...mal was von der Schwiegermutterfront
muß mich mal aufregen! Gestern war Tante Elli's 90er Geburtstag - wirklich ein gesegnetes Alter! Wir sind auch alle hin und zunächst sollten meine Kinder einmal vom Geburtstagskind abgeknutscht werden (die liebe Tante Elli hat schließlich Geburtstag... *grusel*). Nun Jonas wollte das nicht (was ich gut verstehen kann) naja und Lennart fremdelt sowieso und wollte außer bei Mama bei niemandem auf den Arm, wehrte sich und schrie Zeter und Mordio. Bei mir beruhigte er sich dann wieder schlagartig.
Da konnte ich mir dann anhören, daß mein Kind viel zu sehr auf mich fixiert sei was ja nur daran liegen würde, daß ich ihn IMMER NOCH stille! Mir blieb echt die Spucke weg. Aber die geballte ältere Dämlichkeit am Tisch war sich vollkommen einig, daß sich meine Kinder nur DESWEGEN so verhalten würden. Es wäre ja wohl besser das mit dem Stillen jetzt aber bald mal dranzugeben, denn schließlich sei es nicht gut wenn ein JUNGE so sehr auf seine Mutter fixiert sei. (Klar die werden dann ja schwul oder so...)
WAAAHH!
Ich habe sowas hier im Forum schon mal ab und zu gelesen und immer nur mit dem Kopf geschüttelt. Sowas in meiner Familie? Niiiee! Eigentlich mag ich meine Schwimu sehr aber gestern die Predigt - nee die hätte sie sich mal besser gespart! *reg immer noch auf*
Also ich war echt sprachlos und hab' die nur angeguckt wie ein Auto. *über mich selber auch ärgere*
Wie hättet ihr denn reagiert?
Ini mit Lennart (7 M.) und Jonas (6 J.)
Re: ...mal was von der Schwiegermutterfront
Letztendlich sitzt Du am längeren Hebel und wenn sie Dir blöd kommen, werden sie die Kleinen eben weniger sehen. Ich würde es Deine Schwiegermutter deutlich merken lassen, dass Du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest.
Ich denke aber auch, dass es für die ältere Generation schwierig ist zu akzeptieren, dass so viele Sachen jetzt anders gemacht werden. Ich bin auch total vom Stillen überzeugt und werde Linus stillen, solange wie er will und ich nicht schwanger werden möchte (hab nämlich immer noch nicht meine Tage). Ich stell mir immer vor, dass meine Schwiegertochter dann vielleicht meine Enkelkinder gar nicht stillt, weil die Kinderärzte und Hebammen dann dazu raten und das fände ich schon schwer hinzunehmen ohne was zu sagen.
Viele liebe Grüße,
Annekathrin
das problem kenne ich, habe auch nur probleme mit meinen Schwieeltern seitdem Amy da ist. da kommen solche vorwürfe wie ich würde sie ihnen vorenthalten und sie schläft absichtlich immer wen sie kommen (unangemeldet).Aber es innteressiert mich nicht mehr, wir heben unsere eigene Familie.
Also wie du siehst sind alle Schwieeltern gleich.
Gruß,
Anja +Amy
bei so etwas hilft nur sachlich bleiben. Darauf hinweisen, dass die medizinische Forschung heute weiter ist als vor 30 oder auch 60 Jahren, als unsere Mütter bzw. Omas Kinder hatten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Muttermilch die beste Ernährung für ein Kind ist und man das erste halbe Jahr möglichst voll stillen sollte.
Wenn ein Kind fremdelt, ist das ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass es erkennt, wer zu ihm gehört (nämlich Mama und Papa) und wer nicht.
Meine Mutter und meine Schwiegermutter geben auch öfter mal irgendwelche Ansichten von früher preis - wenn ich dann mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kontere, ist meistens Ruhe.
Gruß
Stefanie
Es schockiert mich immer wieder, wie dreist sich Familienmitglieder in so initme, persönliche Themen einmischen und das obwohl ich selbst so eine lebendige Katastrophe als SchwiMu habe. *g*
LG Conny
jaja, das Gequassel kenn ich auch. "Wann kriegt denn der arme Bub endlich was "Richtiges" zu essen?" oder "Wie, Du stillst immer noch?" oder "Waaaas, wieso schläft der mit 3 Monaten in Eurem Bett?" Die Palette ist sehr breit gefächert,auch mir wurde schon unterstellt, dass mein Felix ja total verwöhnt ist....ich sag jetzt besser nix dazu *Kragen platz*.
Und an der füchterlichen in Mamas-und-Papas-Bett-Schlaferei ist ja sowieso nur das Stillen schuld. Joo, alles klar.
Einfach rechts rein, links raus oder mit einem coolen Spruch kontern (der mit dem Abi war suuuuper). Leider fallen mir letztere auch erst einen Tag später ein.
VLG Isa und Felix, der 6 Monate voll gestillt wurde
NICHT ÄRGERN!
ich kenne das auch - viel Unverständnis in der Verwandtschaft, weil wir "immernoch" stillen (7 M.). Inzwischen lächle ich nur noch und lasse mich auf keinerlei Diskussion ein. Wenn Fragen kommen wie "Du stillst immernoch?", sage ich einfach "Ja." Und sonst nix - das sind alle immer gleich still.
Die Älteren kennen es eben nicht, dass man lange stillt (oder überhaupt stillt) - ihre Meinung zu ändern, halte ich für unmöglich. Also hilft nur, sich nicht zu ärgern, denn du weißt ja, was du möchtest und ob es dir und deinen Kindern gut geht.
LG MamavonTim
*grübel* Warum machen sich immer alle Gedanken, dass es einem Jungen schaden könnte, wenn er lange gestillt wird? Bei einem Mädchen wäre das wohl weniger "gefährlich"? *grübel, grübel"
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen