@all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich weiss, bei uns ist es noch einige Monate hin. Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, ob Ihr Euch schon Gedanken gemacht habt, wie lange Ihr zu Hause bleiben wollt -> 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre etc.
Ich habe gerade am Wochenende nachgedacht und finde es extrem schwierig. Vor allem, weil mein Chef noch gar nichts weiss...wie ist das bei Euch?
Liebe Gruesse
Tanja (heute 9 SSW)
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich habe mich bei Paul für 3 Jahre entschlossen, weil ich es wichtig finde, dass eine Mama für das Kind da ist und ich es geniesse, meinen Sohn aufwachsen zu sehen. Jetzt bei Knolli werde ich also meine Elternzeit um diese 3 Jahre verlängern und wieder die Zeit zu Hause in vollen Zügen geniessen.
LG Meike (5. SSW)
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
lg sonne
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Ich werde vermutlich 2 Jahre beantragen.
Bei Jonah habe ich nur 1 Jahr bentragt, noch mal 3 Monate verlängert und habe dann paralell zur Elternzeit gearbeitet.
Aber im Elternzeitgesetz habe ich jetzt gelesen, daß man eigtl. gleich 2 Jahre beantragen muß. Beantragt man nur 1 jahr und will direkt am Anschluß daran verlängern, ist es reine Kulanz vom AG, ob er das macht oder nicht. Er muß es lt. Gesetz nicht! Kompliziert alles .... :o(
ich denke, ich werde so bald nicht mehr arbeiten. Die Betreuung von zwei Kindern zu organisieren ist ja doch noch mal was anderes als von einem Kind.
LG
Anja (16. SSW)
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich überlege auch 3 jahre zu nehmen, und zu sehen, was die zeit so bringt. habe auch keine lust in diesem laden weiter zu arbeiten, vor allem, weil es mir eh keinen spaß macht -> dann ist das noch mein erstes Kind, d.h. ich weiss sowieso nicht, was mich da alles erwartet... weiss es dein AG schon? wenn ja, ab welcher Woche hattest du es gesagt?
gruesse
tanja (9SSW)
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
also ich werde die vollen 3 Jahre zu Hause bleiben. Wir wollen nach den 3 Jahren anfangen mit Haus bauen, und dann muss ich auf jeden Fall wieder Vollzeit arbeiten damit wir uns das leisten können. Dann ist auch meine Schwiegerma in Rente und kann das Kind betreuen tagsüber.
GLG
Nicole
GLG
Nicole
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich habe zur Zeit eh keinen Job, also werde ich di drei Jahre Mutterdasein auch komplett nutzen in jedem Fall jetzt bei dem kommenden Kind. Dannach weiß ich noch gar nicht so, was ich machen werde. Ob wir dann doch noch ein kleines Driites bekommen, oder ich hier die Umgebung mal nach brauchbaren Jobs abgrase. Weil soviel gibt´s hier in Walsrode auch nicht. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken wenn unser Zweites da ist.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Murksel inside 15 SSW
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich werde wohl nur ein paar Monate richtig zu Hause bleiben und dann Teilzeit beantragen. Wir haben ein sehr gute Krippe hier, und die nehmen schon ganz kleine Babies auf. Mein "Grosser" geht da schon hin, seitdem er 4 Monate alt ist (zuerst nur vormittags, jetzt bis ca 16 Uhr), und es bekommt ihm sehr gut!!
Ansonsten planen wir dann auch irgendwann mal, ein Haus zu kaufen, und koennen daher meinen Lohn sehr gut gebrauchen!!
LG Nele
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich würde gerne die vollen drei Jahren Erziehungsurlaub nehmen. Weiss aber nicht, ob wir das finanziell so lange schaffen. Ich werde aber auf jeden Fall 1 - 1,5 Jahre zu Hause bleiben und dann kann ich ja immer noch verlängern.
LG Susanne & Mini 11+3
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ich möchte am Liebsten die vollen 3 Jahre, weiss aber noch nicht ob wir es finanziell so lange durchhalten. Auf jeden Fall habe ich vor zwei Jahre zuhause zu bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann den kleinen Krümel in eine Krippe zu geben und wenns ans Laufen uns Sprechen geht ist es auch schade wenn man nicht mehr voll dabei ist.
Mein AG weiss wegen meiner Vorgeschichte auch noch nichts, wenn alles gut geht erfahren sie es in zwei Wochen. Und dann mal sehen was passiert ....
LG
Nelly,
11+2
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
LG Tanja
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
mal sehen & noch eine schöne Kugelzeit!
LG Tanja
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Ich wollte eigentlich erst ein Jahr daheim bleiben und dann wieder 10 Std. arbeiten, da dies aber in meiner bisherigen Arbeit nicht möglich ist, bleibe ich 3 Jahre daheim und suche mir evtl. nach einem Jahr einen 400.- Job mit etwa 10 Std.
LG- Julia (14. Woche)
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
ja ist nicht einfach - es ist mein erstes Kind und ich habe keine Ahnung, ab wann ich wieder einsatzfähig sein werde... ich hab allergie und werde deshalb stillen, also kann ich sicher das erste halbe jahr garnichts machen...
ich würde aber gerne vor ende der 3 Jahre wieder was tun, denn sonst habe ich alles vergessen und langweile mich zu Tode, glaube ich...ich hab Jura studiert und bin grade Referendarin, den ganzen Aufwand habe ich nicht getrieben, um dann zuhause zu bleiben ;)
Aber bei mir ist das kein so dringendes Thema, denn ich mache im Juni mein zweites schriftliches Staatsexamen - den mündlichen Teil im November kann ich dann ja wegen Mutterschutz etc nicht machen. und solange ich den nicht mache, bekomme ich noch (zumindest anteilig) mein kleines referendarsgehalt...
ich werde wohl erstmal 2 Jahre Elternzeit anmelden und versuchen, währenddessen einen Job als Referendarin irgendwo zu bekommen - und wenn die mich dann behalten wollen, kann ich immernoch die mündliche Prüfung ablegen.
Viele Grüße,
Tokay
Re: @all -> Gedanken zu Mutterschutz-Auszeit?!
also ich habe bei uns im Geschäft mitgeteilt das ich vorerst erstmal ein Jahr in Elternzeit gehen werde, bei uns ist es kein Problem zu verlängern. Danach wollte ich auch nur Stundenweise, so ca. 5h die Woche, wieder einsteigen. Aber genaues wird man dann sehen, wie man mit dem Geld hinkommt etc. Wenns nach meinem Schatz gehen würde dann würde ich die 3 Jahre voll zuhause sein, wegen ihm müste ich nicht arbeiten, ihm ist es wichtig das ich beim Kind bin :o)
LG Sabrina 14+0
Re: @all -> was machen den die Väter?
ich werde ca. ein halbes Jahr zuhause bleiben, dann übernimmt mein Mann für mindestens ein halbes Jahr. Anschließend wollen wir beide Teilzeit machen, so daß das Kind mindestens den halben Tag von uns betreut wird. Gibt es sonst keine Väter mit Interesse an Elternzeit?
Ich habe als Ingenieurin eine Job, bei dem man schlecht 3 Jahre aussteigen kann, wenn man nicht komplett vom Fenster weg sein will. Die meisten Kolleginnen kommen nach 6 Monaten wieder.
Liebe Grüsse,
Lili (10.Woche)
mal wieder voll die Ausnahme
bei uns wird es wohl darauf hinaus laufen, dass mein Freund 3 Jahre Elternzeit nimmt und ich nach 2 Monaten wieder arbeiten gehe. Natürlich ist mir manchmal komisch bei dem Gedanken und viele werden auch sagen "was für ´ne Rabenmutter", da ich aber bedeutend mehr verdiene als mein Freund und die Miet-/Baupreise hier auch recht teuer sind, wären wir schön doof, es nicht so zu machen. Mein Freund freut sich schon total und ich weiß, dass er das ganz toll machen wird. Nachmittags bin ich meist zu Hause, muss dann zwar trotzdem was tun, aber das kriegen wir alles hin. Dann geht er immer zum Spielplatz um mit den anderen Müttern zu flirten! Hihi!
LG vom Käptn
Mir bleibt nichts anderes übrig
LG Annett
Wieder 3Jahre! LG--->
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen