@ alle Mamis: Frage wegen Klinikkoffer
heute schleiche ich mich aus dem Nachfolge-Forum bei euch ein, weil ihr wohl etwas mehr Erfahrung zu meiner Frage habt.
So langsam kümmere ich mich um die Dinge, die in den Klinikkoffer sollen. Allerdings bin ich total unsicher, wie denn nun mein Körper nach der Entbindung sein wird (größenmäßig). Kann ich davon ausgehen, dass ein Schlafanzug, der mir jetzt noch gerade so passt (33. SSW), dann auch wieder passen wird? Ich meine, wer hat schon x Umstandsschlafis daheim, so dass er locker für ein paar Wochen noch zwei entbehren kann, weil die im Koffer warten?
Ähnliches gilt für die Unterwäsche, bzw. auch Hosen etc. ...
Wie habt ihr das gemacht bzw. was hat euch nach der Entbindung wieder gepasst?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße
Lana
Re: @ alle Mamis: Frage wegen Klinikkoffer
Ich habe meine Umstandsunterwäsche auch noch im KH getragen. Bei den riesigen Vorlagen, die man dort bekommt, war das auch bequemer.
Ich habe zudem zwei Jogginghosen mit Gummizug aus der SS im KH getragen. An "normale" Hosen war noch nicht zu denken!
Alos entweder trägst du noch Deine Umstandssachen oder weite, normale Sachen. Was Dir halt bequemer erscheint!
LG
Anja
bezüglich der kliniktasche würde ich mich nicht so verrückt machen. mach dir eine eigene liste, was du gerne mitnehmen möchtest und was du noch nicht entbehren kannst, packst du eben erst, wenn es losgeht. zeig deinem mann, wo die sachen liegen, dass er es auch notfalls zusammen suchen kann. ansonsten kann dein mann dann später in der klinik dir noch alles bringen, was du sonst noch brauchst.
ich habe jedesmal die tasche erst noch fertig gepackt, bevor ich losbin. das erste mal nach einem blasensprung fürs kh (und die hälfte vergessen)und dieses mal fürs geburtshaus zur ambulanten entbindung auch. alles halb so wild.
lg, anja.
also ich denke die Schlafanzüge aus der 33 SSW werden dir bestimmt nach der Entbindung passen (ging mir zumindest so). Ich hatte aus der Klinik die "Sexy-Netzhosen" inkl. Rieseneinlagen an, aber was solls - darüber ne Jogginghose aus der SS und ein Sweatshirt...Still-BH, Still-Einlagen, Waschzeug, Handtuch und für die Heimfahrt hatte ich ne SS-Jeans und ein normales Shirt an. Viel mehr braucht man nicht - zumindest nicht für die 3 Tage, die ich dort war...
LG Tanja mit Anna-Lena (13 Tage)
einschleich:@ alle Mamis: Frage wegen Klinikkoffer
eins weiß ich, ich hatte viel zu viel unnützes in der kliniktasche und viel zu wenig nützliches...da waren z. b. binden und stilleinlagen,d ie ich mitgenommen hatte...das gibts doch alles im krankenhaus...fürs nächste mal mache ich das echt anders...und die hoffnungzu haben, nach der geburt auch nur halbwegs in vor der schwangerschaft zu weite sachen reinzupassen, die leg mal schnell wieder ab, außer du hast nur 4 kg zugenommen;-)
unterwäsche, hm, da frag mal meinen mann...*lach*...nix mehr mit schönen sachen...wirklich nur noch bequem...nach der geburt, ich hatte einen kaiserschnitt, bist du froh, wenn dir deine ma oder deine oma ihre unterwäsche leiht/mitbringt *grins*...nee im ernst...da brauchste so riesen schlüpfer am besten, nix was narben (z. b. auch dammschnitt) reizen könnte...anfangs am besten die netzdinger vom krankenhaus tragen...und schlafanzug-mäßig hatte ich nachts nen shorty an...na ja immer nur für zwei stunden, dann musste ich das oberteil wechseln, weil ich so geschwitzt habe, hab nachts eigentlich alle zwei stunden ein neues shirt angezogen...man hatte mir es ja gesagt, aber ich hätte nicht geglaubt, dass man wirklich soooo schwitzt...also reichlich shirts, am besten t-shirts, einpacken...für tagsüber ne umstands-jogginghose, auf jeden fall was sehr bequemes...und für die nachhause-fahrt fürs baby was in eine schublade legen, den mann drauf hinweisen, ebenso mit den sachen, die man für den rückweg braucht...man muss doch nicht gleich alles mitnehmen...bei mir war es so, dass ich mit ner jogginghose und shirt nach hause gefahren bin...da hat mich doch eh keiner gesehen...und ich wollte nur was gaaaanz bequemes...tagsüber läuft man rum, auch mit kaiserschnitt-narbe bzw. schmerzen, also braucht man da kein nachthemd oder schlafanzug...man bekommt ja auch besuch und ist ja in dem sinne nicht krank...also falls du es noch nicht hast, schau dich mal nach einem umstands-jogginganzug um, zumindest nach einer umstands-jogginghose, oder am besten zwei...ach ja und bademantel kann auch sehr nützlich sein, aber die man zu hause hat, sind doch meist so weit, dass die ok sind...zumindest braucht man sowas in krankenhäusern, wo die dusche aufm flur ist...
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...wenn du noch fragen hast, mail mir ruhig...
lg christine und daniel, 24 wochen jung
also ich hatte auch zuviel nutzloses Zeug dabei - aber das lag an dem unerwarteten Kaiserschnitt...von wegen Schlafanzug - mit der blöden Narbe war ich tatsächlich glücklich, dass ich ein ganz häßliches Nachthemd zum vorne aufknöpfen als "entbindungshemd" eingepackt hatte - Hosen gehen nämlich erstmal garnicht. Da langen einem schon diese KHNetzhöschen ;) Mein Freund ist dann eben am 2ten Tag losgezogen und hat noch 2-3 weitere häßliche Hemden zum Knöpfen besorgt (und stillBHs auch - das machen die frischgebackenen Väter dann schon, man braucht echt nicht 5 Shirts gleich mitnehmen). Also das mit dem Hochschieben zum stillen mag ja gehen bei Tshirts, aber bei Nachthemden - im Falle eines KS lüpft man anfangs nicht mal eben so den Popo um das Hemd hochzuziehen, da ist knöpfen wirklich praktisch.
Ich würde einfach einen weiten Schlafanzug einpacken und ein solches Nachthemd - dann bist Du erstmal ausgerüstet, alles andere bringt Dir dann schon jemand. Ich bin auch tagsüber im Nachthemd und Bademantel rumgehangen - ist schließlich ein KKH, kein Grund sich feinzumachen ;)
Meine VorSS Sachen passen mir jetzt (3Wochen nach KS) noch nicht wieder, aber dafür eben ein weiter, weicher Trainingsanzug und meine SSHose - auch mit weichem Bund...und die Unterwäsche - da habe ich mir 2 billige Riesenschlüpferfünferpacks (eine Größe größer als sonst) gekauft - wenn man den Bund abschneidet geht das auch mit KSNarbe.
Ich wünsche Dir, dass alles gut läuft und du die Tips wegen dem KS nicht brauchst ;)
Viele Grüße,
Tokay
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen