**Osterumfrage**
habt ihr denn Osterbräuche? Das würde mich mal interessieren! LG Doreen
Re: **Osterumfrage**
Ansonsten stellen wir ein Körbchen im Haus auf,in das Tiger ab Donnerstag jeden Tag reinschauen kann ob der Hase was gebracht hat.Denn irgendwie soll das Wetter ja nich sooooooooo schön werden;O((
LG Tanja,Simon und Pia*dieschonseeeeeeeehnsüchtigaufdenOsetrhasiwarten*
werden dann die Eier bei euch gar nicht versteckt? Kommen sie nur in das bestimmte Nest bzw Körbchen? Bei uns war das Eier-Suchen immer das Highlight und später haben wir Kinder bei Oma immer gegenseitig die Eier nochmal versteckt, weil uns das Suchen so gut gefiel :-) LG, Nicole
LG Tanja
einen besonderen Brauch gibt es bei uns nicht, ausser das eben die Osternester versteckt werden und gesucht werden müssen :-)
LG Susanne & Melvin
also wir werden es mit Julie wohl so machen, wie es früher bei uns war, als wir Kinder waren. Der Osterhase versteckt nachts die bunten Eier und das Nest mit den Süßigkeiten (in diesem Jahr, weil sie ja noch nicht viel nascht eher ein Bilderbuch, ihren Little People Bauernhof und einen Mini-Schokohasen) und morgens wird dann alles gesucht. Wenn das Wetter schön ist, draußen im Garten, sonst in der Wohnung. Sonst haben wir eigentlich keine Osterbräuche. LG, Nicole
Nee, bei uns in der Gegend ist es üblich zu Ostern Zicklein zu essen. Aber mein Arbeitskollege züchtet Ziegen und die kleinen Schnuckis sind so niedlich, das würd ich nicht übers Herz bringen denen ihr kurzes Leben schon zu nehmen...
Karfreitag gibt es traditionell Stockfisch *würg*, den bring ich auch nicht hinter (erst trocknen lassen, dann wieder einweichen *bäh*).
Ein Brauch der Gläubigen hier (und bestimmt auch woanders)ist die Osternacht. Das ist ein Gottesdienst, der um 5:00 Uhr ist mit anschließendem Riesenbrunch im Gemeindesaal der Kirche. Hab ich schon ein paar Mal mitgemacht (wenn ich nicht arbeiten musste) und hat mir immer sehr gut gefallen. Die Stimmung ist zu dieser Zeit ganz anders als morgens um 10:00 Uhr.
Ansonsten eben auch Eier verstecken, suchen und Kindern suggerieren, dass das ein Hase gemacht hat (warum auch immer).
LG Betsy, die Ostern nicht sooooo besonders findet...
Das mit dem Fisch zu Karfreitag bzw grünem Gemüse an Gründonnerstag nehmen wir nicht sooo streng, obwohl es das recht häufig gibt. Allerdings meist Bratfisch paniert oder so was. Dieses Jahr hat unser Cousin an Karfreitag Geburtstag, da gibt es garantiert keinen Fisch, weil ihn mindestens die Hälfte der Gäste nicht mag!
Das mit dem 5 Uhr Gottesdienst samt Brnuch hört sich toll an. Kenne ich hier nicht, aber wir sind auch evangelisch und die Gestaltung ist nicht ganz so aufwändig was die Gottesdienste angeht. LG, Nicole
ganz klassisch gibt es hier Karfreitag kein Fleisch, jedoch auch keinen Fisch, da die Kinder diesen nicht mögen. Denke es wird ne vegetarische Polenta werden:-)
Am Nachmittag des Karfreitag werden wir die Eier färben, das hat meine Mama mit mir schon immer gemacht und nun machen wir es gemeinsam mit meinen Kindern.
Samstags ist hier Großputztag und es wird gebacken, Hefezopf für den Sonntag morgen. Da stehen wir früh auf und frühstücken gemeinsam, anschließend bekommen die Kinder ihr Osterkörbchen. Für das Suchen im Freien wird es ja wohl leider etwas kalt, das war im letzten Jahr schon so ungemütlich *bibber*. Ich werde dann mit der Großen in die Kirche gehen, mein Mann beseitigt das Frühstückchaos *lol*.
Mittags werden wir bei meinen Eltern essen, dort wird dann auch mein Bruder samt Freundin sein. Auf s Kaffeetrinken hat dann eh niemand mehr Lust mit vollen Bäuchen:-)
So ist es hier jedes Jahr gewesen, auch noch zu kinderlosen Zeiten.
Den Ostermontag verbringen wir gemütlich, bisschen gammeln, spielen, Mittagessen fällt aus, da wir es eh wieder nicht schaffen werden, vor 10 Uhr zu frühstücken grins, dafür ist dann am Nachmittag eben Kaffeetrinken!
Ich hoffe auf schönes Wetter, damit wir auch mal raus können!
LG Susanne
Nein wir haben keine Bräuche, weil Jaime min der Regel kurz davor oder danach Geburtstag hat, so geht Ostern eher unter. Dies Jahr hat er Deinstag nach Ostern Geburtstag und da wird Ostern nichts mehr gemacht...
Liebe Grüße Stefi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen