Suchen Menü

~~~~~~~~~~~~TOPFGUCKER 01.02.06~~~~~~~~~~~~~~~

Bisherige Antworten

Hackfleisch-Zucchini-Tomaten-Schafskäse + Nudeln

Linsensuppe von meiner Schwiegermutter :o/

überbackene hähnchenbrust mit kartoffeln und käse

PIZZA :-))) mmhhhh LG gloria+damian

Topfenknödeln - LG

mmmh lecker....

könnt ich denn da vielleicht das Rezept haben????
LG Ines+extremzahnertabea

Re: mmmh lecker....

Hallo Ines!
Einmal willst Du ein Rezept von mir, und dann ist´s ein Fertigteig... Blöd... ;-))
Bei uns gibt´s die im Regal von "Knorr"... Schmecken wie selbst gemacht, da lohnt sich der Aufwand gar nicht mehr!
Gutes Gelingen, beim Kaufen, Aufreissen; Formen u. in den Mikro stellen ;-))
LG margit

Hier ein Rezept für Topfenknödel

Hallo Ines,
ich bin zwar nicht Margit, aber dieses Rezept für Topfenknödel ist auch aus Österreich:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1
Titel: Topfenzwetschkenknödel
Kategorien: Quark, Pflaumen
Menge: 5 Portionen
1/2 kg TOPFEN
100 Gramm MEHL GLATT
100 Gramm WEIZENGRIEß
2 Prisen SALZ
2 EI
1/4 kg ZWETSCHKEN
150 Gramm Kg BRÖSEL
50 Gramm BUTTER
50 Gramm ZUCKER
ZIMT
============================== QUELLE ==============================
J. Moosbrugger, 8/30/01
Thüringen, Austria
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, 15 min rasten lassen
Knödel formen, 15 min ziehen lassen mit Butterbrösel servieren
Zubereitungszeit: 35 min
Brösel in zerlassener Butter goldbraun
rösten Zucker dazugeben, karamelisieren lassen, mit Zimt würzen
Viele Grüße, Nicole

Re: Hier ein Rezept für Topfenknödel

Huhu Nicole!
Was ist eingentlich "Topfen" *dummfrag*???
VLG Isa, die das Rezept gern mal ausprobieren würde, aber nicht weis, wo im Geschäft der/die/das Topfen steht *lol*

Hallo Isa!
Ich bin zwar nicht Nicole, aber kennst Du echt keinen Topfen. Ich könnte mir das Leben ohne Topfen nicht vorstellen... Nein im Ernst, den esse ich in Knödeln, in Mürbeteig, in Strudeln, in Palatschinken, im pikanten Aufstrich auf´s Brot...
Den findest Du im Kühlregal, bei den Milchprodukten (kleines Packerl). Gibt´s ganz fein und auch gröber.
Hab Dir eine genaue Erklärung "Was ist Topfen?" reinkopiert:
Topfen
Topfen gehört zum Frischkäse (= Käse, der ohne Reifung sofort verzehrt werden kann) und wird auf traditionelle Art und Weise hergestellt. Die entrahmte und pasteurisierte Milch wird durch Sauermilchkulturen und Lab dickgelegt und die Molke von der frischen Käsemasse getrennt. Durch Beimengen von Rahm wird eine entsprechende Konsistenz sowie verschiedene Fettstufen erreicht.
LG margit

Huhu Margit!
Ich glaub, das ist dann wohl der Quark! Jaaaa, den kenne ich auch *grins*! Den gibts bei uns auch in verschiedenen Fettstufen (mager bis 40%) und man packt ihn in Kuchen (Käsekuchen) oder pikant zu Pellkartoffeln. Gesüsst zu Erdbeeren oder mit zerdrückter Banane schmeckt's auch prima!
Ja, ich denke, das wird es wohl sein! Ich amüsiere mich immer wieder aufs Neue über die unterschiedlichen Lebensmittelbezeichnungen und die Scherze daraus *geschmorte Berge, gelle*!
VLG Isa

Huhu!
*räusper* ja, ja die Beeerrggee.... Das werd´ich jetzt ewig hören... ;-))
Ja, Quark kann´s sein, diese Bezeichnung gibt´s bei uns auch! Aber ich glaub´ ein kleiner Unterschied ist doch, Quark ist ja immer so "Cremig - Zart". Und Topfen ist eher "Grob".
Na egal, kauf´ mal Quark und schmeiss ihn in die Knödel. Wird schon gut gehen!
LG margit

Margit hat recht - Topfen = Quark

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen