@alle Dammschnitt-Geplagten
bei Oscars Geburt durfte ich die Nähkunst meines FAs ordentlich unter Beweis stellen, da ich leider richtig schön tief geschnitten werden mußte. War ein schräger Schnitt und ist, so wie ich es beurteilen kann, bestimmt 4 cm lang...
Die ersten Tage waren echt heftig, was die Schmerzen angingen, doch nach 10 Tagen konnte ich wieder einigermaßen sitzen.
Seit gestern plagt mich die Naht aber wieder ganz schön, und ich hab auch das Gefühl, daß es wieder etwas angeschwollen ist.
Wie geht es denn Euch mit Euren Dammschnitten? Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die verheilt waren?
Liebe Grüße, Jule & Oscar *14.12.2004
Re: @alle Dammschnitt-Geplagten
dann besorge ich mir am montag nochmal son kamillensitzbad-zeugs. hauptsache, das wird endlich wieder "normal" da unten... wie lange hast du die naht denn nach der geburt noch gespürt?
lg, jule
bei june (4,5) hatte ich einen normalen schnitt, aber bei jerome (3) hatte ich einen riesigen schrägschnitt *aua*
ich bin seither wetterfühlig an den dammnarben. mal mehr, mal weniger. je nachdem ist es nur ein jucken, kann aber auch mal anschwellen und "weh" tun. ich schmier immer mit zinksalbe *g*
lg, deborah
was bewirkt denn die zinksalbe?
mein fa hatte mir bei problemchen eichenrinden-sitzbäder empfohlen, und meine hebi hat mir tannolact auch für sitzbäder gegeben. beides hat wohl ne gerbende wirkung.
von zinksalbe hab ich noch nie was gehört...
das tannolact ist jetzt leider aufgebraucht - muß mal schaun, was ich mir morgen in der apotheke hole. sasi hatte kamillensitzbäder empfohlen, aber mein mann hat mich daran erinnert, daß mein fa davon eigentlich abgeraten hatte. keine ahnung warum.
lg, jule
bei meiner ersten Entbindung vor 3 1/2 Jahren hatte ich eine ca. 2 cm lange Naht nach Dammschnitt, mit der ich so gut wie keine Probleme hatte. Ich habe immer Kamillensitzbäder oder Kamillenspülungen gemacht und das hat prima geholfen. Nach 4 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Bei Greta´s Geburt vor 5 Wochen hatte ich einen Riss 2. Grades, und zwar nach hinten und vorne. Diese Naht plagt mich ziemlich stark. Ich mache auch wieder Kamillensitzbäder und Spülungen und habe zusätzlich von meiner Hebamme noch Arnica C200 bekommen. Außerdem hat sie mir den Tipp gegeben, die Naht zweimal täglich mit Weizenkeimöl einzureiben. Am Montag werde ich mir das Öl mal aus der Apotheke holen und ausprobieren. Vielleicht hilft´s ja...
Ansonsten kann ich Dir noch kühlen empfehlen, gerade wenn die Naht geschwollen ist.
LG Michaela
Jetzt habe ich einen Riß 1.Grades, soll laut Hebi nicht so wild sein,naja so wirklich schlimm ist es nicht,aber diesmal hat sich son Gnubbel gebildet, der Schmerzt ,ähnlich wie bei Hämorroiden.Das behandel ich mich Tannolact und Zinksalbe.Im Tannolact nicht so lange sitzen ,oft die BInde wechseln und schön mit Zinksalbe schmieren. Kühlen hilft auch ,aber vorsicht, nicht zu lange, sonst haste ne Blasenentzündung gratis.
LG Heike + Svenja 12t
na hoffentlich hab ich nicht auch ein Jahr mit meinem Schnitt zu kämpfen - tolle Aussichten...
Was bewirkt denn die Zinksalbe? Die hat jemand anders auch schon empfohlen. Ich muß morgen eh in die Apotheke, da das Tannolact, das mir meine Hebi gegeben hat, aufgebraucht ist, da könnte ich ja auch noch die Zinksalbe besorgen.
LG, Jule
also spürst Du immer noch die Naht nach 5 Wochen? Heute ist es wieder etwas besser geworden, aber es war schon mal besser "da unten".
Soll das Weizenkeimöl das Narbengewebe weich machen? Ob man dann auch das Damm-Massageöl nehmen kann? Ich hatte mir extra das gute Weleda-Mittelchen geholt und fleißig im Vorfeld massiert, was aber leider nix gebracht hat. Laut FA ist meine Beckenbodenmuskulatur zu stark gewesen - kommt wohl vom vielen Sport vor und dem Schwimmen in der SS.
Mein FA hat mir übrigens von Kamillesitzbädern abgeraten, aber ich weiß echt nicht warum, zumal mir jetzt schon viele das Kamillezeugs empfohlen haben.
LG, Jule
LG, Jule
Mein Thema!!
Habe einen 5cm Schnitt und einen Dammriß 3. Grades bis in den Darm!
26 Stiche insgesamt!
Konnte mich bis vor einigen Tagen vor Schmerzen kaum bewegen, sitzen war die Hölle selbst liegen tat weh!
Ich mache Sitzbäder, föne mich immer trocken, spüle mit Calendulaessenz und und und...
Trotzdem wird es nicht richtig besser!
Nun ja, hatte beim ersten Kind 8 MOnate nach einen kleinen Dammriß Probleme, wie mag es wohl jetzt werden???
Mutmachend war das nicht gerade, oder??
Wollte dir nur sagen, dass es mir auch ähnlich geht und ich ebenso ratlos bin!
Grüße
Claudia mit Marlene, 14.12.2004
Noch was
Vielleicht wäre dir das auch eine Hilfe!
Re: Noch was
Im KH bin ich vor dem ersten Zäpfchen vor Angst fast in Panik ausgebrochen, wie ich das an der Naht vorbeischieben soll, da alles so weh tat, aber jetzt könnte es ja gehen.
Was hat denn Dein FA bzw. Deine Hebi zu den Tampons gesagt?
LG, Jule
Re: Mein Thema!!
Probiers aus,schaden kanns jedenfalls net
LG Tanja,Simon und Pia
nehme arnica c30 schon seit der entbindung ein, allerdings nur 3x3 globuli! vielleicht sollte ich die menge aufstocken...
kennst du noch einen tip für mich und meine wundheilung und die schmerzen??
grüße
claudia
Hm,was anderes fällt mir grad auch net ein,sorry.Aber nimm ruhig mal ein paar Tage die Globuli alle 2Std 5Stück.Vielleicht hilft es ja,wenn nich,schaden tuts auch nich;O)is ja natürlich
Du könntest die Wunde noch mit schwarzem Tee abtupfen,das mache ich immer bei meiner Neuro wenns nässt und das hilft eigentlich sehr gut zur Wundheilung.Ansonsten schwör ich auf FitLine,da gibts auch ein besonderes Pulver für Zellschutz,und das hilft auch.Also meine neuro Hände sind seitdem abgeheilt und meine Mum sagt dass es allgemein zur Heilung der Haut,deshalb ja Zellschutz,is.Ich trinke da auch noch das Basenpulver zur Entsäuerung und das Basispulver mit allen Vitaminen und Mineralstoffen und noch son "Fitmacher";O)))Is allerdings ne Geldfrage.wenn Du mehr erfahren willst:wähwähwäh.fitline.deä.Und bei Fragen gerne an mich;O))
Ich drück Dir die Daumen dass es schnell wieder besser wird,is ja echt schon ne lange Zeit
LG Tanja
Ich werde morgen wohl nochmal meine Hebi anrufen. Sie kommt zwar eigentlich nicht mehr, und es ist auch schon wieder etwas besser geworden, aber sie kennt sich auch ganz gut mit Homöopathie aus. Zumindest hat sie mir bei meiner Brustentzündung auch gleich ein paar Kügelchen gegeben, die wunderbar geholfen haben.
Ich spreche sie mal darauf an! Danke für den Tip!
LG, Jule
bin eigentlich nur stille Leserin, aber vielleicht kann ich etwas helfen.
Ich habe von meiner Hebi Traumeel bekommen und absolut null Probleme mit der Naht gehabt (Riß 2.Grades). Im Gegensatz zum 1. Mal (2.Grad), wo ich nicht sitzen und mich anfangs auch fast nicht ins Bett bewegen konnte, ging es diesmal supergut. Das ist was hömöopatisches (Mischung aus verschiedenen Sachen, wie Chamomilla etc.),und wirkt u.a. abschwellend und entzündungshemmend).Kann man so in der Apotheke kaufen. Habe 3x 1 täglich genommen. Zusätzlich habe ich auch Arnica D12 3x5 tägl. genommen.
Alles Gute und gute Besserung!
Marion m. Alexander 17.11.04
Spreche morgen meine Hebi mal darauf an. Sie kennt sich auch mit Homöopathie etwas aus, aber da die Naht bis vor ein paar Tagen immer besser wurde, hatte sie mir außer dem Tannolact für die Sitzbäder nichts weiter gegeben.
Es war auch schon richtig gut. Ich verstehe nicht, warum es plötzlich wieder so schmerzhaft geworden ist.
Naja, da muß man wohl durch...
LG, Jule
Du Arme...
Wünsche Dir auch gute Besserung für Deinen Patchwork-Popo!
Im KH hatte mir die Krankengymnastin geraten, mich auf den Bauch zu legen - das entspannt wirklich wunderbar den Beckenboden. Mit den dicken Milchbrüsten ist das zwar schwieriger, aber wenn man sich ein dickes Kissen direkt unterhalb der Brüste unterlegt, geht das ganz gut.
LG, Jule
meine Hebi hat mir einen Ringelblumensalbenstift (Sah aus wie Labello) gegeben mit dem hab ich nach dem Waschen immer eingeschmiert. Hat super geholfen und dann natürlich nach jedem Pieseln spülen und gut trockenföhnen. Ich hatte auch einen ziemlich fiesen grossen Schnitt: (wg. Saugglocke)
LG Ines+Tabea 9 Wo+3 Tg
Angeblich war auch mein Beckenboden zu stark trainiert, weshalb der Kleine nicht um die Kurve kam, wie sich mein FA ausdrückte. Ich spiele schon seit Jahren Basketball (in der SS zwar nicht mehr) und war bis kurz vor der Entbindung auch immer noch viel schwimmen - da konnte sich wohl nix zurückbilden.
Und jetzt ist alles ok mit der Naht?
LG, Jule
Sich "luftig" anziehen...
ich hatte glücklicherweise bei beiden Geburten nur eine klitzekleine Abschürfung mit einem Stich.
Beim 1. Mal tat es aber auch lange weh und das ist sehr fies.
Was mir noch einfällt ist LUFT !
Wenn ihr zuhause alleine seid könntet ihr vielleicht einen Rock ohne Slip anziehen, das erleichtert ungemein und die Wunden heilen schneller. Wenn der Wochenfluss noch nicht vorbei ist, eben einen Tampon benutzen.
Gute Besserung an alle Dammnahtgeplagten,
LG Carolin.
Re: Sich "luftig" anziehen...
Hast Du das mit dem Tampon gemacht?
LG, Jule
Lg Moja
ich habe einen üblen Riss innen und außen gehabt. Hatte Glück, daß mein Schließmuskel noch intakt war. Also bei mir ist es jetzt sechs Wochen her. Ich muß sagen, bei meiner Tochter hatte ich einen Schnitt, der viel langsamer heilte und mehr wehtat, als der große Riss jetzt. Hätte ich nie gedacht. Ich denke mal, daß es bald besser wird bei Dir. Alles Gute
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen