@Tragetuchmamis
Re: @Tragetuchmamis
Also bei Didymos gibt es einen wunderschönen Poncho - leider ist der sehr teuer...
Ich hatte Catharina im Tragetuch unter der Jacke. Es war eine
Jacke meines Mannes die ihm etwas zu klein war und mir eigentlich etwas zu groß - aber mit dem Kind darunter hat es genau gepasst.
Ich würde mir also eine Jacke in ein zwei Nummern größer zulegen und darunter das Kind tragen.
Die Kleidung für das Kind muss man natürlich dem Wetter anpassen. Es bekommt ja Deine Körperwärme mit - jedenfalls von einer Seite. Catharina hatte trotzdem im Winter immer einen (leichten) Schneeanzug drunter.
Das kommt aber eben darauf an, was Du für eine Jacke anziehst und wie kalt es nun wirklich wird...
Ich trug sie damals immer noch vor dem Bauch und nicht wie jetzt auf der Hüfte.
Ich selbst habe mich immer nicht ganz so dick angezogen, da man mit der Tragerei und der Wärme vom Baby ziemlich schnell ins Schwitzen kam...
Viele liebe Grüsse vn
Sara
also ich hatte Felix auch draußen im Tragetuch. Ich habe ihm auch nen leichten Schneeanzug angezogen (da wars aber auch ziemlich kalt) und immer drauf geachtet, dass vor allem die Beinchen und Füsschen dick eingepackt waren, da die ja nicht so nahen Körperkontakt haben wie der Rest (habe ihn vorm Bauch getragen). Und ne Mütze hatte er auch auf. Es kommt halt aufs Wetter an und ist son bisschen Gefühlssache.
Ich selbst hatte dann noch eine weite Jacke drüber von meinem Mann und habe selbst nur ein dünnes T-Shirt und eine Weste, die ich offen gelassen habe drunter getragen, da das Baby echt ziemlich warm an Brust und Bauch hält. Aber einen Schal hatte ich noch an, da das T-Shirt am Hals natürlich bisserl kalt war....ich hoffe Du kannst Dir das in etwa bildlich vorstellen und ich war Dir ne kleine Hilfe!!
VLG Isa und Felix
also wir haben das letzten Winter so gemacht:
ich selbst hatte etwa 3-4 Oberteile übereinander (Shirts, keine dicken Pullover!), einen Schal oder Tuch um, Mütze und Handschuhe
Tim hatte Body, Langarmshirt, Strampler, Hose, 2 Paar Socken, Schühchen, Jäckchen (so ein Übergangsjäckchen, keine super dicke Winterjacke), Mütze, Handschuhe an.
Wenn es sehr windig war, habe ich um uns beide noch eine weite Regenjacke gezogen, meine Winterjacke war für so etwas nicht groß genug.
Tim hat nie gefroren, durch den Körperkontakt wird es super warm, nur die Füße und Beine muss man schützen.
LG MamavonTim
würde ich auch so machen, wenn ich zwei kleine hätte.
Ich hab Annika das erste halbe Jahr fast nur im Tragetuch mitgehabt, auch den ganzen Winter über. Ich hatte mir ne weite Winterjacke gekauft (brauchst du ja vielleicht sowieso für deinen Bauch;-)) und das Tragetuch mit Annika unter der Jacke angezogen. Da hat Annika eigentlich nur noch eine Mütze gebraucht, Kleidung hat sie nur das angehabt, was sie zuhause brauchte. Nachher, wo sie schon größer war und die Arme und Beine rausguckten bzw. sie auch nicht mehr unter die Jacke paßte, war es schon so warm, daß dicker Pulli und zusätzliche Söckchen gereicht haben. Da das Baby viel von deiner Körperwärme abkriegt, brauchst du es nicht dick anzuziehen. Kauf dir ein möglichst langes Tragetuch, damit du die Wickelkreuztrage machen kannst, die habe ich schon verwendet, als Annika etwa zwei Wochen alt war und mache sie jetzt noch oft, weil sich das Gewicht am besten verteilt verglichen mit anderen Tragetechniken.
LG,
Lili
LG Marion
also ich habe Fabian die ersten 3 Monate (Nov-Jan) sehr oft im Tuch getragen, Wickelkreuztrage über dem Bauch (im Anleitungsheft für Didimostücher), da war er mit dem Körper an mir, am Rücken hatte er 3 Lagen Tuch und man konnte es auch über das stütz- unn Wärmebedürftige Köpfchen hochziehen. Ich hatte immer ein Tshirt oder langarmshirt an, und darüber gleich den Zwerg im Tuch gebunden, er hatte immer Tagesklamotten an (also Langer Body und Nickistrampler, je nach Kälte Strumpfhosen) und dann meist noch eine nicki oder Sweat Jacke mit Kapuze, eine Mütze und an den Füßen lange Wollschühchen (gingen rauf bis Tuchansatz). Dann habe ich mich noch selbst zwiebelmäßig eingepackt: also weite Strickjacke(über das Kind) und weiter Mantel oder Skiblousson (Pochos ziehen von unten uU recht fies rein ;)). vom Kind hat immer nur das Köpfchen rausgeschaut - also kind nicht zu warm einpacken - ihr wärmt euch gegenseitig...wir waren so sogar mal im schnee 1,5 std auf einer trauerfeier am friedhof rumgestanden, ohne kälte!
Und das beste an der Technik: wenns Baby schläft und du gehst irgendwo rein, dann brauchst Du es nicht zum ausziehen aus dem Tuch tun - nur oben Mütze / Kapuze ab und unten Socken weg, und dich selbst ausziehen, dann ist alles ok!
Viel Spaß mit dem Tuch (tolle Sache so lange sie noch leicht sind ;)
Ciao, Tokay
also AnnA (mit der ich täglich im Tragetuch mindestens 1h draussen war) trug die normale Kleidung, zusätzlich warme Lammfellsocken oder Wollsocken und eine Kappe, dann das Kind ins Tuch, eine grosszügige Jacke drüber (ich trug eigentlich den ganzen Winter die Fleece-Jacke meines Mannes oder meinen übergrossen Barbour) und gut war.
Regula
ich hatte ja für Julie kein Tragetuch, aber nun den Ergo. Und für den kommenden Winter habe ich mir bei Derya einen Poncho für Mutter und Kind bestellt, der über uns beide passt. Dann brauch ich mr beiRegen und Schnee nicht überlegen, ob ich die Maus in den Kinderwagen packe oder lieber zu Haus bleibe. Vielleicht ist das eine Alternative für dich - Yorrick in einen Ergo und das Baby in den Kinderwagen, den du ja sicher eh noch hast? LG, Nicole
gg..
Poncho an sasi
Re: Poncho an sasi
Hihi...
Ich dachte halt nur, wenn eh schon was in der Art da ist, lohnt es sich vermutlich nicht so einen Poncho zu bestellen ;-) vielleicht sieht der aber beeser aus!
Viel Spaß noch mit den Kids,
Tokay
Re: Hihi...
lg, anja.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen