Suchen Menü

@ehem. Stillmamas: Zyklusfrage hab

Hatte ja am 06.09. das erste Mal nach dem Stillen wieder meine Mens. Und heute dann zum 2. Mal - Zykluslänge lag bei 34 Tagen. Sonst hatte ich höchstens 31 und das war schon lang. Wie war das bei Euch? War Euer Zyklus gleich wie immer oder auch länger??? Wir sind doch wieder am hibbeln und so ein langer Zyklus gefällt mir da gar net. ;o)
GLG, Jana & noch-immer-Einzelkind-Kiara
Bisherige Antworten

Re: @ehem. Stillmamas: Zyklusfrage hab

Hallo Jana,
ich habe Niklas 8 Monate lang gestillt und nach dem Abstillen sofort meine Mens bekommen. Vor der SS hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen mit ES am 17 zt. Mein erster Zyklus nach der SS war 34 Tage lang mit ES am 20. ZT und im zweiten hatte ich meinen ES am 18. ZT. Ich denke es pendelt sich wieder so beim 17. ZT ein. Kann sein, dass der Zyklus bei dir auch noch etwas kürzer wird und wieder so bei 30/31 Tagen ankommt.
LG Juli

Wie hast Du den ES bestimmt?

Re: Wie hast Du den ES bestimmt?

Hallo Jana,
ich messe Tempi und das klappt bei mir super. Habe in der ersten Zyklushälfte immer so 36,3 oder 36,4 Grand und in der 2. Häfte 36,6 oder 36,7 Grad. Sobald die Temp hochgeht, weiß ich, dass ca. 1-2 Tage vorher der ES war. Und außerdem bekomme ich pünktlich bei ES+14 meine Mens.
LG Juli

Mmh, aber wenn Du erst mit der hochgehenden

Tempi merkst, dass der ES 1 - 2 Tage vorher war, bringt das dann überhaupt noch was? Ich denke, man soll möglichst vor dem ES xeln, damit sich der Samen noch verflüssigen kann... oder so?!
LG, Jana

Re: Mmh, aber wenn Du erst mit der hochgehenden

Hast schon recht, dass man vor dem ES xeln soll, aber wenn man ungefähr weiß, wann der ES ist (also von der Zykluslänge 14 Tage abzieht), dann kann man um die Zeit "aktiv" sein. Also mein ES ist wie gesagt um den 18. ZT herum und wir fangen am 15. ZT an jeden zweiten Tag ein x zu setzen, bis eben die Tempi hochgeht. Dann weiß ich, dass ich die fruchtbarste Zeit "getroffen" habe. Klar geht das mit dem Tempi messen nur, wenn man weiß, wann man den ES hat. Das Tempi messen eignet sich nur um zu schauen, ob man auch wirklich einen ES hat, denn wenn man die Mens bekommt, heißt das nicht zwingend, dass man auch einen ES gehabt hat.
Ach ja, noch was: wenn man täglich mißt, dient die Tempi auch als super SST (Frühtest). Bei ES+10 steigt die Tempi nämlich nochmal an - das war bei Niklas so und letzten Zyklus, wo ich ja wohl erst ss war auch. Wenn die temp dann bei ES+14 immer noch oben ist bzw. weiter steigt kann man ziemlich sicher sein, ss zu sein. Bei Niklas habe ich erst bei ES+21 getestet und habe vor dem Test Tempi gemessen und sie war auch 37,1!!! SOnst habe ich 36,6/36,7 in der 2. ZH.
Sorry, dass es so lang geworden ist;-)
LG Juli, die das Tempimessen ganz sinnvoll findet

Re: @ehem. Stillmamas: Zyklusfrage hab

Huhu, hier kommt die Antwort einer immer noch Stillmama ;-).
Also anfangs war mein Zyklus auch eher lang mit 34 Tagen. Habe seit Mai wieder meine Regel. Seit August hat er sich jetzt wieder auf 26 Tage (wie vor der Ss eingependelt). ES-Bestimmung geht bei mir (wie ebenfalls schon vor der Ss) per Zervixschleimbeurteilung. Allerdings verhüte ich schon seit 11 Jahren per NFP und bin dahingehend wohl ein alter Hase.
LG Betsy, die immer wieder erstaunt ist wie zuverlässig so ein Körper doch funktioniert...

Re: @ehem. Stillmamas: Zyklusfrage hab

Huhu Jana!
Ich hatte nach knapp 6 Monaten meine Mens. Danach erst mal sechs Wochen nix und der nächste Abstand war auch ein wenig länger. Nun hat sich der Zyklus wieder auf seine bei mir normale Länge von 24 Tagen eingependelt. Ich hatte schon immer einen solch kurzen Zyklus.
VLG Isa und Felix

Re: @ehem. Stillmamas: Zyklusfrage hab

das ist von frau zu frau unterschiedlich. ich selber stille zwar noch, habe aber meine mens wieder, aber auch unregelmäßig (hatte aber auch früher immer unregelmäßige zyklen von 30-40 tagen). bei manchen frauen kann das durchaus auch nach dem stillen noch eine weile dauern, bis sich ales wieder eingependelt hat. also einfach im fraglichen zeitraum so alle 2 tage mal aktiv werden bis du halt meinst, es könnte geklappt haben, am besten noch etwas länger durchhalten und wenn nicht, neuer monat, neues glück und dann vielleicht mit temp. messen, etc. um sich ein bisschen klarheit über den zyklus zu verschaffen. bei unserer nr. 2 hatten wir 6 monate für gebraucht, im 6. monat hatten wir es dann mit temp. messen, mumu abtasten versucht und sofort erfolg. hatten zuvor immer zu früh aufgehört.
lg, anja, ab ende der woche auch wieder am üben für nr. 3 ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen