@alle schwangeren und "wollenden"
also, meine kinder sind fast auf den tag genau 2 jahre auseinander und ich gehe jeden tag wieder an meine grenze!
naja, vielleicht liegts an mir...
aber vielleicht auch einfach an der enormen belastung!
ich bin erzieherin, habe schon so viele kinder und jugendliche begleitet, doch 2 kinder zu hause schaffen mich!
anna ist sicherlich auch extrem anstrengend (bin dankbar, dass marlene ganz anders ist), aber trotzdem...
warum wollte ihr es noch dichter??
UND, so viel bereicherung es auch für die kinder ist, so viel verluste sind es auch!
anna war gerade 2 und ihre welt geriet aus den angeln, und dass, obwohl ich alles mögliche getan habe!
und auch marlene mußte vieles vermissen, denn wenn sie das erste kind gewesen wäre, hätte sie bestimmt nicht so oft weinen und warten müssen!
das wort zum montag!
claudia
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
Ich bin zwar nicht schwanger, aber habe auch zwei Kinder und ich muss Dir da zustimmen. Jaime ist 4 Monate nach Auoras Geburt 4 geworden und auch sein ganzes Leben stand und steht auch immer noch Kopf.
Aber grundsätzlich muss das jede Frau bzw. jede Familie für sich selbst entscheiden und wollen wir allen schwangeren eine ganze tolle Schwangerschaft und eine gute Geburt und viel Freude an dem Baby wünschen (das war jetzt nicht sarkastisch gemeint)!
Liebe Grüße STefi
@stefi
ich wollte es einfach mal realistisch schildern, und dass obwohl unser abstand ja größer ist!
hätte auch noch ne geschichte zur SS mit kleinkind parat *g*
claudia
Re: @stefi
Du ich habe hunderte Geschichten parat, aus der Zeit als ich mit Jaime schwanger war ;-)
Schönen Tag noch und liebe Grüße Stefi
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
Ich habe erst ein Kind, möchte aber auf alle Fälle mit dem zweiten noch einige Zeit warten; aus genau den von Dir angegebenen Gründen (wobei ich noch gar nicht 100%ig weiß ob ich ein zweites will).
Oft finde ich ein Kind schon anstrengend genug, z.B. wenn sie schlecht schlafen und dementsprechend auch am Tag quengelig sind.
Viele sagen, ein Kind mehr macht nicht viel mehr Arbeit....aber ich bin da auch anderer Meinung.
Wolltest Du so schnell Kind Nr. 2 oder war es ein "Unfall"?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen beiden und hoffe, daß die stressige Zeit bald nachläßt.
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
ich habe 2 schlechtschläfer und irgendwann lassen auch die besten kräfte nach!
grüße
cl.
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
ich habs gestern wieder gemerkt. ;-) Ein zweites KInd, ich weis nicht? Wenn eins schon so total auf den Keks gehen kann was macht man dann wenn man zwei hat? Also wenn dann werd ich mir noch viel viel Zeit lassen.
LG Alex
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
ich bin eine von den Mamis, die schon wieder am "Üben" sind und bei uns hätte es vor zwei Wochen schon fast geklappt (hatte einen pos. Test und habe vier Tage später doch noch Abbruchblutungen bekommen).
Wir haben uns für einen so kurzen Altersabstand entschieden, weil wir beide ebenfalls Geschwister haben, die nur wenig älter bzw. jüner sind (bei meinem Mann sind 15 Monate und bei mir und meiner Schwester 23 Monate). Ich habe es immer sehr genossen, eine Schwester zu haben und sie ist bis heute meine allerbeste Freundin. Sicherlich war es für meine Mom nicht immer leicht, aber ich will diese tolle Kindheit "zu zweit" auch meinem Kind ermöglichen. Im Übrigen hat meine Mutter 5 Jahre später noch mal ein Doppelpack zur Welt gebracht, meine zwei jüngsten Schwester sind nur 17 Moante auseinander.
Bei uns liegt es also in der Familie. Ich wollte schon immer mindestens 4, eigentlich sogar 5 Kinder und mein Mann auch. Ich weiß, es wird anstrengend, aber ich traue es mir zu. Ich muss aber auch gestehen, dass ich einen seeeeeeehr guten Schläfer habe (nachts 13 Stunden und tagsüber nochmal 2 Stunden). Das kann beim nächsten anders sein, natürlich. Aber wir versuchen es trotzdem.
LG Juli
Manchmal denke ich echt, ihr wollte einem das...
Meine Geschwister sind beide (Zwillinge) 5 Jahre jünger als ich. Und durch diesen Altersunterschied konnten wir erst was miteinander anfangen, als die beiden so 17/18 waren. Zum Spielen war der Unterschied einfach viel zu groß, babysitten war da schon eher drin. Und das möchte ich bei meinen Kindern einfach nicht. Ich fände das schön, wenn Kiara auch daheim einen Spielgefährten hat. Meine Geschwister z. B. haben immer ganz toll miteinander gespielt und dadurch wurde meine Mom auch entlastet. Da die beiden sich auch miteinander beschäftigen konnten. Außerdem denke ich, dass sich ein 1 - 1 1/2 jähriges Kind tatsächlich leichter an ein Geschwisterchen gewöhnt, als ein 2 - 3 jähriger... Denn die nehmen ihre Nesthäkchen-Rolle viel bewusster war. Sicher wird es anstrengend, aber das sucht sich doch jeder selbst aus, oder?!
LG, Jana & noch-Einzelkind-Kiara
Re: Manchmal denke ich echt, ihr wollte einem das.
Nur mal aus meiner Sicht. Hier möchte niemand irgendwem was aus reden, warum auch, soll doch jede Familie für sich entscheiden. Nur es gibt eben nicht nur Familien in denen es sonnig und schön läuft, so ist es leider und wenn man das Pch hat und man hat zwei total Stur Köpfe, dann hat man es sehr schwer mit zwei Kinder so kurz hinter einander, verstehst wie ich meine?! Und wenn ich an meinen Sohn denke, der wäre ich sag mal mit 1,5 nicht in der Lage gewesen mit einem Geschwisterchen klar zu kommen, er brauchte einfach zu viel Aufmerksamkeit. Und das wir jetzt die Probleme haben, das haben wir seinem langem Spanien Aufenthalt zu verdanken, wo er der Mittelpunkt der Welt war, leider.
Aber wie gesagt, versteh es bitte nicht falsch, es gibt eben einfach auch negativ Beispiele, wie bei allen Dingen im Leben es zwei Seiten von der Medaille gibt.
Liebe Grüße Stefi
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
Ich könnte jetzt nicht sagen dass ich jeden Tag an meine Granzen komme.In der SS schon,aba das hatte was damit zu tun dass es mir einfach Scheisse ging und ich so nen Tiger zu Hause habe der mega aktiv is und nich verstanden hat warum er manchmal nimmer so durfte wie er wollte....
Eine Welt is für ihn auch nich zusammengebrochen,im gegenteil,denn er konnte es kaum erwarten bis Pia endlich geschlüpft war.Ich habe ihn aba auch extrem einbezogen in die SS und auch hinterher.Das Einzige was er mir übel genommen hat,waren die 4Tage KH;O))
Sicher is es manchmal schwierig weil Tiger nun auch in ner Trotzphase is,aba an meine Grenzen stosse ich nicht,auch wenn mein Akku manchmal abends schon sehr leer is
LG TAnja,die es nicht bereut dass die Mäuse nur 2Jahr auseinander sind,Simon und Pia
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
Re: @alle schwangeren und "wollenden"
ich sehe das mehr so wie du! Wir planen zwar überhaupt kein 2. Kind, aber ich habe IMMER gesagt (schon vor 10 Jahren, als überhaupt noch kein Kind in Sicht war), WENN ich zwei Kinder bekommen sollte, dann mit mindestens 4 Jahren Abstand. Zum einen, weil ich finde, dass das 1. Kind ein Recht hat, Baby zu sein und nicht plötzlich selbst noch als Windelkind schon große Schwester/Bruder sein muss. Und zum anderen, weil man doch nie weiß, wie die 2. Schwangerschaft verläuft. Wie soll ich denn meinem 1-jährigen erklären, ich darf es wegen vorzeitiger Wehen nicht mehr tragen oder muss dauernd liegen? Oder gar ins KH? Wer kümmert sich dann? Ich wollte nie ein "Oma-Kind"... Klar, das sind alles Dinge, die nicht passieren MÜSSEN, aber eben KÖNNEN und die ICH für mich nicht will. Das soll hier niemandem die Lust auf´s 2. Kind schmälern, es ist einfach nur meine Sichtweise der Dinge! Julie ist im Moment so ein Wirbel, dauernd auf den Beinen und noch so hilfebedürftig bei allem, was sie tut - ich könnte mir nicht vorstellen, in den nächsten 3 oder 4 Monaten schon ein weiters Baby im Arm zu halten und dann beiden gerecht zu werden, jedenfalls nicht SO GERECHT, wie ich es mir wünschen würde! Meine Schwester ist übrigens 7 1/2 Jahre jünger als ich und wir lieben uns heiß und innig, sie war sogar mit mir zu Julies Geburt im Kreißsaal...LG, Nicole
Hab ich den Stein ins Rollen gebracht?????
Schön, wenn man alles so perfekt planen kann - ich weiss nicht....Manchmal klappt es eben nicht so mit der Planerei, wie eben bei uns! Wir waren "schon" 31 (ich)+36 als ich ss wurde, alles schön fertig, die Berufsplanung usw., genug gefeiert, nur die Kinderchen fehlten zum Glück, leider endete es in einer FG! 1,5 Jahre erfolgloser erneuter Versuch, dazwischen die Nachricht, ob es überhaupt mal klappt, da mein Mann ein sehr schlechtes SG hätte! Und jetzt gingen wir eigentl. auch davon aus, dass Ben ein absoluter Glücksfall war, obwohl mein FA da dann ganz anderer Meinung war, nach Ben und wir uns um Verhütung kümmern sollten. Haben wir nicht getan und uns gesagt, wenns passiert, dann soll es so sein u. es wäre supertoll, nochmal so ein Daraufhinarbeiten mochten wir nicht! Und vielleicht braucht man die Entspanntheit! Ausserdem sind wir zu alt, finden wir, ich bin 34, er 39 und wenn wir noch mal 4 Jahre warten und dann erst anfangen zu probieren! Nee. Gut, erst war ich von den Socken, als es sofort geklappt hat aber doch war die Hoffnung, dass ein zweiter Strich auf dem SS-test erscheint viel größer! Und den Altersunterschied finde ich auch OK! Sie können prima alles zusammen machen ohne das sich einer langweilt! Und das mit der Rücksichtsnahme auf die Eifersucht finde ich Quatsch, das ist in jedem Alter in unterschiedlichster Art und Weise zu erkennen, je später desto schlimmer,dann kann ich ja warten, bis Ben 18 ist! Und die Arbeit mit 2 kindern wird auch schon irgendwie gehen, früher habens die Frauen unter schlimmeren Umständen geschafft! Ich sehe es halt als unser GANZ GROSSES GLÜCK und nehme die Arbeit/Stress gerne dafür in Kauf! Wie gesagt, auf eine feste Planung verlass ich mich nicht mehr, es kann soviel dazwischen kommen!
Liebe Grüße
Steffi (5+4) u. Ben (11Mon.)
2 1/3 jahre abstand und für uns kein fehler
wir sind auch so welche, die 2 jahre als altersabstand als ideal angesehen haben, 2 1/3 jahre sind es dann geworden und ich muss sagen ich bereue nichts.
ich selber habe eine 8 jahre ältere schwester und absolut keine bezug zu ihr. mein mann hat einen 10 jahre jüngeren bruder- dito. am wochenende haben wir eine freundin besucht mit 6 jahren abstand zwischen den kindern - die große hat keinen bezug zu ihrer kleinen schwester. das wollten wir halt anders. ein jahr habe ich mir selber ss-pause verordnet und auch jetzt für die nr. 3 fanden wir erst nach einem jahr pause wieder an. das ist trotz schwierigkeiten gut überlegt. denn obwohl zoe (3) derzeit noch arg am trotzen ist, ist es doch auch für sie eine bereicherung, einen kleinen bruder zu haben und sie liebt ihn abgöttisch und spielt auch jetzt schon viel mit ihm,. und ruven liebt und verehrt seine große schwester und muss trotzdem auf nichts verzichten, im gegenteil er dewinnt sehr viel. v.a. weil ich auch schon viele erfahreungen mit der nicht ganz einfachen schwester gemacht habe, die ihm jetzt alle zu gute kommen. insofern tut mir nur die große leid, weil sie das versuchskaninchen war, bei dem noch vieles nicht ideal gelaufen ist, weil wir jetzt auch einfach viel gelassener sind.
den idealen abstand für alle gibt es nicht, das muss halt jeder für sich herausfinden. für uns ist 2 jahre der richtige abstand.
hängt es vielleicht mit deinem beruf zusammen, dass du professioneller erzieher mit mutter zu sehr vergleichst? ich denke, das sind zwei ganz verschiede paar schuhe und man darf nicht von dem einen auf das andere schleißen. es ist ja schon ein himmelweiter unterschied, ob es da fremde kinder für ein paar stunden sind oder die eigenen rund um die uhr. deswegen sollte man zu hause vielleicht auch andere maßstäbe und prioritäten setzen und nicht alles perfekt machen wollen. auch mal fünfe gerade sein lassen.
lg, anja.
Spruch von meiner 3.jährigen Nichte zum Thema
fülle mich zwar noch nicht unmittelbar angesprochen, da werde schwanger noch in konkreter Planung, aber: Gibt es sowas wie den idealen Zeitpunkt?
Meine Schwester bekommt im März ihr zweites Kind, dann ist die Tochter 3 3/4 Jahre alt.
Die meinte letztens: "Mama, wie haben etwas ganz wichtiges vergessen!" "Was denn?" "Wir brauchen für das Baby doch noch ne neue Mama!!!"
Meine Schwester konnte sich nicht so richtig entscheiden, ob sie belustigt oder erschrocken sein sollte. Insofern ist ein größerer Abstand auch nicht unbedingt einfacher, weil das ältere Kind das sehr bewußt mitkriegt...
Ich fand die zwei und drei Jahre Abstand zu meinen Schwestern immer sehr schön, weil nah zusammen.
Und auch aus beruflichen Gründen möchte ich nicht sooo lange damit warten, wieder schwanger zu werden, wir werden es vermutlich im Frühjahr mal wieder versuchen.
Außerdem weiß man ja nie, wie das nächste Kind wird. Wenn alle so elternfreundlich würden wie Annika, könnte ich auch 4 Kinder kriegen;-)
LG,
Lili
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen