~~~Umfrage zur Berufsausübung~~~
Mich würde mal interessieren, was ihr mal gelernt habt, als was ihr bis zum Kind (oder den Kindern) gearbeitet habt und ob ihr nach der Babypause wieder in diesem Beruf arbeiten werdet oder nicht oder vielleicht etwas anderes arbeiten möchtet oder müßt.
Wenn ich das irgendwie zusammenbringe mache ich auch eine Auswertung dazu.
Meine Antworten:
1. Krankenschwester gelernt, nach 10 Jahren noch Fachausbildung Intensiv/Anästhesie gemacht
2. 12 Jahre, bis zur 24. SS-Woche auf Intensivstation gearbeitet, dann Berufsverbot durch FA
3. werde ab Januar wieder stundenweise als Krankenschwester arbeiten
4. wenn es nicht funktioniert (da mein Mann auch im Schichtdienst ist) erwäge ich eventuell auf meine alten Tage doch noch einen Berufswechsel
(hat da jemand nen Tipp für mich?)
LG Betsy die eigentlich keinen Bock mehr auf Krankenhaus hat
Re: ~~~Umfrage zur Berufsausübung~~~
ich habe mal bürokauffrau gelernt, ich hasse den beruf, hatte aber dank meiner mutter keine andere wahl :o/
hatte bis zur geburt meiner ersten tochter eine sichere und gut bezahlte stelle bei der stadtverwaltung, welche ich an den nagel hing nach der geburt, seither bin ich zuhause und hab mir meine brut gezüchtet *ggg*
beginne nächste woche mit meinem web-design studium. erwarte mir nach abschluss, eine spannende, interessante, abwechslungsreiche und vor allem kreative arbeit welche ich auch noch ganz flexibel von zuhause aus ausüben kann.
lg, deborah
Na da will ich mal loslegen ;o))
1, gelernt Restaurantfachfrau (auf deutsch Kellnerin *gg*)
2, als Küchenfachverkäuferin, aber fast die ganze SS krank geschrieben
3, nein wahrscheinlich nicht, mein Chef will keine Halbtagskräfte und anders wird es bei uns nicht gehen, da mein Schatz auch in 3 Schichten arbeitet und da ich fast die ganze SS krank geschrieben war ist er auch nicht mehr besonders gut auf mich zu sprechen(hatten mir damals das Leben zur Hölle gemacht)
werde aber auf alle Fälle die 3 Monate wieder da arbeiten die mein Chef mich behalten muß
4, hab ja 3 Jahre Elternzeit beantragt und muß dann erstmal weiter sehen was ich hier bekommen könnte, halbtags
LG Keksi
erst mal ein Vorschlag für einen Berufswechsel: hast Du Lust, Dich zur Heilpraktikerin weiterzubilden und evtl. selbständig zu machen? Ich komme darauf, weil in unserer Stadt eine Heilpraktikerin praktiziert, die ausgebildete Krankenschwester ist.
Zu meinen Antworten:
zu 1)nach BWL-Studium und Promotion arbeite ich als Wissenschaftliche Angestellte in der öffentlichen Verwaltung
zu 2) hatte in der Schwangerschaft ab der 14. SSW Beschäftigungsverbot wg. FTMV. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft habe ich 3,5 Jahre meinen aktuellen Job gemacht, vorher zwei Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni
zu 3) ich arbeite seit Februar wieder mit 30 Stunden in der Woche (teile mit meinem Mann die Elternzeit, er geht an zwei, ich an drei Tagen in der Woche ins Büro)
zu 4) ich werde in meinem Beruf bleiben, aber zum 1.10. die Behörde wechseln, um neue Aufgaben zu übernehmen
Gruß
Stefanie
zu 2.: Ich habe vor und während der Schwangerschaft in einem Call Center gearbeitet
zu 3.: Ich arbeite seit Aurora 8 Wochen alt ist wieder in der alten Stelle, würde aber gerne eine Ausbildung anfangen, aber das was ich machen möchte wird gerade nicht angeboten :-(
Liebe Grüße Stefi
also ich arbeite seit Beginn meiner Ausbildung (1986) als Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestelle. Zuletzt habe ich in einer großen Wirtschaftskanzlei gearbeitet und werde auch dorthin nach Beendigung meiner Elternzeit zurückkehren, weil mein Chef jetzt schon quengelt wann ich wiederkomme. In der Zwischenzeit arbeite ich "natürlich" in der Kanzlei meines Mannes und auch noch als Aushilfe in meiner alten Kanzlei. Also Du siehst - ich komm von meinem Beruf nicht los..... und hab grad festgestellt, dass ich nächstes Jahr 20 Jahre dabei bin.
GGLG,
Ute
Nachtrag
VLG,
Ute
2. als Erzieherin... 13 Jahre
3. eigentlich überhaupt nicht... aber welche Alternativen?
LG Sandra
ich habe zwei ausbildungen gemacht. einmal 2 jahre = Sozialhelferin .
anschließend 3 jahre = exam. Altenpflegerin
zwischen den ausbildungen (1jahr) habe ich als Betreuerin in ein wohnheim für psychisch kranke gearbeitet (mein eigentlicher traumberuf)
zum ende der 2 .ausbl. bin ich ss mit gina gewesen hab nach 1,5 jahren wieder in der ambulanten pflege gearbeitet für 2 jahre, dann wurde das unternehmen verkauft.
jetzt arbeite ich seit 2 mon. privat und habe eine patientin die ich pflege.
würde gerne mehr aber das geht wegen kilian nicht.
sobald er in den kiga kommt möchte ich halbtags arbeiten, am liebsten in einem wohnheim.
würde gerne was von zu hause aus machen, nur was???
tipp hab ich lwider nicht so wirklich, vielleicht auch ambulante pflege? ist eigentlich ne schöne sache, bist selbständig und kommst (meist) mit lieben menschen in kontakt und die arbeitszeiten find ich klasse!
lg susanne die wohl ne zimlich soziale ader hat *gg*
1. Gärtnerin fachrichtung Stauden gärtnerei 2002 hab ich den Meisterbrief gemacht
2. seit 1995 im beruf
3. nach 3 Jahren erziehungszeit für Antonia wünschen wir uns ein Geschwisterchen, ansonsten wieder im beruf arbeiten,wenss geht.
4.eigentlich möchte ich nichts anders machen.
LG beate
2. als Fremdsprachensekretärin 5 Jahre gearbeitet bis zur 20. SSW, danach so starke Rückenprobleme, dass FA mich krank schrieb bis Ende SS
3. Babypause endet leider schon im März 06, d. h. wir überlegen, ob wir sie doch noch ausdehnen können, bis Noemi 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten geht (wobei bis dahin hoffentlich schon ein Geschwisterchen unterwegs ist). Würde in meinen Beruf und in meine Firma zurückkehren. Bis dahin könnte ich ein wenig GEld mit Nachhilfe dazu verdienen. Das wäre eigentlich so mein Wunsch, wenn das reicht. Momentan wüsste ich auch gar nicht, wie ich wieder arbeiten gehen sollte, da Noemi ja noch immer keine volle Mahlzeit ersetzt hat...
Wie dem auch sei, viele liebe Grüße von
Dani und Noemi
Witzig!
Re: Witzig!
das ist ja echt witzig. In meinem Umfeld kenn ich auch niemanden, der diese Ausbildung gemacht hat. Aber jetzt kommt´s: Ich hab mich bei einer Nachhilfeagentur gemeldet, um nebenbei ein bisschen zu verdienen. Die haben mir jetzt einen Spanischschüler vermittelt, 20 Jahre, der "an irgend so einem Institut irgend so eine Ausbildung macht". Habe gestern mit seinem Vater telefoniert (obwohl der "Junge" schon 20 ist, aber er war nicht zu Haus), und da sagte mir der Vater, dass der Sohnemann tatsächlich am gleichen Kolleg wie ich die gleiche Ausbildung wie ich begonnen hat. Jetzt warte ich noch auf Info vom Sohnemann persönlich, ob er vielleicht sogar die gleiche Lehrerin und das gleiche Buch hat, das wär es natürlich...
Ich bin rückblickend sehr zufrieden mit der Ausbildung, trotz der anfänglich fehlenden Berufspraxis. Habe gleich danach einen Job bei der ZEitarbeit bekommen, aus dem ich mich nach 5 Monaten bei Coca-Cola beworben hatte und den Job wiederum auch gleich hatte. Als Coca-Cola in meiner Stadt dicht machte, bewarb ich mich bei 4 anderen Firmen, und bei Dreien wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wovon ich bloß eines annahm und dort auch wieder gleich genommen wurde. Von daher war der Berufseinstieg und das Verbleiben dort für mich bisher kein Problem *toitoitoi*! Klar, der Anfang war komisch, weil ich mir einen Berufsalltag gar nicht vorstellen konnte und man mir wirklich ALLES sagen musste, was ich tun sollte, weil ich von Allein gar nicht wusste, was "man alles so macht" als Sekretärin. Naja, aber bis vor der SS war ich dann MITTENDRIN, und alles in allem hat es nach der Ausbildung prima geklappt.
Wie war das bei Dir?
Viele liebe Grüße von Dani und Noemi
Re: Witzig!
nun hier meine antworten
1.Bin gelernte Bäckereifachverkäuferin
2.Habe bis zum 7Monat noch in der bäckerei gearbeitet,habe aber dann Beschäftigungsverbot bekommen
3.bin jetz wieder in der bäckerei auf 400Eurobasis(freitag nachmittag+sonntag früh) zum glück hat mein chef da zugestimmt,da mangel an verkäuferinen war/ist
Viele liebe grüsse gloria+damian
1.Fachverkäuferin für Uhren und Schmuck/Einzelhandelskauffrau
2. 5 Jahre Metzgerei, 12 Jahre Versicherung
3.Unsere Zweigstelle wurde mit Beginn meines Muschu geschlossen, habe einen Vertrag für 3 Tage pro Woche in der Zentralniederlassung nach den 3 Jahren Elternzeit.Leider geht das Gerücht um das auch diese 2008 geschlossen wird, so nutze ich jetzt die Zeit für eine Qualifizierung als Tagesmutter.Der Versicherung weine ich keine Träne nach, hat mir nie wirklich Spaß gemacht. Wie ich später die Brötchen verdiene weiss ich allerdings nicht, Tagesmütter werden vom Jugendamt sehr schlecht bezahlt.
LG Ute
1) Zahnarzthelferin, danach Weiterbildung zur Sachbearbeiterin gesetzl. Krankenkasse
2) zuletzt gearbeitet als Personalsachbearbeiterin und Chefsekretärin an der Universitätsklinik
3) entweder zurück in die Klinik für evtl. 10 Stunden die Woche, hab dort einen festen Vertrag, weiß aber noch nicht ob sie mir einen Arbeitsplatz für die geringe Stundenzahl anbieten können, wenn nicht würde ich gerne in der Verwaltung in einer Zahnarzt-/Arztpraxis arbeiten.
LG Andrea
hier meine Antworten:
1. ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau
2. ich war etwa 1 Jahr in der Firma (LIDL) als ich schwanger wurde und hab dann bis zu Beginn meines MuSchu gearbeitet und war auch nie krank *ganzstolzbin*fg
3. ich werde nicht mehr in den Beruf zurück gehen (zumindest nicht in dieser Firma), wir planen aber auch noch ein weiteres Kind, das eigentlich genau in Anschluss an die momentane Elternzeit von 3 Jahren anknüpfen soll ;-)
4. momentan überlege ich mich mit einem Bügelservice Selbstständig zu machen, weil das prima erledigt wrden kann, wenn Sean schläft ;-)
VLG Jessy mit Sean
P.S. Wie wäre denn mobile Pflege oder etwas in der Art für dich??
2. 10 Jahre, bis etwa 29. (?) SSW
3. Erstmal NEIN. Frühstens nach 3 Jahren wieder, falls nicht ein zweites Kind kommt.
1. Habe 1994 altenpflegerin gelernt, 2002 eine weiterbildung zur pflegedienstleitung beendet und seit 1998 als stationsleitung gearbeitet.
2. ca 9 Jahre, bis zum MuSchu vom 1. Kind - musste dringend meinen nachfolger einarbeiten, bin wieder 50% imnachtdienst arbeiten gegangen als felix 5 monate war
3. arbeite seit juli auf 400 euro und ab oktober wieder 50% im nachtdienst
4. arbeite eigentlich ganz gern, aber als leitung, das geht nicht, da muss man 150% bringen und ist irgendwie nie fertig...das will ich nicht, weil ich meine energie hauptsächlich der familie widmen möchte, aber so im nachtdienst, das klapt ganz gt, wenn die beiden älter sind will ich vielleicht noch n bissle mehr arbeiten.
lg ilka
2. Am 1. Oktober hab ich 10-jähriges bei dem ambulanten Pflegedienst, in dem ich nach der Animateurzeit angefangen bin. Allerdings hatte ich ab bekannt werden der Ss Beschäftigungsverbot.
3. Bin seit März auf 400 Euro-Basis wieder dort beschäftigt, allerdings fahre ich nur abends, da ich morgens nicht aus dem Haus will, wenn Julie aufsteht.
4. Habe erst mal 2 Jahre Elternzeit beantragt, danach möchte ich in Teilzeit arbeiten. Werde sicher irgendwie mit meinen Chefs auf einen Nenner kommen, da wir seit ich Kind war gut bekannt sind miteinander.(Freunde meiner Eltern)
Wenn du in der "Branche" bleiben willst: meine Freundin (auch Kinderkrankenschwester) hat zusätzlich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Haken an der Sache: der Kurs war nicht billig :-( und man muss die Kosten wohl selbst tragen. Ansonsten ziehe ich die ambulante Pflege der Arbeit im KH auf jeden Fall vor, weil man dort viel mehr Zeit hat für die einzelnen Patienten und ich nicht dauernd das Gefühl habe, niemandem gerecht zu werden. LG, Nicole
2. 8 Jahre im Beruf gearbeitet
3. habe noch Elternzeit bis Nils drei wird ( 25.10. 07)
4. kann mir gut vorstellen auch was anderes zu machen und da es in meinem Job sehr wenide Stellen gibt, sieht es wohl auch danach aus. Da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf drum, denn schliesslich ist die familienplanung noch nicht ganz abgeschlossen
LG Grisu
ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und bin Angestellte in einem wissenschaftlichen Forschungszentrum. Vor der Elternzeit habe ich am Empfang / Telefonzentrale und im Servicebüro gearbeitet. Allerdings hatte ich einige Differenzen mit meinem Arbeitgeber und habe erst mal 3 Jahre Elternzeit genommen. Ich weiss noch nicht, ob ich da weiter arbeite. Hoffe ja, dass sich Kind Nr. 2 möglichst bald ankündigt damit ich dann erst mal in Elternzeit bleiben kann. Dann hätte ich noch jede Menge Zeit mir zu überlegen, ob ich da nochmal arbeite :-))
LG Susanne (die lieber von zu Hause aus arbeiten würde)
also ich habe
1. arzthelferin gelernt
2. bis zur 36 ssw in einer allgemeinarztpraxis gearbeitet
3. fange im januar wieder an in der praxis wie vor der ss
was kannst du machen??? hmm...in einer praxis..aber da ist das geld eher mager! sonst habe ich keine ahnung!
lg doreen und mia die silas knutscht
1) Konditorin gelernt, direkt nach der Gesellenprüfung umgesattelt auf kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen und Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch
2) Habe bis zum Kind in verschiedenen Industrieunternehmen gearbeitet, zuerst als Sekretärin, später als Sachbearbeiterin, immer im Export. Nebenbei haben mein Mann und ich seit drei Jahren einen Versandhandel der immer besser läuft. Unser Traum ist es davon leben zu können.
3) Siehe 2, schön wäre es wirklich wenn wir von unserem Versandhandel leben könnten denn angestellte Arbeit ist eigentlich nicht so unser Ding.
LG von Sissi
Interessante Umfrage *stöber*. Also hier meine Antworten:
1. gelernte Steuerfachangestellte
2. beim Steuerberater bis zur 34. SSW gearbeitet
3. ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt (wollte ab Januar eigentlich wieder halbtags gehen, aber wir schieben erst noch ein zweites Zwergenkind hinterher *freu*)
4. eigentlich möchte ich dem Beruf bleiben, da ich Aussicht auf einen Heimarbeitsplatz habe, ansonsten würde ich mich ich sehr gern etwas mit Basteln (Weihnachten, Halloween, Geschenkkarten etc.) machen, aber ich glaube nicht, dass ich dies effektiv umsetzen kann
VLG Isa und Felix
die Umfrage finde ich echt super!!! :)
Also hier Mal meine Antworten:
1. Arzthelferin gelernt
2. 12 Jahre als Arzthelferin bis zur 10 SSW gearbeitet, dann Krankmeldung u. Beschaeftigugsverbot.
3. ich moechte nicht in meiner alten Beruf, wuerde gerne nach der Elternzeit (haha mit Kruemel Nr. 2-man wird sehen)
etwas anderes tun...evtl. im Krankenhaus (da ich den Willen habe, werden wa mal sehen)
LG Sandra
1. Sekretärin
2. 8 Jahre (inkl. 2-jähriger Lehre) bis zur ca. 30 SSW (hatte noch Resturlaub) gearbeitet, zuerst als Sekretärin, dann als Personalassistentin in der Führungskräftebetreuung weltweit
3. würde gern wieder im Personalwesen einsteigen, aber hier sieht es jobmäßig eher lau aus... und da meine alte firma ja in stuttgart ist, kann ich dort auch nicht wieder einsteigen. hab erstmal 2 jahre elternzeit genommen, aber wir wollen ja auch an einem weiteren krümel basteln... würde auch gern nebenher was machen, aber so ohne alte kontakte etc. ist das hier echt schwierig... und superflexibel bin ich ja auch nicht gerade!
4. würde so ziemlich alles im büro machen oder was ganz anderes mit kindern... aber da gibt es meist ja noch weniger jobs... also keine gute alternative.
lg, jana
2. 5 jahre im Beruf in verschiedenen Firmen bis zur 32. (?) SSW - minus Urlaub gearbeitet. Dann umgezogen.
nach ca. 1,5 Jahren mit 10 STd/Woche auf eigene Rechnung wieder im Beruf gearbeitet - hat sich dann auf ca. 30 Std / Woche erhöht - gearbeitet bis ca. 17 Std. vor Geburt (38. SSW)
3. tja in meiner Firma in der ich immer noch Elternzeit habe, werde ich wohl nicht wieder anfangen, da eine Fahrstrecke ca. 3 Std sind. Dort wo ich auf Rechnung gearbeit habe, hat mich der "gute" Mann trotz Versprechen nach der Geburt nicht eingestellt und meinen Dienstleistungsvertrag gekündigt. Werde aber wohl irgendwie wieder in dem Beruf arbeiten - suche bereits.
4. Würde gern eher in Richtung Computer / Anwenderberatung / Softwareinstallation was machen - aber habe leider nur gesundes Halbwissen und davon gibt es schon zu viele, die die Leute abzocken *gg*. Heimarbeit funktioniert glaub ich bei mir nicht richtig - würde mich zu sehr ablenken lassen ....
LG Sandra
zu 1. Ich habe Chemie-Ingenieurwesen studiert.
zu 2. Ich arbeite seit acht Jahren in einem großen Chemie- und Pharmaunternehmen, zuerst in der Entwicklung und danach als Referentin für Qualitätssicherung in einem großen Anlagenbau-Investitionsprojekt. Das habe ich bis zum MuSchu gemacht.
zu 3. Ich habe direkt nach dem MuSchu wieder in meinem bisherigen Job mit 25h/Woche als Teilzeit während der Elternzeit angefangen (davon 15h in der Firma und 10h mit Laptop Zuhause).
zu 4. Da meine Firma superflexible Arbeitszeiten ermöglicht und es mir auch noch viel Spaß macht, möchte ich nichts anderes machen !
VLG
Susanne mit Tobias, der heute wegen Erkältung wieder eine unruhige Nacht hat (daher auch diese späte Antwort !)
noch eine Chemieingenieurin :-))))
ich habe auch Chemie-Ingenieurwesen studiert, arbeite in seit 8 Jahren in der Entwicklung eines grossen Unternehmens und habe dort wieder mit einer 20 Stunden Woche angefangen (so wie nach meinem ersten Kind).
Ich gehöre zu den wenigen, die nicht arbeiten müssen - ich arbeite, weil mir mein Job tierisch Spass macht. Zu hause bleiben könnte ich nicht, da würde mir (trotz 2 Kindern) die Decke auf den Kopf fallen. Meine Arbeitszeiten kann ich mir auch einigermassen flexibel einteilen.
LG Christina
(Sag mal Susanne, wo hast denn du studiert? Ich war an der Uni-Do)
also,
1. bin gelernte Sekretärin.
2. seit 11 Jahren bei Rechtsanwälten (Insolvenzen) als Sekretärin tätig, davon aber seit 3 Jahren in Elternzeit; erst Kind 1 bekommen, bald darauf Kind 2.
3. werde ab Februar 06 dort wieder 5 Stunden täglich arbeiten gehen, da sind dann beide Kids im Kindergarten.
Allerdings brauche ich dann wohl nicht mehr an jenem Platz als Tippse zu sitzen, sondern kann endlich was anderes machen, den Rechtsanwälten bei der Recherche zuarbeiten... Was anderes als Sachbearbeitung würde ich im Augenblick nicht machen.
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (9,5 Monate)
also
1: hab Dipl. Krankenschwester gelernt(heißt in Österreich so;))
Ich habe viele Jahre in verschiedenen Krankenhäuser auf Unfall, Orthopädie und Bauch- Gefäßchirurgie gearbeitet.
Vor 6 Jahren bin ich in die Hauskrankenpflege gewechselt.
Dort hab ich nach kurzer zeit eine eigene Station übernommen mit 30 Mitarbeitern.
ICh war zuständig für die Erstellung der Dienstpläne, marketing, Abrechnung aber auch fachliche Beratung des Teams.
Ich hab die Akademie für Sozialmanagement besucht und die Leiterausbildung mit ausgezeichnet abgeschlossen.
2.Nach Sarah stieg ich mit 15 Wochenstunden wieder ein, allerdings in der Pflege
Nach Maria stieg ich wieder ein als sie 4,5 Monate alt war, aber nur mehr mit 10 Stunden wieder in der Pflege.
ICh werde keine Leitung mehr übernehmen.
Es ist einfach nicht vereinbar mit karriere und Beruf, bzw. ist mir die Zeit mit meinen Kindern wichtiger.
Ich weiß nicht wie das System in D ist, aber für mich ist etwas anderes als hauskrankenpflege nicht mehr vorstellbar.
Ich kann mir meine Dienstzeit frei einteilen, arbeite 3 Vormittage die Woche und der Verdienst ist ganz gut.
lg
Elli+Sarah2,6J+Maria 10m+11t
ich bin Maschinenbau-Ingenieurin,
seit 98 in der Softwareentwicklung (Automobilzulieferer),
und seit Juli mit 30 Stunden wieder auf meiner alten Stelle.
Mir macht die Arbeit viel Spaß und ich bin froh, nicht mehr komplett zuhause zu sein (jeztzt ist mein Mann dran;-)
Lili
2. nach der Ausbildung bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz gearbeitet! Ab dem Zeitpunkt wehen gehabt!
3. Nach 12 wochen Mutterschutz wieder gearbeitet, da ich sonst meinen Arbeitsplatz verloren hätte!
4. nee möchte weiterarbeiten in dem Beruf!
1. nach Ausbildung, Studium endlich Steuerberaterin
2. 9 Jahre, bis 3 Wochen vor der Entbindung (auf eigenen Wunsch)
3. arbeite schon seit Mai wieder 3 volle Tage/Woche
und durchgehend selbständig zu Hause (aber nicht so viel)
4. Wenn's irgendwann im Büro nicht mehr passt, dann werde ich es glaube ich ganz mit der Selbständigkeit versuchen und wenn's ein zweites Baby gibt, dann wird wohl mein Mann die Elternzeit geniessen und ich werde wieder 5 Tage arbeiten gehen - aber mir macht mein Job Spass und deswegen ist das eigentlich kein Problem (ausser ein bisschen Wehmut, weil ich die Kleine weniger sehe, aber das ist o.k.)
LG Marion
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen