*einschleich* Aussichten auf Schlaf....? SorryLANG
ich komme aus einem anderen Forum, meine Tochter ist ca. 6,5 Monate alt und mit dem Schlafen / Einschlafen haben wir es bei ihr recht schwer. Ich habe ja die Vermutung bzw. das Gefühl, dass uns dieses "Problem" noch lange begleiten wird, bis ihr eben das Einschlafen leichter fällt... Daher würde mich jetzt einfach interessieren, wie es bei euch aussieht, so einige Monate später.
Wäre schön, wenn sich jemand findet, bei dem es in dem Alter ähnlich war und mir sagen könnte, wie es sich dann weiterentwickelt hat.
Also die ersten 3 Monate war unsere Kleine recht pflegeleicht, ist abends meist problemlos eingeschlafen und wollte 1 bis 2mal in der Nacht gestillt werden. Mit 3 Monaten fing es an, sich zu ändern. Sie musste oft etwas häufiger gestillt werden und wachte zudem ca. stündlich auf, da reichte es dann, ihr den Schnuller zu geben. Seit sie 5 Monate alt ist, ist sie manchmal nur zu beruhigen, indem man sie herausnimmt und eine Weile herumträgt (da vermute ich manchmal Blähungen). Seit ca. 3 Wochen bereitet nun auch das Einschlafen am Abend (tagsüber schon immer!) Probleme: es geht nur, wenn ich die ganze Zeit daneben bin, aber auch dann wehrt sie sich heftig gegen das Einschlafen, wird unruhig, schreit manchmal. Es zieht sich über min. eine Stunde.
Also ehrlich gesagt gehe ich manchmal schon recht auf dem Zahnfleisch, wegen des eigenen Schlafmangels. Am liebsten würde ich also hören, dass es bei euch dann bald besser wurde ;-)
Nein, ernsthaft, mir ist klar, dass es bei jedem Kind anders ist und dass ich es sowieso nehmen muss wie's kommt. Aber dennoch fände ich es interessant, wie es weitergehen KÖNNTE, wie es bei anderen gewesen ist.
Vielen Dank fürs Lesen, wer es so weit geschafft hat. Und ggf. DANKE für Antworten.
Liebe Grüße,
Iggy
Re: *einschleich* Aussichten auf Schlaf....? SorryLANG
jaja das leidige Thema Schlaf. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und schläft auch noch nicht durch, außer gestern, aber das lag wohl an der Impfung, die sie gestern gekriegt hat. Das Einschlafen geht bei uns aber ziemlich problemlos.
Ich habe jetzt auch keine konkreten Ratschläge, hab aber spontan an Wachstumsschübe gedacht, da verändert sich ja auch immer wieder das Schlafverhalten. Außerdem hab ich mich gefragt, ob ihr sie seit der Geburt immer zu gleichen Zeit hinlegt, oder ob sie vielleicht einfach noch nicht müde genug ist, weil sie schon etwas größer ist und weniger Schlaf braucht. Mehr spontane Ideen hab ich aber nicht.
LG Katrin
Re: *einschleich* Aussichten auf Schlaf....? Sorry
danke für deine Antwort!
Wir legen sie eigentlich immer dann hin, wenn sie eindeutig müde wird. Und das ist immer um eine ähnliche Uhrzeit, also eine Zeit, die sie quasi selbst für sich festlegt (zwischen 7 und 8). An der Müdigkeit liegt es wirklich nicht, sie versucht dann auch einzuschlafen, und wenn es nicht sofort klappt, dann beginnt das Geschrei. Oder aber sie ist zwar müde, reibt in den Augen und gähnt, wehrt sich aber regelrecht gegen den Schlaf... Falls es an Schüben liegt, dann ist es entweder ein langer oder gleich mehrere, die ineinander übergehen ;-)
Dennoch hoffe ich natürlich darauf, dass es nur eine Phase ist - wenn auch eine lange...
Danke in jedem Fall fürs Mitüberlegen,
Grüße
Iggy
Jaja, das Thema Schlafen....da könnte man Romane damit füllen ;-).
Das kann ich Dir dazu sagen: Es ändert sich öfter mit dem Einschlafen, es sind immer nur Phasen und auch Eure Phase wird vorübergehen, verliere nicht die Hoffnung!! Felix (16 1/2 Mon.) hatte mit 12-14 Monaten nochmal so eine Zeit, als er laufen lernte, aber es pendelt sich alles wieder ein.
Nimm sie auch ruhig mal aus dem Bett oder leg sie mit ins Elternbett, so kommt Ihr alle schneller zur Ruhe. Und hab keine Angst, dass Du das Kind nicht mehr aus dem Bett kriegst....spätestens wenn sie den ersten Freund hat, will nicht mehr bei Euch schlafen *Spässle am Rande* ;-))
VLG und es WIRD wieder besser, stell Dich ein bisschen auf die Kleine ein, Isa und Felix
Re: *einschleich* Aussichten auf Schlaf....? Sorry
danke für deine Antwort!
Da hoffe ich mal, dass sie kein Spätzünder ist und früh ihren ersten Freund hat ;-)
Leider hat es auf sie aber bislang noch nie beruhigend gewirkt, wenn sie mit bei uns im Bett war, das scheint in unserem Fall also leider nicht das Zaubermittel zu sein.
Egal, manchmal will man vielleicht einfach nur nochmal hören, dass es irgendwann besser wird! Dafür vielen Dank,
Gruß
Iggy
Sean ist 16,5 Monate alt und schläft eigentlich immer schon problemlos. Zwischendrin hatte auch wir eine Phase wo gar nichts zu machen war und wir ewig gebrauht haben bis er shlief aber das ist auch vorbei.
Sean schläft allerdings in unserem Bett. Er genießt es seine Flasche im Bett zu trinkenund dann mit Mama kuschelnd einzuschlafen.
Kann es bei euch vielleicht an was anderem liegen? Bauchweh oder Zähne? Vielleicht hat sie einfach Angst weil sie die Nähe von Mama noch braucht. Trag sie ruhig oder lass sie auf deinem Arm einshlafen bis sie in den Kindergarten kommt, will sie das sicher sowieso nicht mehr also keine Angst davor. Vollmond ist auch oft ein Problem bei Kindern.
Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt, vielleicht beruhigt dich das.
Sean hat außerdem ein Babywasserbett und er schläft auch in seinem Bett (wenn er drin schläft, steht als Babybalkon an unserem Bett) sehr gut und in der Regel immer durch.
Ich kann dir auch nur sagen, das sind Phasen denn die Kinder haben sovieles zu verarbeiten und können manchmal einfach nicht abschalten abends. Rituale sind wichtig für Kinder aber ich denke das weißt du;-)
Mittagsschlaf hat Sean in den ersten 6 Monaten nur im Tragetuch gemacht später dann noch oft im EBC (manchmal heute noch;-).
Bald kommen ruhigere Zeiten also kopf hoch und durch;-)
VLG Jessy mit Sean
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen