@Stillmamis: Milchstau nach 8 Monaten?
da dachte ich nun, jetzt sind wir Stillprofis, aber gestern hatte ich doch tatsächlich einen Milchstau bzw. beginnende Brustentzündung. Ich kenne die Symptome gut - hatte in den ersten 6 Wochen drei Entzündungen. Also lag ich gestern hauptsächlich im Bett (mit Fieber), fühlte mich elend und habe Tim aller 2 h zum Stillen gelockt (er wollte zum Glück auch immer). Seit heute wird es nun wieder besser *sehr erleichtert bin*.
Wie kommt so was denn jetzt noch? Haben vorgestern zum ersten Mal Abendbrei gegessen (und 1 x stillen ausgelassen) - beim Mittagsbrei gab es damit doch auch keine Probleme?
Bin nur heilfroh, dass ich es scheinbar gleich wieder im Keim erstickt habe - hätte echt keine Lust auf Brustentzündungen.
Wie war das bei euch beim Ersetzen der Stillmahlzeiten - hattet ihr Probleme? Habt ihr das Stillen einfach weggelassen oder erst noch ausgestrichen, abegepumpt etc.?
Danke euch.
LG MamavonTim
Re: @Stillmamis: Milchstau nach 8 Monaten?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich kenne Milchstau nämlich auch nur beim Abstillen und stille deshalb auch nur sehr langsam ab.
Liebe Grüße
Susanne mit Kilian 3,5 Jahre und Friederike 8 Monate
In letzter Zeit haben wir bedingt durch die Hitze immermal öfter gestillt, dann wieder weniger und nie gab es Probleme. Ich dachte echt, die Brust sei jetzt flexibel und der Abendbrei bzw. das Auslassen der Stillmahlzeit wäre null Problem. Nun ja - wohl falsch gedacht.
LG MamavonTim
ich hatte meinen ersten Milchstau nach 5 Monaten und trotz vollstillen. Deshalb hatte ich beim Ersetzen der Mahlzeiten auch ziemlich Angst - das war aber bisher unbegründet *aufHolzklopf*.
Mit der Einführung des Mittagsbrei hat Zoé auch auf einmal durchgeschlafen. Ja, wirklich der Mittagsbrei *grins*. Meine Brüste waren anfangs schon ziemlich voll, aber nach einer Woche hatte sich dann alles eingependelt.
Ich gebe den GOB zwischen 18 und 19 Uhr und stille Zoé nochmal vor dem ins Bett gehen zwischen 20.30 und 21.00 Uhr. Dadurch sind die Brüste für die Nacht "leer" (ja, ich weiß...) und ich hab' keinen Probleme.
Vielleicht wäre das auch was für Euch? Wenn nicht, dann würde ich den Brei nur schrittweise ersetzen, damit sich die Brust darauf einstellen kann.
LG
Jutta
LG Saiidi
Ich hatte den ersten Milchstau als Julius ca. 7 Monate alt war. Da hatte ich ihn das erste mal nach den Mittagskarotten nicht gestillt. Ich habe dann doch wieder angefangen, nach der Mittagsmahlzeit zu stillen (er ist sowieso kein guter "Vom Löffel-Esser"). Aber zwei Wochen später hatte ich den nächsten Milchstau TROTZ STILLEN. Es war wirklich die Hölle (am schlimmsten war das Fieber).
Daraufhin war ich bei der Stillberaterin und die meinte, dass es viele Ursachen geben kann. Zu dem Zeitpunkt war es z. B. ziemlich heiß. Da müsse man noch mehr trinken, weil die Milch sonst dicker wird. Dann käme noch Stress in Frage usw. Ich war ca. 2 Tage zuvor beim Zahnarzt und musste 2 Stunden den Mund aufsperren und hatte am nächsten Tag ganz dolle Nackenschmerzen verbunden mit Kopfschmerzen. Die Stillberaterin meinte, dass z. B. auch so eine Verspannung die Ursache für einen Milchstau sein könnte.
Ich habe ziemlich genau vor 1 1/2 Stunden Julius gefüttert und heute (das erste mal nach dem ersten Milchstau) hinterher nicht gestillt. Mal sehen, ich hoffe, ich kriege keinen.
Also, es kann verschiedene Ursachen haben. Aber an Deiner Stelle würde ich auch als erstes an die ersetzte Abendmahlzeit denken.
Auf jeden Fall kann ich mit Dir fühlen und wünsche gute Besserung!
VLG Vera & Julius, der nachher hoffentlich schön die Brust leertrinkt.
Laut meiner Hebi gibt es Frauen, die sind anfälliger für einen Milchstau als andere. Ich hatte zum Glück noch nie einen. Allerdings lief bei mir dann bei übervoller Brust alles aus *sauerei*.
Trotzdem habe ich immer beim Ersetzen der Mahlzeiten darauf geachtet, dass das Stillen seeeeehr langsam reduziert wird. Silas ist jetzt 9 Monate alt und der Abendbrei wird seit er 7,5 Monate alt ist "ersetzt". Er stillt immer noch danach!!
Ich denke also auch, dass es durchaus sein kann, dass Du so empfindlich reagiert, wenn Du plötzlich eine Mahlzeit komplett absetzt. Oder Du hast Dir zusätzlich irgendwie einen Zug eingefangen, was ja bei dem "mal-heiss-mal-kalt-Wetter" auch kein Wunder wäre. Gerade wenn man etwas zu Milchstau neigt.
Wünsche Euch alles Gute und nie wieder Milchstau *daumendrückt*
LG, Betsy + Silas, für den ein Abend ohne Stillen unvorstellbar wäre ;o)
hatte nach drei Monaten einen Milchstau mit Fieber. Und vor ca. 4 Wochen wieder, aber zum Glück hab ich es gleich gemerkt - rote Stelle AUA - ! Ich denke bei mir kam es vom Abendbrei - der Abstand zum nächsten Stillen war dann auch mal nicht gleich nach 2h (zu der Zeit war es auch nicht so warm bei uns)und ich lag vielleicht ein bisschen unglücklich auf meiner Brust *keine Ahnung*.
Bei der Mittagsmahlzeit habe ich oft vorher und immer noch danach meinen Zwerg trinken lassen - auch jetzt noch ab und an.
Abends bekommt er nicht die vollen 200ml Brei nur 150ml. Wenn ich merke, daß meine Brust härter wird streich ich ein bisschen was aus (brauch ich eh ab und an für die verstopfte Nase).Ich weiß nicht ob Du eine BH-Trägerin bist - aber eventuell abends einfach auf ein BH-Hemdchen umsteigen um den Druck von der Brust zu nehmen.
Ich hoffe Deine Entzündung geht ganz flott weg.
Schönen Abend und eine ruhige Nacht
Fitz
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen