Suchen Menü

@grumpy-girl

Hallo! Gehöre zwar erst ins Forum Januar/Februar 2005, habe aber gelesen, daß du ab der 7. SSW wöchentlich geflogen bist. Wir wollen bei 7+0 nach Menorca fliegen (2 Std. Flug). Was hältst du persönlich von der Strahlenbelastung im Flieger bzw. welche Erfahrungen hast du gemacht und welche Infos hast du dir dazu eingeholt? Und was sagte dein FA dazu? Bin echt total hin-und hergerissen. Will meinem Zwerg ja nicht schaden. Andererseits denk ich mir, daß es so schlimm nicht sein kann, da es keinen wissenschaftlich fundierten Zusammenhang zwischen Fliegen und Fehlgeburt bzw. Fehlbildung gibt. Vielen Dank schonmal im Voraus für deine ehrliche Antwort. LG von Fieni
Bisherige Antworten

Re: @grumpy-girl

Hallo Fieni,
ich habe meinen FA noch in der heißen Phase des Kinderwunsches wegen Urlaub und fliegen gefragt. Er sagte damals zu uns, wir sollen uns Prioritäten setzen. Die ersten 13 Wochen einer SS sollte jeglicher Flug wegen der Strahlenbelastung vermieden werden. Fehlbildungen KÖNNTEN durch die Strahlenbelastung dabei entstehen und wer wolle sich im Nachhinnein dann die Schuld daran geben! Nach diesen 13 Wochen sind kurze Flüge kein Problem.
Es liegt also an Dir, ob Du dieses Risiko eingehen möchtest. Mir wurde dies von meinem FA rigoros verboten und daran habe ich mich gehalten. In zwei Wochen möchten wir nach Griechenland fliegen, dann bin ich in der 16.SSW. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 14.SSW

Re: @grumpy-girl

Hi Fieni, mir hat mein FA nicht verboten zu fliegen. Ich haben mich in der Zeit sehr damit auseinander gesetzt ob ich dem Würmchen schade (wenn ich allerdings beruflich fliegen muß hilft leider alles andere auch nicht...) und habe eine Studie gelesen, nachder keine Strahlenbelastung im Flieger nachgewiesen werden konnte, die Stärker wäre als unter einer Stromleitung her zu gehen. Ausserdem ist nicht die Strahlenbelastung der Punkt gewesen, warum immer abgeraten wird zu fliegen, sondern, weil man dachte, das aufgrund der geringenen Luftdichte im Flieger das Kind unterversorgt sein könnte. Das hat man in dieser Studie eingehend getestet und konnte KEINE geringere Sauerstoffzufuhr beim Kind messen als auf der Erde. Ich denke die Reisebelastung an sich ist das was anstrengend ist und auf das Kind wirkt. Ich hatte ständig Angst, durch den Reisestress das Kind zu verlieren. Aber wie gesagt, leider ging/ gehts nicht anders. Wenn du nicht unbedingt fligen musst, würde ich mir den Stress nicht antun jetzt eine Reise zu machen. Anderseits vertrete ich die Meinung, wenn die SS nicht richtig gefestigt ist und intakt, dann geht das Kind sowieso ab, ob nun vom Reisen oder von was anderem. Ist die SS also völlig i.O wie sie sein sollte, wird auch beim Reisen nichts passieren. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich will hier damit bestimmt keinen vergrämen oder verunsichern. Vielleicht konnte ich dir nicht so helfen wie du dachtest, aber zur Meinungsbildung trägt es bei. LG Simone

Hat mir schon geholfen!

Hallo Simone! Danke für deine Antwort. Mach mir eigentlich nur Sorgen wegen der Strahlenbelastung, vor dem Stress hab ich keine Angst, weil ich ja durchs Fliegen an mein geliebtes MEER komme. Wer weiß, wann ich das nächste Mal hinkomm. Hab die Studie über die Luftdichte auch gelesen. Nur bei der Strahlung kenn ich mich net so aus. Bin aber auch der Meinung, daß, wenn etwas passiert, die SS eh nicht gehalten hätte. Hab nur Bedenken wg. eventueller Fehlbildungen. War in meiner 1. SS überängstlich, habe aber diesmal ein echt gutes Gefühl. Danke Dir ! Gruß von Fieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen