Suchen Menü

*einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hallo! Unser Sohn ist im Februar geboren und kämpft mit Blähungen. Da ich leider zufüttern muss, hatte ich mich für PRE von Hipp entschieden. Jetzt habe ich etwas über Aptamil Comformil von Milupa gelesen, was besonders gut verdaulich sei. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? LG Ines (aus dem geboren Jan/Febr.-Forum)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hallo Ines,
dass Kinder bis zu 3 Monaten mit Blähungen zu kämpfen haben, ist normal, denn ihr Verdauungssystem muss sich erst mal ans Verdauen gewöhnen. Versuche so wenig wie möglich zuzufüttern wenn Du noch stillst, denn MuMi ist am besten verdaulich (aber auch vollgestillte Kinder haben anfangs oft arg mit Blähungen zu tun, so wie unsere Kleine). Wie Du Deine Milchmenge steigern kannst wenn Du das möchtest, weisst Du? Ansonsten weiss ich nur, dass Nestle Beba und Aptamil am besten verdaulich sein sollen, aber das variiert von Baby zu Baby, die einen vertragen dies, die anderen jenes. Musst Du ausprobieren. Mit Aptamil Comformil haben viele gute Erfahrungen gemacht, wenn Du also meinst, dass das mit den Blähungen an der Nahrung liegt, dann versuch doch mal damit. Ansonsten kann man gegen die Blähungen auch das Bäuchlein reiben (in Uhrzeigerrichtung), Kümelzäpfchen geben, Sab Simplex geben (Kinderarzt fragen).
LG, Dani mit Dori (20 Wochen)

Re: *einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hallo Dani, danke für Deine Antwort. Das mit dem Stillen ist leider bei mir so eine Sache. Wir haben alles andere als eine harmonische Stillbeziehung. Unser Fabian kann nur mit Stillhütchen richtig ansaugen. Bis er das dann geschafft hat, bin ich meist schon ziehmlich genervt. Dann trank er in teilweise bis zu zwei Stunden nur 30g. Jetzt pumpe ich ab und weiß wieviel er wirklich trinkt. Außer Stilltee, viel trinken und häufiges Anlegen oder Abpumpen weiß ich nicht, wie ich die Menge steigern kann. Gibt es noch mehr Möglichkeiten? LG Ines

Re: *einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hi Ines, auch ich habe eine Weile mit Stillhütchen gestillt. Da brauchen die Kleinen wirklich ewig viel länger als ohne. und es kan sein, dass sich die Milchmenge dadurch reduziert (kann, muss nicht). Durch das Abpumpen wird leider die Brust auch nicht so angeregt wie durch das Saugen des Kindes und auch das kann die Milchmenge negativ beeinflussen. Sehr wichtig für einen guten Milchfluss ist, dass Du Dir keinen Stress machst (ist leichter gesagt als getan, ich weiss es aus eigener Erfahrung). Ansonsten ist wie Du schon sagst viel trinken (aber nicht zu viel, auch vom stilltee nichtmehr als 2-3 Tassen/Tag) und häufiges Anlegen/Abpumpen das Beste was Du tun kannst. Vor den Stillen kannst Du die Brust erwärmen (warm duschen oder ein Wärmekissen drauf) dann fliesst die Milch auch leichter, schneller und es dauert nicht so lange. Vielleicht kannst Du die Stillhütchen ja irgendwann weglassen, ich weiss ja nicht, was Euer Problem ist dass Du sie benutzen musst? Und evtl. kannst Du Dir eine STillberaterin besorgen oder nochmal Deine/eine Hebamme fragen? Stillberaterinnen findest Du im Internet z.B. bei der La Leche Liga oder so ähnlich (mal googeln).
Alles Gute weiterhin und gib nicht so schnell auf!!
LG, Dani mit Dori (die auch schon massive STillprobleme hatten)

Re: *einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hallo Namensvetterin,
unsere Tabea hat(te) auch uheimlich mit Blähungen zu kämpfen, aber sie hat das Comformil leider nicht gegessen. Ich finde das Zeug hat eine leicht "schmierige" Konsistenz. Sie mochte es nicht und hat bei der Flasche geschrieben wie am Spiess. Was uns gut geholfen hat und immer noch hilft, sind Kümmelzäpfchen und die Pre-Nahrung von Milasan, weil die nicht so schäumt. Davon werden wir aber jetzt nicht mehr satt und essen auf Anraten der Kiärztin Humana 1, das verträgt und mag sie auch.
LG Ines+Tabea 3 Monate

Re: *einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hallo Ines,
unser Sean hatte auch so schreckliche Blähungen deswegen nehmen wir auch Comformil. Wir rühren es allerdings zusätzlich mit Fencheltee , bei ganz schlimmen Blähungen mit Fenchel-Anis-Kümmeltee an. SabSimplex haben bei uns garnicht geholfen und deswegen habe ich diese Chemie dann auch weggelassen. Kümmelöl für Bauchmassage und im Notfall Viburcol Zäpfchen haben sich bewährt. Auf der Seite von Bübchen kannst du das "Pupsprogramm" finden, mit Yoga-Übungen. Aber am meisten half bei uns das Tragetuch. Versuch das doch auch mal.
VLG Jessy mit Sean

Re: *einschleich* Hat jemand Erfahrung mit Milupa?

Hi,
wir haben das benutzt. ich stille zwar aber fütter auch zu und das mit Aptamil Conformil. Unsere Maus hat jetzt keine blähungen mehr aber ob das nur an dem Milupa Zeug liegt, weiß ich nicht... Auf jeden Fall hat es Ihr sehr geschmeckt/schmeckt ihr noch immer und das ist mir sehr wichitg!
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen