@ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
ich will Euch mal fragen, wie Ihr das handhabt ...
Mir ist aufgefallen, daß in meinem/unseren Tagesablauf ne Menge Situationen vorhanden sind, wo ich meine Tochter (wird im Sommer 3 J.) hebe und/oder trage. Sie wiegt 14 Kilo.
Natürlich könnte ich ihr sagen, daß sie dies und das alleine machen soll/selber laufen/klettern soll, aber -- mit welcher "Begründung" ?? Denn ich will ihr diesmal auf keinen Fall vor Ablauf der kritischen 12 Wochen was sagen ...
Wie macht IHR das mit Euren Kindern ??
Würde mich mal interessieren ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
tja, das ist wirklich eine schwierige Sache. Bei uns ist es ja so, daß ich Finja wegen meines Rheumas gar nicht so viel heben kann und sie das auch gewohnt ist. Aber es gibt natürlich Situationen, da kann man es nicht vermeiden und ich denke, das ist auch durchaus ok. Man soll es halt nicht übertreiben und versuchen möglichst Alternativen zu finden, wie z. B. bei kleinen Unfällen, in denen Trost notwendig ist, sich selbst hinsetzen und die Maus auf den Schoß nehmen o.ä.
Jedenfalls denke ich, daß die Ausnahmen in Ordnung sind und man die alltäglichen Dinge irgendwie anders regeln muß.
Und wie geht´s Dir sonst? Alles ok?
LG Michi
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
ja, Du hast recht ... In manchen Situationen läßt es sich sicherlich nicht vermeiden (z.B. ins Auto/Kindersitz heben oder auch in den Einkaufswagen und wieder heraus). Aber wir haben auch alltägliche Situationen, wo sie einfach dran gewöhnt ist, daß ich sie trage. Z.B. nach dem Mittagessen trage ich sie rüber ins KiZi und hebe sie dort ins Hochbett. Oder abends ziehe ich sie aus und trage sie von ihrem Zimmer ins Bad. Und Lena LIEBT es von mir getragen zu werden !
Als ich im November die Zysten-OP hatte, durfte ich sie danach auch nicht bzw. nur wenig heben/tragen. Das hat sie auch ganz lieb akzeptiert. Aber jetzt hab ich ja (aus ihrer Sicht) keinen Grund !
Ansonsten bin ich jetzt doch ziemlich nervös wegen meinem Termin morgen früh beim FA ... Ich hoffe soooooooooooooooo sehr, daß alles i.O. ist und ich morgen mittag hier schon sehr viel beruhigter posten kann.
Noch was wollte ich Dir schreiben: Du hattest gesagt, daß unser Kontakt "damals" abgerissen ist, weil ich Dir nicht mehr zurückgemailt habe -- aber ich hab gar keine Mails mehr von Dir bekommen ! Ich dachte, DU willst den Kontakt vielleicht nicht mehr ! Und dann wollte ich Dir nicht "auf den Zeiger gehen" ... Also, nur ums nochmal ganz deutlich zu sagen: es war nie meine Absicht, diesen Kontakt zu Dir einschlafen zu lassen -- im Gegenteil !
Umso froher bin ich, daß wir uns hier "wiedergefunden" haben !!!!
Wie gehts Dir denn ?? Was macht der Bauch ??
Liebe Grüße + eine große Umarmung
Bine
@Bine
ich drücke Dir die Daumen für morgen und bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Ok, dann haben wir ja alle Missverständnisse geklärt und es ist wirklich total schön, daß wir nun zusammen hier sind :o)!!!
Mir geht´s soweit ganz gut, außer, daß mir den ganzen Tag übel ist und ich eigentlich gar nicht mehr so genau weiß, was ich noch essen und trinken soll. Ich bin wirklich froh, wenn diese Zeit überwunden ist. Naja, der Bauch wächst, eine Hose passt nur noch mit Gummiband im Knopfloch... tja, und das ist ja erst der Anfang ;o)!
Also dann,
bis morgen...
LG Michi
P.S. Die Umarmung gebe ich natürlich zurück...
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
Sie wird noch viel getragen, auch wenn sie schon seit einem halben Jahr sicher und gut laufen kann!!
Es gibt viele Situationen und ich habe noch keine abgeschafft, weil Anna für mich Vorrang hat!! Sie ist das Kind, was jetzt lebt und mich auch noch voll braucht!!
Wenn das Baby im Bauch das nicht verkraften kann, dann ist es bei uns wohl noch nicht richtig!!
Hört sich jetzt sicherlich hart an, aber auch ich hatte schon eine FG und nehme das Thema sicherlich nicht leicht!
Doch jeder muß seine Strategie entwickeln, mit allem umzugehen!
Anna weiß, dass ein Baby in meinem Bauch ist, und dass sich deswegen z.B. nicht auf mir Hoppe-Hoppe-Reiter machen kann sonder nur beim Papa!
Auch das frühe Erzählen von der SS gehört zu unserer Angstbewältigung, denn ich will mich nicht stets wieder damit belasten, dass es wieder schief gehen könnte, sondern es als ein freudiges Ereignis sehen udn auch so damit umgehen!
Was ich allerdings nicht mehr mache ist, dass ich Anna zurücktrage, wenn sie unterwegs nicht mehr laufen kann!!
Sie haßt dem Kiwa, aber für sie gibts jetzt nur noch "laufen" oder "Wagen", und das weiß sie!
Grüße
Claudia, 8.ssw
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
meine Sarah ist zwar erst 14 Monate, wiegt aber auch schon 11,5 kg:-)
Sie läuft und ich trage sie so wenig als irgend möglich, allerdings bleibt es nicht erspart.
ICh trage sie auf der Hüfte, das belastet nicht so.
Sag du hast Kreuzschmerzen, wenn du ihr noch nicht vom Baby erzählen willst.
Alles gute für deinen FA Termin und lg
Elli+Anna+Sarah+**+Zwuck 7+5
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
wenn ich wirklich nicht mehr kann und es "unnötig" erscheint, dass ich Tom - 19 Monate, 10,5 kg - rumtragen soll, dann sage ich einfach nur: "Du bist mir zu schwer". Das versteht er und motzt auch nicht rum, wenn er selbst laufen muss.
Ansonsten mache ich alles eigentlich wie vor der SS. Ich hebe ihn ins Bett, auf die Wickelkommode, vom Klo, Hochstuhl etc. Das bleibt ja nicht aus. Oder einfach, wenn uns beiden danach ist, und ihm ist oft nach Getragen-Werden zumute ;o) Ich nehme Tom auch auf die Hüfte, das geht schon.
LG Steffi, 6.SSW, die auch schon eine FG hatte
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
meine tochter wird am 26.4.03 15 monate alt und wiegt auch so um die 13 kg. ich muß sie noch sehr oft tragen, weil sie noch nicht ohne hilfe laufen kann. ich versuche das jetzt ein wenig einzuschränken, was mir aber sehr schwer fällt.
noch hat meine tochter für mich ältere rechte und ich denke, dass das jetzt auch noch i.o. ist. später muß sie halt selbstständiger werden.
lg karin
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
also ich hab ja drei und von denen laufen erst zwei selbststädnig. ich hebe die beiden grossen trotzdem noch, schliesslich können sie ja nix dafür, dass ich ss bin. allerdings versuche ich meinen treppenlaufmuffel zum treppensteigen zu animieren. manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht und ich muss ihn tragen, denn wie soll ich ihm klarmachen, dass er jetzt laufen müsste???
meiner grossen hab ich gesagt, dass das baby erstmal auf besuch ist in mama´s bauch und erst mal kuckt ob es jetzt schon kommen möchte (wie erklärt man einem kind sonst die kritischen 12 wochen?). leider hatte unsere tochter (fast 4) uns belauscht, denn wir haben ihr nicht gesagt, dass wieder ein baby kommt. sie hat mich eines tage gefragt und lügen soll man ja nicht ;o)
währen der letzten ss hab ich das genauso gehandhabt und wenn du das ganze schön gelassen angehst denke ich nicht, dass was passiert.
lg, deborah
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
Ich hab ja auch einen Sohn etwa im Alter von deiner Tochter. Ich hab letztes Mal extra meinen FA gefragt wie das mit dem Heben von Kleinkindern ist. Und er hat gemeint dass das kein Problem ist. Natürlich soll ich ihn nicht den ganzen tag herumschleppen aber normal heben ist i.O.. Er meinte wörtlich: sie sind schwanger nicht krank und wenn man nichts heben dürfte wäre die menschl. Rasse schon ausgestorben.
LG Michaela
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
seit Beginn der SS trage ich Jonah nicht mehr die Treppen rauf und runter. Ich habe ihm nur gesagt, daß es nicht geht und habe spielerisch versucht, ihn rauf und runter zu locken. Seit kurzem erkläre ich ihm, daß es eben nicht geht, weil in meinem Bauch so ein winzig kleines Baby versteckt ist! Ich weiß nicht genau, ob er es versteht, aber es scheint zu funktionieren.
Natürlich gibt es immer noch viele Situationen im Alltag, in denen ich ihn hochheben muß, aber ganz läßt essich nicht vermeiden eben.
LG
Anja 12+0
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
Re: @ alle, die schon 1 Kind (oder mehr) haben !
lg, julia
Hallo :-)
Mein Sohn (jetzt 16 Monate) ist es gewohnt, dass ich ihn
rumtrage :-) am Anfang habe ich ihn im Tragetuch getragen,
jetzt brauchen wir das eigentlich nicht mehr. Er sitzt auf meiner Hüfte.
Ich merke, dass mich das Tragen von ihm nicht am "Babybauch" ;-) belastet.
Das hochheben ist viel schlimmer. Auch bei anderen Dingen.
Solange in der Schwangerschaft keine Beschwerden auftreten ist es denke ich Ok, wenn man das Kind weiter trägt.
Viele Grüsse von
Sara
Re: Hallo :-)
Louisa ist zwar nur 10,8 kg schwer und fast 20 Monate alt, aber Treppen steigen tut sie schon alleine. Für den Rest muß ich sie auch heben, Wickeltisch, Autositz etc. LG Sissi
*maleinschleich*
stöbere gerade durch die Foren und bin dabei über
Deinen Beitrag gestolpert. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft,
aber ich habe auch einen kleinen Sohn - er ist erst 15
Monate alt...kann zwar laufen und so, wird aber
natürlich noch oft getragen (besonders die Treppen
rauf und runter). Er wiegt mittlerweile auch so 11-12
Kilo, glaube ich. Jedenfalls hatte ich in diese 2. SS
keine Möglichkeit auf das Heben/Tragen große
Rücksicht zu nehmen. Das hieß und heit noch, dass
ich sowohl Matti als auch meine Einkäufe tragen muss
und die Wäsche die zwei Stockwerke bis zum Keller
runter und wieder rauf. Ich bin jetzt in der 37. SSW und
kann nur sagen, dass mir die Schlepperei gottseidank
nichts getan hat. Klar man muss aufpassen, aber Du
kannst bei der 2. SS nicht mehr so "relaxen" ... die 2.
Kinder müssen von Anfang an eine Menge mehr
aushalten ;-) daher denke ich, dass Du vorsichtig und
bedacht sein musst, aber Dich im Umgang mit Deiner
Tochter auch in Sachen Tragen ganz normal verhalten
solltest.
Dass Du sie nun immer seltener trägst , kannst Du ihr
ja auch damit verklickern, dass sie ja nun "ein großes
Mädchen" sit :-)
Viel Glück und alles Gute für die Weitere Kugelzeit!!
Nene
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen