Suchen Menü

"Nein" ein Fremdwort?

Ich glaube, bei unserem Söhnchen ist das Wort "nein" einfach nicht ins genetische Programm aufgenommen worden. Sind solche Fälle eigentlich bereits wissenschaftlich belegt? Ich glaube, er hält "nein" für einen besonders gelungenen Scherz, jedenfalls lacht er sich jedesmal scheckig. Wahrscheinlich gehen wir so sparsam mit den Neins um, dass er es einfach nicht einordnen kann. Die Kinder in unserem Freundeskreis hingegen wissen genau die Bedeutung. Nicht, dass sie ihren Schabernack einstellen würden, aber sie gucken wenigstens schuldbewusst, bevor sie die nächste Vase zerdeppern/das nächste Ei auf den Boden werfen/den nächsten Tellerstapel ausräumen.
Wie steht es bei Euch? Ab wann ist mit Besserung zu rechnen, weiß das jemand?
Bisherige Antworten

Re: "Nein" ein Fremdwort?

Hi, es ist bei uns ähnlich. Lukas lacht auch immer wenn der Papa oder die Mama "nein" sagen. Aber er weiß das er z.B. nicht an die Katzentoilette soll. Er schaut immer wieder wie wir reagieren wenn er auf den Weg dahin ist. Aber es zieht wohl magisch an das zu tun was er nicht soll. Ab wann da mit Besserung zu rechnen ist? Keine Ahnung *grins*. VLG Keksi

Re: "Nein" ein Fremdwort?

hi abi,
mußte ja so lache bei deiem posting! und genau so verhält sich kilian.
mit der steckdose wirkt das "nein" schon ganz gut, aber beim fehrnseher lacht der sich auch scheckig. und ich hab ihn gestern wer weiß wie oft da weg geholt!
besonders witzig : mama kommt und holt mich weg! ich krabbel wieder hin steh auf und hau dagegen. wetten sie kommt!
ich weiß nur irgendwann wirkt das wörtchen, wenn auch sehr zur mißgunst der kinder *fg* und auf die bedeutsamkeit des wortes werd ich mich bestenfalls nie verlassen!
warten wir es wird kommen, anonsten keine ahnung
*ggg*
vlg susanne

Re: "Nein" ein Fremdwort?

Hallo!
Ja es ist mit Besserung zu rechnen! Aber im Augenblick verstehen die Kleinen noch nicht was "nein" bedeutet. Es ist aber auch sehr wichtig, bei "nein", etwas folgen zu lassen. Sei es das Kind ins Zimmer zu setzen oder was auch immer, es sollte immer ein und dieselbe Handlung folgen. Und es ist auch wichtig ein "Nein" mit einem entsprechenden Gesichtsausdruck zu verstärken. Es bringt nichts, wenn man nein sagt und lacht.
Genug Pädagogik ;-) Aurora wirft immer sehr theatralisch, den Kopf in den Nacken und fängt an zu schreien, wenn ich "Nein" sage. Das ist immer sehr lustig, allerdings, darf ich ja nicht lachen und muss dann immer gehen... Vor allen Dingen dann, wenn sie knatscht, aufhört, ein Auge aufmachen"Guckt noch jemand? Ja es guckt jemand?!" weiter machen...
Liebe Grüße Stefi

Wie?? Besserung??

Darauf warte ich bei meiner Tochter heute noch, und die ist schon drei!!
ICh denke spätestens wenn sie ausziehen, wird es besser, denn dann habe ich nix mehr damit zu tun;-)))
Also Kopf hoch!
LG grisu
P.S. Bei den anderen Müttern laüfts bestimmt nicht besser, das scheint nur immer so!

Re: "Nein" ein Fremdwort?

Hallo Abi,
bei uns ist dasselbe, es ist also geschlechtsunabhängig *grins*. Wir haben einen kleinen Couchtisch und da kann man 15 mal nein sagen, Liva zieht sich immer dran hoch, obwohl der umkippen kann. Wir müssen den wohl echt wegstellen, obwohl wir dann kein Ablagefläche im Wohnzimmer mehr haben. Gestern hab ich CDs sortiert, da hing sie dann auch sofort dran, etc. etc. etc.. Ein Nein bringt da gar nichts, es ist halt alles soooooo aufregend. Ich denke aber schon, sie weiß, dass wir was nicht gut finden, wenn wir nein sagen, aber das hält sie halt nicht davon ab. Interessanterweise ist ihr erstes Wort, rate mal, "Nein" und das verwendet sie für alles, was ihr nicht passt. Das liegt jetzt aber nicht daran, dass sie ständig nein sagen, es war mal so ein Spiel von uns, dass ich den Kopf schüttele und neinneinnein sage, das fand sie immer sehr lustig.
Besserung, da können wir wohl echt noch ne Weile drauf warten.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen