@alle, die nachts (noch) aufstehen müssen
wie siehts das bei euch aus?
steht ihr auf, wenn eure kinder weinen, oder auch eure männer!?
also, ich muß sagen, ich bin sehr genervt und auch langsam am ende der kräfte...
habe 2 schlecht schlafende kinder, anna bei uns/mir mit im bett und marlene, die alle 15-90 minuten weint!
tja, und mein mann schläft den schlaf der gerechten!
er hat so abgeschaltet, als anna mit ca. 1 jahr ihn nachts nicht mehr akzeptierte, dass er es jetzt wirklich nichts mehr hört!
und marlene, die macht echt ein faß auf, wenn er kommt!
aber je länger wir warten, sie auch an ihn nachts zu gewöhnen, desto schwieriger wirds, oder?
meistens stille ich nachts gar nicht mehr, also könnte ich doch (theoretisch) auch mal wieder länger schlafen!
genervte grüße
claudia
Re: @alle, die nachts (noch) aufstehen müssen
also Julie kommt nachts ein- oder zweimal zum Trinken (Flasche, sie ist ja leider schon lange abgestillt), je nachdem, wie viel sie über Tag gegessen hat. Und je nachdem wie gut sie drauf ist oder wie aufregend der Tag für sie war, weint sie auch zwischendurch mal kurz auf, braucht dann aber nur Teddy und Schnuller zurück und schläft direkt weiter. Ihr Bett steht neben meinem und ich stehe auch nachts immer mit ihr auf. Ich bin oft dann auch morgens echt müde, aber zum einen lege ich mich oft einfach wieder hin, wenn Julie nochmal schlafen geht oder wenn ich mal wieder eine Nacht am Stück Schlaf brauche, schläft die Maus auch schon mal bei meinen Eltern. Es würde mir nicht viel nützen, wenn mein Freund nachts aufsteht, da ich dann trotzdem mit wach wäre. Aber er steht dann schon mal morgens mit Julie auf und ich kann noch etwas schlafen. Und ich kann auch nachts immer wieder sofort einschlafen, wenn ich mit Julie wach war, bin ein echtes Murmeltier :-)
Julie ist da völlig pflegeleicht im Bezug auf WER an ihr Bett kommt - sie läßt sich von Papa oder Oma genau so schuckeln wie von mir, selbst als sie eine Nacht bei unserer Tante geschlafen hat, war das absolut problemlos! Kann dich also zwar gut verstehen, hab es aber offenbar etwas einfacher als du, was das Ausgleichen des Schlafdefizites angeht :-) LG, Nicole
das klingt nun aber auch hart... ich hatte mal vor monaten was zum thema geschriebne, als meine kleine gar so arg schlecht schlief und wirklich OFT aufwachte. bis 10 mal pro nacht, aber nun gehts.
unser grosser wacht derzeit 3 mal pro woche 1 mal auf, die kleine 3 bis 4 mal pro nacht.
damit kann ich gut leben, mir gehts wieder gut. aber alle 15-90 minuten.... was hat sie denn?
lg bila
Also muß Männe nachts auch schonmal aufstehen.
Oft hört er aber gar nicht wenn sie weint sondern schnarcht friedlich weiter.
Dann lasse ich ihn auch....
Mach Deinem Mann mal Dampf bzw. würde ich es so machen, daß einer für die Große und einer für die Kleine nachts verantwortlich ist!
Liva wacht auch mehrmals die Nacht auf, meistens wegen einem verloren Schnuller, dann krabbelt sie auf allen vieren durchs Bett und sucht ihn und weint, weil sie ihn nicht findet. Dann gehen wir hin und stecken den Schnuller wieder rein, drehen sie auf den Rücken und gut ist. Im Moment bekommt sie aber um 5 Uhr die erste Flasche, weil sie wirklich Hunger hat und nicht mehr einschläft. In deiner Situation würde ich wirklich deinen Mann ins Boot holen, wir gehen meistens abwechselnd, das geht auch ganz gut. Aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass Liva mal wieder dauerhaft durchschläft, das hat sie nämlich schon mal länger gemacht, da bin ich auch schon mal genervt. Nur das bekommt Liva dann sofort mit und schläft dann gar nicht mehr.
LG Katrin
Kiara wacht auch öfter nachts auf, meistens will sie dann den Schnuller. So zw. 2 - 3 Uhr will sie eine Flasche. Als sie ihre oberen Zähne bekommen hat, hat sie tagsüber so schlecht gegessen, dass sie nachts noch Hunger bekam und jetzt hat sie sich wohl an die Flasche gewöhnt. Naja, obwohl... Sie ist ja immer noch net wirklich viel, vor allem abends. Mein Mann hört auch nie was! Meint auch, ich soll ihn dann halt wecken, aber wenn ich eh schon wach bin und dann noch mind. 10 min brauch, um ihn wachzurütteln, kann ich mir das auch sparen. Dafür nimmt er mir am Wochenende die Kleine morgens ab, sodass ich zumindest da etwas länger schlafen kann. Und falls mein Mann zufälligerweise doch mal wach wird und ihr den Schnuller gibt - kein Problem! Also, da würde ich auf jeden Fall was machen. Dann muss er halt mal ein paar Nächte aufstehen, bis sich Marlene halt daran gewöhnt hat. Wird ein paar Nächte hart und sicher wenig Schlaf für beide, aber so kann es ja auch nicht weitergehen. Der Herr schläft in Seelenruhe (und hat auch noch eine gute Ausrede) und Du kannst sehen, wo Du bleibst.
LG, Jana & Kiara
so kommen wir alle zu mehr schlaf, weil vieles, z.b. das stillen oder kuscheln bei einem schlechten tarum, etc. im halbschlaf abläuft und keiner richtig wach werden muss.
lg, anja.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen