Suchen Menü

@crazyra

Hallo Jana!
Also ersteinmal wünsche ich Eurer kleinen gute Besserung, aber wahrscheinlich hat sie schon wieder alles vergessen. Zum Glück ist ja nichts ernsthaftes passiert.
Ich hab da mal`ne Frage: Ich dächte, ich habe neulich einen Beitrag von Dir gelesen, in dem Du geschrieben hast, dass Kiara Brot isst. Jetzt habe ich den nicht mehr gefunden bzw. war ein bisschen zu faul zum suchen :-)
Also Julius isst nämlich nicht so gern seinen Brei, deswegen stille ich auch noch ziemlich viel. Was er isst sind Karotten mit Kartoffeln. Süßliche Sachen, z. B. Zwieback-Brei oder Müsli mit Früchten und was es da alles gibt, isst er gar nicht. Gestern Abend hatte ich ihn beim Essen auf dem Schoß und er hat ganz begeistert mein Leberwurstbrötchen angeschaut. Da habe ich`s ihm hingehalten und er hat mit Begeisterung daran gelutscht.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob Kiara schon Zähnchen hat und wenn nicht, klappt das trotzdem mit dem Brot essen?
Julius hat nämlich noch keine und er hat neulich mal an einem Stück Melone genuckelt, wobei auch ein wirklich kleines Stück abgebrochen ist, woran er sich ziemlich doll verschluckt hat. Und zweitens: dürften die Kinder mit 8 Monaten eigentlich generell schon Brot mit z. B. Leberwurst essen?
So, tut mir leid, dass es ein bisschen lang geworden ist.
VLG Vera & Julius!
Bisherige Antworten

Re: @crazyra

Hallo Vera,
Kiara hat noch keinen einzigen Zahn. ;o) Ich schneide halt die Ränder vom Brot ab und geb ihr dann kleine Stücke direkt in den Mund. Die lutscht sie dann halt weich... Dauert ein bisschen. Aber wir haben auf die Weise schon gut eine kleine Stulle geschafft. Ab und zu hustet sie mal, wenn das Stück noch nicht weich genug ist und weiter nach hinten rutscht. Aber mit ein paar Schlucken Tee ist das kein Problem. Und Brot ist ja auch nicht so fest wie Melone. Essen dürfen die Kinder das schon, musst halt drauf achten, dass Julius trotzdem noch genug Milch am Tag bekommt. Die Milch vom Milchbrei fehlt ja dann. Bei uns hat es übrigens gestern mit dem Brei wieder funktioniert - hab ihn erstens kalt gegeben (das mag sie momentan wohl lieber wg. der Zähne) und zweitens gewartet bis sie wirklich Hunger hat. Da ging dann auch der Brei rein. ;o) Was für Breie waren das denn? Fertige Milchbreie? Die sind nämlich meist pappsüß. Bäh! Ich nehme einfache Getreideflocken von Milupa (in Ermanglung von Alnatura-Produkten, die es hier leider nicht gibt) und rühr die mit Fertigmilch an. Wenn Du dann noch HA-Nahrungs nimmst, sollte das ja alles andere als süß sein. :o) In dem Alter sollten sie nämlich Brot und Brei noch abwechselnd bekommen. Aber wenn er das Brot gut isst - was soll's!
LG, Jana mit Kiara, die absolut nicht schlafen will heute *nerv*

Re: @crazyra

T´schuldigung dass ich mich einmische, aber es ist gar nicht schlimm, dass Du in Ermangelung von Alnatura die Milupa-Breie gibst. Die sind nämlich auch von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet worden (Grieß war sogar Testsieger). Ich benutze die Milupa-Breie auch und süße sie für Silas mit selbstgekochtem Birnenmus. Das schmeckt sogar mir so lecker, dass ich mir ab und an mal ein Breichen damit gönne....;-).
LG, Betsy, die sich nochmal dafür entschuldigt sich in Euere Unterhaltung eingemischt zu haben *sorry*

Re: @crazyra

Mag ja sein... Finde die Konsistenz der Alnatura-Breie aber besser, wenn ich den Brei anrühre... Aber immerhin bietet Milupa überhaupt reine Kornbreie an. Da kann man ja schon froh sein!
LG, Jana
PS. Einmischen ist doch hier nie ein Problem, oder? ;o)

Re: @crazyra

Vielen Dank schon mal und was machst Du denn so auf das Brot drauf? Das war doch Leberwurst, oder?
Julius ist übrigens allergiegefährdet und hat Probleme mit der Haut. Deswegen würde ich persönlich also z. B. erstmal keine Butter drauf machen, aber wenn Leberwurst geht, dann kann ich ja das nehmen.
Und genau deshalb kriegt er auch keinen Milchbrei (weil Du ja geschrieben hast, dass ihm dann die Milch vom Milchbrei fehlt und hinterher stille ich ihn dann noch.
Mit den Breien, die er nicht isst, meinte ich die aus dem Gläschen. Das sind so Obst-Getreide-Sachen und die isst er nicht. Auch nicht diese Birnengläschen, die ja wirklich lecker sind. Und Milch müsste er doch eigentlich noch genug vom Stillen kriegen. Oder nicht? Ich stille morgens, vormittags (heute das allererste mal mittags nicht, er hat gut Karotten mit Kartoffeln gegessen und einen Schluck Wasser hinterher getrunken), also dann noch nachmittags und wieder abends nach auch einem bisschen Gemüse oder (vielleicht jetzt immermal) Brot. Ach so, und die letzten Nächte sogar wiedermal gegen 5.00 Uhr, was er monatelang nicht gemacht hat. Das wären also 4 - 5 mal am Tag Milch.
So, ich hoffe, Du kannst mit dem Durcheinander was anfangen. Vielleicht biete ich ihm heute abend mal ein paar kleine Stückchen Brot an.
Vielen, lieben Dank nochmal und liebe Grüße!

Zum Thema Leberwurst

Ich misch mich auch mal ein, und zwar zum Thema Leberwurst.
Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass so viele ihren Babies mit als erstes Leberwurst aufs Brot geben.
Erstens sind Innereien, besonders die vom Schwein, extrem schadstoffbelastet. Zweitens, und da muss man sich nur mal die Inhaltsstoff-Liste angucken, ist doch da so ziemlich alles drin, was das chemische Labor zu bieten hat: Farbstoffe, Konservierungsstoffe und irgendwelche Emulgatoren. Drittens ist Leberwurst häufig sehr stark gewürzt, nicht nur mit Salz. Und viertens, sieht man doch bei Leberwurst (wie bei den meisten Würsten) gar nicht, was dort an Fleisch alles so drin ist.
Das ist jetzt nix, was ich zum Thema Babyernährung mal irgendwo gelesen habe, sondern das habe ich mir jetzt mal einfach so mit gesundem Menschenverstand zusammengetragen. Ist also durchaus anfechtbar. :)
Warum tust Du nicht einfach nur ein bisschen Butter oder etwas Frischkäse aufs Brot?
Liebe Grüße,
Annekathrin

Re: Zum Thema Leberwurst

wenn ich mir die Zutatenliste bei einem fertigen Babybrei anschaue, dann hab ich dort aber auch ein halbes Chemielabor draufstehen, ebenso bei Fertigmilch und anderen "Babyprodukten".
Ich habe zwar kein Problem auch Butter und Frischkäse zu geben, aber hier wirst Du Dir als Antwort von vielen Seiten anhören müssen, dass ja die böse Kuhmilch im ersten Lebensjahr (und die ist halt nunmal auch in Butter und Frischkäse drin) nicht gegeben werden soll.
Also lassen wir doch den Leberwurstmüttern ihre Leberwurst (ich hab es auch schon probiert, aber Silas mag das nicht) und den Frischkäsemüttern ihren Frischkäse, nicht wahr ;o)?
LG, Betsy, die bei der Beikostgeschichte schon viel lockerer geworden ist, der aber fertige Babyprodukte nie und nimmer ins Haus kämen, dann eher Leberwurst......

Re: Zum Thema Leberwurst

Wie gesagt, dass ist ja alles auf meinem Mist gewachsen und ja, es ist echt krass, was in Babynahrung so drin ist. Ich bin auf jeden Fall froh, dass das mit dem Stillen noch klappt und ich nix anrühren muss. Mittags koche ich sowieso selbst (am Montag 22 Portionen Gemüsebrei *stolz bin). Ich habe übrigens jetzt ein HIPP-Gläschen gefunden, in dem wirklich nur Frucht drin ist (Apfel und Banane). Die nehm ich, wenn ich mal unterwegs bin oder keine Lust habe nachmittags Apfel zu reiben. Nur Zitronensaft ist drin, ist ja auch umstritten.
Und klar, lassen wir den Leberwurstmüttern ihre Leberwurst (schönes Bild übrigens - "Leberwurstmutter"). Ich bin übrigens auch keine Frischkäsemutter, eben wegen der Kuhmilch. Wenn Linus mal Brot kriegt, dann nur Brot, und das auch mit einem halben schlechten Gewissen wegen dem Gluten *args.
Ganz schön kompliziert die ganze Babynahrungs-Geschichte.
Ich wollte auch gar keine Diskussion auslösen, hab mir nur so meine Gedanken gemacht.
Also nochmal viele Grüße,
Annekathrin

Re: Zum Thema Leberwurst

Hallo, sorry muß mich auch mal einmischen. Laut BUND sind in neuesten Untersuchungen herausgekommen das auch MM mit 300! verschiedenen Gift- und Schadstoffen belastet ist! Es wird trotzdem zum Stillen geraten, allerdings soll man wenn man länger als 4 Monate stillen möchte, seine MM untersuchen lassen. Dieser Bericht war vor ca. 3 Wochen im ZDF, nochmal zu sehen wenn ihr auf http://www.zdf.de/ZDFde/suche/1,1926,1000001,00.html geht. Ganz unten erscheint dann Multimedia: Umweltgifte in der Muttermilch. VLG Nadine

Re: Zum Thema Leberwurst

Butter oder Frisckäse würde ich natürlich gern drauf machen. Aber da ist ja die Sache mit der Allergiegefährdung. Ich weiß, Butter oder überhaupt Milchprodukte wegzulassen würde nur Sinn machen, wenn er darauf allergisch wäre. Würdest Du es einfach drauf ankommen lassen? Bei meinem Großen war ich nicht so ängstlich, aber er hatte auch keine Hautprobleme wie jetzt Julius.
Liebe Grüße Vera!

Re: Zum Thema Leberwurst

Ich denke, dass liegt einfach daran, weil man die halt streichen kann. Außerdem essen das viele Kinder wenigstens. Würde auch Frischkäse drauf machen, wenn wir gerade welchen im Haus gehabt hätten, der nicht so viel Würzzeug drin hat... Nur mit Butter ist Brot unserer Maus zu langweilig. :o)
LG, Jana

Re: @crazyra

Ja, Leberwurst. Die mag sie halt gern. Ansonsten frag doch mal im Ernährungsforum oder gibt es hier auch eines zwecks Allergiegefährdung? *keineAhnunghab*
Na, wenn Du noch so viel stillst, bekommt Julius ja auf alle Fälle genug Milch. Die Obst-Getreide-Breie aus dem Gläschen hab ich noch nicht probiert. Ich rühre die Sachen immer selbst an, nehme ab und an nur Obstgläschen zum Mixen. Vielleicht isst Julius das ja, wenn Du es selbst machst, weil Du weniger Obst reinmachen kannst. Hast Du schon mal andere Obstsorten probiert? Kiara mag z. B. lieber Birne als Apfel. Und neulich der eine mit Pfirsich drin, war der Hit. Banane ist gar nicht so ihr Ding, zumindest nicht im Obstgläschen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Viel Spaß jedenfalls beim Brotessen. Ach ja, wenn Du so Angst wegen der Haut hast, würde ich mal im Reformhaus fragen, da gibt es jede Menge Streichsachen für z. B. Neuro-Kinder. Weiß ich, weil das Enkelkind der Haushälterin meines Schwiegerdads gaaaaaaaanz viel nicht essen darf zwecks Neuro.
LG, Jana

Dankeschön!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen