Suchen Menü

@ alle schwangeren und "wollenden" 2. sicht ;o)

so und ich schreibe euch auch,
erstmal natürlich HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF...
wir haben vier kinder, die älteste geboren im juni 2000, das jüngste geboren im november 2004
es muss nicht so sein, wie unten berichtet... es kann auch schön sein, ohne sich ausgelaugt oder geschlaucht zu fühlen.
und an meinen grenzen fühl ich mich auch nicht.
hier geriet niemandems welt aus den fugen wenn ein geschwisterkind ankam, ausser unsere welt als wir unser erstes wunschkind endlich in unserem armen hielten *g*
wir haben keine verluste zu verzeichnen, sondern eher ne bereicherung
wir brauchen nicht verzichten, denn die kinder können doch überall mit, warum nicht???
und wenn wir zeit für uns allein haben wollen, so nehmen wir uns diese auch wenn wir keine tanten, nachbarn oder grosseltern haben... es gibt babysitter und abende
es ist so schön, die anfangszeit, mit dem baby, man kann das grössere kind so toll einbinden, hat noch soviel zeit für es übrig, da das baby ja doch noch die meiste zeit schläft oder im tragetuch verbringt...
dann später wenn es seine umwelt wahrnimmt, das geschwisterkind entdeckt, dass es mit dem baby spielen kann...
noch später wenn keins der kinder alleine spielen muss, weil immer jemand der gleichen altersklasse da ist...
ganz ehrlich, ich habe hier soviel zeit für mich alleine, die kiddys spielen herrlich untereinander, langweilen sich nie...
ich muss nicht den kasperle für sie mimen, da sie mich nicht zum spielen brauchen (was nicht heisst, dass ich es nicht tue, aber der bedarf ist nicht zwingend)...
die kinder lernen sich untereinander dinge die sie fürs leben brauchen...
ihr sozialverhalten wird von beginn an beeinflusst, da teilen und miteinander ganz einfach von beginn an die norm sind...
mein haushalt funktionniert nicht weniger gut als je zuvor, wer mich kennt, weiss wie pingelig ich bin...
also es muss nicht zur katastrophe ausarten, wir würdens immer wieder so tun, am liebsten noch enger, aber das wurde uns nicht "gegönnt" ;o)
lg, deborah die nebst 4 kleinen kindern ein buch schreibt und studiert, also kann es so schlimm ja nicht sein ;o)
Bisherige Antworten

DAAAAAAAAANKE!!! Ich hatte schon das Gefühl,

hier halten einen alle für plemplem... :o)
LG, Jana, der vier dann wohl doch ein bisschen viel wären ;o)

Re: @ alle schwangeren und "wollenden" 2. sicht ;o)

Hallo Deborah,
ich bewundere es das du alles im Griff hast mit den Mäusekindern, selbstverständlich ist das nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel Super-Nanny geguckt, was dort gezeigt wird ist echt extrem. Was schreibst du denn für ein Buch? Das interessiert mich sehr.
LG Ute, die sich gerade vorstellt was für einen Berg Butterbrote du später für die Schule schmierst.

Re: @ alle schwangeren und "wollenden" 2. sicht ;o

hallo zusammen,
ich hab ja nu 2 kinder (nur *g*) und habe den altersabstand von drei jahren bewußt gewählt.
weil ich persöhnlich es mir nicht anders vorstellen konnte/kann.
ich bewundere andere mütter mit kurzen abstäden und noch mehr kindern sehr, aber es liegt an jedem einzelnem und wie er es für sich glaubt zu schaffen.
ich bin nicht abgeneigt wieder, irgendwann ein baby zu bekommen, den es ist das größte glück dieser welt!
aber heute, jetzt wo kilian da ist und so wie er ist, bin ich froh erst nach gut 2,5 jahren ss geworden zu sein um ginaßs willen.
er ist wirklich ein super baby aber so was von quirlig mama bezogen das sie gelitten hätte. jetzt geht sie in den kiga und so läuft der tag dann gut von statten.
wie gesagt ich freue mich für alle schwangeren und bewundere diese. sogar ein wenig neid *positiver neid* kommt auf, aber der kopf sagt klar :nein.
ich bin schon oft gestreßt aber ich weiß es geht vorbei, und die kinder sind es alle mal wert *wem sag ich das?*
vlg susanne mit liebevoll genanntem teufelchen kilian auf dem schoß und gina im kiga

Re: @ alle schwangeren und "wollenden" 2. sicht ;o

ich machs kurz..*fg*...gebe dir voll und ganz recht..;-)))..lg sasi

Hut ab!!

Huhu Deborah!
Ich denke das ist alles eine Einstellungssache und wenn man voll hinter den Kindern steht, dann ist man auch bereit, auf Dinge zu verzichten, die in den Augen der ANDEREN unverzichtbar sind oder Dinge auf sich zu nehmen, die für ANDERE eine große Belastung darstellen.
VLG Isa und Felix, der auch kein Einzelkind bleiben soll

Re: @ alle schwangeren und "wollenden" 2. sicht ;o)

hallo deborah,
danke, du bist immer das "extrembeispiel" dass es auch kurzhintereinanderweg sehr gut gehen kann.
dass muss halt immer jeder für sich sehen.
ich selber wollte immer ein jahr ss-pause haben, schon weil ich ja langzeitstille und die lütten im ersten lebensjahr einen milchrückgang/wegbleiben nur schwer verkraften können und mit pulvermilch will ich halt nicht anfangen. so haben wir auch jetzt wieder (fast) ein jahr gewartet und sind derzeit am nr. 3 basteln.
angepeilt sind wieder ca. 2 jahre abstand (wohl eher ein bisschen drunter, da ich die winterbabys nicht so günstig finde, geburtstagsmäßig). zwischen unseren ersten beiden sind 2 1/3 jahre abstand, da es ein halbes jahr gedauert hatte, bis es geklappt hatte. und ich bereue nichts. anstrengend wäre es auch nur mit einem kind im trotzalter.
aber jeder hat da halt seine eigene toleranzgrenze.
ist bei euch jetzt schluss oder hast du uns da was verheimlicht? wie fühlt es sich an, mal noch nicht wieder ss zu sein, wo der erste geburtstag naht. vermisst du es? ach ja und was das für ein buch ist, interessiert wahrscheinlich alle hier. *GGG*
lg, anja, die außer ihren zwei kleinen kinder nicht mehr allzu viel macht, (außer lalecheliga-arbeit) aber auch nichts vermisst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen