@Stillmamas - müsst Ihr Euch auch rechtfertigen?
Ich wollte mir mal von der Seele sprechen, wie sehr es mich nervt und leider auch belastet, dass ich mich immer und immer wieder rechtfertigen muss, weil ich Noemi (10 Monate) noch stille. Und wenn ich dann noch dazu stehe, dass Noemi kaum etwas anderes zu sich nehmen will, was ich aber seit sage und schreibe über 3 Monaten täglich versuche, muss ich mir weiterhin Vorwürfe anhören, dass ich Noemi ja viel zu sehr verwöhne, dass ich ihr die Brust entziehen muss, dann wird sie so viel Hunger kriegen, dass sie auch das Andere isst etc. Das Problem ist, ich beschwere mich gar nicht, dass mir das Stillen zu viel ist oder so etwas. Aber den Anderen ist das "zu viel" bzw. zu "unnormal", dass ein Kind von 10 Monaten kaum Interesse an anderem Essen hat.
Klar, Noemi nimmt auch alles in den Mund, aber da ist es egal, ob ich ihr einen Plastikstab oder einen Apfel hinhalte. Sie nimmt alles in den Mund, kaut ein bisschen drauf herum, dann ist das Interesse verflogen. Gläschen bekomme ich ganz schlecht "in sie hinein", ich mache das täglich, teilweise sogar mehrmals, weil sie ja Zusatznahrung bekommen muss wegen der MIneralien und des Eisens etc, aber ich kann sie nicht zur vollständigen Mahlzeit zwingen. Und ihr die Brust entziehen, damit sie so viel Hunger bekommt, dass es ihr irgendwann egal ist, was sie isst, dass möchte ich auch noch nicht, dazu ist sie mir wiederum doch noch zu klein.
Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch ständig rechtfertigen müsst und die Fragen grundsätzlich in die Richtung gehen "WAS, DU STILLST IMMER NOCH???" und "GIB DEM KIND MAL WAS ANSTÄNDIGES ZU ESSEN!" ("GIB IHR DOCH MAL NEN SCHÖNEN SCHOKORIEGEL, WAS MEINST DU, WIE SIE SICH DARÜBER FREUT?!")
Ich wollte mich nur mal an Mamas wenden, die mich vollends verstehen.
Lieben Dank fürs Zuhören und fürs Antworten im voraus.
Alles Liebe von Eurer Dani
Re: @Stillmamas - müsst Ihr Euch auch rechtfertigen?
Diese Sprüche konnte ich mir (vor allem seitens Schwiemu, die nie gestillt hat) anhören, als Felix so knapp 4 Monate alt war. Auch von einem Arbeiskollegen (selbst Vater von Zwillingen *01.11.04) musste ich mich mit großen Augen angucken lassen. Aber da sah drüber hinweg.
Felix bekommt seit seinem 6. Lebensmonat Beikost und wird im Moment nur noch nachts und morgens gestillt, d.h. es bekommt eigentlich keiner mit und so haben sich die doofen Kommentare erledigt.
Ich kann mir vorstellen, dass Dich das belastet, aber vertrau einfach Dir und Deinem Kind, das wohl mit der Mumi gut auskommt (Alegria stillt Ruven auch noch zum größten Teil oder sogar noch voll) und gib nix auf das Geschwätz. Ich würde Felix auch noch voll stillen, wenn ich in der gleichen Situation wäre, aber er hatte damals starkes Interesse an andere Nahrung uns ißt auch alles, was auf den Tisch kommt.
Viele aufmunternde und verständnisvolle Grüße von Isa und Felix
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bemühe mich auch auf jeden Fall das an mir abprallen zu lassen, aber manchmal kommt eben doch die Unsicherheit durch, weil in meiner Umgebung eben niemand ist, der "so lang" stillt. Außerdem schlafen in meiner Umgebung alle Babys fein durch von abends 8 bis morgens 8, und Noemi wacht seit Einführung der Beikost nachts wieder alle 2 - 3 Stunden auf und will an die Brust, obwohl sie vorher schon 8 - 9 Stunden durchgeschlafen hatte...
Von daher bin ich schon manchmal unsicher, ob ich alles richtig mache, bzw. was ich wie besser machen sollte. Aber was soll ich tun, wenn sie nichts anderes annimmt? Sie nimmt ja nicht mal einen Flaschensauger, so dass ich ihr mal andere Milch geben könnte.
Naja, wie dem auch sei, wünsche Euch alles Liebe.
Gute Nacht wünschen DAni und Noemi
nein
das ist ja ätzend. Ich schick dir mal etwas trost rüber. nein, mich schaut niemand schief an, dass ich noch stille. irgendwie ists wohl so, was sollte ich sonst tun? sie isst schon auch mal was... oder auch nicht. mal etwas brei, mal etwas gemüse, und total gerne kekse, da kaut sie drauf rum und dann werden die brösel übern boden verteilt und später schön vorsichtig wieder aufgesammelt.
ohne stillen ging es eindeutig noch nicht und fläschen mag ich wirklich nicht machen.
lg und lass dich nicht ärgern!
bila
Re: nein
danke für Deine Antwort.
Fläschchen könnte ich gar nicht machen, auch wenn ich wollte, denn Noemi nimmt absolut keine Flaschensauger an. Keine Chance, egal, welche Marke, egal, was in der Flasche drin ist. Sie spielt nur damit, wie auch mit einem Schnuller, den sie auch nie nimmt, um dran zu nuckeln, sondern bloß, um ihn in den Mund zu stecken, kurz drauf zu beißen, und ihn gleich wieder rauszuziehen.
Schön, zu hören, dass es bei Euch auch ohne Stillen nicht geht.
Ganz liebe Grüße von Dani und Noemi
Re: @Stillmamas - müsst Ihr Euch auch rechtfertige
lieben Dank für Deine Antwort.
Reinreden lassen will ich mir auch nicht, aber manchmal werde ich doch etwas unsicher, und jetzt war es soweit, dass ich mich an Euch wenden wollte. Danke fürs Zuhören.
Alles Liebe von Dani und Noemi
die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mitlerweile volles Stillen auch bis zum 9. Monat. Also bist Du ja noch gar nicht so weit drüber...
Lass Dich bloß nicht verunsichern und lies mal ein bißchen im Langzeitstillforum. Die lachen Dich dort aus, dass Du erst 10 Monate stillt. Ich glaube, bei denen zählt es erst ab 12 Monaten als lange.
Es kommt also immer auf die Sichtweise an.
Bei meinem großen hatte ich mit 9 Monaten auch gedacht, den werde ich nie abstillen und mit einem Jahr war es plötzlich vorbei. Da hatte er das Essen für sich entdeckt.
Bei meiner kleinen ist es ähnlich, nur dass sie schon gerne isst, aber auch gerne zusätzlich etwa 5x am Tag noch Busenmilch trinken will. Soll sie doch, ich geniesse es!
Wenn Du noch etwas aufbauendes lesen willst, es gibt ein tolles Buch über das Essen, bzw. Trinken. mir fällt der Name leider gerade nicht ein. Aber Du kannst mal bei WILDCARD im Profil nachsehen, die hat es dort stehen.
Liebe Grüße Susanne
vielen Dank für Deine Antwort.
Danke auch für den Tipp mit dem Buch, ich werde es mir gleich mal im Profil anschauen.
Abstillen möchte ich auch derzeit noch überhaupt nicht.
Anfänglich graute es mir sogar vor dem Einführen der Beikost, weil ich Sorge hatte, dass es dann mit dem Abstillen nicht mehr weit ist. Aber so langsam hätte ich mich doch gefreut, wenn wir mal eine Mahlzeit ersetzt hätten bzw. wenn Noemi sich wenigstens über "anderes Essen" mal freuen würde und es nicht immer für sie zur Qual wird, wenn es wieder "soweit ist".
So, jetzt schaue ich gleich erstmal, welches Buch Du meinst.
Lieben Dank und Gute Nacht,
Deine Dani
Noch in meiner Ss konnte ich mir nicht vorstellen länger als ein halbes Jahr zu stillen, wenn überhaupt! Ich fand es immer richtig komisch, wenn ich Frauen gesehen habe die ältere Kinder stillen.
Inzwischen ist Silas fast ein Jahr alt *schluck* und wir stillen immer noch fröhlich vor uns hin.
Klar kommen von vielen Seiten so dumme Kommentare, aber ich kann da gut mit umgehen und habe immer ne passende Antwort parat. Ich denk mir halt so blöde Sprüche kommen von Leuten die entweder gar keine Kinder haben oder eben nicht gestillt haben, bzw. nicht das Wissen übers Stillen besitzen das wir haben. Bei mir war eigentlich auch viel dieses Forum schuld und hat in vielerlei Hinsicht meine Ansichten über einiges gerade gerückt. Ich hab hier viel gelernt!
Im Moment graut mir eher davor wenn irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo sich Silas abstillt. Das wird für mich wohl schlimmer werden als für ihn *seufz*. Aber bis dahin wird hoffentlich noch sehr viel Zeit vergehen.
Also stillt mal lustig weiter ihr zwei! Ihr seit nicht alleine. Werd mal ein bischen selbstbewusster (auch im Bezug auf die Schwiegis)! DU bist die Mutter, DU entscheidest was Dein Kind bekommt und DU bestimmst wer es wann und wie lange nehmen, ausfahren, tragen usw. darf.
Alles Liebe, Betsy + Silas *01.11.04 und immer noch mindestens 2-3mal tgl. gestillt
danke fürs Antworten, habe mich sehr darüber gefreut.
Ans Abstillen darf ich auch noch gar nicht denken, kann ich mir derzeit noch gar nicht vorstellen.
Ja, vielleicht sollte ich es irgendwie hinbekommen, auf mich und meinen "Mutterinstinkt" zu vertrauen. Manchmal bröckelt das ganz schön bei mir. Weil halt nicht alles so reibungslos klappt wie scheinbar bei den meisten anderen Müttern und Babys in meinem Umfeld. Die haben alle Freude am Essen, die schlafen alle prima etc. Manchmal frage ich mich dann schon, ob ein Zs.hang besteht zwischen den ganzen Dingen...
Wie dem auch sei, da ich Noemi nicht auf die harte Tour an "das andere Essen" gewöhnen will, sondern ihr Zeit geben will, wird es wohl auch weiterhin so bleiben, dass sie die Brust bekommt, wenn sie Hunger hat. Irgendwann wird sie hoffentlich Freude an anderem Essen haben, oder?
GlG von Dani und Noemi
mehr Selbstbewusstsein bitte
mein persönliches Ding wäre es nicht, aber ehrlich gesagt, DU weisst
doch am besten, was für Dein Kind am besten ist. Solange es Dich nicht
stresst, lass' doch die Leute plappern... leg' Dir ein paar "zackige"
Antworten auf Vorrat (ja und? mein Kind verziehe ich ganz alleine oder
"wir haben keine Aktien bei Mc Donalds" oder "wohl was verpasst in
Deiner Jugend hä?"...) zu, dann hast bald Ruhe. Bitte sehr, Du hast ein
Kind auf die Welt gestellt und bist Mutter des bezauberndsten Kindes.
Also!
Regula
Re: mehr Selbstbewusstsein bitte
so ähnlich wollte ich mein posting auch formulieren.
Ich sage immer das ich keinen Bock auf den verdammten Spülkram habe wenn sich jemand wundert warum ich noch stille. Trotzdem gibt es Tage da nervt es auch wenn es mir sonst fast immer egal ist was andere drüber denken.
Mein Motto: manche haben mich gern, die Anderen können mich gernhaben.
LG Ute
Dein Motto ist gut, das sollte ich mir auch zum Motto nehmen ;-)
Man muss sich "bloß" selbst vertrauen, dann schafft man alles, gell.
ich arbeite dran.
Viele liebe Grüße,
Dani
Du hast Recht, im Moment ist mein Selbstbewusstsein auf die Probe gestellt und nicht wirklich weit oben. Liegt sicher zusätzlich auch an den blanken Nerven wegen der bevorstehenden großen Feier, aber ich muss dran arbeiten, dass ich mir selbst wieder mehr vertraue.
Viele liebe Grüße von
Dani und Noemi
LG Andrea
lieben DAnk für Deine Antwort. Oh wie schön, dass es bei Euch ähnlich läuft wie bei uns. Noemi lutscht auch gern mal an Brezel oder Zwieback, aber das war auch schon alles. Lutschen eben, nicht essen. Klar ist das Stillen praktisch, aber da sie lt. Ärztin Beikost zu sich nehmen MUSS, tut es mir total weh, dass das für sie immer jeden Tag aufs Neue eine Qual ist. Da frage ich mich dann manchmal, ob ich etwas falsch gemacht habe...
Lieben Dank für den Buchtipp, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Und im Langzeitstillforum werde ich mich in jedem Fall auch ab jetzt umsehen.
Alles Liebe von
Dani und Noemi
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
ich werde auf jeden Fall versuchen, daran zu arbeiten und das nicht alles so doll an mich herankommen zu lassen.
Wünsch Dir alles Liebe,
bis bald,
Dani
beim zweiten kind nicht mehr ;-))) lg, anja
da hilft nur, sich zur moralischen unterstützung eine lllgruppe vor ort suchen, sich mit sprüchen/vorgefertigten antworten wappnen, gar nicht erst das gespräch darauf kommen lassen bzw. nicht weiter darauf eingehen, sich ein dickes fell zulegen.
die bücher wir stillen noch und mein kind will nicht essen (bei der lll erhältlich) kann ich auch nur empfehlen.
lg, anja.
ich stille unseren Jakob zwar nur noch nachts und morgens (also im Geheimen :-), aber ich kenne diese überflüssigen Bemerkungen. Meine Schwiegermutter z.B. war entsetzt, dass das Kind nach 7 Monaten lediglich mittags Gemüse bekam und ansonsten "nur" Milch. Ich habe mich beim Ersetzten der Stillmahlzeiten sehr nach meinem Sohn gerichtet und bin alles sehr langsam angegangen - ohne ihn und mich zu irgendetwas zu zwingen. Dabei hätte ich nie gedacht, dass ich so lange stillen würde, es hat sich so ergeben und ich habe einfach auch keine Lust, jetzt noch mit Kunstmilch anzufangen - wo ich doch das Beste für ihn immer parat habe :-). Viele wohlmeinende Hinweise bekam ich in diesem Zusammenhang auch zum Thema Schlafen. Jakob hat noch keine eine Nacht "durchgeschlafen" - für viele liegt das eindeutig nur am Stillen: "Gib ihm doch einfach eine Flasche, dann schläft er die ganzen Nacht!" Auch hier habe ich einfach gewartet, bis mein Sohn von selbst so weit war: Seit zwei Wochen möchte er in der Nacht nur noch einmal gestillt werden (früher schon 3-4mal) - einfach so, ganz von selbst, weil er er nun kann.
Ich denke, mit dem Essen ist es genauso: Wenn Deine Kleine nicht will, braucht sie eben noch Zeit. Irgendwann essen ALLE Kinder "richtig". Meiner Meinung nach, machst Du alles richtig: Das Essen immer wieder anbieten, das Interesse daran wecken und niemals das Kind um Essen zwingen.
Lass Dich nicht verunsichern, es ist Dein Kind!
Liebe Grüße von palinuro
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen