Suchen Menü

*einschleich* Auto-Kindersitze...?

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Welchen Sitz nehmt ihr, wenn das Baby aus der Schale herausgewachsen ist?
Wisst ihr, ob laut Tests welche von den Modellen bis 12 Jahre genauso gut sind wie welche bis 4 Jahre? (Damit würde man sich ja ersparen, nach 4 Jahren schon wieder einen anderen Sitz anschaffen zu müssen... Oder wo ist der Haken??
Und noch eine Frage: wie lange bleibt der Sitzverkleinerer im Baby-Safe?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus ganz herzlich,
liebe Grüße
Iggy
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Auto-Kindersitze...?

Hallo Iggy,
wir haben den Sitzverkleinerer glaube ich bis ca. 4 Monat benutzt. Du merkst aber auch, wenn er nicht mehr reinpasst.
Wir haben den Maxi Cosi Priori XP als Kindersitz. Der hat uns optisch gut gefallen und ist auch einfach zu bedienen. Zu den anderen Modellen kann ich dir leider nichts sagen. Wir werden dann später auf den Concord Lift umsteigen, wenn Melvin alt genug ist.
LG Susanne & Melvin

Re: *einschleich* Auto-Kindersitze...?

Hallo Iggy! Wir haben auch den Maxi Cosi Priori XP und sind sehr zufrieden. Er war mal in einem Jahr der Testsieger. Wir wollten keinen der bis zum 12 Lebensjahr geeignet ist, weil die Sitze denk ich nach 3-4 Jahren eh nicht mehr so toll aussehen. Wie die in den Test abgeschnitten haben kann ich dir aber nicht sagen.
Den Sitzverkleinerer haben wir glaub ich auch so mit 4 Monaten rausgetan. Das merkt man aber.
Lg Keksi

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN !

Re: *einschleich* Auto-Kindersitze...?

Hallo Iggy,
wir hatten die Babyschale von Römer, den Sitzverkleinerer haben wir relativ bald raus gemacht, weil er Julie in ihrem dicken Schneeanzug total eingeengt hat. Ansonsten haben wir diese Schale bis vor ca 4 Wochen noch benutzt, weil Julie sehr schmal ist. Auch die Verkäuferin im Babymarkt hat uns DRINGEND geraten, sie darin zu lassen, so lang der Kopf nicht oben übersteht und sie die erforderlichen 9kg Gewicht für die nächste Sitzgröße nicht hat!!! Nun - sie hat immer noch keine 9 kg, aber ist jetzt so groß, dass ihr der Beckengurt über die Knie ging und sie sich nicht mehr bewegen konnte, so dass sie nn mit Kopfverkleinerer im Römer King Plus sitzt. Der hat super in allen Tests abgeschnitten und wir sind auch zufrieden damit. Preisvergleich lohnt dringend: wir haben unseren im Babymarkt für 159? gekauft - der gleiche bei Toy R Us kam 199?...Wir hatten auch einen mitwachsenden Sitz getestet, aber da war Julie jetzt schon total eingeengt drin, obwohl auch das ein Testsieger war :-( Der war mit Fangschale und sie hätte sich nicht einen Millimeter bewegen können. Am besten ist wirklich, die Sitze vor Ort MIT Kind zu testen! LG, Nicole

Re: *einschleich* Auto-Kindersitze...?

Hallo Nicole,
vielen Dank für die guten Tipps!!
Wir haben auch die Schale von Römer ("plus"). Der Sitzverkleinerer besteht hier doch nur aus dem viereckigen "Kissen", das man herausnehmen kann, oder?
(Wir fahren wenig Auto, daher benutze ich das Teil relativ selten und kenne mich kaum damit aus...)
Auf jeden Fall möchte ich aber die Schale solange benutzen, wie meine Tochter hineinpasst, nur wollte ich mir schonmal Gedanken über das Nachfolgemodell machen und auch nicht zu lange mit dem Kauf warten.
Man sagt ja, dass das Kind so lange in die Schale passt, wie der Kopf nicht übersteht. Die Länge der Beine wäre egal. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit deutlich überstehenden Beinen dann funktioniert - die haben doch dann gar keinen Platz, da hinten die Rückenlehne vom Autositz kommt, oder?? also wohin dann mit dem Beinen? *dummgefragt*...
LG
Iggy

Re: *einschleich* Auto-Kindersitze...?

Hallo Iggy,
wir hatten erst eine No-Name-Babyschale (von Bekannten ausgeborgt) und nun (seit Tim 1 Jahr alt ist) den Römer King TS. Ich habe mich total auf die Tests des ADAC und Stiftung Warentest verlassen, denn das Wichtigste war die Sicherheit für uns. Wir haben ihn beim Otto-Versand für 159 Euro gekauft und sind super zufrieden damit.
Übrigens: Tim hätte vom Gewicht her noch länger in der Babyschale sitzen können (und sein Kopf ragte noch lange nicht darüber), aber er wollte immer sehen, was ich mache und aus dem Fenster schauen - deshalb haben wir gewechselt (und nun ist er sehr glücklich). Die Beine hat Tim einfach entspannt leicht gewinkelt abgelegt oder gegen die Rückenlehne gestemmt.
LG MamavonTim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen