*einschleich* -> Winterkind....
ich erwarte um Weihnachten herum *seufz* - blöder Termin - mein erstes Winterkind.
Ich habe die Sachen von dem Großen jetzt mal durchgeschaut (er kam Ende März) und ich denke, einige echte Wintersachen brauche ich noch. Ich habe mir zwar schon so meine Gedanken gemacht... Wollte euch aber auch ausquetschen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, was ein Dezemberbaby kleidungstechnisch auf jeden Fall braucht und was eher nicht...
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. :-)
GLG und einen schönen Restsonntag!
Jana 27. SSW
Re: *einschleich* -> Winterkind....
Wir haben letztes Jahr zur Geburt einen wunderschönen Schneeanzug geschenkt bekommen in Gr.62. Den hatte Silas wirklich den ganzen Winter über an, weil so kuschelig warm im Wagen. Die Kleinen mögen ja noch sehr die Begrenzung und haben noch keinen Drang nach Bewegung in dem Alter. Anfangs war er noch ein bischen groß, aber so hat er den ganzen Winter gepaßt und wir haben nix anderes für ihn zum Ausfahren gebraucht.
Zuhause trug er langärmlige Zweiteiler oder Pullis und Hosen und Body + Strumpfhose drunter. Strampler hat er nie angehabt, die hasse ich ;o).
Mehr haben wir für unser Winterbaby nicht gehabt und gebraucht!
LG und ne schöne Restschwangerschaft, Betsy + Silas *01.11.04
ich kann Dir nur einen Pucksack aus Fleece empfehlen. Der hält auch im Maxi Cosi schön warm weil er Schlitze für den Gurt hat. Ansonsten brauchst Du nur eine dicke Jacke und eine warme Mütze.
Im Kinderwagen (Babyschale) hatte ich eine selbstgebastelte Thermomatte unter der Matratze. Dazu hab ich einfach eine günstige Isomatte zurechtgeschnitten.
LG Susanne
PS: Lisa war schon mit drei Monaten in ihrem ersten Winterurlaub in den Alpen und hat mit Schneeanzug bestens im Kiwa geschlafen.
Ach mach Dir nichts draus, Weihnachten ist gar kein so schlechter Termin, meine Kleine ist genau am 24.12. des letzten Jahres geboren :-)
Aber Du brauchst wirklich nicht viel mehr als für ein anderes Baby. Schneeanzug ist schön spitze, Strumpfhosen und lange Pullis/Hosen, das war es auch schon. Natürlich noch Mütze evtl. Schal, aber Mütze ist ja es klar ;-) Wir hatten nachher noch so kleine dicke Überziehschuhe zum rausgehen, mehr nicht.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Und Bodys natürlich noch für untendrunter, da hatten wir aber auch nur einige wenige mit langen Ärmeln.
Da graust es mir ja ein bissi vor... :-)
Wie handhabt ihr das denn mit dem Geburtstag und dem Weihnachtsfest??
GLG, Jana
Liebe Grüße Stefi
Ist ein Abwasch.
Naja, ich warte mal ab.
Mit dem ET 27.12. kann es ja auch später kommen. :-)
GLG, Jana
Ich wünsche Dir noch eine gute Restschwangerschaft
Ganze Liebe Grüße Stefi
GLG und Danke nochmals!
Jana
meine Hebamme hat immer gemeint, daß man sowieso dazu neigt, die Kinder eher zu dick anzuziehen...
Wir haben eigentlich für drinnen nie so Dinge wie Strumpfhosen o.ä. gebraucht, einfach langärmelige Pullis und lange Hosen und Socken. In der Wohnung ist es ja eigentlich im Winter genauso warm wie im Frühjahr oder Herbst, manchmal sogar wärmer. Bodys mit kurzen oder langen Ärmeln ist fast egal. Im KiWa hatte Annika auch ne Schneeanzug oder so nen Maxicosianzug an und Decke drüber. ICh war auch im Winter viel mit Tragetuch unterwegs, da habe ich meine Jacke über dem Tuch zugemacht. Außerdem fand ich so gefütterte Stoffschuhe praktisch.
Schöne Schwangerschaft noch,
Lili
ich werd gleich sentimental...
Zu Hause hatte Tim immer einen Body (kurzarm oder ohne Ärmel)+langärmeliges Shirt (nur Baumwolle)+Strampler an. Hosen tragen wir erst seit dem Sommer - im Winter hatte ich immer Angst wegen kalten Beinen (Hosen verrutschen eben schnell mal).
Draußen gab es einen Schneeanzug drüber (Gr. 62 - wir hatten auch einen in 68, der erst im Frühjahr gepaßt hätte), Handschuhe und Mütze. Und natürlich einige Paare Socken übereinander...
Nachts hatten wir einen Body + Schlafanzug an.
Noch eine schöne SS, eine schöne Geburt und ein gesundes Baby.
LG MamavonTim, der nun schon stehen kann
Und natürlich einen molligen Schlafsack für die kühlen Nächte.
Vielen Dank! :-)
vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! :-)
Jetzt bin ich schonmal ein etwas schlauer. Das mit dem Schneeanzug scheint keine schlechte Idee zu sein und sowas kann man ja sich ja schenken lassen.
Alles liebe!
Jana
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen