Suchen Menü

@almisodo

Hallöchen Doreen!
Ich hab gelesen, dass Ihr bei Eurem Schatz auch eine Blutabnahme hattet. Habt Ihr schon das Ergebnis?
Und war die Abnahme, kannst Du mir etwas berichten, da wir auch nächste Woche mit Tobias Blut abnehmen müssen...
Und ich hab echt Angst davor...
Warst Du dabei oder Dein Freund alleine? Ich überlege nämlich, ob ich draussen warten solle, da ich echt kein Blut u. keine Nadeln sehen kann, kein Scherz, ich bin voriges Jahr bei unserer Katze beim Tierarzt umgekippt...
Andererseits will ich ihn auch nicht alleine lassen...
LG Margit
Bisherige Antworten

Re: @almisodo

Hallo Margit,
vielleicht kann ich dich mal etwas beruhigen: die Blutentnahmen aus der Vene ist weniger schmerzhaft, als eine Impfung, wo das Serum in den Muskel gespritzt wird!
Bei so kleinen Kindern wird es meist an der Hand gemacht (achte darauf, dass sie die Hand nehmen, die Tobi weniger benutzt!), weil sie die Armbeuge ja so schnell abknicken und man die Hand leichter für den Moment fest halten kann. Dann wird eine sehr feine Nadel in den Handrücken gestochen (dabei sollte die Sprechstdhilfe/Schwester Tobi´s Hand halten, die haben da mehr Routine als eine Mama). An der Nadel ist ein ganz weicher, dünner Schlauch, der in der Vene liegen bleibt, während das Blut raus läuft und die Nadel wird entfernt. Sträflicherweise vergessen die meisten Ärzte das zu erwähnen :-(
Meine Tante dachte damals, ihr Baby läge samt Nadel im Kopf am Zugang im KH am Tropf, weil niemand ihr erklärt hatte, dass da nur dieser weiche Schlauch verbleibt ohne Nadel...
Ich würde an deiner Stelle zu Tobias´ Beruhigung mit ihm rein gehen, aber dort klipp und klar sagen, dass jemand seine Hand fest halten müsse, du würdest nur auf der anderen Seite stehen und Tobi trösten. Das schaffst du ganz sicher!
Ist echt was anderes, als beim Tierarzt - ich kenn mich da aus, hab nämlich selbst schlapp gemacht, als ich mein Meerschweinchen festhalten wollte, und das als Krankenschwester *gg* Die hatten echt Spaß in der Praxis als ich da kreideweiß niedersaß...
Also, nur Mut - so schrecklich ist die Blutentnahme nicht. Klar, es piekst und Tobi wird weinen, aber das ist normal und leider nicht zu umgehen, wenn die Untersuchung notwendig ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut schafft und vor allem das Ergebnis ein Erfeuliches ist!!! Ganz liebe Grüße, Nicole

@peanuts /Nicole

Hallo Nicole!
Vielen lieben Dank für Deine Zeilen... das beruhigt mich sehr, das klingt ja dann gar nicht mehr sooo schlimm..
das mit dem Schlauch hat wirklich keiner erwähnt...
Denke auch, dass wir das schon schaffen werden, am Mittwoch ist´s so weit... Meinst Du solle ich ihn auf den Schoss nehmen? So hat nämlich die Sprechstd. Hilfe das vorgeschlagen u. der Mann sollte die Füsse halten u. den Rest halten bzw. machen sie u. der Arzt...
Das machte mir dann schon mal Angst... 4 Leute müssen halten, damit der 9kg Kerl eine Spritze bekommt..
Aber, jetzt denke ich auch schon positiver... Vielen herzlichen Dank nochmals u. ich melde mich, um dann zu berichten.
LG margit

Re: @peanuts /Nicole

Hallo Margit,
das was Doreen schreibt, hört sich ja dramatisch an. Ich denke fast, das ist wirklich von Praxis zu Praxis verschieden. Das mit dem ins Handtuch rollen kenne ich auch noch von vor 15 Jahren - finde ich aber barbarisch (wenn auch in der Regel für die, die das Blut abnehmen, sehr praktisch...) - wenn mich jemand so fest einrollen wollte, na danke! Ich neige nämlich zu Platzangst und schon der Gedanke daran läßt mich unruhig werden...Allerdings Kind auf dem Schoß und einer hält die Füße und zwei nehmen Blut ab, klingt auch nicht viel einfacher :-( Denn versuch nur mal, ihn still auf deinem Schoß zu halten, wenn er das grad nicht will, OHNE dass wer Fremdes an ihm rum hantiert...
Schau doch mal, ob die da keine Untersuchungsliege haben, wo du Tobi hinlegen kannst. Dann kann ggf wirklich der Papa unten stehen und die Füße etwas halten (wenn nötig) und du auf der einen Seite von der Liege, neben seinem Kopf, um ihn zu beruhigen und an der anderen Seite eben wer, der seine Hand hält und die Ärztin, die das Blut abnimmt.
Mit dem Entnahmensystem hoffe ich, ich hab dir nichts Falsches gesagt - eigentlich wird das bei so kleinen Kindern so wie ich es geschrieben habe gemacht, aber bei Doreen & Mia haben sie ja wohl doch nur eine Kanüle benutzt. Aber selbst wenn das bei euch auch so sein sollte, die ist trotzdem sehr dünn.
Es wird bestimmt gut gehen, ich halte euch feste die Daumen, dass es schnell vorüber ist! LG, Nicole

@ Peanuts

Hallo Nicole,
also ich muß Dir ehrlich sagen das ich das mit den Flexülen bei Kinder auch prima finde und vor allem verrutscht es nicht gleich wenn sie doch mal zucken. Also weist sicher wie ich das meine. Ja und die Kanülen sind wohl sehr dünn denn sonst würde ja die zarten Venen platzen, ne!
Hach mal schauen was sie morgen sagen.
Viele Liebe Grüße Doreen & Mia die morgen wieder in die Kita geht

Re: @ Doreen

Hallo Doreen, ja, verstehe schon, wie du das meinst. Keine Ahnung, warum viele Ärzte bei so Kleinen immer noch starre Kanülen benutzen. Ist wahrscheinlich eine reine Kostenfrage, die Flexis sind sich DEUTLICH teurer :-(( LG, Nicole

Hallo Margit,
also bei uns war es nicht ganz so wie es Nicole schreibt. Also erstmal war es keine Flexüle sondern eine Nadel, da war ich mir auch sicher da wir in der Praxis dasselbe Entnahmesystem haben! Mia hätte ich auch auf keinen Fall auf dem Schoß halten können! Sie haben sie in ein Hantuch gewickelt mit einem Arm drinnen. Eine Schwester hat sie gehalten, die Ärztin in der Hand punktiert. Mama hat geheult und ist raus. Dann hat die Maus geschrien sage ich Dir. Als ich mich gott sei dank relativ schnell beruhigt hatte bin ich schnell wieder rein. Mia hatte sich aus dem Hanttuch gewurschtelt. Die Ärztin meinte gut das sie kommen, ich solle sie mit festhalten oder schnell eine Schwester holen, sie wüßte gar nicht wo Mia die ganze Kraft hernimmt! Die hat gebrüllt als wenn sie jemand abstechen wollte.
Aber es hat trotzdem gut funktioniert. Vielleicht ist es ja bei Euch auch so wie Nicole es beschreibt, bei uns war es leide rnicht so. Mia ist aber auch extrem tempereamentvoll und hat 200 % Power.
Ich würde mich freuen wenn ihr berichtet und ich hoffe das ich Euch jetzt nicht so viel Angst gemacht habe.Ich denke auch das es für Mama mal wieder viel schlimmer war als für Mia. Ach ja mein Freund war zwar mit aber er hält sich da immer gekonnt raus. Mia läßt sich aber auch nicht wirklich von ihm beruhigen wenn was ist. Da muß immer ich ran.
So also melde Dich, wenn ihr es hinter Euch habt und ich drücke Euch die Daumen das Tobias nicht so eine Raubkatze ist wie Mia.
Viele Liebe Grüße Doreen im Moment sehr schrullig & Mia die morgen wieder in die Kita geht

Hallo Doreen!
Na, ja... Mut machst Du mir nicht gerade.. aber ich lasse alles auf uns zukommen... werden wir sehen, wie es unser Doc macht. Aber das mit dem Handtuch, das würde Tobias ganz u. gar nicht gefallen, er mag nämlich nichts enges, ZB auch nicht zudecken oder Fellsack im Wagerl zumachen...
Abwarten... übermorgen weiss ich schon mehr... und werde Euch dann auch berichten... Hoffentlich geht´s gut u. er muss nicht noch ein paar mal stechen, weil er nicht "trifft"..
LG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen