Suchen Menü

*einschleich* -> Winterkind....

Hallo ihr lieben,
ich erwarte um Weihnachten herum *seufz* - blöder Termin - mein erstes Winterkind.
Ich habe die Sachen von dem Großen jetzt mal durchgeschaut (er kam Ende März) und ich denke, einige echte Wintersachen brauche ich noch. Ich habe mir zwar schon so meine Gedanken gemacht... Wollte euch aber auch ausquetschen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, was ein Dezemberbaby kleidungstechnisch auf jeden Fall braucht und was eher nicht...
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. :-)
GLG und einen schönen Restsonntag!
Jana 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Hallo Jana!
Wir haben letztes Jahr zur Geburt einen wunderschönen Schneeanzug geschenkt bekommen in Gr.62. Den hatte Silas wirklich den ganzen Winter über an, weil so kuschelig warm im Wagen. Die Kleinen mögen ja noch sehr die Begrenzung und haben noch keinen Drang nach Bewegung in dem Alter. Anfangs war er noch ein bischen groß, aber so hat er den ganzen Winter gepaßt und wir haben nix anderes für ihn zum Ausfahren gebraucht.
Zuhause trug er langärmlige Zweiteiler oder Pullis und Hosen und Body + Strumpfhose drunter. Strampler hat er nie angehabt, die hasse ich ;o).
Mehr haben wir für unser Winterbaby nicht gehabt und gebraucht!
LG und ne schöne Restschwangerschaft, Betsy + Silas *01.11.04

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Huhu Jana,
ich kann Dir nur einen Pucksack aus Fleece empfehlen. Der hält auch im Maxi Cosi schön warm weil er Schlitze für den Gurt hat. Ansonsten brauchst Du nur eine dicke Jacke und eine warme Mütze.
Im Kinderwagen (Babyschale) hatte ich eine selbstgebastelte Thermomatte unter der Matratze. Dazu hab ich einfach eine günstige Isomatte zurechtgeschnitten.
LG Susanne
PS: Lisa war schon mit drei Monaten in ihrem ersten Winterurlaub in den Alpen und hat mit Schneeanzug bestens im Kiwa geschlafen.

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Hallo Jana!
Ach mach Dir nichts draus, Weihnachten ist gar kein so schlechter Termin, meine Kleine ist genau am 24.12. des letzten Jahres geboren :-)
Aber Du brauchst wirklich nicht viel mehr als für ein anderes Baby. Schneeanzug ist schön spitze, Strumpfhosen und lange Pullis/Hosen, das war es auch schon. Natürlich noch Mütze evtl. Schal, aber Mütze ist ja es klar ;-) Wir hatten nachher noch so kleine dicke Überziehschuhe zum rausgehen, mehr nicht.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Und Bodys natürlich noch für untendrunter, da hatten wir aber auch nur einige wenige mit langen Ärmeln.

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Echt? Genau an Heiligabend??
Da graust es mir ja ein bissi vor... :-)
Wie handhabt ihr das denn mit dem Geburtstag und dem Weihnachtsfest??
GLG, Jana

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Ach das ist wirklich nicht schlimm, ich finds sogar sehr schön. Wir werden morgens Geburtstag und für Jaime Weihnachten feiern mt einem Brunch mit der ganzen Familie und abends dann die Bescherung für Aurora und ihren Bruder machen, nur wir und die beiden eben. Es wird zwar eine große Antrengung werden, das weiß ich jetzt schon, aber ich freue mich schon total, so schlag ich gleich einige Fliegen mit einer Klappe, die ganze Familie ist schon "abgefertigt" und wir müßen nicht durch die Gegend gurken um sie zu besuchen, weil wer nicht kommt, da fahren wir auch nicht hin, seh ich gar nicht ein und ich habe quasi einen Tag weniger Stress weil ja der Geburtstag von Aurora genau auf Weihnachten fällt ;-)
Liebe Grüße Stefi

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Stimmt. Von der Seite aus betrachtet hast Du recht.
Ist ein Abwasch.
Naja, ich warte mal ab.
Mit dem ET 27.12. kann es ja auch später kommen. :-)
GLG, Jana

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Wenn ich 27.12. ET gehabt hätte, hätte ich aber größere Angst gehabt an Silvester zu entbinden, hatte ich auch so. Ich war ET 23.12. und hatte auch schon riesen Angst an Silvester zu entbinden, weil alles bei der letzten Untersuchung am 23.12. nach Übertragung aussah.
Ich wünsche Dir noch eine gute Restschwangerschaft
Ganze Liebe Grüße Stefi

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Oh ja Silvester wäre mir auch gaar nicht recht, weil ausgerechnet dann meine Beleghebi 3 Tage nicht da ist... Ist natürlich eine heiße Zeit für mich... :-/
GLG und Danke nochmals!
Jana

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Hallo,
meine Hebamme hat immer gemeint, daß man sowieso dazu neigt, die Kinder eher zu dick anzuziehen...
Wir haben eigentlich für drinnen nie so Dinge wie Strumpfhosen o.ä. gebraucht, einfach langärmelige Pullis und lange Hosen und Socken. In der Wohnung ist es ja eigentlich im Winter genauso warm wie im Frühjahr oder Herbst, manchmal sogar wärmer. Bodys mit kurzen oder langen Ärmeln ist fast egal. Im KiWa hatte Annika auch ne Schneeanzug oder so nen Maxicosianzug an und Decke drüber. ICh war auch im Winter viel mit Tragetuch unterwegs, da habe ich meine Jacke über dem Tuch zugemacht. Außerdem fand ich so gefütterte Stoffschuhe praktisch.
Schöne Schwangerschaft noch,
Lili

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Hihi, ob Du mit den Antworten was anfangen kannst, die sind ja doch stellenweise unterschiedlich wie ja auch die Geschmäcker verschieden sind.. Also mein Kleiner war auch für den 23.12. ausgerechnet und kam dann am 28.12.04. Ich hatte vorher einige Schneeanzüge gekauft da ich die so niedlich fand, getragen hat er dann aber keinen einzigen weil ich die Dinger dann doch total unpraktisch fand. Drinnen trug Jean meistens einfach nur einen Strampler über'm Body und draußen im Kinderwagen eben über dem Strampler noch eine dicke Winterjacke und eine Mütze. Im Wagen war es dank untergelegtem Lammfell und noch einer zusätzlichen Decke sowie Steppdecke drüber sowieso mollig warm. LG und schöne Restschwangerschaft wünscht Sissi

ich werd gleich sentimental...

...wenn ich daran denke, dass ich mir vor einem Jahr diese Gedanken gemacht habe und nun ist mein Tim schon so groß, dass ich hier die Antworten geben kann...
Zu Hause hatte Tim immer einen Body (kurzarm oder ohne Ärmel)+langärmeliges Shirt (nur Baumwolle)+Strampler an. Hosen tragen wir erst seit dem Sommer - im Winter hatte ich immer Angst wegen kalten Beinen (Hosen verrutschen eben schnell mal).
Draußen gab es einen Schneeanzug drüber (Gr. 62 - wir hatten auch einen in 68, der erst im Frühjahr gepaßt hätte), Handschuhe und Mütze. Und natürlich einige Paare Socken übereinander...
Nachts hatten wir einen Body + Schlafanzug an.
Noch eine schöne SS, eine schöne Geburt und ein gesundes Baby.
LG MamavonTim, der nun schon stehen kann

Re: *einschleich* -> Winterkind....

Strahler für den Wickeltisch, einen warmen Sack für den Kinderwagen und nen dicken Schneeanzug (oder Sack) für den Maxicosi.
Und natürlich einen molligen Schlafsack für die kühlen Nächte.

Vielen Dank! :-)

Ihr lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! :-)
Jetzt bin ich schonmal ein etwas schlauer. Das mit dem Schneeanzug scheint keine schlechte Idee zu sein und sowas kann man ja sich ja schenken lassen.
Alles liebe!
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen