Suchen Menü

~~~~~~~~Topfgucker 05.10.05.~~~~~~~~~

Bisherige Antworten

Rest Auflauf von gestern

Saure Hunde + frisches Brot / LG

Was ist daaaaas denn????? *neugierig frag*

Re: Was ist daaaaas denn????? *neugierig frag*

Hallo u. guten Morgen!
Ja, hab schon drauf gewartet, und mir gedacht das dieses Gericht die wenigsten kennen. Das ist ein richtig traditionelles, österr. Gericht.
Und sooooooo lecker...
Gemacht hab ich es aber nicht selbst ist mir zu langwierig... Muss ich gleich gestehen,
also bitte nicht genauer fragen.
Ist drinnen Extrawurst Stk. ganz klein, Kartoffeln, Essiggurkerl (darum "saure" Hunde), und viel Einbrenn (richtig gmatschig). Mit Mehl u. Brösel aufgestaubt und mit Kartoffeln nochmals drüber...
Schmeckt wirklich lecker, und dazu noch frisches Brot...
mmmhhh freu mich schon. Wir haben einen Topf von der Schwiegermutter bekommen (ohhh wie nett... ;-)))
LG Margit

und was ist nun

extrawurst und einbrenn????
lg, deborah deren muttersprache nicht mal deutsch ist, woher soll sie dann österreichisch können ???? *ggg*

und gmatschig ??????????? ;o)

Re: und gmatschig ??????????? ;o)

Hi,
also Extrawurst kenne ich auch nicht, aber Einbrenne gab´s bei meiner schlesischen Oma auch: Butter zerlassen und dann Mehl reinrühren, kann man als Basis für helle Saucen nehmen (auch Mehlschwitze genannt) oder eben um Gemüse zu binden. Und gmatschig ist einfach nur matschig, pampig. Viele Grüße, Nicole

Re: und gmatschig ??????????? ;o)

Hallo Nicole!
Besser hätte ich es auch nicht erklären können, super...
Schon lustig, doch einige Unterschiede oder sogar oft viele Unterschiede in der Sprache...
LG Margit

Re: und was ist nun

Extrawurst dürfte Fleischwurst sein. Einbrenn ist Mehlschwitze.
LG Betsy, die sehr oft in Österreich ist und beim Speisekartenlesen immer nachfragen muss

Hallo Betsy!
Mir geht´s auch öfters so, oft habt ihr schon "komische" Wörter für einige Begriffe.
zb Aprikose, kannte ich auch nicht -bei uns Marille genannt usw...
Schon lustig *hi hi*
LG Margit

Hallo!
Na dann muss ich ja nix mehr übersetzten... Haben schon andere ganz richtig gesagt...
Man glaubt gar nicht, das es doch so grosse Unterschiede in der Sprache gibt. Schon lustig, ich musst lachen, als ich es las...
Einbrenn - Mehlschwitze, Basis für sämtl. Sossen und andere Speisen zB Eintopf
Gmatschig - Matsch, ein Eintopf zb ist bei uns matschig oder gmatschig, weil er einfach weich und mmmmhhhh, eben gmatschig ist... aber auch zB in Sandkasten, wenn man Wasser rein gibt, ist das auch Gmatsch :0)))
Extrawurst - Wurstsorte bei uns, stimmt, zu vergleichen mit Fleischwurst, da ist alles in der Wurst drinnen, was beim Fleischer übrig bleibt, sagt man bei uns spasshalber.
Ich hoffe, jetzt hast alles verstanden...
Wenst no wos wissa wülst, frog mi oanfoch...
LG Margit

Ahhh soooo!

Hallo Margit!
Nach den Übersetzungen weis auch ich Bescheid *gg*
Bei uns gibt es so was Ähnliches: Bohnenstambes....Stangenbohnen, Kartoffeln, Schinkenstückchen oder Würstchen, alles kleingestampft und mit ner Mehlschwitze abgebunden....jaammmmmmm. Dazu esse ich auch immer saure Gurken.
VLG Isa und Felix, die sich den Bohnenstambes auch manchmal von Oma kochen lassen, weil es da am besten schmeckt

pürierter gemüseeintopf, würstchen,kartoffelpuffer

Keftethes in Tomatensosse, mit Reis

was bitte sind Keftethes ???

Re: was bitte sind Keftethes ???

Hallo Schoofine,
das sind Hackbaellchen griechischer Art. :) Total lecker. LG Sandra

Hallo Sandra,
also mit Schafskäse oder wie? Das hört sich lecker an aber der Name war mir nicht geläufig ;-))
Ist bei euch wieder alles im grünen Bereich??
VLG Jessy

Hallo Jessy,
kannst Du bei belieben. Habe bd. schon gemacht und schmeckt richtig lecker. Hatte das Rezept mal aus einem Heft. Aber die hatten unmengen an Zutaten etc. angegeben, also habe ich es mal auf meine Art probiert und schmeckt lecker. Oh Rp. habe ich in Profil rein. LG Sandra (die immernoch ein Posting einstellen muss)

Hallo Sandra,
machst du die selbst? Kann ich das Rezept dann bitte bekommen? LG, Nicole

Huhu Nicole,
Rezept habe ich ins Profil gestellt. ;) Mensch Deine Baileys Mousse haette ich so gerne probiert. Aber Alkohol in der Schwangerschaft und rohe Eier??? LG Sandra

Hallo Sandra,
ist das nun das original Rezept oder deine Abwandlung? Hört sich jedenfalls gut an! Danke schon mal! Tja, also die Alk-menge auf eine Portion von der Mousse ist ja vergleichsweise gering, da hätte ich wegen der Ss keine sooo großen Bedenken (habe allerdings auch ganz selten mal ein Glas Sekt getrunken in der Ss, war also kein totaler Alk-Gegner). Und die rohen Eier - ich hab mir Tirami Su etc zu Beginn der Ss verkniffen aus Angst vor einer Salmonellose, meine Gyn meinte dann aber irgendwann mal, das wäre zwar unangenehm, aber im Falle eines Falles auch in den Griff zu bekommen. Man kann ja ganz frische Eier dafür nehmen :-) Und sonst wartest du eben ab, bis Minimaus da ist...LG, Nicole

Huhu Nicole,
ich habe das Rezept mal in einer Zeitschrift gelesen. Aber die verwenden ja unmengen von sachen. Also habe ich er einfach umgewandelt. Und ich finde das schmeckt richtig lecker.
Wg. der Mousse ich werde sie vielleicht zu Weihnachten als Dessert machen. Haben ja dann auch Gaeste. Koennte ich das Rezept nochmals haben??? *bitte, bitte, bitte*
In der SS mit Sydney habe ich 2 Mal oder so ein Glaeschen Sekt getrunken, da mein Kreislauf so im Keller war. Aber da es nicht geholfen hatte, habe ich es auch sein lassen. War auch ein total er Alki Gegner. :)
LG Sandra

Hallo Sandra,
ich schick dir das Rezept noch mal übers Profil. Hast du zufällig noch die "Originalfassung" von den Kefethes? Das würde mich nämlich sehr interessieren...LG, Nicole

Hallo Nicole,
da muss ich mal schauen. :) Falls ich es noch habe, scanne ich es ein und schicke es Dir zu. :)
Vielen Dank fuer das Rezept. ;) LG Sandra

Reibekuchen mit apfelmuss oder zucker

;o) lecker gell? *ggg*

Reste von gestern für alle ;-)))

Minestrone mit Griesklösschen!

gefüllte Pfannenkuchen mit Pilze + Salat

Sülze und Bratkartoffeln, Gurkensalat, Schokoeis

Zwiebelsahne-Hähnchen m Reis & Brokkoli

Spaghetti Carbonara! GLG >>>>>>>>>>><

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen