+++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
Ich hoffe ja, dass ihr so langsam aus den Biergärten und Eisdielen hier an den PC kommt, mich würde nämlich mal etwas interessieren:
Also, nächstes Jahr bekommen wir eine neue Küche (von IKEA). Und da man sich seinen "Arbeitsplatz" ja immer optimal gestalten sollte, folgende Fragen:
1. Was ist Euch persönlich wichtig an einer Küche?
2. Welche Beleuchtung habt Ihr und wo?
3. Was würdet Ihr anders machen, wenn Ihr könntet?
4. Wer hat eine IKEA Küche und gibt es was zu beachten?
Danke schon mal für die Antworten, ich möchte einige Anregungen sammeln, die ich ev. umsetzen kann (aber am Schluss sagt man ja doch noch "ach, das hätte man auch noch so und so machen können")
VLG Isa und Felix
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
1. Viel Arbeitsfläche, Wohnküche mit Essecke, ausreichende Beleuchtung...
2. zwei Baufassungen mit Glühbirnen *args*, die selbst im Kohlekeller noch Schatten werfen *sich unbedingt was ändern muss*
3. alles raus und neu rein, es kann nur besser werden
4. ---
VLG Isa
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
Was ich anders machen würde? Einen größeren Kühlschrank mit größerem Gefierfach.
LG Ute
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
ich mag auch eine neue Küche... aber unsere Vermieterin findet ihre Küche ja sooooooooo toll...
Nunja, zu Deinen Fragen:
1. Wichtig ist mir, das die Arbeitsfläche hoch genug ist - ich bin 1,78m groß und habe beim Spülen Rückenweh, dann sollte die Arbeitsplatte was taugen, denn bei unserer sind schon eine Menge schwarzer Punkte in der weißen Platte, obwohl ich immer was unterlege, wenn ich was mache. Es sollte wenigstens ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank sein (wir wohnen unterm Dach und der Weg in den Keller ist sehr weit). Ich würde ein Ceranfeld haben wollen, denn diese blöde Putzerei mit den "normalen" Platten ist echt ätzend. Ach ja, Stauraum muß auch genug da sein... hm was noch? Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer daß es wenigstens einen Frühstücksplatz geben sollte, wenn nicht sogar eine Eßecke (hängt vom Raum ab, geht bei uns leider nicht)...
2. Beleuchtung gibt's bei uns nur die tolle abgedeckte Neonröhre unter der Decke und eine Leuchte in der Umlufthaube (eine Dunstabzugshaube, die wäre noch toll, denn dieses Umluftding taug nix). Indirektes Licht wäre noch schön, so über den Schränken...
3. ALLES! Keine weiße Küche mehr - hat so was von Krankenhaus... Habe ja schon oben einiges genannt. Ein Apothekerauszugsschrank ist auch noch ganz toll für Vorräte, denn da hat man supergut den Überblick und nichts gammelt in der letzten Ecke vor sich hin...
4. Keine Ahnung, wo die Küche her ist, auf jeden Fall ist die schlecht geplant - meine Mutter plant Küchen und Bäder und da habe ich shcon einiges sehen können, was man auch aus kleinen Küchen machen kann - mehr als bei uns geht auf alle Fälle!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Küche planen!
Nina
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
erst einmal vorab: Wir haben keine Ikea Küche, weil wir für wesentlich günstigeres Geld eine 2. Wahl Küche von einem unserer hier ansässigen Küchenhersteller bekommen haben. Viel Wert haben wir auf große Auszüge gelegt. Wir haben u.a. einen Schrank dabei, der ist etwas über 1 Meter lang und der hat 3 gr0ße Auszüge, wovon ein Auszug für Besteck ist. Ist total praktisch, weil man alles von oben auf einen Blick sieht und nicht im Schrank rumkramen muss. Wir haben allerdings auf Hängeschränke verzichtet, weil ich diese bei meiner "Größe" eh nicht nutzen bzw. nur den unteren Teil nutzen könnte und ich ständig mit einer Leiter hantieren müsste.
Über den Arbeitsplatten haben wir also Regalbretter und an der Unterseite der Regalbretter sind Leisten mit Halogenlampen angebracht. Ist ganz praktisch weil die wirklich die Arbeitsflächen ausleuchten. Mehr Tips habe ich leider auch nicht für Dich.
GGLG,
Ute
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
2.) Integriert in Abluft und grundsätzliche Raumbeleuchtung in Decke integriert
3.) nix
4.) -
Also...
2. Leider nur ein Licht am Herd und über dem Küchentisch (Sparlampe, sehr unpraktisch!)
3. Beleuchtung direkt an der Arbeitsfläche (und der Spüle!, besseren Backofen (haben jetzt eine nicht gut funktionierende Mikrowellen-Heißluftofen-Kombination), durchgehende Arbeitfläche (jetzt haben wir häßliche braune Kacheln)
Was mir gut gefällt: Spüle am Fenster (mit Ausblick ists weniger langweilig, Rolltisch mit Kaffeemaschine, Teekocher, Küchenmaschine separat (blockiert keine Arbeitsfläche), Wasserhahn mit Schlauch zum Herausziehen (z.B. zum Abspülen großer Töpfe)
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
Also mit den Küchen von Ikea kenn ich mich nicht aus. Aber ich hab vor der Erziehungszeit Küchen verkauft. Mir ist wichtig eine optimale Arbeitshöhe zu haben. Praktisch ist es rechts und links vom Herd schöne große Auszüge zu haben. Ich würde mir nie wieder eine Edelstahlspüle kaufen (meine Küche stammt noch von vor der Zeit im Küchenstudio), sondern Granit. Beleuchtung find ich so Halogener super. Aber das hat auch leider alles seinen Preis, bestimmt auch bei Ikea. Wollt ihr die Küche dann selbst aufbauen, oder lasst ihr sie aufbauen? Wenn du fragen haben solltest, bitte!!
Lg Keksi
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
Wir möchten die Küche selbst aufbauen, wenn es soweit ist...ich bin mal gespannt, ob das so hinhaut, es wird bestimmt ein großes Projekt *gg*!!
VLG Isa
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
so nun auch mal mein Senf dazu ;-))
1. Küchentheke mit Herd drin (am besten von allen Seiten begehbar und mit Induktionsherd [wird die nächst größere Anschaffung für die Küche])
Alles möglichst so beisammen, das weite rennerei gespart werden kann- sprich nötigste Sachen immer griffbereit.
großer Kühlschrank (wir habeneinen normalen Einbauschrank und dieses dämliche Gefrierfach dadrin nimmt mir dermaßen Platz weg *gr)
Gefrierschrank steht in der Küche fürs nötigste
Essecke aber bald fliegt unsere Eckbank raus weil ich die auch total unpraktisch finde, vor allem krabbelt Sean immer drunter
viel Stauraum aber keine ewig tiefen Schränke in die man fast reinkrabbeln muss um was raus zu holen ;-)
2. Über den Arbeitsflächen sind Röhren (unter die Hängeschränke montiert) und über der Küchentheke sind Hallogenstrahler, über der Essecke ist eine Küchenlampe die man runter ziehen kann und an der Abzugshaube ist auch noch mal eine Lampe, Licht haben wir also mehr als genug ;-)
3. Die nächste Küche wird komplett gemauert, das find ich so schön. Alle Schränke und Fächer sind dann offen. Die Küchentheke wird rundherum begehbar sein und durch den Induktionsherd mit Bedienfeld auf der Platte auch von überall ein und aus zu schalten. Ein normales Ceranfeld würd ich nie wieder wollen. Erstens putzt man sich an den Dingern auch dämlich, wenn man keinen Rand haben will und außerdem kochen die nicht so gut wie normale Platten,weil sie immer ab gewisser Temperatur abschalten _schrecklich_
Der nächste Kühlschrank wird so ein großer Amikühlschrank, mit Eiswürfelspender und Wasserleitung *freuschondraufaberdauertnochwas* Die nächste Spüle soll auch nicht mehr aus Edelstahl sein, weil das auch nicht wirklich so toll ist und die nächste Arbeitsplatte soll wenn es nach mir geht aus Granit sein, ist zwar auch viel zu putzen und man muss immer höllisch aufpassen aber ist halt auch was fürs Auge ;-)) Essecke bleibt in der Küche allerdings nur Tisch und Stühle (eventuell eine Bank aber keine Eckbankgarnitur mehr).
4. die Küche stammt noch von meiner mama und sollte auch mal erneuert wrden denn sie ist wie fast alles im Haus war in Eiche rusitkal also schön dunkel *grusel*
So, das war nun wieder sehr lang und ich hoffe das du dir bald mal unsere Küche in natura ansehen kannst, vielleicht wäre ja das ein oder andere auch für deine Küche passend ;-)
VLG Jessy mit schlafendem Sean
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
1. Dass die Küche nicht "nur" zum Kochen und Essen da ist, wir sitzen auch sonst gerne dort, es soll hell sein, gemütlich!
2. Wir haben nur einen Dreierstrahler an der Decke, das langt allerdings hier auch, weil wir ein großes Fenster haben und die Küche eigentlich immer hell ist. Auf zusätzliche Beleuchtung haben wir deswegen verzichtet.
3. Wenn mehr Geld gewesen wäre, nicht nur normale Schränke sondern mind. einen Schrank mit Schubladen, so bequem isses dann doch nicht immer den halben Topfschrank auszuräumen wenn das gewünschte Teil nicht in erster Reihe steht.
4. Ich habe eine Ikea-Küche, zweifarbig in weiß und gelb. Wovon ich abraten kann: Geräte bei Ikea kaufen - anfangs gemacht, schnell rausgeschmissen, Mitqualität, hoher Stromverbrauch. Arbeitsplatte haben wir im Baumarkt geholt, bessere Qualität und günstiger wie bei Ikea, ansonsten...viel Zeit zum Aufbauen einplanen *g*.
Wichtig war mir, dass ich keine Modefarbe nehme, an der ich mich leid sehe, wir haben wie gesagt Hälfte weiße Fronten, Hälfte gelbe Fronten, weiße Geräte bzw einen cremefarbenen Kühlschrank im 50er Jahre Look, ich würde zB nie einen Kühlschrank haben wollen, wo ich mich für jedes TEil bücken muß. Weil es heller ausschaut und ich keine Lust hatte, ständig Edelstahl zu polieren, sind die Geräte weiß, Ceranfeld und ne weiße Emaillespüle. Arbeitsplatte nie wieder weiß, da sieht man wirklich JEDES Staubkorn, ätzend (ich habe jetzt weiß und wische 2-3 mal am Tag drüber, richtig sauber sieht es selten aus).
Wichtig war mir, dass die oberen Hängeschränke nicht ZU hoch sind, ich habe def keine Lust, für jedes 2. Teil auf nen Hocker zu steigen, aber das liegt sicherlich daran, dass ich mit meiner geringen Körpergröße den Zwergenbonus beanspruche;-)
Ich denke, das Wichtigste ist erstmal die Überlegung, wieviel Schubladen, wieviel normale Schränke, wo sind die Anschlüsse, wie lassen die sich evtl verlegen, nicht dass man den ganzen Spülenunterschrank voller Rohre hat, wie gesagt von den Whirlpoolgeräten rate ich dringendst ab. Ansonsten gut überlegen, ob Ihr irgendwann die Küche ergänzen wird, da die von Ikea propagierte Nachkaufgarantie nicht unbedingt greift, unsere Farbe der Front zB bekommt man NICHT mehr. Wichtig war mir auch, dass ich keine besonderen Griffe/Knöpfe habe, die ich mit der Zahnbürste schrubben muß, ansonsten sind wir mit der Ikeaküche sehr zufrieden, den Umzug hat sie unbeschadet überstanden und da wir DANN auch wußten, wie man sie aufbaut, ging es sehr flott:-))
Achten würd ich halt darauf, welche Höhe Du als Arbeitsfläche haben möchtest, man kann bei Ikea ja wählen zwischen normalen "Füßen" und den höhenverstellbaren, evtl machen da ein paar cm ne Menge aus, überlegt Euch halt gut, was Ihr evtl an Extrazubehör haben möchtet (Gewürzregal usw), was sich später nur schwer einbauen läßt.
Was nervig war, jeden EInlegeboden muß man extra aus dem REgal holen, ewige Zählerei wieviel man von was braucht, eine Front war leicht beschädigt, also am Besten direkt nachschauen!
Fast alles in unserer Wohnung ist von Ikea, lach.
LG Susanne
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
bei ikeaküchen kann der aufbau wohl mitunter kniffelig sein, dass sollte man schon von jemandem mit ahnung und handwerklichem geschick machen lassen. habe mal eine einbau-ikea-küchenzeile bei bekannten gesehen selberaufgebaut, da hat nix irgendwie richtig gepasst, was jetzt abschlüsse und schubladen, etc, anging.
lg, anja.
Re: +++++++++UMFRAGE zum Thema Küche++++++++++
1. Super praktisch sind viele Schuladen (statt den normalen Schränekn), da man einen besseren Überblick hat und Backofen nicht unter der Herdpaltte sondern oben im Schrank, da kommt man einfach besser dran.
2. Normale Lampen, aber offene Küche, daher sowieso sehr hell
3. mhhhh - muss schon sagen unser Vermieter hat das ganze durchdacht, vielleicht einen größeren Gefrierschrank und eine Weinkühlschrank dazu
4. Nein - keine IKEA - Küche und ich glaube auch, es gibt vielleicht auch bessere Angebote
Viel Spass beim Aussuchen (was ich als Stress empfand in meiner alten Wohnung, so viel Auswahl und teuer ohne Ende)
Marion
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen