*************Topfgucker**02.04.*******************
Hackbällchen Toscana mit Nudeln, Lecker
putengeschnetzltes mit frühlingsgemüse und reis
Bratkartoffeln, Spiegeleier & Gurkensalat
Re: *************Topfgucker**02.04.*******************
Fischstäbchen und Kartoffeln u. Salat
Rosenkohl, Kartoffeln, Würstchen
Geburtstag bei Mama;-)
Böckelheimer Zwiebeltöpfchen mit Kartoffeln/Spätzle und Salat
Eis zum Dessert
Kuchen gabs auch noch und ich hab leider viel zu viel gegessen;-)
Und was ist das für ein Zwiebeltöpfchen?
Re: Und was ist das für ein Zwiebeltöpfchen?
Titel: Böckelheimer Zwiebeltöpfchen
Kategorien: Fleischgerichte
Menge: 4 Personen
800 Gramm Magerer gewürfelter Schweinekamm
500 Gramm Zwiebeln in Scheiben (ich hab rote und weiße
-- gemischt)
Salz, Pfeffer, Rauchsalz, Paprika, Kerbel und
-- Thymian
Senf
1/4 Ltr. Bratensaft
Schmalz
1/8 Ltr. Saure Sahne (oder Schmand)
Etwas Weißwein
Quelle: Jessy Rezeptbuch;-)
============================== QUELLE ==============================
-- Erfasst *RK* 02.04.2006 von
-- Jessica Schaefer
Schweinekamm mit den Zwiebeln und den Gewürzen gut bermischen und 3
Tage im Kühlschrank stehen lassen. In Schmalz(bei großer Hitze)
scharf anbraten. Danach mit Weißwein und Bratensoße auffüllen. Senf
dazugeben und gut umrühren. Kurz aufkochen und zum Schluß mit der
sauren Sahne binden.
=====
Hallo Nicole,
das schmeckt echt super lecker. Man kann da auch Bratkartoffeln zu essen aber ich mag lieber Salzkartoffeln, Nudeln oder Reis dazu.
VLG Jessy
das hört sich ja total lecker an - ich habs mir gleich kopiert - wenn ich darf ??!!
GGLG,
Ute
Was ist Rauchsalz und was für Bratensaft? Dunkle Bratensauce aus dem Päckchen (also Pulver)? Und wieviel Senf ungefähr, so pi mal Daumen in EL oder TL gerechnet?
LG, Nicole
ja einfach dunkle Bratensoße nehmen. Rauchsalz gute Frage;-) Ich hab einfach normales Salz genommen. Dachte du weißt vielleicht was Rauchsalz ist *löl*
Senf, naja mach nach Geschmack ein paar Teelöffel rein, am besten probierst du immer zwischen den Löffeln obs genug ist.
Hab mal gegoogelt:
Rauchsalz (auch: Hickorysalz, Smoked Salt) ist ein aromatisiertes Speisesalz mit einem würzigen Rauchgeschmack. Rauchsalz stammt ursprünglich aus den USA und ist ein typischer Bestandteil der US-amerikanischen Küche. Rauchsalz besteht hauptsächlich aus Meersalz und Rauch.
Hochwertiges Rauchsalz wird hergestellt, indem Meersalz über Hickoryholz geräuchert wird. Dabei nimmt das Salz den Rauchgeschmack an. Preiswertere Rauchsalze bestehen oft aus gewöhnlichem Salz, das mit künstlichem Raucharoma versetzt wurde.
Rauchsalz verleiht Gerichten aller Art einen rauchigen, schinkenartigen Geschmack und wird deswegen auch gerne von Vegetarieren verwendet.
dachte mir schon so was mit dem Salz. Ich kenne nämlich Rauchmandeln und die schmecken super lecker so als Knabberei :-) Muss ich doch mal in der Metro aufpassen, ob die das haben. Supermarkt wohl eher nicht. Oder mein Gewürzmann auf dem Markt.
Weißt du übrigens, dass Metro grad wieder 3:2 hat? Wir haben schon Windeln gekauft *lol*
LG, Nicole
ne da mit dem 3:2 wußt ich nicht. Meine Schwesterhat dieses mal gar nix gesagt das die neuen Angebotsblätter da sind *grummel*
Mal schauen ob es in Kastell noch was gibt denn unsere Pampers von der letzten Aktion gehen gerade zur Neige. Hab gestern den letzten Karton angebrochen also sehr gutes timing;-)
Dort wirst du sicher Rauchsalz bekommen. Ich werd auch mal welches mitbringen denn Marcel mag gerne Barbecue also wird das unser neues Grillgewürz;-)
VLG Jessy mit Sean
das stand nicht in den Angebotsblättern, sondern Alex hat eine Karte geschickt bekommen, dass es von Samstag bis kommenden Freitag eben auf non-food 3:2 gibt, außer Artikel aus der Werbung etc, wie immer. LG, Nicole
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen