@Peanuts
Habe gestern die Trüffel nach Deinem Rezept fertiggestellt und die sind echt lecker geworden! Mein Mann hätte mir wohl alle aufgefuttert, wenn ich sie ihm nicht entrissen hätte ;-). Leider sind sie etwas unförmig geworden, weil sie beim Eintauchen in die Kuvertüre durch die Wärme wieder etwas verlaufen sind (dabei hab ich mir extra soviel Mühe beim Kugel formen gegeben).
Läßt Du die Kuvertüre für den Überzug vor dem Tauchen abkühlen? Ich hatte nur Angst, dass sie dann wieder zu fest ist.
Na egal, schmecken tun sie jedenfalls, und das ist ja die Hauptsache! Ich hab Weinbrand genommen und davon etwas weniger als Du angegeben hast und das schmeckt wirklich gut. Wir trinken nur beide sonst keinen Alkohol (mein Mann prinzipiell nicht und ich noch nicht wegen dem Stillen) und ich mag Sachen, wo man das so rausschmeckt nicht besonders. Aber so ist das lecker und ich werde mich nochmal ranwagen, denn bis Weihnachten überleben die eh nicht! Bin froh, wenn ich sie bis nächste Woche retten kann...*lol*!
GLG, Betsy
Re: @Peanuts
meine Trüffel werden auch nicht alle so hübsch, wie beim Konditor...mittlerweile denke ich, das liegt daran, dass die diese Hohlkörper benutzen und die dann noch mal in Kuvertüre tauchen, da hält sich die Form besser. Kann aber auch gut sein, dass die Kuvertüre zum Tunken noch etwas warm war. Am besten geht es einfach, in dem man mal eine "Testpraline" macht und wenn du dann siehst, sie schmilzt doll an, dann die Schoki noch etwas abkühlen lassen. Evtl. die Kugeln vorm Tunken noch mal kurz kalt stellen. Ich hab oft das Problem, dunkle Füllung in weiße Schoki zu tauchen und dann wird die weiße Schokolade mit der Zeit bräunlich, weil eben etwas Füllung abschmilzt. Das ist dann optisch auch nicht mehr das Highlight, aber trotzdem lecker :-) Vielleicht hast du es in dem Posting von Tanja und mir gestern gelesen - lecker ist auch eine Füllung aus weißer Schokolade mit Eierlikör :-) Dann lasst euch die Trüffelchen weiter schmecken - mein Freund ist gar keine davon, weil er auch keinen Alkohol mag und selbst das bißchen in Pralinen ihn stört...er mag lieber Schoko pur oder Marzipan, aber Abnehmer für Trüffel hab ich hier dennoch reichlich! Einen schönen 2. Advent wünscht euch dreien Nicole
Re: @Peanuts
Also nehme ich Dein Grundrezept und füge statt Weinbrand Eierlikör bei und nehme statt der zwei Kuvertüren nur weiße Schokolade???
LG Betsy, im Trüffel-selbstmach-Fieber....
Re: @Betsy
wenn du Eierlikörtrüffel machst, würde ich den Butteranteil vom Rezept um die Hälfte reduzieren und dafür das an Menge vom Kokosfett mehr nehmen. Da die weiße Kuvertüre nicht so fest ist wie dunkle Schokolade, könnte es dir sonst passieren, dass die Masse zu weich zum Rollen bleibt. Ich hatte die Füllung mal für in die Hohlkörper gemacht, da wird sie ja flüssig rein gegossen und es ist kein Problem, dass sie weicher ist. Und sonst eben den Weinbrand gegen Eierlikör tauschen. LG, Nicole
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen