@ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
gebt Ihr Euren Kleinen nur Vitamin D oder auch Fluor?
Wir haben bei der Entlassung aus dem KH Zymafluor D 500 bekommen (Vitamin D + Fluor), meine Hebamme hat mir aber die Vigantoletten 500 (nur Vitamin D) empfohlen, weil man Fluor so früh noch nicht bräuchte. Das hab' ich bisher auch gedacht.
Jetzt hab' ich aber gelesen, das Flaschenkinder kein Fluor bräuchten (weil im Wasser Fluor enthalten ist), Stillkinder aber schon.
Wie mach ihr das?
LG
Jutta mit Zoé (3W)
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
inzwischen bin ich eine Flaschenmama. Ich habe aber am Anfang gestillt. Bei uns werden generell im Krankenhaus die Vigantolletten mit nach Hause gegeben.Bei Julia damals gabs noch Zymaflour, aber kurz drauf meinte der KiA, daß es da jetzt neue Erkenntnisse gäbe und die Babys erstmal kein Flour bräuchten und bis zu nem bestimmten Alter gäbs eben jetzt die Vigantolletten. Ob ich stille etc wurde ich nicht gefragt.
Wie gesagt, als ich bei Benedict noch gestillt habe, als auch zum Zeitpunkt als ich aus dem KH rauskam, haben wir die Vigantoletten bekommen.
Das mit dem Wasser und Flour bei Flaschenkindern ist mir ehrlich gesagt neu !
LG Micha
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
ich stille voll und gebe nur vit. d, da unsere kiä von flourgabe noch nichts hält. mit meiner großen tochter waren wir vor unserem umzug bei einem anderen arzt und der hat ihr das kombimittel verschieben. es gibt also so viele meinungen. mach, was du für richtig hälst. ich hab damals die tabletten eh ständig vergessen. ich denk, es gibt einfach kein richtig oder falsch bei der sache.
lg, tou
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
wir haben vom KH Zymafluor bekommen. Bei der U3 habe ich dann den Kinderarzt gefragt, ob das Fluor notwendig ist und er meinte auch, nicht bevor die ersten Zähne kommen. Also geben wir im Moment die Vigantoletten, wenn wir sie nicht vergessen.
LG Katrin mit Liva 2 Monate und 1 Tag
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
über die pros und cons von beidem haben die hier bei quali gute infos, einfach die begriffe bei suche eingeben.
lg, anja.
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
meine süße bekommt auch nur vigantoletten. da sie ohnehin schon sehr bauchwehgeplagt ist, und sich bei meinem großen sohnemann damals die blähungen durch das flour (damals d-flouretten) nachweislich verstärkt haben, hab ich mich mit meinem kia darauf geeinigt, vorerst nur vitamin d zu geben ;)
lg
uschi mit damaris, auch 3 wochen alt
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
ich stille voll und Anna-Lena bekommt im Moment nur Vitamin D.
Ab dem 04.Monat erhält sie dann das kombi-präparat vit D + Fluor, das reicht dann noch dicke aus!
LG Tanja mit Anna-Lena (heute 2 Monate alt)
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
also im Trinkwasser ist in Deutschland KEIN Fluor zugesetzt, in anderen Ländern schon. Deshalb ist es für die Zähne gut, wenn man den Kindern entweder Fluor als Fluorette gibt oder aber wenn die Zähne da sind mit einer fluorhaltigen Zahnpasta putzt. Wir geben unserer Kleinen die 500er D-Fluoretten (mit Vitamin D) und wenn die Zähne da sind keine Fluorette mehr, dafür aber eine fluorhaltige Zahnpasta (kann besser wirken, weil sie ja direkter mit den Zähnen in Kontakt kommt). Zur Fluorgabe gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er es den Kleinen gibt oder nicht (ist wie mit dem Impfen). LG,
Dani
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
Julie ist nun 4 Wochen alt und wird auch voll gestillt. Ich habe aus dem KH Zymafluor mit bekommen, die sie auch nimmt. Das Fluor ist auch vor dem Zahnen schon wichtig, da es den im Kiefer angelegten Zähnchen hilft, sich zu härten. Ich könnte nicht sagen, dass Julie davon Bauchweh oder Blähungen hat. Im Zweifelsfall frag mal deinen KiArzt, wie er dazu steht. Viele Grüße, Peanuts
Re: @ Stillmamas: Vitamin D und Fluorgabe
lg doreen
Zahnärzte und Fluor
so als Nachtrag: interessanterweise sind gerade die Zahnärzte gegen die Gabe von Fluortabletten und die Verwendung von Fluorzahnpasta, bevor sicher ist, dass das Kind die Zahnpasta nicht runterschluckt. Mehr dazu gibts hier bei Qualimedic, wenn man nach Fluoridprophylaxe sucht.
Liebe Grüße
Katrin mit Liva, heute genau neun Wochen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen