*einschleich* Umfrage sitzen
ich bin aus dem jan/febr forum und wollte nur mal wissen ob eure kleinen alle schon sitzen
dustin ist 7 monate alt und bleibt einfach nicht alleine sitzen er kippt um.
mein arzt meinte mit 7 mon müsste er schon richtig sitzen können. mach mir jetzt sorgen.
er ist mit seiner körperlichen entwicklung etwas hinterher aber dafür redet er was das zeug hält.
danke für eure antworten
lg janine
Re: *einschleich* Umfrage sitzen
also eigentlich heißt "sitzen" ja, das ein Kind sich alleine ohne irgendwelche Hilfe aufsetzen kann und auch sitzen bleibt. ich denke das können die wenigsten Kinder schon früh. Sean war acht Monate alt, als er das konnte. Wir haben zwar vorher immer schon mal sitzen geübt und er hat sich an den Händen hoch gezogen abver ich denke nicht das Dustin irgendwie körperlich zurück ist. Einige Kinder können das schon mit 6 Monaten andere erst mit 10. Mach dir keine Gedanken und deinen Kinderarzt finde ich auch etwas merkwürdig, denn gerade er sollte wissen, das kein Kind in ein Schema passt und sich alle unterschiedlich schnell entwickeln. Also keine Sorge, bei deinem Dustin ist alles in Ordnung ;-))
VLG Jessy mit Sean
Lukas sitzt zwar alleine wie eine eins, aber er kann sich noch nicht alleine aufsetzten, was ja eingentlich "richtig sitzen können" heißt. Ich finde das völlig normal. Lukas ist jetzt bald 10 Monate und er robbt nur immer mal ein paar Meter, krabbeln kann er noch gar nicht und zum stehen hochziehen tut er sich auch noch nicht, wobei das die meisten Babys in dem Alter können. Es gibt aber auch Babys die das alles erst mit 11 oder 12 Monaten lernen, oder si lassen das krabbeln ganz weg. Also mach dir keinen Kopf, das kommt alles. Dustin lernt halt andere Dinge schneller als das körperliche, was bei meinem genau so ist.
LG Keksi & Lukas *05.11.04
man soll sie ja eh nicht so für sich hinsetzen, wenn sie sich noch nicht von alleine so hinsetzen können.
also keine sorgen. jedes kind hat da sein eigenes tempo.
lg, anja.
also damian kann sich erst seit er 8monate ist alleine hinsetzen...frei sitzen konnte er aber schon mit knappen 6monaten(also ich habe ihn ab und zu mal hingesezt,weil er es im liegen immer so langweilig fand...natürlich nur so ca.5minuten,länger nicht)
Ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen,denn jedes kind entwickelt sich anders!
Dämi konnte lange nichts mehr(da war ne pause so von 1 1/2monaten)und jetz aufeinmal sitz er sich alleine hin,zieht sich an allem hoch und krabbelt!
du wirst sehen,er kann das auch bald!!
Viele liebe grüsse gloria+damian *11.12.04
finde ich eine sehr unqualifizierte Aussage deines KiA! Julie konnte mit etwa 7 Monaten eine kurze Zeit sitzen, wenn ich sie hingesetzt habe. Aber das soll man ja eigentlich gar nicht! Die Kinder sollen dann sitzen, wenn sie sich allein aufrichten können und das ist mit 7 Monaten eher die Ausnahme, denn die Regel! Jetzt ist Julie 8,5 Monate und sie setzt sich zB im Kinderwagen allein auf, indem sie sich vorne an der Stange hochzieht und sitzt dann auch super während der Fahrt und schaut sich alles an. Sie kann robben und versucht sich überall hoch zuziehen, aber allein hinsetzen kann sie sich noch nicht. Also keine Sorge und glaub nicht alles, was der Doc so sagt - leider machen sich die Wenigsten von ihnen noch die Mühe, mal Fortbildungen zu besuchen und geben immer noch Ratschläge von Annodazumal :-( LG, Nicole
Melvin hat schon sehr früh gesessen ca. mit 6,5 Monaten. Aber ich glaube nicht, dass ein Kind mit 7 Monaten schon richtig sitzen "MUSS".
Mein Kinderarzt hat nämlich damals gesagt, dass Melvin sehr früh dran ist. Und von vielen Bekannten weiss ich das Ihre Kinder erst später richtig sitzen konnten.
Also mach dir keine Sorgen.
LG Susanne & Melvin (9 Monate)
Silas ist morgen 10 Monate alt und kann sich seit etwa 3 Wochen von alleine hinsetzen (d.h. aus jeder Position wie liegen, krabbeln, vom Bauch liegend umdrehen, aus dem Stand wieder setzen usw.)
Wenn Dustin noch umkippt, dann ist sein Halteapparat noch nicht stabil und sein Gleichgewichtssinn noch nicht vollständig vorhanden. Die Natur hat das ganz herrlich eingerichtet :-), deshalb setzen sich alle Kinder irgendwann von alleine hin. Das eine früher und das andere später.
Mach Dir mal keinen Kopf, dass passt schon so!
LG Betsy + Silas
lass dir bloß nicht so ein Zeug erzählen! Meine Ärztin meinte, die Kinder müßten im 7. Monat "sitzfähig" sein können, d.h. nicht, dass sie allein sitzen können, sondern sie müssen mit leichter Unterstützung (Halten unter den Armen) im Sitz den Kopf allein aufrecht halten und den Rücken relativ aufrecht haben. Allein sitzen soll man gar nicht üben, erst wenn sie sich von selbst hinsetzen!
Mein Tim ist 9 Monate alt, robbt wie ein Blitz durch die Wohnung, macht erste Versuche zu krabbeln, zieht sich überall allein in den Stand hoch und steht dann (mit Festhalten) - aber sitzen kann er noch nicht sicher. In den letzen drei Tagen passiert es immer häufiger, dass er vom Stehen in den Sitz fällt und auch kurz sitzen bleibt - also wird es sicher nun nicht mehr lange dauern.
Mach dich nicht verrückt, dein Kleiner ist genau richtig!
LG MamavonTim, der bis vor ca. 2 Wochen auch sofort umgekippt ist beim Sitzen
Liva ist 9 1/2 Monate alt und sitzt auch noch nicht lange frei. Eine kleine Weile bleibt sie sitzen, aber irgendwann kippt sie doch um. Sie setzt sich aber auch noch nicht selbst hin, sondern man setzt sie eben hin und irgendwann machts plumps.
LG Katrin mit Liva
Zwischen unseren Beinen klappts ganz gut.
Also Du siehst,es können noch mehr nicht;O))mach Dir nich so viele Gedanken.Pia robbt und krabbelt auch nicht,aber das wird schon alles kommen
LG Tanja,Simon und Pia 16.12.04
Ach was.... "Müssen" tut er gar nix. Unser Tobias ist 10 Monate alt u. sitzt auch noch nicht ganz 100%ig.
Er krabbelt, zieht sich hoch, geht an zwei Händen gehalten.
Das reicht auf jeden Fall für das Alter, meinte mein Arzt.
Jeder hat sein eigenes Tempo mit dem Fortschritt. Lass ihm Zeit u. warte einfach ab.
Auf keinen Fall würd ich den Kleinen hinsetzen probieren oder stützen mit Polstern, wie man es ja oft hört.
L G Margit
Gehöre zwar nicht in dieses Forum, muss dich aber unbedingt beruhigen!!!
Ein Kind muss mit 7 Monaten noch NICHT sitzen können, was ist denn das für ein bescheuerter Kinderarzt???
Dominik konnte erst mit 9 Monaten richtig sitzen, vorher ist er auch immer wieder umgefallen. Außerdem sagt man, Kinder können erst sitzen, wenn sie sich selber hinsetzen können, und das kann man ja von einem 7 Monate alten Baby nicht erwarten, oder???
Sei bitte ganz unbesorgt, dein dustin wird bestimmt auch bald sitzen können!!!
LG Sonja mit Dominik (*25.07.04)
ich würde mal schleunigst den Arzt wechseln, aber frag ihn vorher noch spaßeshalber wann die Kinder laufen lernen sollten. Ich denke, alles was mit 10 Monate noch nicht läuft sollte unbedingt zur Krankengymnastik. Ich kann Dich beruhigen - Dein Kleiner ist nicht zurückgeblieben - sitzen ist eigentlich erst mit 9-10 Monaten drin.
Gruß, Aleks
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen