@Tragetuchmamis: Frage hab...
GLG, Jana mit Kiara (die gerade im Tragetuch schläft ;o)
Re: @Tragetuchmamis: Frage hab...
In meinem Binde-Anleitungsheft der Firma Didimos steht, dass der Hüftsitz ab ca. 12 Wochen geht. Die Kleinen müssen ja den Kopf und auch den Körper etwas halten können.
ICH würde damit noch warten.
Liebe Grüße
Ute
also 6. Woche ist schon ein bissel früh. Die Kleinen müssen auf jeden Fall den Kopf sicher halten können für den Hüftsitz. Und das können sie mit 6 Wochen wohl noch nicht so gut. Meine Kleine mag den Hüftsitz (Kreuzhüftsitz wegen langem Tragetuch) ganz gerne, da sie da mehr gucken kann als in der Wickelkreuttrage (habe das das erste mal vor 3-4 Wochen ausprobiert, da war sie also schon knapp 4 Monate alt).
LG, Dani mit Dori
also meine hebamme hat mir das gezeigt, einfach knoten auf hüfthöhe und kind reinsetzen - für fälle, wenn das kind schreit und man gleichzeitig ne hand frei braucht... das geht schon sehr früh, das kind lehnt mit kopf und bauch an deinem körper und wird mit dem (linken) arm gehalten - ist ansich ganz stabil und meiner mochte es gerne. ist aber keine einrichtung, um lange märsche zu machen oder so...
viele grüße., tokay
v.a. bei der hüfttrage bracht man eine zweite person, die einem hilft, die falten einzeln nachzuziehen und durch den knoten durchzuschieben, da dieser sich auf dem rücken zwischen deinen schulterblättern befindet.
weiterer nachteil, die hüfttrage geht eher zu lasten des rückens des trägers, da du automatisch leicht einknickst, wer also zu rückenschmerzen neigt, ist mit bauch oder rückentrageweisen besser aufgehoben.
ausprobiert habe ich die bindeweise noch nicht mit dem kleinen( da muss ich erst meinen mann zum falten nachziehen instruieren), bisher nur mal rückentrage, das mag er aber noch nicht so.
die große habe ich das ganze erste lebensjahr auf dem bauch in der wkt getragen. geht auch.
lg, anja.
lg, jana
wie gesagt, du kannst auch jetzt schon per hüfttrage tragen. ich selber hatte das glück, hier in mainz eine trageberaterin zu haben der ts dd, welche mir gezeigt hat, wie man so kleine würmchen schon aufschultert zur rückentrage. war echt gut. leider mag ruven momentan die frontseite der mama noch lieber, es gefällt ihm auf dem rücken noch nicht. also binde ich auch fleißig weiter die wickelkreuz. ;-)))
lg, anja.
habe noch einen heißen tipp: kauf dir die bindeanleitung von hoppediz (6 eur + porto), die ist echt klasse, recht ausführlich, in farbe mit vielen fotos von den einzelschritten und tipps. die frau von hoppediz hat selber einen kursus bei der trageschule dresden mal gemacht.
u.a. haben die da eine hüfttrage für ein langes tuch für "von anfang an geeignet" drin, die du, dank der guten anleitung auch gut alleine binden kannst. habe ich gerade eben auch ausprobiert und hat mich schon gut überzeugt. auch für die wickel-Xtrage gibt es eine gute anleitung dort und viele andere mehr.
die ausgabe lohnt sich wirklich!!!
lg, anja.
DAAAANKE! Super Tipp! Gerade bestellt... ;o)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen