***UMFRAGE***Bitte und Danke
ich muß mal noch ne Umfrage starten denn bis nach dem Urlaub habe ich das wieder vergessen.
1. Also legt ihr viel Wert auf die zwei Zauberwörter?
2. Sagen Eure Kinder soweit sie schon sprechen bitte und danke?
3. Wann sagen sie es?
Also ich frage da mein Patenkind, zu Besuch war und ich finde das man Bitte und Danke einfach sagt und es dazugehört. Also Mia sagt Bitteschön & Dankeschön weil ich das immer so gesagt habe, wenn ich ihr etwas gegeben oder eben sie mir was gegeben hat. Ach so mein Patenkind sie fragte warum Mia immer bitte und danke sagt! Da habe ich gesagt das man das eben so macht wenn man was haben möchte.
Das hat si enicht verstanden! Bin ich da irgendwie komisch?
Oder denkt hier noch jemand so wie ich!
Manchmal wenn Mia was haben mag, und ich frage wie heißt das dann sagt sie automatisch bitte. Ach meine kleine maus!
Liebe Grüße Doreen die echt gespannt auf Eure Antworten ist
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
auch bei uns gehört Bitte und Danke zum Alltag. Mein Großer hat das gut gelernt, Maxim kennt es zwar auch schon, sagt es aber nur ab und zu aus Jux und dann auch bissl in seiner Babysprache. Aber er weiss, was es bedeutet :o)
LG Steffi mit Tom (bald 4) und Maxim (19 Monate)
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
LG Nadine
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
2. Eric sagt taaa für Danke!
3. ???
Regula
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
auch bei uns gehört das zum täglichenSprachgebrauch weil es einfach was mit Höflichkeit zu tun hat.
1. siehe oben ist wichtig und sollte auch bei allen Leuten wichtig sein finde ich
2. ja Sean sagt beides
3. manchmal klappt es noch nicht mit der zuordnung dann sagt er wenn er was an jemanden gibt danke aber nur weil die Person ja dann danke sagt. Hoffe du verstehst was ich meine. Aber eigentlich sagt er es immer wenn eer etwas nimmt oder gibt.
VLG Jessy mit Sean
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
zu 1: Uns ist das schon wichtig, aber wir vermitteln das (hoffentlich) auf die Weise, dass wir eben bitte und danke sagen und davon ausgehen, dass sich Liva das abschaut. Ich finde schon, dass das so das Höflichkeits-Minimalprogramm ist.
zu 2 und 3: Bitte sagt sie nicht aber manchmal "dake", man kann aber nicht voraussagen, wann sie es sagt.
LG Katrin
PS: Mein Mann und ich kommen beide zur Hälfte aus dänischen Familien und da ist das "tak" (danke) enorm wichtig, man bedankt sich bei einem Treffen sogar für das letzte Mal, auch wenn das schon länger her ist. Wir sind da also "vorbelastet".
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
also ein bißchen Höflichkeit finde ich schon nicht schlecht, daher lernt Julie auch, dass es Bitte und Danke gibt. Sie kann auch schon "Bi,bi" sagen, nicht immer, aber wir arbeiten dran :-)
Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich nicht sooo gesteigerten Wert darauf lege: wenn ich zB eine Tüte Gummibärchen habe und davon immer eines rundum an die Kinder verteile, dann brauchen sie nicht für jedes einzelne Danke sagen - das ist mir nämlich mal bei einer Freundin aufgefallen, deren Tochter jedes Mal ermahnt wurde, wieder danke zu sagen, das wird dann ja quasi für Kind und Schenker lästig...Aber wenn wir zB im Supermarkt eine Scheibe Wurst für Julie bekommen, dann gebe ich sie ihr mit den Worten "Bald kannst du selbst Danke schön sagen!", damit sie hört und weiß, wie man es macht. LG, Nicole
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
Ich lege auch wert auf Bitte und Danke. Danke sagt Sean-Paul meistens auch wenn nur mit Da. Bitte versucht er aber klappt noch net.
Lg Sonja
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
1. Wert legen wir nicht darauf, weil es einfach selbstverständlich ist (also wir beten Silas jetzt nicht 100 mal am Tag vor "Du musst immer fein bitte oder danke sagen") und von uns automatisch viele etliche Male am Tag gesagt wird.
2. Silas spricht noch nicht (immer diese gemeinen Difarmierungumfragen *g*).
3. Wenn er aber etwas möchte und es dann von uns bekommt sagt er ganz andächtig "daa". Wenn ich ihn um etwas bitte (dass er mir etwas bringt oder holt), dann sagt er bei der Übergabe auch (ebenso andächtig) "daa". Was wir eindeutig als Vorform von Bitte und Danke deuten :-).
Wobei ich aber nix davon halte ein Kind dazu zu zwingen. Wenn sie z.B. etwas bekommen und eben nicht gleich "danke" sagen, sie dann gleich zu bedrängen: "na, wie sagt man???????????????". Damit erreicht man nur, dass die Kinder verschämt reagieren und das mag ich gar nicht. Wenn ich anderen Kindern etwas gebe, erwarte ich kein automatisches Danke. Da langt mir persönlich das Funkeln der Augen oder ein verschämtes Lächeln hinter Mamas Schulter hervor. Wenn man genau hinsieht, kann man das "Danke" auch im Gesicht der Kinder ablesen ohne dass sie es immer aussprechen müssen :-).
LG Betsy, die sich auch Höflichkeit wünscht, aber nie auf Biegen und Brechen erzwingen würde
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
Bitte und Danke sind sehr wichtig. Auri sagt es noch nicht, aber das liegt daran das sie noch nicht so wirklich redet, aber ich habe schon mal ein Bitte in Babysprache gehört.
Jaime sagt auch bitte und danke, wenn er nicht gerade zickig oder sauer ist...
Liebe Grüße Stefi
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
2. ja beides
3. immer wenn er etwas möchten oder wenn er etwas bekommt! Egal von welcher Person! Janis erinnert mich sogar dran wenn er mir was gibt, dass ich danke sagen muß!!
LG, Jessy
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
die große schwester macht das aber nicht so sehr. die ermahnen wir jetzt immer, es auch zu sagen, den kleinen als vorbild sozusagen. vor allem, wenn sie mit ihm "tauschen" möchte.
lg, alegria0
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
2. ja
3. Danke sagt Hannah immer, wenn sie sich besonders freut, wenn sie etwas bekommt - bitte sagt sie kaum (finde danke auch wichtiger)
Re: ***UMFRAGE***Bitte und Danke
2. Nein
3. noch gar nicht :-)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen