"Torschlußpanik"
obwohl ich hier ziemlich in den Seilen hänge (alleine - Mann beruflich in Österreich - und krank - Bronchitis, Nebenhöhlen und die fiesesten Halsschmerzen, die man sich vorstellen kann), überfällt mich nun so langsam aber sicher eine Art "Torschlußpanik" ... !
Ich bin nun noch 10 Wochen (rechnerisch) bzw. eher 8 Wochen (weil man den KS ja 10-14 Tage vor dem errechneten ET ansetzt) vom Geburtstermin unseres 2. Kindes entfernt -- und hab noch sooooooooooooo viele Sachen, die ich vorher erledigt haben will/MUSS !!!
Allein die Tatsache, daß ich mir jetzt schon Gedanken zum Thema Adventskalender-Füllung für Lena und Weihnachtsgeschenke machen muß ... Hinzu kommen solche Sachen wie Baby-Kleiderschrank kaufen, anbringen und einräumen, aber auch solche Sachen, die ich schon laaaaaange machen wollte (unsere Kleiderschränke ausmisten, Küchenschränke sortieren und putzen, das Aufräumen unserer Garage usw.
Einfach weil ich das Gefühl habe, wenn ich´s JETZT nicht mehr mache, bevor die Kleine kommt, schaff ich´s gar nie mehr !!!
Andererseits bin ich gar nicht mehr so beweglich, wie ich´s gerne wäre -- der Bauch ist inzwischen ganz ordentlich gewachsen und so langsam aber sicher dauernd "im Weg".
8 bis 10 Wochen sind eben nicht mehr ewig hin ...
Bitte holt mich mal von der Palme und berichtet, wie das bei Euch ist/war !! Oder gebt mir mal ein paar Tipps, wie ich das alles noch vor der Geburt gebacken bekomme !
Danke + liebe Grüße
Moon (morgen 30. SSW)
Re: "Torschlußpanik"
Viele Grüße
Sigrid Lichtenberg
also, ich glaub, ich kann dich von der "Palme" holen. Mir ging es in der 30.SSW genauso und nun ist alles fertig. Ich habe einfach angefangen und immer in Ruhe eines nach dem anderen gemacht. Dann verschwindet auch die Panik, weil man merkt, es geht vorwärts.
Also fang einfach an und du wirst sehen dass dein Gefühl besser wird :-)
LG Sylke
mh,ich habe das alles (putzen, auf-einräumen, Kinderzimmer usw.) schon frühzeitig erledigt, als es noch ging. Jetzt kann ich mich ja so gut wie nicht mehr bewegen wegen der Symphyse, darum bin ich ganz froh das alles schon gemacht ist.
Aber zu Weihnachten kann ich nur sagen, das fällt dieses Jahr ganz einfach flach! Kein Baum, keine Geschenke, keine Plätzchen, und KEIN Stress. Mein Mann und ich sind uns da einig das wir die Zeit noch für uns nutzen. Weihnachten ist nicht das wichtigste auf der Welt.
Die Sache liegt natürlich anders wenn man schon ein kleines Kind daheim hat... Vielleicht kann dich da jemand aus der Familie oder Bekanntenkreis unterstützen?
Trotzdem, lass es locker angehen, kein Stress. Dann gibt es eben einen gekauften Kalender und ein paar Geschenke weniger..
LG
Nicole
dadurch, daß ich mich zu schnonen hatte, konnte ich meine Arbeiten leider nicht so erledigen wie ich es gerne getan hätte.
Ich habe alle Aufgaben auf eine Liste geschrieben und je nachdem wie es mir ging einen Punkt nach den anderen abgearbeitet. Am Anfang hatte ich echt das Gefühl ich schaffe das nicht, aber je mehr erledigt wurde und ich diese Punkte durchstreichen konnte, ging es mir besser. Jetzt darf ich nur noch in unserem Büro Ordnung schaffen. (Als es so heiß war, war ich seltenst im Speicher und es liegt eine Menge zur Ablage.)
Außerdem war mir meine Mutter eine große Hilfe. Was ich selber nicht schaffen kann, hat sie übernommen. Weihnachten gehe ich heuer ruhig an. Die Weihnachtsbäckerei, die ich liebend gern gemacht habe, überlasse ich meiner Mutter oder ich kaufe heuer eben Plätzchen. Die Geschenke besorge ich dann mit meiner Kleinen, die an Weihnachten (vielleicht) schon 4 Wochen alt sein wird. LG Maria 31.SSW (aber KS in der 37.SSW)
nur kein Streß! Meine Große ist genauso alt wie Deine, den Adventskalender überlaß ich der Patentante, Kleiderschrank fürs Baby? Habe unseren Schrank ausgemistet und eine Hälfte fürs Baby frei gemacht, Babykleider morgens wenn MArie im Kindergarten ist/war gewaschen und eingeräumt. Ein bissi Zeit hast Du ja noch, mach Dir doch eine Liste mit 1-2 Dingen pro Woche die noch erledigen möchtest, die wichtigsten natürlich zu erst*g*. Weihnachtsgeschenke lassen sich auch prima übers Internet bestellen oder Du überlegst Dir was Du wem Schenken möchtest und fragst Deine Freunde und Verwandten ob sie Dir bei Ihrem nächsten Shoping das ein oder andere Stück mitbringen können!
LG Nadine 34.SSW
ich kann dich bestens verstehen; mir gehts ähnlich (29. SSW). Ich glaube, das Kranksein macht es auch nochmal schlimmer. Ich kämpfe auch mal wieder mit Halsschmerzen und finde schon das schlimm genug. Auch ich hätte am liebsten schon alles fertig und kann aber auch einfach nichtmehr so (und hab auch keine Lust!), wie ich am liebsten will; und mein bald Dreieinhalbjähriger (mitten in der schönsten Trotzphase) macht es alles nicht leichter. Mein Freund ist vier Tage die Woche nicht da. Ich sage mir jeden Tag, dass alles gut wird. Heute habe ich ein Schaumbad genommen, und vor ein paar Tagen habe ich eine Tischdecke gebügelt, die ich für Weihnachten (so wir es denn feiern) geplant habe. Adventskalender mache ich auch ab nächste Woche.
Jetzt kurier dich erstmal aus, soweit es geht; das ist doch schon ein sehr klares und eindeutiges und gutes Ziel, mit dem du auch genug zu tun hast, oder?!
Viele Grüße und gute Besserung!!!
Sabine
ja, ja ich stosse auch alle vor den Kopf, weil ich schon von Weihnachten
spreche. Habe eine grosse Liste gemacht, mit UNBEDINGT, NICE und
WENN MÖGLICH und davon streiche ich jeden Tag ein UNBEDINGT ab.
Meistens auch noch ein "nice to be done", aber nicht immer. Nachdem
mir mein FA diese Woche eröffnet hat, dass unser Kerlchen alles andere
als günstig im Bauch hockt, hat mich allerdings auch die nackte Panik
ergriffen und ich habe heute viel für unseren Umzug vorbereitet. DAS
kommt ja im Februar auch noch und zwei Häuser zu räumen will
vorbereitet sein. Handkehrum habe ich die Punkte Plätzchen backen und
Adventskalender delegiert... also, eines nach dem anderen und viel
delegieren. Weihnachten kommt auch ohne Plätzchen... ich habe schon
vor Jahren auf Früchtebrot backen umgestellt. Das gibt EINEN Tag Arbeit
(viel, aber dann ist es erledigt) und schmeckt eigentlich immer allen!
Regula
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen