Suchen Menü

****Umfrage zum Einschlafen am Tag****

Da meine Kleine momentan tagsüber schlecht einschläft, hätte ich gerne gewußt wie es bei Euch abläuft.
1. Macht ihr die Rollade runter/halb runter/gar nicht runter?
2. Legt ihr Eure Kleinen sofort ins Bett oder tragt ihr sie erst noch ein bißchen bis sie schläfrig sind?
3. Macht ihr eine Spieluhr an/streichelt ihr die Kleinen noch eine Weile o.ä.?
4. Geht ihr dann sofort raus oder wartet ihr bis sie richtig schlafen?
5. Was macht ihr, wenn sie sich sofort hinstellen? Umlegen oder Stehen lassen?
6. Wenn sie nach dem Hinlegen gleich weinen, geht ihr dann raus und nach kurzer Zeit wieder rein oder bleibt ihr am Bettchen?
7. Wie lange dauert es in der Regel bis sie eingeschlafen sind?
Schonmal danke für Eure Antworten!
Happy78 und Carolin (die jetzt endlich schläft)
Bisherige Antworten

Re: ****Umfrage zum Einschlafen am Tag****

Hallo!
1) Rolläden machen ich fast ganz zu, bis eben noch etwas Tageslicht den Raum erhellt.
2) Ich gebe ihm noch was zum trinken, dann seine Knuddel-Ente in die Hand - dann weiss er jetzt wird geschlafen, dann zieh ich ihm Socken an, und halte ihn noch ein wenig, dann wird er ruhiger u. dann leg ich ins Bett.
3) Spieluhr gibts nur am Abend - nicht am Tag. Ich gehe dann gleich raus, obwohl er meistens aufsteht u. mir nachschaut oder auch weint. Aber kaum bin ich draussen, legt er sich hin.
4) Gehe gleich raus.
5) Lasse ihn stehen u. gehe raus.
6) Gehe raus, wenn er nachher noch weint, gehe ich rein u. nehme ihn kurz raus, rede aber nicht viel, halte ihn nur. Und lege ihn wieder ins Bett. Dann bleibt er meistens liegen.
7) ca. 2-5 Minuten
LG margit

Hallo!
Hier sind meine Antworten:
1) Rollade runter
2) Ich lege mich mit ihr in mein Bett, dort kuschelt sie mit mir, wenn sie eingeschlafen ist schläft sie in ihrem Babybalkon
3) Ja, streicheln und kuscheln
4) Ich gehe raus, wenn sie richtig schläft (außer ich mache auch Mittagschlaf :) )
5) Wenn sie sich hinstellt, war sie noch nicht genug müde und wir spielen noch eine Weile
6) Sie weint meistens nicht, wenn sie bei mir im Arm liegt, außer sie will nicht schlafen, dann muss sie auch nich. Manchmal stille ich sie in den Schlaf. (vom Ferbern halten wir nichts)
7)5-10 Minuten
LG
Uhura

zu 1. rollo 3/4 runter.
zu 2. lege sie sofort hin (meist mit flasche da sie keine nuckel nimmt)
3. mach nichts an
zu 4. ich geh sofort raus.
zu 5. geh nicht rein um sie hinzulegen denn sie legt sich mit der zeit dann sowieso allein wieder hin.
zu 6. ich geh erstmal raus und anch weile wieder rein wenn sie weint
zu 7. 1/2 stunde
vlg von jacky

huhu..hier meine antworten...
1. halb runter
2. wird gleich hingelegt
3. ich gehe raus ohne irgendwas
4. siehe punkt 3
5. stehen lassen
6. ich lass ihn weinen ne minute dann schläft er
7. 1-2 minuten
im momnet ruahc er länger weil er krnak iss..hat schnupfen der arme..:-((..lg sasi

Oops... Das war zu schnell...

1. Wir haben recht dunkle Raffrollos, von denen ich eines runter lasse und das andere auf. Mach das Rollo auch nur zu, weil Kiara genau auf das Fenster guckt und das dann eindeutig zu hell ist, wenn die Sonne scheint. Hab ich früher in der alten Wohnung aber nicht gemacht.
2. Ich lege Kiara hin, sobald ich merke, dass sie müde wird.
3. Meistens mache ich eine Spieluhr an, aber wenn sie seeehr müde ist, lasse ich auch das weg. Gestreichelt wird nicht, bzw. einmal kurz über den Kopf die Augen zu und dann gehe ich aus dem Zimmer.
4. Ich gehe immer sofort aus dem Zimmer.
5. Wenn sie sich hinstellt, warte ich meist eine Weile, ob sie sich von allein wieder hinlegt. Oftmals weint sie dann aber los, weil sie eigentlich zu müde ist und dann gehe ich rein und lege sie hin. Meist schläft sie dann. Ganz selten müssen wir das Spiel 2 oder 3 x machen...
6. Wir gehen immer gleich raus und gucken, ob sie sich allein beruhigt. Manchmal meckert sie einfach kurz... Wenn sich das Weinen aber steigert bzw. sie richtig anfängt zu weinen, gehe ich wieder rein, beruhige sie kurz im Bettchen (Schnuller, streicheln, etc.) und gehe dann wieder raus. Ab und an kommt es natürlich auch vor, dass sie noch nicht müde genug ist, dann meckert sie rum, ich nehm sie wieder mit und wir probieren es kurze Zeit später noch einmal mit dem Schlafen. Das ist viiiel stressfreier als sie immer wieder hinzulegen und krampfhaft zu versuchen, sie zum Schlafen zu bringen.
7. Bei uns dauert es irgendwas zw. 2 - 10 min... Kann in Ausnahmefällen aber auch mal sein, dass sie noch 20 min spielt und dann erst schläft. Aber solange sie ruhig ist, lasse ich sie. ;o)
GLG & viel Glück,
Jana & Kiara

Hallo,
also wir machen die Rollade runter, weil sie sonst viel zu viel zum anschauen hat :-)
Ich bringe Julie immer erst ins Bett, wenn ich merke, dass sie müde wird, sonst hat es eh keinen Sinn und bringt nur Streß für alle beteiligten. In Folge dessen hat sie auch keine festen Schlafenszeiten. Aber ich mag ja auch nur schlafen, wenn ich müde bin und war selbst ein Baby, was kaum Mittagsschlaf etc hielt...Sie hat wie abends auch ihren Schnuller, Windeltuch und ihren Teddy. Spieluhr nur manchmal an - wenn sie noch zu fit ist, will sie dann damit nämlich spielen *g* Ich warte bis sie schläft, sonst dreht sie sich nur unruhig hin und her oder turnt rum. Daher halte ich sie im Liegen ganz leicht fest, um sie quasi zu beruhigen und wenn sie dann bequem liegt, schläft sie ganz fix ein. Dauert manchmal nur 1/2 Minuten, mal auch 5 Minuten - länger eigentlich nie, denn dann ist sie auch nicht müde und ich lege sie gar nicht erst hin. LG, Nicole

Hallo Happy
1, wir haben ganz dünne Gardienen, die zieh ich zu, es ist aber trotzdem sehr hell im Zimmer
2, lege Lukas sofort ins Bett
3, nein
4, gehe sofort raus, heute schlief er da aber schon
5, das hat er noch nie gemacht, aber ich würde ihn noch einmal hinlegen, dann aber gehen
6, gibt`s auch sehr selten, aber ich würde am Bettchen bleiben
7, 1 min (heute ist er schon im Stühlchen beim Essen eingeschlafen *fg*
Lg Keksi & Lukas

Hallo,
ich zwinge Tobi tagsüber keine festen Schlafenszeiten auf. Meistens merke ich, wenn er sehr müde ist. Wenn er z.B. vormittags nicht geschlafen hat, schläft er über dem Mittagessen schon fast ein und ich lege ihn nach Essen und Wickeln schnell ins Bett. Wenn er mich beim Frühstück schon angähnt, lege ich ihn nach dem Frühstück wieder ins Bett. Rolladen mache ich nicht runter. Ich probiere halt, ob Tobi schlafen will. Entweder schläft er fast sofort ein oder er schimpft sich in den Schlaf. Ich gehe tagsüber raus (wenn Tobi ruhig ist oder nur ein bißchen vor sich hinschimpft, natürlich nicht, wenn er weint), dann findet Tobi leichter zur Ruhe. Wenn er nach einer Viertelstunde immer noch nicht eingeschlafen ist, dann ist er nicht müde genug und ich nehme ihn wieder aus dem Bett. Wenn Tobi sehr müde ist, schläft er überall, z.B. auch im Kinderwagen. Ich finde es albern, sich tagsüber Streß damit zu machen, das Kind unbedingt zu einer bestimmten Zeit zum Schlafen zu zwingen. Wenn Kinder müde sind, schlafen sie schon und man merkt als Eltern recht genau, ob die Kinder wirklich müde sind.
Gruß
Stefanie

hi,
1. ziehe die vorhänge zu,ist aber nicht wirklich dunkel.
2 kilian schläft nur im arm ein, auch nur wenn es echt wirklich müde ist.
3. es wird gekuschelt.
4. lege ihn ja schlafender weise in sein bett und gehe gleich somit raus, außer ichleg mich auch hin, dann pack ich uns zusammen ins große bett.
5. schlägt er sofort wieder die augen auf sobald ich ihn hingelegt hab, kann ich es vergessen und von vorne anfangen.
6.ich bleibe gegbenenfalls am bett stehen oder nimm ihn wieder hoch, alles andere hat keinen zweck.
7. unterschiedlich meist aber so 10 min. warte ich ab, bis ich ihn hinlege.
lg susanne mit kilian der am besten im arm einschläft während die mama auf dem chefsessel am pc sitzt *gg*

und wenn ich das alles so lese..

ich wäre ja froh wenn er alleine einschliefe...
böse zungen sagen mir ja das verwöhnen nach !
abends wenn er mal zwischendrin wach wird, lass ich ihn auch im bett und versuch es mit streicheln etc. erst seit ein paar tagen klappt es ganz gut.
ich seh mich hier noch mit nem 4 jährigen im arm am pc sitzen *lol*.
hab mir aber feste vorgenommen wenn er ein jahr alt wird ihn langsam umzugewöhnen, mal sehen ob es klappt.
und euch dann noch mallöchern wie es am besten klappt!
manchmalist es ja auch die eigene faulheit, den ganzen tag aktion und abends ist man ja auch mal froh etwas zeit mit dem mann zu verbringen, na mal sehen...
lg susanne die erstaunt ist über die vielen "alleine"einschlaf kinder! :o)

du bist nicht die Einzige "Verwöhn-Mama"

Hallo,
wir kuscheln auch immer (tagsüber und abends) bis er schläft - ich habe auch kein Problem damit. Wenn das Verwöhnen ist, dann gern - ich schlaf auch nicht gern allein. Fürs Alleine-Einschlafen bleibt noch genug Zeit! Ganz schnell wird er freiwillig seine Ruhe haben wollen und dann wünschen wir uns alle wieder, er würde mehr kuscheln kommen ;o)
LG MamavonTim, der ein richtiger Schmusebär ist

Re: und wenn ich das alles so lese..

Ich glaube nicht, dass du einem 4 jährigen noch am pc sitzt :), ganz im Gegenteil. Bedürfnisse, die befriedigt werden, bestehen irgendwann nicht mehr. Und das passiert schneller als uns lieb ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass es eher die Kinder sind, die im fortgeschrittenen Alter bei den Eltern schlafen wollen, die es als Babys nicht durften. Das ist einfach ein Urbedürfniss nach Nähe und Liebe.
Unter verwöhnen verstehe ich was anderes. Eher materielle Dinge.
LG Uhura

stimmt auch wieder...

es ist ja auch zu genießen wenn er mir so nah ist und ich weiß ja auch irgendwann geht es nicht mehr und er wird es nicht mehr wollen. ich kann es auch derzeit nicht ändern und hab lieber ein freidlich eingeschlafenes baby als ein schreiendes.
und das wäre bei uns der fall!
meine große hätte es auch gedurft aber eben nicht so gebraucht. kilian ist sehr anhänglich und eben ein schmusekater! er kommt auch nachts ins große bett, bin aber gespannt ob sich das ändert wenn er bald im eigenem zimmer schläftß! wer weiß?
jedenfalls danke für eure antworten, ist er doch nicht der einzigste *g*.
lg susanne

Da bist du wirklich nicht die einzige....

Hallo Susanne,
du bist nicht die einzige, die eine Verwöhnmama ist :-) Geht mir genauso, obwohl ich sagen muss, dass Melvin im Urlaub super geschlafen hat. Ich konnte ihn mittags alleine hinlegen und er hat sofort geschlafen und das selbe auch abends. Und nun zu Hause fängt der alte Trott wieder an mit rumtragen und am Bettchen bleiben bis er schläft.....schade eigentlich. Hatte so gehofft, er würde das beibehalten aber nun gut. Ich glaube die Kinder brauchen das einfach und mir macht es nichts aus.
LG Susanne & Melvin (der auch nicht alleine einschläft)

Re: und wenn ich das alles so lese..

Huhu!
Ach nimms nicht so schwer. Ich mache das zwar bei Aurora (noch)nicht, aber Jaime hat sich in der Schwangerschaft sehr daran gewöhnt mit mir ins Bett zu gehen und das macht er jetzt noch fast ein Jahr danach am liebsten. Und wenn ich so müde bin, wie heute, dann gehe ich auch mit ihm zusammen ins Bett und es ich finde nichts schlimmes daran. Und wie Du siehst habe ich erst angefangen meinen Sohn zu verwöhnen, als er 3 Jahre alt war ;-)
Liebe Grüße Stefi, die gerne mit dem Großen zusammen ins Bett geht, weil ich dann so Zeit, die ich tagsüber nicht für ihn hatte, aufholen kann und er sich immer gaaaanz doll darüber freut...

Huhu,
hier meine Antworten, die allerdings leider nur für den Mittagsschlaf tagsüber gelten, abends schläft sie nur bei uns im Bett ein mit mir und ich leg sie dann in ihr Bett.
1)nein, Rollade bleibt oben,
2)ich leg sie in ihr Bett
3)Spieluhr an, Schnuller in den Mund
4)ich gehe meist direkt wieder raus
5)stehen lassen
6)meist weint sie tagsüber nur kurz, legt sich dann aber von selber hin
7)5-10 Minuten
LG Susanne

Hallo,
Tim schläft seit 3 Wochen nur noch 1 x am Tag, vorher noch 2x. Ich lege ihn nur noch hin, wenn er wirklich müde ist - da er jetzt nur noch 1x schläft, ist das immer etwa zur selben Zeit. Früher, bei den 2 Schläfchen war das immer anders - am Ende hat er oft bis zu 30 min gebraucht um einzuschlafen und viel geweint (bis ich endlich merkte, dass er nicht mehr müde genug für 2 Schläfchen ist).
1. Zimmer bleibt taghell, keine Rolladen, Gardinen o.ä.
2. Buch anschauen, schmusen im Arm, ablegen, wenn er fast schläft, noch leicht festhalten und streicheln bis er schläft
3. siehe 2.
4. gehe erst raus, wenn er richtig schläft
5. wenn er noch mal aufsteht, lege ich ihn wieder hin und halte ihn leicht fest
6. wenn er weint, bleibe ich immer bei ihm
LG MamavonTim, der auch gerade schläft (nach 5 min Kuscheln)

Also hier unser Vorgehen:
1. Ja
2. Sofort ins Bett
3. Na klar, ohne Spieluhr geht gar nix
4. Wenn sie müde ist, schläft sie sofort ein, wenn nicht, dann brauche ich es nicht mal versuchen - also gehe ich (fast) sofort raus
5. Wenn sie tagsüber sofort wieder steht, dann maximal ein bis zweimal wieder hinlegen oder wir lassen es und versuchen es später noch einmal
6. Das kenn ich nicht - macht sie nicht und hat sie auch noch nie gemacht
7. Wenn sie müde ist dauert es nicht länger als 5 Minuten und dann schau ich auch noch einmal nach ihr
Aber wir haben auch nicht so feste Zeiten, sondern Hannah wird hingelegt, wenn ich merke, dass sie müde ist und nicht, weil es eben Zeit dafür ist. Vielleicht ist es bei uns daher mit dem einschlafen auch unproblematisch.
LG Marion

Hallo,
1. ohne Rolladen
2. sofort ins Bett
3. keine weiteren Aktionen
4. sofort raus
5. sie steht noch nicht oft, wenn sie sich setzt, lassen wir sie
6. wenn sie weint, geh ich trotzdem raus und warte kurz, vielleicht 1-2 Minuten, weil sie oft das WEinen zum einschlafen braucht. Wenn sie dann noch weint, und 1-2 Beruhigungsversuche scheitern, ist sie normalerweise nicht müde genug und kommt wieder raus, nächster Schlafversuch dann vielleicht 30 Minuten später
7. weiß ich nicht genau, normalerweise ist sie relativ schnell still, wenn sie müde ist, weil sie dann an den Findern lutscht. Da ich nicht dabei bleibe, keine AHnung, wann sie dann schläft. Aber nach 30 min ist sie wieder wach...
LG,
Lili

Hallo!
1. wir haben keine Rolladen, da ich an Platzangst leide, also bleibt es tags auch hell.
2. ich oder mein Mann legen uns mit ihm hin und kuscheln bis er schläft (Mittagsschlaf). Wenn er mal Vormittags einschläft, dann einfach so im Wohnzimmer. Da lass ich ihn dann auf der Couch liegen und setz mich daneben und les was.
3. Nö, er hat auch abends keine Spieluhr. Bei uns wird nur gekuschelt oder gestillt.
4. siehe 2
5. erübrigt sich auch, da einer von uns ja dabei ist. Da steht er nicht auf.
6. auch hinfällig, wir lassen ihn nie weinen und wenn einer von uns dabei ist weint er eh nicht.
7. maximal 10min, dann lege ich ihn schlafender Weise in sein Bett und kann dann raus gehen. Oder ich bleibe gleich mit ihm liegen, wenn ich auch müde bin und ne Mütze Schlaf gebrauchen kann.
LG Betsy + Silas, die sich mit sowas keinen Streß machen...

1.) nein
2.) schläft im Laufgitter, im Auto, im Bett nur abends
3.) nö, nur abends
4.) --
5.) --
6.) --
7.) --
Eric schläft tagsüber wenn es ihm passt und nie dann, wenn es mir gerade gelegen käme. Meist von 11-1145h (dann, wenn ich AnnA in der Preschool abholen muss...) und manchmal abens vorm Nachtessen.
Regula

Hallo,
1. Rollo runter , das soll tags wie abends das Zeichen für "schlafen" sein
2. sofort ins Bett, da ich sie erst dann hinlege, wenn sie eh kräftig die Augen reibt und richtig müde ist
3. nein, ich decke sie zu, gebe ihr ihr Schmusetuch und bewege das Mobile über m Bett (ohne Musik)
4. sofort raus
5. abwarten
6. hole Kind sofort aus m Bett, da sie sich, egal ob abends oder tags , niemals in ihrem Bett beruhigen läßt
7. FALLS sie mal schläft ca 5 Minuten, wenn sie nach 10 min noch nicht pennt schläft sie idR eh nicht ein
LG Susanne

hallo happy, bin froh, bei diesem kind folgende antworten geben zu können!
bei anna war alles anders!!
also:
1. gar nicht
2. erst ein paar schlücke tee auf dem arm neben dem bett, dann schnuller rein, spielurh an und raus
3. spieluhr an
4. rausgehen, aber ich lasse die türe auf, bis sie fest schläft!
5. hochnehmen, streicheln, wieder hinlegen!. nach dem 3.versuch darf sie aufbleiben und wir versuchen es in 20 minuten noch mal!
6. direkt wieder hochnehmen! kommt aber eigentlich so gut wie nie vor! tagsüber! abends shcon...
7. keine ahnung, geht ganz fix!
lg
claudia

1. Wir haben ganz normale Rollo´s 8keine Verdunklungsdinger) in Terra, die lassen wir runter.
2. wie legen Janis sofor tins Bett
3. Nein keine Spieluhr und wenn ich ihn streichle dann denkt er ich spiele noch ne Runde mit ihm!
4. sofort raus
5. umlegen
6. je nachdem! Wenn ich weiß dass er nur zickt gehe ich raus! Merke ich aber dass er noch durst hat oder so dann bleib ich und geb ihm was!
7. 15 min höchstens

Hallo!
Bei uns ists so:
1. Wir haben ein Dachfenster und daran nur einen Vorhang, der den Raum nicht ganz abdunkelt.Diesen mache ich zu.
2. Ich lege Niklas sofort hin. Er hat da seinen Ablauf: Mittagessen, frische Windel, Schlafsack an und ab ins Bett
3. Ja, ich lege ihn hin und ziehe seine Spieluhr auf (genau wie abends)
4. Ich gehe sofort raus.
5. Hinstellen kann Niklas sich noch nicht. Weiß also nicht, was ich dann machen würde *g* Meine Große hat das nie gemacht, wenn ich sie ins Bett gelegt hab
6. Ich warte kurz, meistens sucht er dann nur sein SChnuffeltuch. Wenn er nach einer Minute nicht aufgehört hat, dann gehe ich nochmal rein und nehme ihn hoch.Wenn er gar nicht schlafen will, dann hole ich ihn wieder nach unten und warte, bis er richtig müde ist. Meist klappts dann so ne Stunde später, obwohl er selten Theater bzgl. Mittagsschlaf macht.
7. 5 Minuten maximal
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und NIklas *17.12.04

Huhu,
also:
1. Macht ihr die Rollade runter/halb runter/gar nicht runter?
Antwort: Ich lasse es hell, damit er den unterschied zwischen Tag und Nacht erkennt.
2. Legt ihr Eure Kleinen sofort ins Bett oder tragt ihr sie erst noch ein bißchen bis sie schläfrig sind?
Antwort: Das kommt darauf an wie müder er ist, aber in der Regel trage ich ihn noch ein wenig auf dem Arm
3. Macht ihr eine Spieluhr an/streichelt ihr die Kleinen noch eine Weile o.ä.?
Antwort: Ja seine Spieluhr wird angemacht und er wird immer gestreichelt.
4. Geht ihr dann sofort raus oder wartet ihr bis sie richtig schlafen?
Antwort: Nur, wenn er schon fast schläft oder richtig schläft.
5. Was macht ihr, wenn sie sich sofort hinstellen? Umlegen oder Stehen lassen?
Antworten: Entweder wieder hinlegen und streicheln oder wieder hochnehmen und in den Schlaf wiegen.
6. Wenn sie nach dem Hinlegen gleich weinen, geht ihr dann raus und nach kurzer Zeit wieder rein oder bleibt ihr am Bettchen?
Antwort: Bleibe dann bei ihm.
7. Wie lange dauert es in der Regel bis sie eingeschlafen sind?
Antwort: alles möglich, von sofort bis halbe Stunde
LG Susanne & Melvin

1. Ich habe keine Rolladen. Aber im Schlafzimmer ist immer ein bordeauxfarbender Vorhang vor dem fenster.
2. Amon schläft an der Brust ein. Manchmal kann ich ihn dann "weglegen", aber meistens bleibe ich dann mit ihm an der Brust sitzen. *höööm.
3. s.o.
4. s.o.
5. höööm. Geht bei uns gar nicht. Wenn er wieder wach wird, beginnt das Spielchen halt von vorn..Brust raus, u.s.w.
Weia, diese Fragen geben mir so langsam das Gefühl, dass ich Amon äusserst verwöhne..
6. Amon hat kein eigenes Bett.
7. 5 Minuten. (endlich mal eine Frage, die ich beantworten kann, ohne roten Kopf. :))
Hutze mit Amon, fast 11 Monate alt

Hallo Happy,
also wenn ich die Antworten der meisten anderen hier lese, glaube ich auch, daß ich zur "Verwöhn"-Fraktion gehöre, nun gut, ist dann eben so. Hier meine Antworten :
1. Ich lasse den Rolladen runter, aber so, daß immer noch Tageslicht ins Zimmer fällt und man alles erkennen kann.
2. Ich nehme Tobias immer ins Tragetuch und gebe ihm etwas zu trinken (das ist das Zeichen für den Mittagsschlaf) und wiege ihn dann im Wohnzimmer und singe (bei Tageslicht) so lange, bis er eingeschlafen ist.
3. Siehe oben....ich bin die Spieluhr ;-)
4. Wenn Tobias schläft, lege ich ihn ins Bett, decke ihn mit seiner Kuscheldecke zu und warte noch einen Moment, ob er auch wirklich schläft, dann gehe ich raus.
5. Ich nehme ihn sofort raus, wieder ins Tragetuch oder setzte mich mit ihm in seinem Zimmer auf den Sessel dort...alles andere ist zwecklos !
6. Ich kann ihn nicht im Bett lassen...das macht er nicht mit und weinen lasse ich ihn nicht...also nehme ich ihn raus, singe und beruhige ihn, bis er wieder eingeschlafen ist.
7. ca. 5 bis 15 Minuten, je nach dem, wie müde er ist.
VLG von Susanne mit Tobias, der gerade fein schläft

also bei uns läuft das ganz anders,

deswegen antworte ich mal nicht zu deinen einzelnen fragen. entweder ich lege mich mit ihm hin und wir stillen und er schläft dabei ein, dann bleibt er im bett liegen. wir haben eh nur ein großes familienbett und kein kinderbett. oder er schläft mal so beim stillen ein, dann lege ich ihn meist aufs schaffell im wohnzimmer als nächsterreichbare unterlage oder aber ins große bett. oder er schläft unterwegs ein im ergo. wenn er bei der rückkehr noch schläft, vege ich ihn mitsamt ergo aufs große bett ab und meist schläft er dann noch ein bisschen weiter. wenn er im schlafzimmer schläft, mache ich den rollladen manchmal halb runter wenn es draußen ganz hell/sonnig ist aber auch nicht immer.
viel spaß beim aufdröseön meiner antwort für deine auswertung, aber wie gesagt, deine fragen passen auf uns gar nicht, da wir das ein bisschen lockerer und flexibel handhaben, wie es gerade die situation erfordert.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen