@broeddel
Ich habe gerade weiter unten gelesen, da´Du Dein 2. Kind ambulant entbunden hast und dann gleich mit den Kindern alleine warst. Ich wollte Dich fragen wie es Dir damit gegangen ist und ob Du es weiter empfehlen kannst? Ich habe am 20. 12. ET und möchte unbedingt ambulant entbinden. Mein Mann kann sich ein paar Tage frei nehmen (aber nicht ne ganze Woche...) und ich habe einen 18 Monate alten Sohn daheim. Ich habe das Gefühl, daß eine ambulante Geburt für mich und die Familie das Beste ist, bin aber durch die Meinung einiger Bekannten sehr verunsichert worden. Sie meinen, daß man das Streßmäßig nicht packt, und daß das Baby auch ein Recht auf Zeit alleine mit Mama hätte. Wie siehst Du das?
LG Gisi
Re: @broeddel
- große Schwester hat sofort ihren Tagesablauf wieder und kommt nicht nach ein paar Verwöhntagen von Oma und Opa zurück und hat auf einmal ein Geschwisterchen
- ich hasse Krankenhäuser, habe beim ersten Kind die Erfahrung gemacht, dass auch ein Krankenhausaufenthalt SEHR stressig sein kann
- mein Mann bekam keinen Urlaub, ich wollte aber, dass er soviel Zeit wie möglich mit dem Winzling hat, alles andere wäre sehr stressig geworden, hätte er versuchen sollen, nach der Arbeit der Großen gerecht zu werden, mich mit dem Neugeborenen zu besuchen, es war einfach nicht mein Ding
Ich habe mir allerdings die Option offen gehalten, eine Nacht zu bleiben. Hätte ich zB abends um 11 entbunden, wäre ich wahrscheinlich erst am nächsten Morgen gegangen. Wichtig ist, dass man sich nicht so sehr darauf versteift, sondern alle Möglichkeiten durchspielt, je nachdem wie man sich auch nach der Geburt fühlt, man kann ja nichts vorhersagen.
Ich habe es nicht bereut, es kommt ja auf DICH an, inwieweit Du eine Art Wochenbett zuhause hast oder nicht. Ob man sich sofort wieder dem Haushalt usw widmet oder etwas liegenlassen kann. Ob man die Kraft hat, Besuch abzuweisen, oder ob man sich selber stresst wenn Leute vor der Türe stehen...Klingel abstellen, Telefon rausziehen und Du wirst sehen, Zeit für das Neugeborene hast Du auch daheim.
Viel Glück, eine schöne Entbindung und LG Susanne (Geburtsbericht im Profil)
Re: @broeddel
LG Gisi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen