nun gut Ansichtssache. Ich habe auch noch bei 4+ irgendwas ein Gals Sekt getrunken. Aber man hört und liest überall, dass das nicht schlimm ist. Seitdem ich weiß dass ich schwanger bin (endlich) rühre ich natürlich nix mehr an.
Mit Medikamenten wäre ich allerdings vorsichtig. Da solltest Du Dich genauer informieren...
LG
Ich habe auf meine erste SS drei Jahre warten müsen und habe mich total verrückt geamcht, in dem ich jeden Monat immer so gelebt habe, als könne ich ja rein theoretisch schwanger sein ...
Das wollte ich dieses mal definitv nicht! Das ich dann gleich im ersten Zyklus schwanger werde, konnte ja keiner ahnen. *g*
Seitdem ich von der SS weiß, vermeide ich Alkohol in jeder Form! An Medikamenten nehme ich ein Mittel gegen die Übelkeit, das mir der Arzt verschrieben hat. Alle andere Gegenmittelchen helfen mir leider nicht.
LG
Anja
Re: *malkurzeinschleich* ...hab `ne wichtige Um-Fr
ich vermeide den Alkohol auch erst seit ich den positiven Test gemacht habe. Obwohl ich Dir gar nicht sagen kann, wann ich jetzt das letzte Mal was getrunken habe. Aber ich weiß bei meiner Erstgeborenen habe ich noch einmal mächtig zugelangt zwische ES und Test. Medikamente versuche ich komplett zu vermeiden. Wenn es aber nicht anders möglich ist, nehme ich Medis, die schwangerschaftsverträglich sind.
Mach Dir nicht so einen unnötigen Stress, gehe gelassen an das Projekt Schwangerschaft, dann geht´s schneller als man gucken kann. *ggg*
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 7+1
Hallo Lina, ich bin wohl hier eine Ausnahme...
Wegen der Übelkeit würde ich erstmal abwarten, vieleicht trifft es Dich ja gar nicht so heftig!
In diesem Sinne, bleib gelassen!
LG Annett
Re: Hallo Lina, ich bin wohl hier eine Ausnahme...
was heißt bei dir Frühschwangerschaft? Mein Arzt erklärte mir erst letzte Woche, dass sobald sich das Ei eingenistet hat, es an meinen Blutkreislauf angeschlossen ist. Ich denke, man sollte das ganze nicht so locker sehen, aber natürlich mit den Vorsichtsmaßnahmen auch nicht übertreiben.
Gruß
Conny
medikamente nehme ich eigentl. prinzipiell
nicht(hoechstens es muss!! sein)- dafuer aber alkohol.
d.h. wein und sekt und dass sicher auch im 1. monat.
ich lasse mich doch nicht verrueckt machen!
nirgendswo steht, dass man wenn man ss werden will
auf alk. verzichten soll! von saufen redet niemand, aber
trinken ... und ich habe jedes glas vor der ss genossen.
auch habe ich mittlerweile sicher schon wieder 2
gläser mal getrunken und so wird es auch ab und zu in
der ss bleiben... wenn man weiss was und wie man
trinkt sehe ich bei einem ab und zu genehmigten glas
kein problem. auch meine aerztin denkt so! es gaebe
wohl keine kinder in italien, suedländern,.. wo sowohl
ein glas wein zum essen! kein problem ist.
jeder wie er meint, aber das exzessive schlechtmachen
von jeglichem tropfen wein, finde ich etwas übertrieben.
gruß nana
auf alk. verzichten soll!
Das ist nicht richtig, das steht sogar fast überall.
Qualimedic sagt dazu...
Re: Qualimedic sagt dazu...
qualimedic in aller ehren! aber "verantwortungsvolle
mediziner" empfehlen noch vieles was nicht unbedingt
unbezweifelbar ist... bsp.: impfen,.... komischerweise
gibt´s ärzte in österreich, die dir sicher sagen dass
zwei gläser wein der fruchtbarkeit sicher nicht schaden-
und das behaupte ich, ohne mich vorher mit ihnen
abgesprochen zu haben! das sagt mir die logik....
denn sonst gäbe es wohlweislich weniger kinder auf
der welt- oder wie erklärst du dir das? eigentl. will ich
keine diskussion vom zaun brechen, weil mich das
thema mittlerweile schon nervt(wurde schon zigmal
diskutiert), aber weißt es, schwangere kämpfen wie die
löwen! ;-) und deswegen muß ich ein plädoyer für alle
trinker setzen! ich kenne eine menge die vor der ss
getrunken haben und die alle ganz entzückende,
gesunde kinder in die welt gesetzt haben. warum auch
anders..... womit ich dir aber absolut recht gebe- und
ich verstehe nicht warum es in klammer gesetzt ist-
dass nikotin sicher auch in kleinen menge unträglich
für die fruchtbarkeit ist! und speziell für den embryo....
witzigerweise wird das nicht sooo verurteilt- kommt mir
zumind. so im forum vor.... liegt wohl daran, dass es zu
wenig genuß!trinker gibt.....
so das war´s endgültig zum thema "wein trinken".
lg nana
@nana
Ich gebe Dir recht, daß Nikotin, auch in kleinen Mengen, dafür aber regelmäßig - während der SW ganz schlecht sein wird. (Bin selbst mäßiger Raucher, aber das nie in der SW-ging ja auch garnicht, abgesehen davon, wg. Übelkeit&Geruch...!)
Aber das Glas Rotwein ab und zu zum essen (pasta... hmmmmm) mag ich auch, und ich denke, halt eben weniger, vielleicht nicht mehr jede Woche, sondern halt alle drei Wochen? Das kann ja echt nicht sooo'n Problem sein.
Komsicherweise denke ich da, daß es eher so gegen Ende der SW ein "Problem" wäre, wenn das Baby schon groß ist und daher auch "viel Nährstoffe" abzieht. Da sollte es dann eher nix mehr von kriegen... (Alk)oder?
Aber ganz allgemein bin ich auch sehr für ein wenig "Offenheit" zum Thema.
(....aber auch mit der leichten Angst, daß man ja auf keinen Fall "richtige Alkoholiker" animieren soll.... denn das ist auf jeden Fall gaaaaaaaanz schlecht für die babies, aber das weiß eh jeder; hoffentlich!)
glg & vielen Dank für Deinen Beitrag!
Lina
EIN GLAS WEIN IST GUT ZUM SS-WERDEN
ich nehme fast nie Medikamente (nur wenn's nicht mehr anders geht)und trinke auch nicht sehr viel Alkohol. Seit ich schwanger bin, trinke ich gar keinen Alkohol mehr und wegen Medikamenten würde ich immer erst meine FÄ fragen. Sie meinte übrigens, Paracetamol (gegen Kopfschmerzen o.ä.)könnte man auch in der Schwangerschaft nehmen. Von Übelkeit ist bei mir im Moment noch keine Spur, aber ich bin auch erst bei 5+3. Aber da würde ich auch erst mal versuchen, mit anderen Methoden was dagegen zu tun. Nochmal zum Alkohol: ich habe vor der Schwangerschaft nicht auf Alkohol verzichtet und auch noch bis ca ET+10 Alkohol getrunken, allerdings in Maßen. Ich finde die Ratschläge, was man alles vor der Schwangerschaft beachten soll, einerseits sinnvoll, andererseits: was mache ich denn, wenn sich die Schwangerschaft nicht so schnell einstellen will, verzichte ich dann u.U. jahrelang auf Alkohol, weil ich ja irgendwann mal schwanger werden könnte?
Viele liebe Grüße
Katrin
also mein Arzt meint, Alk auch in den ersten 4 Wochen das sei kein Problem, denn da war das Ei noch nicht eingenistet und damit nicht an meinen Kreislauf angeschlossen. Weil man rechnet ja die SS ab dem Tag der letzten Periode, sprich in den ersten 2 Wochen iss eh noch nix, dann kommt der Eisprung, dann braucht das Ei noch die Zeit bis zum Einnisten - und erst dann iss es auch an die Mutter angeschlossen, sprich kriegt alles mit, was Mama so anstellt. Ich habe mir auch ziemliche Gedanken gemacht, da unser Kruemel natuerlich mitten beim Fasching entstanden ist und ich 2 mal recht betueddelt war :-)
Allgemein zum Alk oder Medikamente etc. vor und in der Schwangerschaft - ich glaube das muss jede selbst fuer sich entscheiden. Meine Meinung ist: alles ist erlaubt - solange es im Rahmen bleibt. Klar, wer jeden Abend viel trinkt, dann wirkt sich das auch auf die Fruchtbarkeit aus - aber solange man ab und zu mal was trinkt, also ich faende da fuer MICH nichts dabei...
Wegen Medikamenten: da wuerde ich mich einfach beraten lassen. Z.B. bei Malariaprophylaxe soll man 3 Monate danach nicht schwanger werden, da die Folgen nicht eindeutig geklaert waeren. Die wuerde ich dann nicht nehmen, wenn ich ss werden wollte. Alles andere - Impfungen oder auch normale Medikamente wuerde ich einfach mal den Arzt fragen.
Liebe Gruesse
Salsa
Also ich finde das ja teilweise ziemlich radikal, was hier so an ansichten vertreten wird >nix für ungut Aber schon vor der SS so zu leben, als sei man schwanger??? Da muß ich euch ehrlich sagen, dann wäre ich es nie geworden! Wenn man sich jeden Monat ab dem Eisprung seelisch und im Verhalten darauf einstellt "jetzt bin ichs vielleicht" - ich wäre da viel zu verkrampft gewesen, als dass das hätte klappen können.
Bevor ich wußte, dass ich SS bin, habe ich starken Husten gehabt und alle möglichen Medikamente genommen... und ja natürlich habe ich auch mal was getrunken und mich in verrauchten Kneipen rumgetrieben - ich habe ja nicht nur für ein potentielles Kind gelebt...
Soweit ich weiß, ist das doch am anfang eh so eine sache - wenn in den ersten wochen was schiefläuft, dann wächst es garnicht erst richtig an, oder?
Seit ich weiß, dass ich SS bin, versuche ich natürlich alle risiken zu umgehen...(mal davon abgesehen dass mir schon beim Gedanken an Alk oder Zigarettenrauch oder sogar Kaffee ganz schlecht wird)...aber Medikamente, die der Arzt verschreibt und als unbedenklich einstuft, denke ich kann man schon nehmen, man nimmt sie ja aus einem bestimmten Grund und nicht aus Spaß an der Freude...
Viele Grüße und Viel Erfolg, Tokay
2) nein
lg, julia
Erstmal zwischendurch viiiielen Dank für Euren....
(PS: ich hab garnix gegen ein bißchen diskutieren - ich hab nicht erwartet, daß alle ein einfaches "Nein" zu allem hinlegen...)
Hmmmm. Schon interessant.
Klar, je schwerer man's hat, SW zu werden, umso strenger ist man zu sich. Ist ja vielleicht auch richtig so-so weiß man zumindest, manselbst ist nicht der Grund, wenns mal wieder nicht klappt.
Aber "normalerweise" - alles in "Regelmäßigkeit" oder "Übermaß" ist sicher schlecht in der SW. Wobei ich aber schon eine Abstufung sehe, so nachdem ca:
am schlechtesten sind sicher harte Sachen jeder Art & "Gifte"... ehklar. Absolut verboten.
Dann kämen meiner ansicht nach Zigaretten, weil die bei jedem Zug die Blutgefäße schließen.... (Unterversorgung??)
Dann kommt Alkohol in zu großer oder zu regelmäßiger Version, und dann erst so das Glas Rotwein-hinundwieder.
Und dieses letzte ist ja, worüber wir sprechen, über die anderen Dinge ist sich eh jeder klar, daß das weg gehört, denke ich.
Mit Medis habe ich übrigens eig. "nur" eine Version gemeint: die "richtigen Medis" gegen die SW-Übelkeit: dies deshalb, weil mir in meiner 1. SSW sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo übel war (&dadurch ausgelöste starke Depris), daß ich dies einfach nicht nocheinmal ohne Medis ertragen möchte/kann. Un die homöop. Mittelchen haben bei mir garnix geholfen, nichtmal ein Aufenthalt im KKH (allerdings leider ohne "Medis").
Jetzt habe ich schon so oft gelesen hier, daß es da sehr wohl was gibt (VOMEX?), was man nehmen könnte, und was auch richtig hilft. (PS: ich war schon einige Male SW, und j e d e s m a l war es das gleiche? also Hoffnung auf ?wirdschonnichtsoargwerden? ist seeeeeehr gering.)
Darum wollte ich eben auch wissen, ob von Euch schon jemand da was ?stärkeres? genommen hat, und was. Und ob?s wirklich geholfen hat?..
Nochmals danke für viiiiele Beiträge !!
Lina (vielleicht schon 3+3?)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen