Suchen Menü

@Tragetuchmamis: Frage hab...

Im Entwicklungsrundbrief steht drin, dass man die Kleinen schon ab 6 Wochen im Hüftsitz tragen kann. Hat das jemand von Euch schon mal probiert und wie finden die Kleinen das so? Momentan binde ich nur die Wickelkreuztrage.
GLG, Jana mit Kiara (die gerade im Tragetuch schläft ;o)
Bisherige Antworten

Re: @Tragetuchmamis: Frage hab...

Ich habe meinen Kleinen ca. die ersten 10/11 Wochen in der Wickelkreuztrage getragen. Nun trage ich ihn in der Kreuztrage.
In meinem Binde-Anleitungsheft der Firma Didimos steht, dass der Hüftsitz ab ca. 12 Wochen geht. Die Kleinen müssen ja den Kopf und auch den Körper etwas halten können.
ICH würde damit noch warten.
Liebe Grüße
Ute

Hi Jana,
also 6. Woche ist schon ein bissel früh. Die Kleinen müssen auf jeden Fall den Kopf sicher halten können für den Hüftsitz. Und das können sie mit 6 Wochen wohl noch nicht so gut. Meine Kleine mag den Hüftsitz (Kreuzhüftsitz wegen langem Tragetuch) ganz gerne, da sie da mehr gucken kann als in der Wickelkreuttrage (habe das das erste mal vor 3-4 Wochen ausprobiert, da war sie also schon knapp 4 Monate alt).
LG, Dani mit Dori

hallo,
also meine hebamme hat mir das gezeigt, einfach knoten auf hüfthöhe und kind reinsetzen - für fälle, wenn das kind schreit und man gleichzeitig ne hand frei braucht... das geht schon sehr früh, das kind lehnt mit kopf und bauch an deinem körper und wird mit dem (linken) arm gehalten - ist ansich ganz stabil und meiner mochte es gerne. ist aber keine einrichtung, um lange märsche zu machen oder so...
viele grüße., tokay

du kannst alle bindearten von anfang an binden. voraussetzung ist, du bindest richtig gut stramm, ziehst alle falten einzeln gut nach und hast eine tuchbahn bis zum köpfchen hoch, dass rücken und köpfchen gut gestützt sind. dazu bedarf es anfangs schon hilfe einer tragetucherfahrenen oder noch besser einer trageberaterin. schau doch mal bei trageschule-dresden, ob die eine beraterin in deiner nähe haben, die sind echt klasse.
v.a. bei der hüfttrage bracht man eine zweite person, die einem hilft, die falten einzeln nachzuziehen und durch den knoten durchzuschieben, da dieser sich auf dem rücken zwischen deinen schulterblättern befindet.
weiterer nachteil, die hüfttrage geht eher zu lasten des rückens des trägers, da du automatisch leicht einknickst, wer also zu rückenschmerzen neigt, ist mit bauch oder rückentrageweisen besser aufgehoben.
ausprobiert habe ich die bindeweise noch nicht mit dem kleinen( da muss ich erst meinen mann zum falten nachziehen instruieren), bisher nur mal rückentrage, das mag er aber noch nicht so.
die große habe ich das ganze erste lebensjahr auf dem bauch in der wkt getragen. geht auch.
lg, anja.

die in dresden hab ich schon gefragt. hab aber niemanden hier in der nähe. naja, mittlerweile geht es ja auch allein ganz gut, zumindest in der wickelkreuztrage. das mit der hüfte hätte mich halt interessiert, da man das ja später so auch macht und das tuch ja eine super unterstützung ist.
lg, jana

hast du eine freundin oder bekannte, die dir beim ersten mal tuch festzurren helfen könnte? wenn du es einmal richtig angelegt hast, kannst du es ja so gebunden weghängen und wieder verwenden und musst höchstens alleweil mal nachziehen. oder aber du instruierst deinen mann/freund. die obere tuchkannte sollt bis zum köpfchen hochgehen etwas zusammengerafft und die untere halt auch etwas gerafft bis in die kniekehlen rein. am rücken sollte das tuch glatt sein. und dann muss man halt beide bahnen cm für cm nachziehen (lassen) und den übrigen stoff durch das tuch und den knoten hindurch hinausarbeiten. deswegen den weberknoten anfangs noch nicht so fest ziehen. falls das tuch gestreift ist, kann man sich an den streifen gut orientieren, welche falte wo entlangläuft. bei wickelkinder*de gibt es glaub ich auch noch gute anweisungen und tipps.
wie gesagt, du kannst auch jetzt schon per hüfttrage tragen. ich selber hatte das glück, hier in mainz eine trageberaterin zu haben der ts dd, welche mir gezeigt hat, wie man so kleine würmchen schon aufschultert zur rückentrage. war echt gut. leider mag ruven momentan die frontseite der mama noch lieber, es gefällt ihm auf dem rücken noch nicht. also binde ich auch fleißig weiter die wickelkreuz. ;-)))
lg, anja.

hallo jana,
habe noch einen heißen tipp: kauf dir die bindeanleitung von hoppediz (6 eur + porto), die ist echt klasse, recht ausführlich, in farbe mit vielen fotos von den einzelschritten und tipps. die frau von hoppediz hat selber einen kursus bei der trageschule dresden mal gemacht.
u.a. haben die da eine hüfttrage für ein langes tuch für "von anfang an geeignet" drin, die du, dank der guten anleitung auch gut alleine binden kannst. habe ich gerade eben auch ausprobiert und hat mich schon gut überzeugt. auch für die wickel-Xtrage gibt es eine gute anleitung dort und viele andere mehr.
die ausgabe lohnt sich wirklich!!!
lg, anja.

DAAAANKE! Super Tipp! Gerade bestellt... ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen