@betsy72 und Peanuts zum Beitrag Rundbrief Pampers
Sagt mal Mädels was ist denn in euch gefahren? Ich muss jetzt erst mal fragen was der Mist soll, nicht nur mich, auch andere hier so anzugreifen und wie ne böse Rabenmutter hinzustellen. Ich lass mein Kind auch nicht allein brüllen oder verängstigt zurück. Es ist interessant, wie sich hier die Lager spalten. Die einen werden so hingestellt, als würden sie ihre Kinder täglich mit Gefühlskälte quälen.
Ich bin für liebevolle Konsequenz in der Erziehung! Denn mit 10-11 Monaten schon und erste recht mit fast 6 Jahren wissen die Kleinen ganz genau was sie wollen und wie sie es durchsetzen können. Ich sehe mein Kind auch nicht als böswilligen kleinen Tyrannen! Ich finde es recht amüsant und niedlich zu sehen, wie seine Gehirnwindungen arbeiten um an das zu kommen was er will.
lg Sylke die immer sagt, das nicht nur Kinder ihre Grenzen austesten. Stellt euch mal vor wir Erwachsenen hätten keine Gesetze.
Re: @betsy72 und Peanuts zum Beitrag Rundbrief Pampers
An diesem Morgen lasse ich dir deine Kleider selbst aussuchen und Dir dann sagen wie perfekt es aussieht...
An diesem Morgen werde ich die schmutzige Wäsche liegenlassen und mit dir in den Park zum Spielen gehen.
An diesem Morgen lasse ich das schmutzige Geschirr in der Spüle und lasse mir von dir zeigen wie man dein Puzzle zusammenbaut.
An diesem Nachmittag werde ich das Telefon ausstecken, den Computer ausschalten und mit dir
im Garten sitzen und Seifenblasen fliegen lassen.
An diesem Nachmittag werde ich dich nicht anschreien und werde nicht genervt sein, wenn du schon wieder ein Eis willst,ich werde es dir einfach kaufen.
An diesem Nachmittag werde ich mir keine Sorgen darüber machen, was einmal aus dir werden wird
wenn du erwachsen bist.
An diesem Nachmittag werden wir Plätzchen backen und ich lasse sie ganz alleine von dir formen
ohne es besser machen zu wollen.
An diesem Nachmittag gehen wir zu McDonald?s und kaufen zwei Happy Meals damit wir beide ein Spielzeug haben.
An diesem Abend werde ich dich in den Armen halten und dir eine Geschichte darüber erzählen,
wie du geboren wurdest und wie sehr ich dich liebe.
An diesem Abend werde ich dich in der Badewanne plantschen lassen und mich nicht über die Pfützen ärgern.
An diesem Abend darfst du ganz lange aufbleiben und wir sitzen auf dem Balkon und zählen die Sterne.
An diesem Abend werde ich mich ganz lange und ganz nah zu dir kuscheln und meine Lieblingsfernsehsendung verpassen.
An diesem Abend, wenn ich mit meinen Händen über dein Haar streichen während du betest,
werde ich einfach nur dankbar sein für das größte Geschenk das Gott mir gemacht hat.
Ich werde an die anderen Mütter und Väter denken, die ihre vermissten Kinder suchen.
Die Mütter und Väter die an die Gräber ihrer Kinder gehen müssen, weil die Kinderzimmer leer sind.
An die Mütter und Väter die in Krankenhäusern sitzen und zusehen müssen, wie ihre Kinder leiden und ihre Verzweiflung nicht hinausrufen dürfen.
Und wenn ich dir einen Gute-Nacht-Kuss gebe, dann werde ich dich ein bisschen fester halten, ein bisschen länger.
Dann werde ich mich bei Gott für dich bedanken und ihn um nichts bitten. Außer einen weiteren Tag....
Wir wissen nie, ob es noch einen weiteren Tag gibt.
*schnief* vielen Dank. GLG Susanne
wie wahr!!! *seufz*
danke,das ist wirklich wunderschön und so wahr ;-)
Ich glaube Du nimmst echt immer alles persönlich was hier geschrieben wird!
Hast Dich schon damals so aufgeregt als jemand das mit der Ost-Erziehung hier eingestellt hat und dachtest gleich wir hacken alle auf den Ossis rum.
Hier wird niemand irgendwie hingestellt! Ich habe alles in der Veralgemeinerung geschrieben und wie ich auch schon citty-catty geantwortet habe, zieht sich jeder den Schuh an, der ihm passt! Dir habe ich lediglich ein paar Fragen in Erinnerung an Deine Kindheit gestellt (die Du aber nicht beantwortet hast und das auch nicht musst).
Wie oft wird hier Müttern geraten ihr Kind nur "im Notfall" (wie immer der auch aussehen mag) wieder aus dem Bett zu nehmen oder dass es unbedingt alleine einschlafen muss und auch sonst irgendwie lernen muss alleine zu sein oder nachts keine Flasche mehr zu geben, weil sich das Kind daran gewöhnt und, und, und...
Wenn wir "alternativen" Muttis da immer gleich alle beleidigt wären!
Nochmal zu dem was in dem Rundbrief stand und das ich für immer noch unmöglich geschrieben halte:
Mein Sohn "trickst mich nicht aus", führt sich nicht "unmöglich auf" und macht auch keine "Mätzchen" oder gibt "Widerreden".
Ich finde das hier absolut respektlos von Kindern und ihren Bedürfnissen geredet wird und noch dazu in einem Jargon der eben bei uns nicht üblich ist.
Das ist meine Meinung und da lass ich mich auch nicht davon abbringen. Genauso wenig davon, dass mein Sohn mit seinen 11 Monaten zu solchen "Eskapaden" auch nur annähernd in der Lage wäre.
LG Betsy, die nochmal betont, dass sie jedem das Seine - aber sich selbst nicht den Mund verbieten - lässt + Silas der offensichtlich in Punkto "Schachtelteufelchen" (o-ton Pampers) ein ziemlicher Spätzünder ist
zu allererst, wenn du eine Antwort auf mein Posting gibst, dann ist es ja wohl an mich persönlich gerichtet, oder? Wie soll ich es denn dann nehmen? Mit ner Veralgemeinerung wird das nur etwas entschärft.
Das nächste, was ich unschön finde ist, dass ich grob den Fall meiner Schwester schildere du sofort - ohne den Kleinen oder meine Schwester oder die Einzelheiten zu kennen davon ausgehst, dass er sie nicht austrickst. Also ich respektiere meine Schwester und red ihr da auch nicht rein, weil es ihre Sache ist aber sorry, ich erlebe es, wenn ich ihn hinlege und er sich wenn er "gewonnen" hat zur Seite dreht und schelmisch grinst - nicht freut -sondern grinst. Außerdem ist er kein ängstliches Kind. Er war auch schon vom Kindergarten aus eine ganze Woche lang im Zeltlager und dort schlief er ohne Probleme und es hat ihm super gefallen.
Übrigends - tagsüber tanzt er ihr total auf der Nase rum, haut seine Eltern und macht, was er will. Sie sagt selbst, dass sie nicht konsequent genug war/ist.
Also eines steht fest. Kinder fangen mit ca. 8 Monaten an ihren eigenen Willen lautstark kundzutun und wollen ihn auch mit allen Mitteln durchsetzen. Das ist doch wunderbar so und ein toller Entwicklungsschritt aber es heißt eben auch, das sie sich an Regeln gewöhnen müssen. Wer das negiert wird in ein paar Jahren ein ziemliches Problem haben, weil diese Kinder dann gar nicht in der Welt klarkommen und nichts respektieren! (Ich habe veralgemeinert, also nicht persönlich nehmen ;-)
Zu den Fragen an meine eigene Kindheit: Na klar hatte ich auch mal Alpträume oder Angst vor Monstern, wer hatte das nicht. Dann kam meine Mami an mein Bett und hat mich getröstet. Hat mir gezeigt, das ich nur geträumt hab oder hat unterm Bett nach Monstern gesucht. Dann hab ich weiter geschlafen und es war vollig ok. Wenn ich krank war durfte ich im Bett meiner Eltern schlafen, bin aber wieder in mein eigenes Bett, wenn ich wieder gesund war. Am Wochenende bin ich morgens in das Bett meiner Eltern gekrabbelt, was auch völlig ok war. So werde ich es auch bei meinen Kindern handhaben.
Zitat "Nur Ich finde das hier absolut respektlos von Kindern und ihren Bedürfnissen geredet wird und noch dazu in einem Jargon der eben bei uns nicht üblich ist."
Hier hast du meine volle Zustimmung. Ich schrieb bereits, dass sie sich blöde ausgedrückt haben. Ich finde übrigends auch die Zurschaustellung der Kinder in der "Supernanny" nicht gut!
Und noch etwas: Der Ton macht die Musik (und sag jetzt nicht wieder ich bin zu empfindlich)
LG Sylke
hmm, steht das irgendwo dass Kinder mit 8 Monaten anfangen ihren Willen kund zu tun oder woher weisst Du das? Wie gesagt, ich hab davon noch nix gemerkt und meiner ist 11 Monate alt. Was wollen denn Kinder Deiner Meinung nach mit 8 Monaten "durchsetzen"? Kinder spiegeln immer den Umgang wieder den sie vorgelebt bekommen, denn Kinder imitieren das was sie in ihrem Umfeld wahrnehmen. Weil (ich wiederhole mich nochmal) Kinder sind keine antisozialen Geschöpfe.
Und was machst Du Dir denn Gedanken über andere Leute, was die in ein paar Jahren mal für Probleme haben werden oder ob deren Kinder in der Welt klarkommen (woher weißt Du denn das, kannst Du hellsehen?)? Betrifft Dich doch nicht.....bei Dir läuft doch dann alles rund :-).
Hab übrigens nochmal die Postings durchgelesen und -sorry- aber ich habe veralgemeinert. Als ich bemerkte dass ich es traurig finde das Eltern ihren Kindern Böswilligkeit unterstellen bezog ich mich auf den Inhalt des Pampersbriefes der ja ursprünglich Ansatz zur Diskussion war. Ich kann nix dafür, wenn Du das für Dich rüberziehst!
LG Betsy, die Deinen Ton auch nicht soooo besonders freunlich findet aber das gut abkann, denn dazu sind ja Diskussionen da.
naja, also Leon hatte schon immer seinen eigenen Kopf und nen ziemlich starken Willen und hat uns lauthals "gesagt" was er möchte. Das fängt doch schon bei den Grundbedürfnissen an, die ich jetzt aber mal ausklammere.
Er zeigt mir womit er spielen will oder das er es nicht mag, wenn Mama ihm den Mund mit nem nassen Lappen abwischt oder die Nase putzt. Wenn ich ihn füttern will, will er sich das Brot selbst in den Mund stecken und verweigert es wenn Mama es ihm geben will mit neineineineinein. Da lass ich ihn dann machen. Er liebt seine "Winki"-Windmühle und will unbedingt an die großen Blumentöpfe (was er nicht darf). Die Blumentöpfe sind überhaupt ein gutes Beispiel. Er krabbelt darauf zu will die Pflanze anfassen, dann schaut er Mami an. Ich sage "NEIN" und er ändert die Richtung. Dann hatte er vor kurzem aber eine Phase, wo das nicht mehr funktionierte denn nach meinem "NEIN" grinste er und ging trotzdem an die Pflanze und schaut dann Mama an, was wohl nun ist. Ich habe ihn dann weggesetzt. Ich finde das ist nun schon deutlich ein Willen sich durchzusetzen. Und es ist natürlich keine Böswilligkeit sondern Entdeckerdrang. Natürlich sind Kinder keine "antisozialen Geschöpfe" und es gibt ja nicht umsonst den Spruch "Die Umwelt prägt den Menschen." Aber Kinder sind kleine Persönlichkeiten. Nu hast du mich aber neugierig gemacht. Glaubst du wirklich, das Silas nicht seinen eigenen Willen hat?
VLG Sylke, die nicht ihre Meinung ändert aber gern Frieden schließen würde
Zwischen einen Willen haben und ihn durchsetzen liegen Welten....
Was Du als durchsetzen siehst, finde ich entwicklungsmäßig vollkommen normal!
Wenn mein Kind sein Brot alleine essen möchte, dann werde ich den Teufel tun und es füttern! Was soll denn das bezwecken? Selbständigkeit untergraben? Wozu?
Sagen kann Silas noch gar nix. Und "neinnein" mit dem Kopf kann er auch nicht, weil er es wohl nicht so kennt. Ich schüttle bei Nein nicht mit dem Kopf.
Wenn er mir etwas zum Spielen zeigt, dann ist das Willen durchsetzen? Ich denke eher das ist seine Art mit mir kommunizieren zu wollen, sein Ausdruck mit mir etwas tun zu wollen.
Das "Problem" ist wohl, dass wir zwei vollkommen unterschiedliche Auffassungen von der Deutung des Verhalten unserer Kinder haben und es deshalb hier etwas heiß her ging.
Ich halte nix von irgendwelchen Zeitangaben die mir sagen ein Kind macht mit 4 Monaten das und mit 7 Monaten das, weil das eine Erwartungshaltung provoziert. Jedes Kind macht seine Entwicklung in seinem Tempo. Ebenso wenig würde ich eben ganz normale geistige Entwicklung als "Willen durchsetzen" beschreiben, weil das ebenfalls automatisch eine negative Haltung dem Kind gegenüber bewirkt. Denn "durchsetzen" bedeutet irgend einer gewinnt und des anderen Willen wird gebrochen. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Auch ich respektiere schon bestimmte Eigenheiten meines Kindes und überdenke in gewissen Situationen schon mal, ob nicht mein Kleiner im Recht ist, denn wie Du schon sagst es sind kleine Persönlichkeiten. Das kommt Dir wahrscheinlich lächerlich vor, aber das ist eben meine Form von Erziehung. Wahrscheinlich bringt es mein Kind später mal zu nichts und kommt nicht weit im Leben, aber damit muss ja ich dann umgehen.
LG Betsy, die es immer sehr lustig findet wenn jemand vorsichtshalber unbewiesene Thesen in den Raum wirft um seine Meinung als richtig zu unterstreichen
Sorry, aber warum reagierst du jetzt so? Wer hat hier wen angegriffen? Meiner Meinung nach niemand!! Es wurde nie geschrieben das irgent eine Mama hier ihr Kind nicht liebt. Jedem das Seine und das wird sicher jeder akzeptieren. Les dir das Gedicht von Deborah in aller Ruhe durch. Wir lieben unsere Kinder alle und bei diesem Gedicht verliert vielleicht jeder eine Träne. Danke Deborah ;o))
VLG Keksi
naja, lies dir die Antwort auf mein Posting mal bitte durch oder die Antwort auf das Posting von Citty-Catty.
Das gedicht ist wunderschön.
LG Sylke
Da hab ich doch auch nur erklärt, dass ich nix von ferbern geschrieben habe und deshalb nicht verstehe, warum sie sich da nen Schuh angezogen hat! Und das ich mein Kind eben nicht ferbere. Habe auch hier nochmal betont, dass mich der Inhalt des Rundbriefes stört.
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Du mir hier krampfhaft irgendwas in den Mund legen, oder andere gegen mich aufbringen willst.
Schade dass Du so damit umgehst.....
LG Betsy
Halt, stop, nein nicht falsch verstehen
An deiner Antwort stört mich gar nichts.
"Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Du mir hier krampfhaft irgendwas in den Mund legen, oder andere gegen mich aufbringen willst."
Quatsch will ich nicht, ehrlich, warum auch?.
Nur noch kurz Stellung beziehen
Re: Nur noch kurz Stellung beziehen
LG Ute
Re: Nur noch kurz Stellung beziehen
musste auch schmunzeln :-) Aber es ist alles glatt gegangen. OP gut verlaufen, mein Vater wird gleich schon entlassen. Und meine Mutter war auch brav *gg* LG, Nicole & Julie, die ein Küßchen an Selina schickt
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen