@ all im Frankfurt/Darmstadt/RheinMain Gebiet
nochmals eine kurze Frage zum Krankenhaus in dem Ihr entbinden werdet -> wisst Ihr schon a) in welchem Krankenhaus und b) warum gerade in diesem?
Ich selbst wohne ca. 30 km von FFM und 20 km von Darmstadt entfernt -> eigentlich hat Aschaffenburg einen sehr guten Ruf, mittlerweile erfahre ich auch mehr und mehr über die Darmstädter-Krankenhäuser, was auch gut klingt.
Für mich ist entscheidend, dass es eine Option der Wassergeburt gibt (ob man sie dann auch nutzt weiss man ja heute noch nicht!).
Danke für Eure Antworten - bin mal gespannt, was für Euch wichtig ist und warum Ihr gerade in Eurem erwählten KH entbinden wollt!
LG Tanja (27+1)
Re: @ all im Frankfurt/Darmstadt/RheinMain Gebiet
hatten wir uns nciht schon mal über das Klinikum
Aschaffenburg geschrieben???!
Also ich wohne nur 3 Minuten von da entfernt, was für
mich aber nicht ausschlaggebend ist, dort hin zu
gehen.
Ich hab ja nun fett die ss-Diabetes mitgenommen, mit
Insulin spritzen und allem pipapo. Und dain solchen
fällen das Kind manchmal unterzuckert ist bei der
Geburt, werd ich in AB im Klinikum entbinden wg. der
guten Kinderklinik.
Wassergeburt ist dort auch möglich, was mir auch
wichtig war. Es gibt 4 Kreissäle und immer 2, meist 3
Hebammen sowie Hebammenschülerinnen. Und dann
ja noch die Ärzte.
Ich hätte ehrlich gesagt am liebsten eine Hausgeburt
gehabt, oder in einer familiäreren Atmosphäre in einem
kleineren Krankenhaus. Weil man sich da glaub ich
mehr Zeit nimmt und nicht so schnell PDA oder KS
oder einleitet? all die invasiven Methoden eben.
Um schwanger zu werden, war ich ja leider oft in
Darmstadt im Klinikum (in der Frauenklinik ist ja auch
das IVF-Zentrum). Ich weiß nicht, wie die Hebammen
oder Kreissäle sind, aber die Docs waren sehr sehr
nett und das Personal auch. Hast du da schon mal
angefragt?
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und uns allen
eine tolle Geburt!
(so langsam krieg ich doch etwas Muffe....*schlotter*)
Ganz liebe Grüße aus Haibach!
Anja (mit Kickboxerin innendrin), 30. SSW
Ob da die Ärzte rücksicht drauf nehmen?
LG Tanja 28.SSW
einfach anfragen beim infoabend und eventuell einen geburtsplan erstellen und mit denen vorher durchsprechen. dann ist es wichtig, dass deine geburtsbegleitung auch dazu steht und dich unter der geburt unterstützen kann und auch mit darauf bestehen kann, dass pda und wehentropf nicht routinemäßig gelegt werden. wenn du das nicht willst, musst du halt ins geburtshaus gehen. die sind dort routiniert genug, dass mögliche komplikationen oder geburtsstillstände so frühzeitig erkannt werden, dass noch viel zeit bleibt für eine normale fahrt ins kh deiner wahl im privaten pkw.
lg, anja
ja heute um 19 uhr ist hanau angesagt (st. vincenz) - da werde ich mal berichten.
danke für den tip, dass die ohne meine zustimmung nicht gleich alles setzen dürfen;-))
Dir einen sonnigen Tag!
LG Tanja
Ich wohne in Frankfurt und werde in der Uniklinik entbinden, da ich Zwilinge bekomme. Was mir auchs ehr gut gefallen hat ist das Nordwestkrankenhaus. Dort kann man sehr viel selbst bestimmen.
Viele liebe Grüße sandra mit Twins 22 Woche
ich hatte Dir ja schon von "meinem" KH vorgeschwärmt.
Ich hab Lena damals ("damals" vor 3 Jahren *gg*) im St. Vinzenz KH in Hanau entbunden.
Es gibt dort alles -- Wassergeburt natürlich auch !
Zudem tolle Ärtze, nette Schwestern und die weltbesten Hebammen. Du siehst, ich bin einfach begeistert.
Und ich werde NATÜRLICH auch unser "Gürkchen" auch dort zur Welt bringen.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst (hatten wir da nicht schonmal drüber gesprochen bzw. gemailt ??), sag Bescheid.
Liebe Grüße
Moon (seit heute 24. SSW)
@moon
@ Sasi
eine Kinder-Intensiv gibts beim St. Vinzenz (leider) nicht.
Sollte es aber erforderlich sein/werden, so werden diese Kinder ins Stadt KH, das nur 3 Minuten entfernt ist, gebracht.
Liebe Grüße
Moon (24. SSW)
Marienhospital in Darmstadt
ich gehe ins Marienhospital in DA, da mein FA dort auch Belegarzt ist. Habe mich dort auch zum GVK angemeldet.
Es ist ein sehr schönes KH direkt am Waldrand, und bisher habe ich nur Positives darüber gehört.
Die haben 4 Kreißsääle und 2 Wehenzimmer. Badewannen in jedem Zimmer (glaub ich), und ein Kreißsaal ist mit ner Geburtswanne ausgestattet.
Das Marienhospital hat zur Zeit auch die meisten Geburten in Darmstadt.
Kinderklinik ist nicht dabei, aber so "Standardsachen" (Gelbsuchtbeleuchtung usw.) machen die auch.
Sollte sich allerdings im Vorfeld herausstellen, daß mit dem kleinen Mops irgendwas nicht in Ordnung ist, gehe ich in die Städtischen Kliniken (Uniklinik) in Darmstadt, da dort die beste Versorgung für den Kleinen wäre.
Alicenhospital in DA kommt gar nicht in Frage, das finde ich einfach nur schrecklich.
Viele Grüße, Jule (25.SSW)
Re: Marienhospital in Darmstadt
haben die auch ne Internetseite?
LG Tanja (28.SSW)
Re: Marienhospital in Darmstadt
die haben auch infoabende - schau mal nach.
ich glaube, immer den 2. mittwoch im monat.
gruß, jule
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen