***Umfrage***Windel & Töpfchen & Toilette
Denn wir hatte ja lange keine*löl*
1. Wann habt ihr vor mit der Töpfchenerziehung anzufangen?
2. Habt ihr schon ein Töpfchen?
3. Oder sollen sie gleich auf Toilette mit solch Sitzverkleinerer?
4. Kommt ihr aus den neuen oder alten Bundesländer?
-> nicht falsch verstehen, bin nur mal gespannt
Unsere Antworten & Grüße
also hier unsere:
1. Wir haben Mia schon mal auf den Topf gesetzt, so probeweise! Ich denke das wir anfangen werden wenn sie richtig sicher alleine sitzten kann!
2. ja
3. nein
4. wir kommen aus den neuen Bundesländern -> Ossis*gg*
So nun seid Ihr dran, hoffentlich machen viele mit!!!
LG Doreen & Mia
Re: Unsere Antworten & Grüße
so nun unsere antworten
wir fangen an so mit 1 1/2 jahre
Nein noch nicht,aber werden bald eines kaufen
zuerst töpfchen und dann später auf toilette(mit oder ohne sitzverkleinerer,das weiss ich jetz noch nicht)
aus den alten bundesländern---BAYERN---
Liebe grüsse gloria+damian
p.s.damian möchte sein wichtelgeschenk auch schon aufmachen+das geschenk schreit auch immer,mach mich auf,mach mich auf---ihiihi aber es bleibt verschlossen wird erst am 21 geöffnet!
Re: ***Umfrage***Windel & Töpfchen & Toilette
1. ? gute frage bin mal auf die anderen antworten gespannt.
2. Ja, haben wir zurgeburt geschenkt bekomeen ( damals noch mit einem grossen rosengesteck drinn)
3. wir werden uns so ein teil auch zulegen ( Sitzverkleinerer) vielleicht mit so 1-1 1/2 Jahren ( zum selber raufklettern?)
4. aus den alten. Baden Württemberg
LG beate
LG beate
1. *hmmm*, da hat ich erst vorgestern ne Diskussion mit ner Bekannten. Also wir werden wohl erst damit anfangen, wenn Silas auch versteht was ich von ihm will und seine Schließmuskel bewusst kontrollieren kann. Angeblich können sie das erst so mit 18 Monaten, also werde ich vorher nix übers Knie brechen.
2. nein
3. ist die bessere Lösung (da nehmen wir dann so eine "Klotreppe")
4. alte Bundesländer (Bayern *hehe*)
LG, Betsy + Silas, der auch seit über einer Stunde schläft *staun und wunder*
LG, Betsy
Liebe Grüße Stefi P.S.: Aber Du hast Recht, das Thema ist ein heikles Thema und ein Streitthema, eigentlich albern, weil jedes Kind ist noch auf die Toilette gekommen.
ich finde auch....
ganz genau das denke ich auch :-)
AUch ich schließe mich Dir an...
ich beantworte die Frage mal nicht nach Punkten. Ich hab ja nun schon ein größere Kind und kann Dir nur sagen: Sowas klappt seltenst nach Plan, hör später auf die Anzeichen des Kindes und laß ihm die Zeit die es braucht, die Kinder signalisieren selber ob ihnen Töpfchen oder Toilette lieber ist, wann es soweit sein soll und bis dahin macht man sich nur selber Streß oder kauft evtl unnützes Zeug, was nie gebraucht wird. Ich hatte auch mal den Traum eines Kindes, welches man evtl einfach zum Probieren mal auf den Topf setzt, hö hö hö, einige Dinge laufen eben doch ganz anders:-)))))
LG Susanne
1. Kein Ahnung
2. Ja, in Form eines Nilpferdes zur Geburt bekommen
3. Auch nix wiss
4. Aus den "alten" im wilden Süden Baden-Württemberg
ich lass das auf mich zukommen, weil ich ehrlich keine Ahnung hab, ab wann Kinder aufs Töpfchen gehen oder nicht, aber ich denk, Tabea ist grad mal 7 Monate alt, da haben wir noch etwas Zeit und dann merk ich es bestimmt.
LG Ines
ich werde mit ca 2 jahren vielleicht anfangen werd ich aber sehn wies läuft...
2. töpfen nein da wir einen jungen ahben und die regelmässig übers töpfchen pinkeln..*erfahrungswerte fg*
3. ich werde es mit einem sitzverkleinerer versuchen wobei da eigentlich das gleich passiert..gg
4. bin hesse...also alt-...*gg*...
lg sasi
2.) Nein haben noch keines
3.) Wir werden wohl einen Sitzverkleinerer für die Toilette holen
4.) Ich komme aus den alten Bundesländern (NRW)
LG Susanne & Melvin (6,5 Monate)
Daher wird Julie wohl erst irgendwann nächsten Sommer die ersten Versuche machen, zumal man die Mäuse ja im Sommer prima nur im Schlüpfer ohne Windel lassen kann, man braucht halt nur ein paar Reservehöschen bei sich zu führen :-)
2. Wir haben noch mein altes Töpfchen (meiner Oma sei Dank - die hat nix weggeworfen...) und da bei uns grad ein Babymarkt Ausverkauf macht, habe ich dort Sitzverkleinerer geholt, da die drastisch auf 2,99 reduziert wurden.
3. Erst mal auf´s Töpfchen, denn es ist wichtig, dass die Kinder sehen können, was sie da gemacht haben - sie sollen ja begreifen, dass was aus ihnen heraus kommt. Das ist auf dem normalen WC ja nur schwer für so Kleine zu sehen.
4. Wir sind aus NrW, also alte BL
LG, Nicole
PS: Es spricht natürlich nichts dagegen, ein Kind, was allein sitzen kann, schon mal aufs Töpfchen zu setzen, aber man sollte dann noch nicht versuchen, sie zur Sauberkeit zu erziehen. Denn damit sind sie schlichtweg überfordert, auch wenn sie manchmal zufällig grad Pipi machen, wenn sie da sitzen! Oft lassen die Kinder ja erst mal all ihre Stofftiere und Puppen "Probesitzen"...
2. wir haben einen sitzverkleinerer fürs klo, aber auch nur weil wir schon eine "große" mit 2 jahren haben ansonsten hätten wir wohl noch keins ist ja noch sehr sehr früh......
3. siehe 2
4. bin aus österreich
Hm, wann wir wollen, dass die Kleinen etwas tun und wann sie es dann tatsächlich tun sind ja zweierlei Dinge. Ich dachte auch, dass ich meine Tochter ans Töpfchen gewöhne, sobald sie laufen kann, aber Pustekuchen! Sie ist jetzt 2 1/4 und trägt noch Windel (ist übrigens bei ihren gleichaltrigen Freundinnen und Freunden normal!). Gaaaaaanz langsam fängt sie jetzt an. Will nur mal probeweise aufs Töpfchen etc. Von daher werde ich warten, bis Niklas mir das von sich aus zeigt....
1. Wenn Niklas bereit dazu ist
2. Wir haben für die Große ein Töpfchen. WErde dann schauen, woran er mehr Interesse hat
3. Siehe 2. Die Wahl überlasse ich meinem Sohn
4. Aus den alten Bundesländern (NRW.
LG, Sandra mit Miriam und Niklas
2/3) wir haben beides durch große schwester (fast3 noch windelkind)
4) ich bin aus den nebulä, wohne jetzt aber in den abulä
na dann ;):
eigentlich gar nicht. bei kind 1 (junge) hab ich mit etwas über 2 jahren angefangen, ihn nur mit hose laufen zu lassen (wir hatten dielenböden und keine teppiche, so daß immer schnell aufgewischt war, wenn was passierte). mit 2 1/4 war er tagsüber zuverlässig trocken, sauber war er schon länger, seinen stinker hat er schon so mit knapp 2 angekündigt, und wenn wir ihn dann aufs klo gesetzt haben hat er auch ins klo gemacht. einen rückfall gabs, als seine kleine schwester geboren wurde, da war er 2 jahre und 5 monate. er wollte dann wieder eine windel und er hat sie bekommen. 2 monate später verkündete er dann: "jona groß jona braucht keine windel mehr!" und war von da ab tag und nacht sauber und trocken.
kind 2 (mädchen) hat mit 1 1/2 jahren angefangen mir zu zeigen, wenn sie ein größeres geschäft erledigen mußte, also haben wir dann angefangen, sie aufs klo zu setzen. von da ab landete der stinker relativ zuverlässig immer in der toilette. mit 2 jahren durfte sie dann im garten ohne hose laufen und war dann innerhalb von 3 wochen tagsüber auch trocken. nachts hat sie sich aber zeit gelassen bis sie knapp 3 war.
und auch bei damaris werde ich wieder warten, bis sie mir signalisiert, daß sie soweit ist.
nö haben wir auch nie besessen, die kinder durften immer mit rein wenn mama auf toilette ist und wußten daher sehr schnell, wozu das klo da ist.
ja sitzverkleinerer hab ich von den großen noch
bayern, also alte bundesländer, habe aber 7 jahre in den neuen bundesländern gewohnt und in diese zeit fiel das sauberwerden meiner beiden großen. und ich weiß noch wie schräg ich oft angeschaut wurde, weil ich kein töpfchentraining machte. interessanterweise waren aber auch die kinder im bekanntenkreis, die das töpfchentraining genießen durften nicht schneller trocken als meine kids ;)....
lg
uschi
2. Wir haben Töpfchen und Toilettensitz von unserer Großen noch
3. Das darf Michl sich dann aussuchen, das haben wir bei Marie schon so gehandhabt und sie wollte relativ schnell ohne Verkleinerung auf die Toilette
4. Hessen
Marie hab ich anfangs mit genommen, wenn ich auf Toilette bin saß sie neben mir auf dem Töpfchen. Wenn sie was machte hat sie ihr Töpfchen mit Hilfestellung selbst ausgeleert und ihrem Geschäft winkend Auf Wiedersehen gesagt.
LG Nadine
1. keine Ahnung, aber sicher erst, wenn Sean versteht was er auf dem Töpfchen soll
2. Ja Oma hat so ein Teil angeschleppt, das bei "erfolgreichem Geschäft" Musik macht. Find ich zu komisch *gg
3. Das werden wir ausprobieren, vielleicht will Sean auch gleich auf die Toilette gehen ;-)
4. Wir kommen aus RLP also alte Bundesländer
VLG Jessy mit Sean (der beim baden gerade das ganze Badezimmer überflutet hat ;-)))
1. mit einem Jahr (ich war selbst mit 15 Monaten trocken)
2. nein, ist ja noch ein bißchen hin, wenn sie sitzen kann, werden wir eins besorgen.
3. nein, Toi kommt später und dann OHNe Sitzverkleinerer
4. neue BL
bin gespannt...LG, Nele
1)Wenn Selina sitzen kann.Ich glaube nicht das sie seelischen oder körperlichen Schaden nimmt wenn ich sie auf den Topf setze.Ich werde sie nicht zwingen und nicht tadeln aber wenn es klappt bekommt sie einen dicken Kuss und ein Lob.Auch habe ich nicht vor sie besonders früh sauber zu haben, sie nimmt ja auch schon selber den Löffel in die Hand und ich erwarte auch nicht das sie alleine isst.
2)Sie hat ein Töpfchen in Giraffenform bei dem der die Ohren als Griffe für die Händchen dienen und ich glaube das sie so manches mal mit einem vollen Topf durch die Wohnung galoppieren wird :-))
3)Wenn sie mag kann sie auch auf die Toilette und wir kaufen einen Sitzverkleinerer.
4)NRW
Lieben Gruß,
Ute
Also wir haben schon ein Töpfchen und einen Sitzverkleinerer von Jaime und das wird an Aurora "weitervererbt" Mit der Töpfchenerziehung werde ich mir diesmal nicht so einen Stress machen, wie bei JAime. Weil ein Kind ist rocken, wenn es trocken ist, hört sich blöd an, ist aber Fakt, da kann man sich auf den Kopf stellen und wieder auf die Beine. Wir werden denke ich wieder so ums 2. Lebensjahr herum anfangen. Wobei bei Aurora ja alles etwas anders läuft, wegen dem großen Bruder und weil sie im Kindergarten schon bald ist, da hab ich noch keine Ahnung wie sich das entwickeln wird. Und ich komme aus den alten Bundesländern NRW.
Aber es gibt eh ein Zeitfenster von Entwicklung und selbst mit frühem Töpfchentraining, werden die meisten Kinder in entsprchendem Fenster trocken und Jaime war genau da drinn (wie langweilig ;-)
Liebe Grüße Stefi
Wohl auch umfragesüchtig *gg*
na endlich mal wieder eine Umfrage ;o) Ich finde das Thema Töpfchen zwar etwas früh - wir haben uns noch gar keine genauen Gedanken gemacht, aber ich versuche es trotzdem.
Hier unsere Antworten:
1. So mit 1 1/2 denke ich
2. Töpfchen steht schon bei Oma bereit (hat sie besorgt)
3. erst Töpfchen, dann Toilettensitz
4. neue B.länder - Sachsen
LG MamavonTIm
hier meine antworten:
sobald neela alleine sitzen kann. natürlich alles ohne zwang ;)
ja.
einen sitzverkleinerer kaufen wir später.
ich komme aus sachsen-anhalt, lebe aber nun in finnland. ich selbst war mit 1,3 jahren zuverlässig trocken, meine kleine schwester bevor sie laufen konnte. wahrscheinlich können viele leute aus ostdeutschland ähnliches berichten. an das populäre schliessmuskelmärchen (babys haben keine kontrolle...) glaube ich persönlich nicht.
lg gretchen mit neela (bald 7 monate)
zu 1. wenn sie 1 jahr ist.
zu 2. ja
zu 3. mit 1 1/2 jahren auf sitzverkleinerer,
zu 4. neue bundesländer :-)))
vlg von jacky
Es gab zwar 2Tage lang Geschrei,aber seitdem klappt es wunderbr.Er hatte in letzter Zeit allerdings häufiger gesagt dass er keine Windel mehr will
LG Tanja,Simon und Pia
Spät aber doch, möcht auch bei dieser Umfrage teilnehmen:
1. Darüber hab ich mir noch nicht wirklich groß Gedanken gemacht, aber vielleicht wenn Alina laufen kann, werd ich sie mal draufsetzen
2. ja, hab von meinem Bruder ein rosarotes zum Geburtstag geschenkt bekommen, gefüllt mit lauter Baby-Pflegeutensilien *süß*
(da sitzt bis jetzt aber nur Alinas Hoppelhase drauf)
3. wir werden mit dem Töpfchen beginnen, damit Alina ihr "Werk" auch bewundern kann
4. aus Österreich
LG, Eva und Lini!
?????????????????????????
ich bin erstaunt, über was Ihr Euch jetzt schon Gedanken macht. Mein kleiner Schatz freundet sich seit 3 Wochen mit dem Mittagsgemüse an, liebt die Brust noch heiß und innig, kann noch nicht sitzen - und Ihr denkt schon ans Töpfchen!!!
Zum Thema Sauberkeitserziehung:
Ich habe vor kurzem einen Vortrag von Remo Largo (ist ein bekannter Schweizer Kinderarzt und Professor) zu diesem Thema gehört und er sagte, dass vielen Untersuchungen zufolge ein Kind dann aufs Töpfchen geht, wenn es selbst dazu bereit ist und dass alle vorherigen Übungsmaßnahmen überhaupt nichts nutzen. Man kann ein Kind also monatelang aufs Töpfchen setzen, es wird nicht früher "sauber" als ein Kind, das diese Prozedur nicht mitgemacht hat. So ist es meiner Meinung nach mit vielen Dingen.
Also bei uns (aus einem "alten" Bundesland) noch keine Gedanken ans Töpfchen :-)
LG, palinuro
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen