Suchen Menü

@Stillmamas: Wecken oder nicht?

Hallo,
Zoé ist bisher im großen und ganzen ein ziemlich pflegeleichtes Baby (ich will nichts beschreien!).
Anfangs hat sie nachts 5-6 Stunden durchgeschlafen, aber seit ein paar Tagen schläft sie 8-9 Stunden und würde wahrscheinlich noch mehr schlafen, wenn ich sie lassen würde. Denn ich halte es dann einfach nicht mehr aus, weil die Brüste so voll sind und stark auslaufen und wecke sie.
Jetzt frage ich mich aber, ob ich sie nicht weiter schlafen lassen und einfach abpumpen soll.
Ich war aber bisher ehrlich gesagt, zu faul dazu. Es hätte aber den Vorteil daß ich mir eine kleine Reserve anlegen könnte. Außerdem widerstrebt es mir immer sie zu wecken.
Allerdings weiß ich andererseits nicht, wielange sie wirklich weiterschlafen würde und ob dann wieder genügend Milch da ist.
Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Jutta mit Zoé (heute 8 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamas: Wecken oder nicht?

Hallo Jutta,
also ich würd auf keinen Fall wecken. Sie wacht schon auf wenn sie Hunger hat. Lieber abpumpen, kannst Du ja einfrieren.
LG Ines + Tabea 14 Wochen + 6 Tage (wenn sie mal 8 Stunden schläft dann von 18.00 Uhr - 2.00 Uhr *g*)

Re: @Stillmamas: Wecken oder nicht?

ich lasse mia schlafen...
mußte aber nicht abpumpen, pump doch nur ein bischen ab so das der druck weg ist, ich würde sagen laß sie schlafen, mia schläft meist so gegen 11 stunden! das mit der milch pegelt sich dann ein! genieß das da bist du doch auch ausgeschlafener!
doreen und mia-sophie die jetzt hunger hat

NEIN!!!

geh einfach ausstreichen, nicht abpumpen1
lg
chirsitna

Re: @Stillmamas: Wecken oder nicht?

Hallo Jutta,
also generell regst du ja mit dem Abpumpen den Milchfluß noch stärker an. Vorrat schaffen ist natürlich gut, aber da würde ich eher direkt nach dem Stillen die "Reste" abpumpen und sammeln und wenn dir nach vielen Stunden die Brust "ausläuft" nur etwas ausstreichen. Wecken würde ich Zoé nicht, außer wenn sie nicht genug zunimmt, weil sie es verschläft, genug zu essen! LG, Nicole, die trotz pumpen nicht so viel Milch produziert, dass Julie davon satt wird :-(

Sei doch froh,...

... das sie schon so lange schläft und lass sie schlafen. Die Milch würde ich ausdrücken/ausstreichen, damit sich die Brust an den neuen Rhythmus gewöhnt und nicht abpumpen, da dadurch die Milchproduktion wieder angeregt wird und Du nachts dann weiterhin Brüste zum Platzen haben wirst. Und falls Du mal abpumpst - keine Panik, es wird schon genügend Milch da sein, und wenn nicht, stillst Du sie halt kurze Zeit später noch mal!
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna (14.12.04), beide schlafend *juhu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen