*einschleich* Durchschlafen nach Abendbrei?
mein Kleiner ist von Anfang Januar, meine Grosse ist 3,5 und ich bin total am Ende, deswegen überlege ich bald abzustillen bzw. bald die erste Mahlzeit zu ersetzen.
Schwiegervater (!) meinte, ich solle doch mit dem Abendbrei anfangen, dann würde Söhnchen auch sofort durchschlafen.
Kann das jemand bestätigen?
Lieben Dank,
Cara
Re: *einschleich* Durchschlafen nach Abendbrei?
bei Niklas wurde das Schlafverhalten nachts sofort besser, als ich abgestillt habe (leider, in der 16. Lebenswoche, meine Milch blieb durch den Stress hier - meine Große war da knapp 2 Jahre alt - einfach weg). Er hat sich dann nachts noch 2-3 Mal gemeldet und ca. 90 ml HA1 getrunken.
Seit 2 Wochen bekommt Niklas abends Milchbrei (aber als letzte von 3 Beikost-Mahlzeiten eingeführt!) und er trinkt eine Stunde später noch eine 200 ml-Flasche HA2. Trotzdem meldet er sich noch 1-2 mal nachts. Es gibt auch wenige Nächte, in denen er durchschläft (bis etwa 5 Uhr). Aber das ist nicht die Regel.
Wenn Du mit dem Abendbrei anfängst und Dein Kleiner verträgt ihn nicht - dann hast Du eine anstrengende Nacht ;-(. Bei Niklas wurde das Schlafverhalten erst kontinuierlich besser. Ob das an der Beikost bzw. der Kunstmilch lag, weiß ich allerdings nicht. Meine Große hat z.B. in ihren ersten 6 Lebensmonaten (vollgestillt) super geschlafen und die Probleme fingen erst im zweiten Lebenshalbjahr an, in dem sie keine einzige Nacht mehr bis zum 16 Lebensmonat durchgeschlafen hat.
Mh. Kinder sind alle so verschieden. Vielleicht klappt es bei Euch mit dem Abendbrei. Kann "man" schwer sagen. Aber, wie gesagt, auch meine vollgestillte Tochter hat ja durchgeschlafen. Und genauso kann leider Dein Schwiegervater unrecht haben ... Das klingt mir so nach einer "Damals ..."-Floskel: "Gib dem Kind doch mal etwas Anständiges zu essen. Der kann vor Hunger nicht schlafen." *grusel*
Weißt Du was: wenn DU abstillen möchtest, tue es. Mache Dir keinen Kopf, sondern gehe nach Deinem Bauchgefühl!! Jedes Kind ist anders. Und wenn es der Mama gut geht und sie entspannt ist, sind es in der Regel auch die Kinder :-).
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
bei meinem 1. Kind hat der Abendbrei keine Besserung gebracht. Auch bei dem Kind von meiner Freundin war das so.
Ich bleibe jedenfalls beim Stillen. Ich habe nachts keine Lust aufzustehen und auch noch Flasche zu kochen bzw. zu holen.
LG Kerstin und Merle, die schon durchgeschlafen hat und jetzt fast 5 mal die Nacht wach wird
fange zuerst mit dem brei am mittag an ( karotte, dann karotte-kartoffel usw.)
wenn er das ist dann erst mit dem abendbrei. ich habe am mittwoch angefangen und wenn unsere jule dann ein ganzes gläschen ißt bekommt sie ein abendbrei.
ach unsere jule wäre auch erst im januar gekommen. man hatte sie aber nóch im dezember geholt. ( 29.12.04 ).
liebe grüsse
simone und jule
1. was hat bitte Schwiegervater für ne Ahnung wann DEIN Kind durchschläft?
2. ist es leider immer noch eine weit verbreitete Mär, dass das Essen etwas mit dem Durchschlafen zu tun hat!
Natürlich kann man seinen Kindern mit 3 1/2 Monaten abends einen schönen dicken Brei (am besten noch mit der Flasche und einem Breisauger darauf, damit sie sich auch noch völlig erschöpfen) eingeben. Ob Du dann in der Nacht Ruhe hast, ist die andere Frage, denn der kleine Darm müsste dafür in der Nacht Höchstleistung bringen, ruht sich aber eigentlich genauso wie der Rest des Körpers lieber aus. Blähungen und Bauchweh können die Folge sein.
Oder schläfst Du besonders gut, wenn Du jeden Abend Schweinehaxen ißt und danach sofort ins Bett gehst? Ich glaube kaum!
Was mich immer so wahnsinnig an diesen Postings ärgert ist die Tatsache, dass erst alle unbedingt ein Kind haben wollen, aber dann muss es bitte schön auch so funktionieren, wie man sich das vorstellt. Von anfang an durchschlafen und das am besten 12 Stunden und den Rest des Tages lachen und gut gelaunt sein.
Nur leider haben Kinder keinen An- und Ausschalter!
Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas sarkastisch bin, aber mir fehlt dafür einfach jegliches Verständnis!
Im übrigen ist mein Sohn fast 6 Monate alt und hat erst 4 oder 5 mal durchgeschlafen. Ich stille auch noch voll und bin auch schon oft gefragt worden, wann ich ihm denn mal was "Gescheites" geben will.
Hier im Forum gibt es aber auch genug Mamis, deren vollgrstillte Kinder schon lange durchschlafen, es kann also nicht am Essen liegen, sondern an den individuellen Kindern!
Ist nicht persönlich gegen Dich, aber mir tun einfach nur die Kinder leid, die gemästet werden nur um die Nachtruhe ihrer Eltern nicht zu stören.
LG, Betsy + Silas, noch vollgestillter Nichtdurchschläfer, der aber wenigstens noch nie Koliken haben musste
FÜR DICH FEHLT MIR AUCH JEDES VERSTÄNDNIS!
warum pappst Du mich so an?
Ich habe mein erstes Kind 11 Monate gestillt (6 Monate voll) und blos weil ich mich erkundige ob es sinnig ist als erstes den Abendbrei zu geben muss ich mir ja wohl nicht anhören, ich wolle ein Kind, welches man am besten gleich wieder ausschalten kann. UND DAS IN DIESEM TON!
Meine Tochter schlief auch erst mit 12 Monaten durch. Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon wie anstrengend es ist voll zu stillen UND ein Kind in der Trotzphase zu haben? NEIN? ACH! Ich finde es absolut legitim, dass ich mir überlege abzustillen um nicht vor Erschöpfung umzufallen. Und Abstillen heisst keineswegs Literweise Brei in ein Kind zu stopfen.
Wenn Du keine hilfreiche Antwort hast, dann halt doch einfach die Klappe.
Cara, schwerst angepappt.
Re: FÜR DICH FEHLT MIR AUCH JEDES VERSTÄNDNIS!
im Gegensatz zu Dir werde ich weder persönlich noch beleidigend ;o)
Woher willst Du wissen von was ich eine Ahnung habe?
Ich habe lediglich auf Dein posting geantwortet, was wir davon halten mit 3 1/2 Monaten Brei zu geben. Und ich habe Dir geantwortet, was ich davon halte und eben verglichen, was ein Kinderbauch nachts so leisten muss (das war das mit dem Schweinehaxen), wenn er Brei bekommt.
Frage - Antwort!
Im übrigen habe ich auch extra noch betont, dass es nicht gegen Dich persönlich ist.
Über Deinen Ton muss ich mich allerdings schon sehr wundern, denn den Mund werde ich mir auch von Dir nicht verbieten lassen (schon gar nicht in diesem Forum).
Von meiner Meinung, dass eben jedes Kind dann durchschläft, wenn es soweit ist bin ich auch weiterhin überzeugt.
Es gibt hier übrigens auch sehr hilfreiche Seiten, die Beikost und Breifüttern genau erläutern. Wann man damit anfangen kann und mit was.
Ebenso steht das Expertenteam für solche Fragen zur Verfügung!
Und was ist anders, wenn Du nachts statt Stillen eine Flasche anschütteln musst, wenn Du abstillst? Da ist Brust geben doch weniger aufwendig.
Aber das bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
LG, Betsy
also bei uns hat das geholfen. Bin zwar etwas später (mit guten 4 Monaten) mit dem Brei angefangen, aber seitdem er seine Portion bekommt, schläft er wesentlich besser. Dafür hat mir mein Kinderarzt sogar grünes Licht gegeben.
Ein bisschen merkt man eigentlich auch, ob das Stillen in der Nacht aus Hunger ist, oder nur aus Gemütlichkeit. Unser hat z.B. nachts immer 2x richtig gut und viel getrunken, nicht nur genuckelt. Er ist auch ziemlich groß und schwer (das Gewicht passt aber gut zur Größe), da haben die eben einen gewissen Grundumsatz.
Meiner Meinung nach ist es für die Kinder doch auch nicht so verkehrt, mal längere Zeit am Stück zu schlafen, als ständig vor Hunger wie wachzuwerden.das erholt doch mehr.
Wie oft stillst du denn nachts? Ich mußte immer um 1, 4 und 6 uhr raus, dazu kommt keine Erholung tagsüber. Habe noch einen 2,5 Jährigen im besten Trotzalter-da bin ich auch voll gefordert.
LG Marion
ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen: meine Tochter ist fast 5 Monate und mein Sohn 2 3/4 Jahre. Das ist schon sehr anstrengend!
ich habe mich jetzt entschlossen abzustillen (habe bis jetzt vollgestillt). Gestern Abend bekam meine Maus die erste Flasche (sie hatte vorher schon "Erfahrung" mit MuMi aus der Flasche)und schlief ganze 8h am Stück. Sonst waren es so 4-5 Stunden.
Mit Abendbrei werde ich persönlich noch warten. Zuerst kommen die Möhrchen am Mittag.
Alles Gute!
Alice
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen